• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Videoschnitt & Gamer PC bis 4000€

AW: 4K Videoschnitt & Gamer PC bis 4000€

1000€ für die CPU und 900€ für die Grafikkarte und du schraubst da ein Pure Power rein, das nicht mal 2x EPS Stecker hat?
Tausch das mal gegen das P11 aus, dann wird das was -- vielleicht,
Wofür 2 Stecker? Das Board braucht nur Einen. Und klar kann man auch nen Straight Power oder Dark Power nehmen, aber das Pure Power läuft auch gut und der PC geht nicht kaputt davon wenn man das nicht nimmt.

denn den ollen Luftkühler sehe ich da auch nicht. Bei dem Prozessor muss eine Wakü ran. Alles andere ist quatsch.
Ich schon, denn ich habe die Kombination aus dem Board, der CPU und dem Kühler schonmal verbaut. Auch nen Dark Rock 3 als Kühler mal. Liefen beide problemlos. CPU auf knapp über 80°C bei Prime95 1344k Test.
Klar OC ist da net so dolle drin, aber das möchte der TE ja net machen. Eine AiO Wakü ist btw. von den Temperaturen nicht wirklich besser. Siehe PCGH Bestenliste.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: 4K Videoschnitt & Gamer PC bis 4000€

Für eine Wakü brauchst es ein größeres Gehäuse, Pumpe, Blöcke für Cpu und Gpu, Radiatoren, AGB und Kleinkram wie Schläuche, Rohre, Fittinge, Flüssigkeit, u.s.w. Wozu der ganze Aufwand hier lohnen könnte wenn die Taktschraube nicht hochgedreht werden soll ist mir nicht klar.

Die Kosten einer Wakü und den Aufwand diese zu verbauen sind nicht zu unterschätzen. Insbesondere wenn das System nicht selbst gebaut wird, sondern von einem Händler bezogen werden soll. Auch für SSD only ist bei dem System kein Budget mehr vorhanden. Jedenfalls wenn man 4 TB Speicherplatz haben will. Eine 4tb SSD kostet allein 1.300 Euro.

Ich finde die Zusammenstellung von Chrissy daher völlig ok, bzw. dem Budget angemessen. Sie ist eine gute Liste für einen Händler, der darauf aufbauend dem TE ein Angebot machen kann. Dieses sollte dann in etwa auch im Rahmen von 4.000 Euro liegen. Klar wäre SSD only, ein P11 (was auch nur 1x eps x8 hat) und Wakü nett und wünschenswert, nur eben braucht man dann eher 6.000 Euro statt 4.000 Euro und nen erfahreren Bastler. Der Rechner läuft aber in der oben genannten Konfiguration @Stock nahezu genauso schnell. Ich würde zunächst überlegen, ob 128 GB RAM sinnvoll wären.

Edit:
Im Eigenbau wäre die Wakü für 4.000 noch realisierbar.

Fraglich ist halt, wie viel SSD-Platz man braucht/haben will und ob 64 GB Ram reichen, sonst schlägt man sehr schnell durch die 5.000 Euro-Marke.
Vorschlag für I9 / 1080TI mit Wakü und 128 GB ~ 4.500 Euro

Mit Lukü hätte man noch Luft für eine 1 TB SSD.
Vorschlag für I9 / 1080TI mit LuKü und 128 GB ~ 3.700 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück