7950x NH-D15 vs AiO

R

reserve_85

Guest
Hallo Zusammen,

hier mal mein erster Beitrag: ich habe aktuell ein Noctua NH-D15 CPU Kühler der auf einem 7950x Prozesser (Hitzkopf) sitzt.
Die CPU wird - dank PPT Reduzierung und CO Anpassung - ca 80-85° warm unter Vollast. Ich sag es mal so: prinzipiell also alles im Rahmen.
Mich stört allerdings das dauernde aufheulende Geräusch des Nocuta Lüfters wenn die CPU Last sieht. Die Temp der CPU macht dann innerhalb einer Sekunde teilweise Sprünge von 20-30°C und das hört man dann auch am nachregulieren des Lüfters. Besonders abends wenn ich einen Film nebenan auf der Couch anschaue stört es.
Ich habe schon Stunden damit verbracht eine Lüfterkurve zu erstellen, die nicht ganz so nervig ist, lediglich mit dem 65W ECO Mode ist es akzeptabel (da bleibt die CPU kühl).

Da ich noch nie eine AIO hatte: verhält sich das mit den Wasserkühlern anders?
Würde z.B. eine Silent Loop 2 Abhilfe schaffen, indem ich die Lüfter fest auf z.B. 50% einstelle?
Mein Gehäuse ist ein Define 7 Black Solid und ich würde dann Platz für die 360mm Variante oben haben.

Gruß und Danke,
reserve
 
Warum stellst du den Lüfter nicht einfach auf eine feste Drehzahl bis 90 °C ein? Die CPU wird immer so heiß werden, völlig egal, wie schnell der Lüfter dreht, da es zum Boost-Algorithmus gehört.

Ansonsten musst du tief in die Tasche greifen, wenn du eine AiO betreiben möchtest, die besser als dein Noctua kühlt. Das ist nach wie vor einer der besten Luftkühler, die es gibt.
 
Würde z.B. eine Silent Loop 2 Abhilfe schaffen, indem ich die Lüfter fest auf z.B. 50% einstelle?
Das bringt nichts, denn das Wasser würde langsam immer weiter an Temperatur zunehmen und die CPU-Temperatur würde dann auch höher auffallen. Die Wasserkühlung müsste auch per Temperatur geregelt werden.

Du kannst aber, egal ob Wasserkühlung oder Luftkühlung die Lüfter fest auf 40% bis 70°C setzen und den nächsten Punkt bei 100 % und 90 °C.
 
Danke euch beiden, das probiere ich heute Abend aus.
Dachte nur, dass eine AiO sich in dem Punkt etwas besser verhält und ggf. auf die gleiche Leistung mit deutlich geringerer Drehzahl kommt. Wenn das aber irrsinn ist, dann bleib ich bei dem D15 (den ich schon 10 Jahre habe) und versuche es mit einer konstanten Drehzahl.
 
Es gibt in vielen UEFI auch die Möglichkeit, eine Latenz einzustellen, ab wann die Lüfter erst hochdrehen sollen. Stellst du zum Beispiel fünf Sekunden ein, bleiben die Lüfter bei Temperatur-Peaks still, außer, die nächsthöhere Stufe deiner ausgewählten Temperatur bleibt länger als fünf Sekunden bestehen.
 
Dachte nur, dass eine AiO sich in dem Punkt etwas besser verhält und ggf. auf die gleiche Leistung mit deutlich geringerer Drehzahl kommt.
Wie kommst du drauf? Eine Wasserkühlung muss genau wie mit Luftkühlung Wärme über den Radiator an die Luft abgeben. Das Wasser ist nur das Transportmittel und nimmt Wärme etwas besser auf. Aber auch hier muss das Wasser mit Luft gekühlt werden und eine AIO ist auch kein Wundermittel.

Mit einem 360er oder 420er Radiator hättest du, wenn der Radiator die Luft aus dem Raum (vorne verbaut) beziehen kann ggf. 10 °C bessere Temperaturen. Wenn der Radiator aber stattdessen oben verbaut wird und dort die heiße Luft der Grafikkarte mit hindurchgezogen wird, verlierst du diesen 10 °C Vorteil und dann würdest du sogar nicht besser ausfallen wie mit deinem jetzigen Kühler.

Aber egal wo der Radiator verbaut wird, die Lüfter müssen genauso wie mit Luftkühlung per Kurve geregelt werden. Mit fester Drehzahl könntest du das nur dann machen, wenn du dir eine custom Wakü aufbaut und darin mehrere Radiatoren verbaut sind und so die Fläche viel größer ausfallen würde. Aber selbst dann wird immer noch per Wassertemperatur geregelt.

