News Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX: Mit bis zu 420 W und 2,68 GHz im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX: Mit bis zu 420 W und 2,68 GHz im PCGH-Testlabor

Im PCGH-Testlabor befindet sich ein neues Custom-Modell der Radeon RX 7900 XT aus dem Hause Sapphire. Die Nitro+ verfügt über ein Dual-BIOS, wobei die GPU mit primären Einstellungen bei 420 W auf 2,68 GHz kommen können soll. Sapphire lobt zudem ein verbessertes Stromversorgungs- und Kühlsystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX: Mit bis zu 420 W und 2,68 GHz im PCGH-Testlabor
 
Warum muss man denn ein Dual Bios jetzt über die Software Steuern? Schalter so teuer???

Ich installiere niemals irgendwelchen Mist der GPU Hersteller mit, nur Treiber und fertig, und das soll auch so bleiben.

Meine TUF hat ja auch einen Bios Switch in Schalter form auf der Karte, scheint ja dann nicht so kompliziert zu sein.
 
Meine Sapphire bietet Einstellungsmöglichkeiten für das Dual-Bios via Schalter und via Sapphire Trixx Software.
Ich hab vom Dual-Bios Gebrauch gemacht, aber tatsächlich noch nie den Schalter dafür umgelegt.
Solange ein automatischer Fallback auf BIOS 2 greift, wenn BIOS 1 mal nicht will und du den Schalter nicht manuell umlegen kannst, sehe ich hier keine Probleme. Aber natürlich, es geht bestimmt auch wieder iwo darum die 50 Cent für den Schalter einzusparen.

Die Trixx Software, sollte es bei dieser bleiben, ist gut und unauffällig.
Bietet Zugriff auf RGB Settings, Lüfter HealthCheck, TrixxBoost (upscaling), Leistungsstats und eben die Dual-Bios Steuerung.
Sehr komfortabel mMn.
 
War sehr zufrieden mit meiner 6800XT Nitro+, insofern werde ich auch zu diesem Modell greifen, sofern ich eine ergattern sollte!
 
Welche ist das denn nun ? XT oder XTX ? Entscheidet euch mal, Headline oder Text ? Vom Takt her XTX, vom Preis XT... :confused:
 
Ich bin mal gespannt auf die Tests.. auch auf die Puls version, da diese auch mit 3x 8 Pin daher kommt.
Da ich eine benötige mit Wasserblock, scheint die Puls bisher die interessanteste version für mich zu sein. Immer besser, wenn man sie später doch nochmal zurück zur Lüftkühlung bauen kann.
 
Wer hatte eigentlich das Gerücht gestreut die Karte hätte keinen Bios-Switch? :lol:
product_attractive_config_DualBIOSSwitch_822x638_23Nov22_standard-scale-4_00x.jpg


Gibt auf der Produktseite auch noch eine Explosionszeichnung und z.B. die Info, dass eine Grafikkartenhalterung beiliegt.
Auf den ersten Blick hat mich die Karte an EVGA erinnert, das ist schon iwie witzig im Zusammenhang, oder auch tragisch!

rx7900_nitro_structure_Productcenterconfig-low_res-scale-6_00x.jpg

Die Spannungswandler haben einen vollständig eigenen/dedizierten Kühlkörper, der von der Vapochamber, die Chip und Speichermodule bedeckt, entkoppelt sein soll. So steht es geschrieben auf der Sapphire-Homepage.
Bin auch mal gespannt auf die Test´s. Ob "stark wie die Säulen des Pantheons" am Ende zutrifft, oder Sapphire doch noch ne Toxic hinterschiebt? :devil:
 
Die mit Abstand hässlichste / optisch langweiligste Nitro, die Sapphire je gebaut hat.

Grüße!
Aber auch mit Abstand die Beste (Out of the Box 2800+ bei 57-63 Grad, OC 3200+ bei allerdings 450W+) die sie je gebaut haben. Und selbstverstaendlich hat sie einen "Triple" Bios Schalter ... zwei normale Einstellung/Schalterpositionen (wie auch vorher ) und einmal einen Software Bios Schalter (ja extra fuer eine Softwaresteuerung). Erstmal meckern aber keine in der Hand haben ....
 
Na da bin ich mal gespannt was an Leistung herumkommt gegenüber meiner 4090 mit unverändertem PT von 450 Watt :daumen:

Mit knapp 3100mhz auf dem Core genehmigt sich meine Übrigens ab und zu mal 480-500watt.
Mehr als 500 kann ich nicht einstellen was aber schon mehr als genug ist ;)
 
Ich auch ...
Warum muss man denn ein Dual Bios jetzt über die Software Steuern? Schalter so teuer???

Ich installiere niemals irgendwelchen Mist der GPU Hersteller mit, nur Treiber und fertig, und das soll auch so bleiben.

Meine TUF hat ja auch einen Bios Switch in Schalter form auf der Karte, scheint ja dann nicht so kompliziert zu sein.
Das ist eine Option, für die es einen extra Schaltungszustand auf der Platine gibt, bzw. am Schalter.
Der Switch bietet Drei Optionen: OC, Standard, Software-Steuerung.
Das ist eine blöde Entscheidung :daumen2:.
Sapphire will doch Premium sein, da darf man ein Dual-Bios nur über Schalter lösen.
So geht der große Vorteil von Dual-Bios, in Bezug auf tweaks, flöten.
Siehe oben.
Meine Sapphire bietet Einstellungsmöglichkeiten für das Dual-Bios via Schalter und via Sapphire Trixx Software.
Ich hab vom Dual-Bios Gebrauch gemacht, aber tatsächlich noch nie den Schalter dafür umgelegt.
Solange ein automatischer Fallback auf BIOS 2 greift, wenn BIOS 1 mal nicht will und du den Schalter nicht manuell umlegen kannst, sehe ich hier keine Probleme. Aber natürlich, es geht bestimmt auch wieder iwo darum die 50 Cent für den Schalter einzusparen.

Die Trixx Software, sollte es bei dieser bleiben, ist gut und unauffällig.
Bietet Zugriff auf RGB Settings, Lüfter HealthCheck, TrixxBoost (upscaling), Leistungsstats und eben die Dual-Bios Steuerung.
Sehr komfortabel mMn.
Siehe oben, oben...

Also der Druckguss, aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung, für den Rahmen, fasziniert mich schon irgendwie.
Das klingt wie ein Supersportwagen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte hatte ich von Anfang an ins Auge gefasst.
Deswegen verzichte ich extra noch auf den Kauf, diese oder keine.
Soweit ich die Vapor Chamber einschätzen kann, auf Bildern, hat diese eine plane Fläche und sie haben ja auch sicher einen Grund diese technik wieder einzusetzten, bei ihrer besten Karte, nach vielen Jahren Verzicht auf diese Technik.

Das bedeutet einem Rückbau, nach der Montage eines Wasserkühlungs-Blocks, stünde nichts im Wege.
Aber für diese Karte würde ich auch auf einen perfekten Rückbau verzichten.

Will ich sehr gerne haben, hole ich mir, werde ich demnächst besitzen
und diesmal mache ich auch auf "unsozial", wenn mir Sapphire eine Nitro+ OC verkauft, will ich auch 3200Mhz+.

Hatte gefühlt schon länger keinen der besten Chips aus der Lotterie, deswegen soll es diesmal klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmn. ändert das aber nichts an der Gesamtsituation, Custom/Stock hin oder her.

NAVI 31 XTX läuft schon stock an der Kotzgrenze.

Übertakten bringt wohl nicht viel ausser mehr verbrauch.
UV würde mich interessieren, was da noch so geht.
 
Zurück