News Radeon RX 7900XT(X): Sapphire stellt Nitro-Plus- und Pulse-Modelle vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900XT(X): Sapphire stellt Nitro-Plus- und Pulse-Modelle vor

Sapphire hat die Nitro-Plus- und die Pulse-Versionen der Radeon RX 7900XT und Radeon RX 7900XTX vorgestellt. Sie verfügen über deutlich größere Kühler sowie besser ausgestattete PCBs und bieten RGB-Beleuchtung, Dual-BIOS und vieles mehr. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Sapphires neuen Modellen für Oberklasse und High-End-Bereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900XT(X): Sapphire stellt Nitro-Plus- und Pulse-Modelle vor
 
Am meisten erwartet ist vllt. sogar die TOXIC, die könnte vermutlich gleich mit dem AURORA-waterblock kommen.
 
Ich mag die Pulse Serie bei denen, gute Hardware ohne viel Bling Bling Scheiß dran.
Deswegen kauf ich wenn's passt auch Asus TUF statt Strix karten, die sind auch nicht immer am Leuchten wie so eine Kirmesbude.
 
Ich hoffe dass die Toxic Air dieses mal mehr als nur die bessere Platine bekommt, im Moment würde ich die Pulse tatsächlich der Nitro vorziehen, weniger RGB auf der falschen Seite (RGB Streifen richtung Mobo).
 
Warum müssen das neuerdings immer solche Ziegelsteine sein?

2.5 Slots wie bei der Reference reichen doch :-(
Die Karten sollen noch OC Spielraum bieten. Die Karten sind ja so wies aussieht Power Limitiert. Also kannste den Takt rauf schrauben dann säuft die Karte allerdings keine ~355W sondern schnell mal 400+ Watt. Und wenn du die jetzt auch noch leise kühlen willst wird es mit 2,5 Slots eng. Vor 4-5 Jahren waren 2,5 Slot Karten die dicken Brummer die alles eZ leise gekühlt haben. Zu RX Vega / GTX 1000 / 2000 Zeiten gabs es allerdings keine Karten die einen solchen Kühlungsaufwand erfordert hätten wie jetzt mit 300+ Watt.
 
Die beiden Modelle finde ich als Alternative zur Referenz sehr interessant.
Der Kühler ist mir dabei piepegal, da sie sowieso sofort unter Wasser käme. Ich würde die also auch blank, ohne diese monströsen Kühler kaufen, dafür mit bsw. 150€ Rabatt. Die Grafikkarte soll schliesslich den Strom gefälligst für Grafikberechnungen brauchen und nicht zum Föhnen und Leuchten.
Das was mich da interessiert ist das PCB-Design, dessen qualitative Ausführung, den BIOS-Switch und wie hoch das PCB ab PCIe-Steckdose misst.

Solange aber nicht auch deutlich niedrigere Betriebspunkte <300W TBP möglich sind, wird es bei mir nichts.
 
Nur meine Eindrücke und Meinungen:

Irgendwie weiß ich dieses Jahr irgendwie nicht, was ich von den Releases dieser AMD CPU und GPU Generation halten soll.
Die 7000er CPU ist Leistungstechnisch echt stark - aber dieser Heatspreader der unnötigerweise einer Panzerung gleicht.
Kühlung ist stark erschwert, wenn man die volle Performance erhalten möchte. (ohne Verluste)
Die Plattformkosten AM5 sind unglaublich hoch. Klar es gibt Neuerungen aber was kann man davon jetzt schon nutzen? Aktuelle GPU Generation hat immer noch PCI-E 4.0 was auch noch ausreicht. m2 Karten gibt es anscheind auch noch nicht wirklich .... und DDR5 ist ggü DDR4 auch noch ein gutes Stück teurer mal ganz von den Mainboard Preisen abgesehen.
Die Radeon 7000er sind schon cool - aber was soll das , dass das Powerlimit immer voll genutzt wird, selbst bei weniger Last und/oder FPS Locks. Die Hohe Idle Leistungsaufnahme soll ja gefixt werden, aber wann das passiert wird man ja sehen.
(In den Release Notes steht es zwar drin aber nicht so wie bei anderen mit Ziel-Treiber - kann also dauern)
So wie ich bisher erfahren habe sind die Karten noch mehr ?!?!verschossen?!?! und man dadurch weniger daran rumoptimieren kann. Und das schlimmste voll allen: Keine XTX ist irgendwo zum angemessenen Preis verfügbar.
Karten werden wie Gurdi schon schrieb - Gezeigt und angekündigt - aber wo bleiben sie? MSI sagt ja im 1 Quartal.
Ich hab doch jetzt Bock auf ein Upgrade und nicht erst in 3 Monaten. :heul:
 
Nur meine Eindrücke und Meinungen:

Irgendwie weiß ich dieses Jahr irgendwie nicht, was ich von den Releases dieser AMD CPU und GPU Generation halten soll.
Die 7000er CPU ist Leistungstechnisch echt stark - aber dieser Heatspreader der unnötigerweise einer Panzerung gleicht.
Kühlung ist stark erschwert, wenn man die volle Performance erhalten möchte. (ohne Verluste)
Die Plattformkosten AM5 sind unglaublich hoch. Klar es gibt Neuerungen aber was kann man davon jetzt schon nutzen? Aktuelle GPU Generation hat immer noch PCI-E 4.0 was auch noch ausreicht. m2 Karten gibt es anscheind auch noch nicht wirklich .... und DDR5 ist ggü DDR4 auch noch ein gutes Stück teurer mal ganz von den Mainboard Preisen abgesehen.
Die Radeon 7000er sind schon cool - aber was soll das , dass das Powerlimit immer voll genutzt wird, selbst bei weniger Last und/oder FPS Locks. Die Hohe Idle Leistungsaufnahme soll ja gefixt werden, aber wann das passiert wird man ja sehen.
(In den Release Notes steht es zwar drin aber nicht so wie bei anderen mit Ziel-Treiber - kann also dauern)
So wie ich bisher erfahren habe sind die Karten noch mehr ?!?!verschossen?!?! und man dadurch weniger daran rumoptimieren kann. Und das schlimmste voll allen: Keine XTX ist irgendwo zum angemessenen Preis verfügbar.
Karten werden wie Gurdi schon schrieb - Gezeigt und angekündigt - aber wo bleiben sie? MSI sagt ja im 1 Quartal.
Ich hab doch jetzt Bock auf ein Upgrade und nicht erst in 3 Monaten. :heul:
Der Sinn meiner Antwort gleicht zwar einem Furz in die Pfütze aber würde an deiner Stelle direkt bis 2025 warten. RTX 5090, Ryzen 8000/9000 und vor allem auch PCIe 5.0, welches dann hoffentlich endlich auch genutzt wird.
 
Ich habe auch jetzt Lust aufzustocken aber irgendwie finde ich keine XTX um UVP herum....
Und wenn Frühling ist, können die mich mal mit ihren XZX Verfügbarkeiten, da steht Training und Outdor Aktivität im Vordergrund.
Ich vermute ich werde erst nächsten Herbst aufrüsten wenn ich der Versuchung wiederstehen kann.
 
In mein Gehäuse gehen offiziell max. 320mm lange karten. Max. sind 330. Alles drüber kann ich vergessen. Oder ich muss den Festplattenkäfig rausschneiden. Ich hab noch ein Gehäuse aus älteren Zeiten (Cooler Master HAF 932 Advanced). Das ist das schöne an den Sapphire Karten. Die sind nicht so extrem lang und kühlen trotzdem super.
 
Zurück