7950x + Crosshair X670e Extreme Memory Code: 00

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

aufgrund dieser Thematik hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/threadripper-3960x-cpu-limit.628990/#post-11197150

Habe ich mir einen 7950x, ein Asus Crossair X670e Extreme, einen Heatkiller IV Wasserkühler und ein 64 GB Corsair Dominator 6000 CL40 Ramkit (2 x 32GB) geholt.

Der Ram kommt leider erst nächsten Dienstag und daher habe ich mir provisorisch noch ein 32GB Kit von Gskill (6000, CL 36) bestellt.
Nachdem ich stundenlang (wegen WaKü) mein altes Board aus dem Gehäuse geholt und das neue eingebaut habe, kommt dann der große Moment.
Er startet und ich befinde mich im Bios und prüfe die Bios Optionen. Zunächst wähle ich das Expo II Profil aus, speichere die Änderung aber nicht und es macht Klack. Der Rechner ist aus.
Fortan wird nicht mehr gepostet und der Qcode für den Fehler sagt 00. Der Bildschirm bleibt dunkel. Ein Test der Ramsticks in allen Kombinationen bringt keine Änderung.. das heißt in einem Slot bekomme ich den Fehlercode C5. Die CPU habe ich auch wieder ausgebaut und wieder eingesetzt. Die Pins auf dem MB schienen für mich alle in Ordnung zu sein. Nach ca. 5 Stunden Schrauberei beschließe ich aufzugeben udn die Komponenten zurück zu schicken.
Also wieder das alte Board in den Tower... Hier hatte ich (aus welchem Grund auch immer die Ramsticks und den Kühler (EKWB Monoblock) entfernt und musste das vorher wieder montieren, die CPU hat den Sockel aber nicht verlassenn!). Nachdem der Rückbau komplett war, wollte ich das System starten... Fehlercode 00 wird angezeigt.. Die haobe Nacht ist dann mit Tüfteln am alten System vergangen, der Fehler hat sich aber nicht verändert

Folgende Maßnahmen habe ich durchgfeührt:
- Jeden Ram Stick (4 x 16 GB) in jedem Slot einzeln probiert (8 SLots)
- Kühlerschrauben gelockert
- Cmos Reset (auch beim neuen System getestet)
- Cmos batterie 30 Minuten entfernt (auch beim neuen System getestet)
- Bios Update über USB Flashback (nur beim neuen System)
- Post Test ausserhalb des Gehäuse (nur beim neuen System)
- Ram Sitz überprüft (nur beim neuen System)
- Anderes Netzteil getestet

Hat vielleicht noch irghendwer eine Idee? Ich meine bei einem System ein defektes Board oder CPU hätte ich ja noch in Betracht gezogen, aber der gleiche Fehler bei beiden..
 
Was steht den im Handbuch über die Fehler Codes ?
Und hast du vlt eine kleine Test Grafikkarte? Vlt hat ja auch die 3090 Was?
 
Qcode 00: Nicht verwendet
Habe schon die Onboard und ne 1050 TI als andere Graka getestet. Die Lüfter drehen aber nicht mal.
 
Also der 7950x hat ne Grafik Einheit und das Board hat 2 x DP über USB-C.

Das Board hat leider keine Pins um einen CMOS Reset durchzuführen. Nur den Button an der Rückseite. Daher habe ich die gute alte "Kein Netz und keine Batterie" Methode durchgeführt. Leider auch ohne Ergebnis.

Eine neue Beobachrung ist allerdings, dass wenn ich die Rammodule in Bank A1 und B1 stecke, ändert sich der Qcode auf C5 (es passiert aber trotzdem nichts). Qcode C5 ist im handbuch auch nicht definiert.
 
Bei AM5 dauert das erstmalige Memorytraining bei Neuzusammenbau teilweise wirklich lange. Wie lange hast du ihn denn im Stand C5 laufen lassen?
 
Es war der 7950x. Habe mir zu Diagnose Zwecksen ein B650 Board, neuen Speicher und einen 7600x geholt. Da war schnell klar, dass die CPU nicht mehr funktioniert.
 
Da die Geschichte ja jetzt funktioniert, konnte ich mich mal mit dem Board und dem System beschäftigen.
Leider muss ich sagen, dass ich echt angepisst bin. Die Performance ist (obwohl aktuell nur 7600x) gegenüber dem Threadripper herausragend. Zwar legt der Timespy nur 1500 Punkte zu, aber in Games ist die Leistung nahezu verdoppelt (in Verbindung mit DLSS, 2077 von 48 auf 92 FPS).

