4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro , läuft nicht rund?

B

blue-moon42

Guest
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro , läuft nicht rund?

Neuer PC, zusammengebaut für einen Freund :

Die im Titel genannte neue(gestern PC zusammen gebaut) Grafikkarte stürzt im Spiel FFXIV- A Realm Reborn immer wieder ab. Mal friert das Bild ein und nur ein Neustart hilft, dann Minimiert sich das Spiel in die Taskleiste und bleibt da oder Bild ist weg aber man hört noch die Ingamemusik.

Da ich eine eher betagte Grafikarte noch mein eigen nenne(GTX 660Ti), dachte ich, eine neue Karte = auch bessere Grafik, daher habe ich DirectX 11 bei der R9380 Nitro angeschaltet und die Grafikeinstellen allgemein auf hoch,, aber nicht auf sehr hoch gestellt. Dann erfolgten die genannten Probleme. Also habe ich DirectX 11 aus gestellt, Grafikdetails auch runter, trotzdem schmiert der Ati-Anzeigetreiber ab und es kommt immer noch zu den oben genannten Problemen.

PC ist seit gestern zusammen gebaut aus folgenden Komponenten :

- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX oben auf
EKL Ben Nevis Tower Kühler

- ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

- 250GB Crucial MX200 mit (Betriebssystem Windows 10 Home 64Bit und dem Spiel FFXIV), Steambibiothek ist auf einer HDD, da sind aber nur Casual games drauf, keine die Man vergleichen könnte.

- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold


- ( in einem Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse an einem EIZO Foris FS2434 -> Auflösung 1920 x 1080)

AMD Treiber Grimson 16.3.1 Hotfix als erster Treiber installiert, denn mit DDU deinstalliert und den 16.3.3 Treiber neu installiert. Probleme wie gehabt :wall:

Die Temperaturen sind in Ordnung. Kann mir jemand einen Tipp geben. AMD ist Neuland für mich:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro , läuft nicht rund?

Das liegt nicht an deiner Karte oder dem Treiber sondern daran das dieses Spiel im DX11 Mode mit neueren AMD Karten prinzipiell nicht rund läuft. Dein Problem haben auch tausende andere die dieses Spiel haben. Sowas passiert wenn ein Entwickler sich denkt: Nvidia hat 80% Marktanteil, AMD 20%. Sparen wir uns also 20% der arbeit...
 
AW: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro , läuft nicht rund?

Wobei das DX11 Problem schon seit Monaten gefixt ist.
Dein Betriebssystem? Probiere mal wie vorgeschlagen 15.12 aus
 
AW: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro , läuft nicht rund?

Wenn du kein anderes Spiel da hast, dann nimm doch einfach Benchmarks, Furmark oder Unigine Valley sind Kostenlos und zeigen dir ob die Karte bei hoher Auslastung stabil läuft.
 
AW: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro , läuft nicht rund?

Danke für die Vorschläge, werde mal die besagten Benchmarks und auch den anderen Treiber probieren. Hätte ich das Mit dem Problem bei dem Spiel gewusst, den eine Nvidia genommen:what:

Spiel wurde neu installiert, Treiber 15.12 ist installiert, -Benchmarks laufen gut( der Karte entsprechend), habe die Valley Benchmark und FurMark in der Auslösung 1820 x 1080 laufen lassen, ohne Probleme.

FFXIV stürzt weiterhin bei DirectX11 ab, läuft nur ? mit schwachen Schatteneinstellungen, bin von der Grafikkarte enttäuscht, hätte eine 960 von Nvidia nehmen sollen. Hoffe mein Freund ist mir jetzt nicht böse, aber das ist eine Debakel. Glaube ja nicht das Mindfactory, bei nicht Gefallen, die Karte tauscht.

Heißt den für mich auch keine AMD Karte kaufen, da ich unter anderem auch FFXIV spiele.

Danke euch trotzdem für die Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro , läuft nicht rund?

Du hast 14 Tage wiederrufsrecht. Haste die Karte noch keine 2 Wochen wiederrufe, schick zurück und hol mit der Gutschrift deine 960
 
AW: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro , läuft nicht rund?

Ja werde es mit einem Widerruf versuchen, danke an euch alle:D
 
Zurück