Eine custom Wasserkühlung wird auch nicht leiser, weil mit Wasser gekühlt wird, sondern weil mehrere Radiatoren mit verbaut sind. Wie z.B. bei mir mit einem externen Radiator (Mora) der viel größer ausfällt als die zwei Radiatoren, die ich intern verbaut habe. Dadurch können alle Lüfter langsamer laufen und es wird dennoch noch ausreichend Wasser gekühlt,
 
Ansonsten musst du tief in die Tasche greifen, wenn du eine AiO betreiben möchtest, die besser als dein Noctua kühlt. Das ist nach wie vor einer der besten Luftkühler, die es gibt.
Jede halbwegs brauchbare 360iger AIO liefert bei gleichem Noiselevel eine bessere Performance als ein NH-D15. Das ist kein Hexenwerk. Bei 35dBA normalisiert ist eine Liquid Freezer II schon gut 4-5°C kühler.
Mit einem 360er oder 420er Radiator hättest du, wenn der Radiator die Luft aus dem Raum (vorne verbaut) beziehen kann ggf. 10 °C bessere Temperaturen. Wenn der Radiator aber stattdessen oben verbaut wird und dort die heiße Luft der Grafikkarte mit hindurchgezogen wird, verlierst du diesen 10 °C Vorteil und dann würdest du sogar nicht besser ausfallen wie mit deinem jetzigen Kühler.
Dass stimmt so nicht. Selbst eine sehr gute AIO nimmt einem NH-D15 KEINE 10°C ab. Auch ist der Unterschied zwischen Front und Top Mount längst nicht so hoch wie Du es hier darstellst.
 
Dass stimmt so nicht. Selbst eine sehr gute AIO nimmt einem NH-D15 KEINE 10°C ab.
Doch, ich kenne Ergebnisse wo es der Fall war, sonst würde ich sowas nicht schreiben. Wo ich dir recht geben muss ist, überhaupt eine Angabe in Grad zu machen. Da je nach System, je nachdem wie es aufgebaut ist, anders ausfallen wird.

Auch ist der Unterschied zwischen Front und Top Mount längst nicht so hoch wie Du es hier darstellst.
Das ist nicht richtig und das habe ich sogar letztens bei mir ausgiebig mit extra verbauten Temperatursensoren ausgetestet. Habe insgesamt 5 Temperatursensoren jeweils vor und nach Radiatoren verbaut und ich habe sogar extra ausgetestet, was es ausmacht, wenn der obere Radiator die Luft aus dem Raum bezieht oder die Luft aus dem Gehäuse zum Kühlen bekommt.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Mai 2023_20h57m57s_001_.png
Meine Sensoren habe ich sogar mit einem Laptop mit einem aufwändigen Verfahren kalibriert. In meinem Fall ist der Unterschied noch nicht mal so hoch ausgefallen, weil meine Grafikkarte keine Wärme ins Gehäuse abführt, sondern auch mit aufs Wasser. Dennoch hatte ich um die 35 °C im Gehäuse anliegen und als Raumtemperatur um die 23 °C.

Es macht ein Unterschied, ob ich 22 -24 °C aus dem Raum dem Radiator zuführe oder über 35 -45 °C aus dem Gehäuse. Bedenke das alles gegenseitig auch abhängig ist und nie unter Umgebungstemperatur heruntergekühlt werden kann. Wenn du im Gehäuse um die 35 °C erreichst, wirst du folglich mit der Wassertemperatur nicht in diese Nähe kommen können. Mit einer Temperatur aus dem Raum von etwa 22 - 24 °C kann die Wassertemperatur auch geringer als mit der warmen Luft aus dem Gehäuse ausfallen und die Wassertemperatur ist wiederum ausschlaggebend, wie heiß der Prozessor wird.

Mit meinen Angaben kommen noch die Deltas zwischen diese Temperaturen dazu. Aus diesem Grund ist ein Monsterradiator (Mora) nicht nur aufgrund der Größe so gut, sondern auch weil es frei im Raum stehen kann und von der Raumtemperatur profitieren kann.

Mit Cinebench R23 habe ich letztens ein Rekord mit 43.191 Punkte erreichen können. Normalerweise sind um die 40.000 Punkte normal mit einem 13900K. Auf diese Punkte konnte ich auch nur kommen, weil ich im Winter, wo es draußen so kalt war, unsere Balkontüren aufgelassen habe und so eine Raumtemperatur bis zu 16 °C erreicht habe. Dadurch konnte ich die Wassertemperatur mit meinem Mora + interne verbaute Radiatoren noch weiter runterkühlen, um mit meinem OC und der dazu höheren Spannung nicht gleich ins Temperaturlimit zu rennen.

EDIT:​

In diesem Test ist bereits ein Unterschied von 6,3 °C vorhanden und hierbei wurde mit einem 360er Radiator getestet. Mit einem 420er Radiator ist da noch mehr drin!
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Mai 2023_21h06m40s_002_.png


Das Bild ist aus diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch weitere Beispiele, da kann dein D15 Kühler ganz einpacken... ! :D
Ist natürlich jetzt mit einer AIO nicht vergleichbar. Dass dabei mein Rechner immer noch komplett lautlos bleibe, ganz zu schweigen.

K1600_cod_2023_03_18_04_19_36_595.JPG

K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG

K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich grätsch ja nur ungern in eure Diskussion rein, aber:

Was hat das Alles im normalen Zockeralltag für eine Bewandnis?

Der TE muss nur seine Lüfterkurve entsprechend einstellen und hat mit seinem NH-D15 null Probleme einen 7950X zu kühlen :schief:
 
Zurück