Allerdings sind auf dem Board 2 M.2 (Gen5) Slots und ein Dimm mit weiteren 2 Slots. Von meinem TR System bin ich also schon eine NVME runter (hatte dort 5 im Einsatz). Nun ist es aber so, dass wenn ich den M.2 2_2 Anschluß (ist auf dem Board) im Bios aktiviere geht PCIE Graka Slot auf x8 runter... Der 2. PCIE Slot wird nur von x8 auf x4 gesenkt wenn man einen NVME Raid Modus (zusätzliche Karte) nutzen will. What the ***.. Wieso wird dann nicht der 2. Slot deaktiviert? Ich kann den Leistungsverfall zwar gerade nicht einschätzen, gelesen habe aber etwas von 1-2 Prozent...
Dafür habe ich mir aber kein 1000€ Board gegönnt.

Ich überlege jetzt, den ganzen Mist wieder zurückzuschicken und auf Intel umzusteigen. Also ein ROG Maximus Z790 Extreme und einen 13900KS. Hier scheinen bis zu 6 M.2 Slots (nicht Gen5) aber kein Problem zu sein.
Hatte aber immer den 7950x3d im Hinterkopf...
 
Dann nimm halt das MSI ACE? Das hat 4 M2 Slots. Der untere Der 3 PCIEe x16 Slots bietet auch noch PCIe Gen5 mit 4 Lanes. Ne Expander Card liegt ja dabei.
 
Wieso hast du einen Threadripper? Für Gaming ja wohl kaum. Und dann erwartest du praktisch, das ein AM5 Board ähnlich zum Threadripper ausgestattet ist? Es hat viele Gründe, warum ein Threadripper Rechner viel teurer ist als ein AM5 Rechner. Gaming gehört leider nicht dazu. Auch wenn die Boards ähnlich teuer sind.
 
Dann nimm halt das MSI ACE? Das hat 4 M2 Slots. Der untere Der 3 PCIEe x16 Slots bietet auch noch PCIe Gen5 mit 4 Lanes. Ne Expander Card liegt ja dabei.

Wäre auch noch eine Option, die ich bisher nicht bedacht habe. Die PCIE Lane Situation ist wohl Board-spezifisch. Allerdings ist MSI bei mir auf der schwarzen Liste, habe aber jetzt andere Alternativen entdeckt. Danke.

Wieso hast du einen Threadripper? Für Gaming ja wohl kaum. Und dann erwartest du praktisch, das ein AM5 Board ähnlich zum Threadripper ausgestattet ist? Es hat viele Gründe, warum ein Threadripper Rechner viel teurer ist als ein AM5 Rechner. Gaming gehört leider nicht dazu. Auch wenn die Boards ähnlich teuer sind.

War ein klarer Fehlkauf. Gaming ist zwar bei mir im unteren 10% des Anforderungsprofil, aber hin und wieder jagt man halt doch ein paar FPS über den Bildschirm. Aber allein der Stromverbrauch des TR System (ca. 300 W im Idle) war eine Qual. Obwohl der 7600x mit dem Crosshair X670e Extreme gerade auch 160 Watt im Idle lutscht.

Das die Situation bezüglich NVME aufgrund der eingeschränkten PCIE Lanes nicht so berauschend ist, war mir auch klar. Nur bin ich nicht davon ausgegangen, dass wenn man bei 4 Steckplätzen, alle 4 nutzen möchte, die Grafikkarte eingeschränkt wird.
 
Da fällt mir ja dann nur ein, die Anzahl der M.2 Festplatten zu reduzieren. Vielleicht durch Austausch gegen größere?
Oder du baust dir einen separaten Gaming Rechner mit AM5 CPU den du nur zum spielen einschaltest?

Die AM5 Cpus haben einen witzige Eigenschaft. Wenn du im BIOS das Powerlimit herabsetzt, dann verbrauchen sie weniger Energie und haben trotzdem mehr Takt und die Leistung bleibt annähernd gleich. Das kann sogar schon mein oller 3900X. Der hat mit reduziertem Powerlimit auf 105 Watt sogar einen tucken mehr Leistung als mit 142 Watt Stock Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück