4K, 120 Hz, HDR und 43 Zoll: Koreaner testen Wasabi Mango UHD430

Ernsthaft was ist an dem Bildschirm jetzt so toll? UHD mit 120Hz sollten noch einige Modelle dieses Jahr liefern. Ansonsten hat das Teil wie es aussieht eh nur global Dimming und 400Nits sind doch für HDR ein Witz. Bei der Größe im Verbindung mit dem IPS Panel will ich gar nicht wissen wie es mit Bleeding und der generellen Ausleuchtung aussieht.
 
Allerdings, das würde wirklich nur Punkte bringen, wenn man ihm zum erwähnten Preis von
Kosten soll der Monitor 990.000 Won aufwärts, was umgerechnet etwa 775 Euro entspricht.
findet.

@RichieMc85
Er ist lieferbar. Im Gegensatz zu den ach so tollen Tauben auf dem Dach, die 100% die gleichen Probleme haben werden. Weil die ganzen "angekündigten" Gamer-Dinger auf den ach so tollen AUO-Panels basieren. Von denen wir genau wissen wie ******** die Qualitätssicherung aussieht :-)
Die nebenbei noch ein paar 100 Euro mehr kosten werden.

ASUS ROG Swift PG27UQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland 3K .. nicht schlecht^^ und dafür winzig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diverse Länder aber auch Umsatzsteuern haben, führt dies zur Doppelbesteuerung. Da frag ich mich, wie die Zollbehörde reagiert, wenn man ihnen den Nachweis über bereits gezahlte Umsatzsteuer im Ursprungsland (Südkorea z.B. 10%) unter die Nase hält.
Dafür müsste aber auch erstmal die Steuer dort bezahlt worden sein.
Und selbst wenn, interessiert dass die deutschen Behörden doch recht wenig.
 
Das AUO nicht immer gute Panels liefert, weiß ich ja leider auch aus eigener Erfahrung. Aber die Probleme der letzten IPS Generation, sollten ja dankt dem Wechsel auf VA mit Local Dimming deutlich weniger auftreten. Klar kosten die neuen einiges mehr, aber dafür bekommt man auch HDR und nicht so einen Fake wie dem Wasabi. Es ist wie bei den TVs auch, wenn man HDR will geht das nur über Local Dimming/Oled. Bis auf UHD 120Hz sehe ich bei dem Wasabi keine Vorteile.
 
Ich auch nicht, deshalb würde ich ihn mir auch nur um die 1000 Euro kaufen^^
Beim gelinkten Asus steht immer noch IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann nehme ich das mit VA zurück. Jedenfalls beim 27er. Das Bleeding sollte trotzdem mit dem Local Dimming Vergangenheit sein. Mit dem Preis hat du recht, da zock ich lieber weiter mit dem Oled auf der PS4. Schon traurig das es nicht einen vernünftigen PC Monitor gibt. Ich könnte echt meinen PC verkaufen, wenn es nicht noch ein paar gute RTS geben würde :)
 
Leider scheinbar derzeit überall ausverkauft...
Gerade ein paar YT vids angeschaut, ist ja schon ein cooles Monster - jetzt fehlt nur noch die passende GPU dafür...

Habe ich das mit meinem rudimentären französisch in einem YT richtig verstanden? Knappe 700 €??? Das wäre ja fast günstig für die Größe...
 
Einfach mal die Füße still halten... wenn das Teil bestellbar ist, kommen die besseren Alternativen sicher auch bald. ;)
Wieso sich das Teil bestellen und in paar Monaten wieder ersetzen? Schwachsinn... :schief:
 
Bei den 34" gab es einen Hype und der Preis fiel zunächst auf 325 Euro. Und seit 6 Monaten ist er konstant auf 524 Euro und mehr, aber die 100hz werden nicht mehr garantiert.

Also sollte man auch bei dem 4k Display aufpassen, denn nicht wenige User werden wohl ausversehen die 60hz Version bekommen.

Der Qnix 27" mit 120hz vor 4 Jahren war in jedem Fall ein Schnäppchen für unter 300 Euro.


Die Steuern fallen nicht immer an, also wenn man per günstigstem Versand bestellt und der Händler den eigentlichen Wert falsch angibt, dann kostet es nichts - oder eben den kompletten Satz samt Extra Zustellungsgebühren. Von defekten Geräten hört man fast nichts - außer ein paar Pixelfehler am Rand. Ich würde sofort kaufen, denn bislang waren die Korea Angebote preislich deutlich besser als der hiesige Markt.
 
OHA..
Richtige Größe :-)

Da mein Monitor sowieso an der Wand hängt .... ich weiß nicht was ihr da alle mit euren Schreibtischen habt^^

****, ich würde es drauf ankommen lassen, finde aber keinen bei ebay :-(
Sehr schön! Das mal vorweg, weil das folgende anderes vermutenlassen könnte, es aber nicht soll!
Weil es ein komplett neues Schreibtischkonzept bräuchte, für diese Größe!
Da ändert auch eine Wandhalterung einfach mal gar nichts. Der Monitor ist immer noch viel zu Hoch, für meinen "Nacken". Ok, ich könnte auch Küchenstühle oder besser noch Barhocker mit dem Schreibtisch kombinieren, das könnte Nackensperren etwas minimieren. Küchenstühle gehören aber nicht mal in Autos und Barhocker überlaß ich lieber trinkenden Zeitgenossen.
Mein Monitor beginnt nur 6cm über dem Schreibtisch, trotzdem muß ich ständig nach Oben schauen. Aber zugegeben, mein Konzept fußt noch auf 27". Im Moment muß "Kopf anlehnen" genügen. Für mehr haben Engagement und Zeit noch nicht gereicht.
Kurz ein Praxisbeispiel; Ich benutze den aktuellen Opera nur noch in Ausnahmen, weil die Tableiste und die Adresszeile nicht nach Unten gelegt werden können. Der alte Opera und Vivaldi können das.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen; Ich bereue meinen Monitor! Aber die absolute Höhe von 58cm, ist nur eines der Probleme, dass ich habe. Ich bin zufrieden mit dem Monitor denn, dass bin ich, reicht mir aber irgendwie auch nicht.

Insofern; Ich würd es nicht darauf ankommn lassen.
4K mit 60Hz müßen reichen, mehr schaffen aktuelle Grafikkarten nur mit gehörige Reduzierung der Qualität, da reißt dann HDR auch nichts mehr und fungiert nur noch als unwichtiges Features, wie eine zusätzliche Vesa200-Halterung an einem 17"er.
Und HDR in Filmen ist mir persönlich sowas von Latte. Viel wichtiger wär mir generelle Farbechtheit.

Hab ich es nur überlesen oder gibt's keine Angaben zu [FONT=DDG_ProximaNova]Adaptive-Sync? Weil ohne ist der doch ohnehin uninteressant!?[/FONT]
 
Also, mir ist mein (10cm aufgeständerter) 32" Monitor (fast) zu klein.
Ich freue mich auf alles Künftige, was wie das Mango-Teil ähnliche Kennwerte hat, sofern leistbar.

Auf jeden Fall werde ich nicht schamlose 3000 Ocken für lächerliche 27" ausgeben...
 
Auf jeden Fall werde ich nicht schamlose 3000 Ocken für lächerliche 27" ausgeben...

In diesem Punkt sind wir uns hier zumindest alle einig! :hail:

Der erste Hersteller, der einen Gamingmonitor mi 4K 120/144Hz in 24 / 27 /28 / 32" für unter 1000€ rausbringt, macht das Geschäft seines Lebens. Aber nein, jetzt müssen erst mal noch die paar abgemolken werden, die auch 2000€+ bereit sind zu zahlen.
 
4K, 120/144Hz, IPS-Panel, Real-HDR, HDCP2.2 und Diagonale ab 40" aufwärts und unter 1400 Euro = Mein Traummonitor!
Wenns denn sein muss würde ich auch einen 8K-Monitor nehmen. :ugly:
 
Also, mir ist mein (10cm aufgeständerter) 32" Monitor (fast) zu klein.
Ich freue mich auf alles Künftige, was wie das Mango-Teil ähnliche Kennwerte hat, sofern leistbar.

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen 27" Monitor gekauft und bin äußerst zufrieden damit, hätte aber eigentlich auch gerne etwas größeres gehabt.
Mit >27" wird es aber leider, wenn man gewisse Ansprüche hat, richtig schwierig ein passendes Modell zu finden.
Und 30" Monitore, als Zwischenschritt, gibt es ja überhaupt nicht, was völlig bescheuert ist.
 
Hihi, ich hab noch drei hier. 30" Dell 3007 WFP. 10 Jahre alt. Tun immer noch ihren Dienst wie am ersten Tag. Da sieht man das die Investition in einen Monitor schon Punkte (über die Zeit) bringt :-)
 
Zurück