News Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX: Mit bis zu 420 W und 2,68 GHz im PCGH-Testlabor

Mit LN2 waren es dann 4 GHz.


Und ok, es waren 3,7 ghz aber unter Luft, wenn mich jetzt nicht alle täuscht. Hab gerade keine Zeit das noch mal zu lesen.

Na bin ich mal gespannt ob wir da regelmäßig Karten mit 3,2Ghz + sehen werden.

Techpowerup hat die Nitro+ auch getestet, die kamen im OC auf über 3,1 GHz und kamen in Cyberpunk in 4K auf 2,5 % an die 4090 ran. Der Abstand zur Stock 3080 war damit bei über 21 %. Da ist schon deutlich mehr OC-Headroom als man bei Lovelace hat, allerdings scheint der Verbrauch dann zu explodieren. Bin auf den PCGH-Test gespannt.

Das ist durchaus beachtlich. Hätte gern mal noch mehr spiele gesehen wie nur CP2077 ohne RT… schade das da nicht mehr an Tests war.
 
Auf den Bildern sieht man die Packung, und auf dieser steht ganz groß, XTX.

Warum sollte der Preis für die XT sprechen? US-Dollar-Angaben sind OHNE Steuern, und die Vermutung von Techpowerup in Höhe von 1100 USD ist bereits 101$ über der UVP der XTX-Referenz von AMD.
Eine XT die mehr kostet als eine günstige XTX, muss dann aber einen Mehrwert bieten, das diesen Aufpreis auch Wert ist.


Zur Karte: 420W ist etwas heftig, vor allem solange die Karte verschwenderisch damit umgeht. Ada hat zwar ein noch höheres Powerlimit in Form von 450W, aber erreicht in Spiele diese nur in seltenen Fällen.
Bei den ganzen Geiern hier in Deutschland kostet die dann min. 1600€?
 
Ich frag mich hingegen immer; Wer tut sich das an und öffnet den PC um das BIOS umzuschalten?
Warum sollte man ständig das VBIOS umschalten?
Wer je nach Bedarf zwischen Silent und OC umschalten will, ist doch eh mit Software-geregelten Profilen besser beraten. Dann muss man auch den PC nicht Neustarten, damit das andere BIOS aktiv wird.
Da wählt man das OC-VBIOS, und erstellt sich dann ein Silent-Profil.

Dual-BIOS ist doch vor allem für jene Interessant, die am VBIOS herumfummeln wollen, und das sind keine 0815-Nutzer.
 
Welche ist das denn nun ? XT oder XTX ? Entscheidet euch mal, Headline oder Text ? Vom Takt her XTX, vom Preis XT... :confused:
& laut der OVP ist's ebenfalls 'ne XTX :D

Ich hab auch 'nen Auge gerade auf das Nitro+ Modell geworfen da Ich mit meiner alten 6800xt Nitro+ SE echt zufrieden war problem seh Ich nur für Mich selbst, die Karte ist mit 320mm leider zu Lang & passt nicht in mein Case da quasi direkt hinter der GPU mein AGB hängt und Ich echt 0 Turn hab, die Tubes neu zu Biegen. :(
 
Warum sollte man ständig das VBIOS umschalten?
Wer je nach Bedarf zwischen Silent und OC umschalten will, ist doch eh mit Software-geregelten Profilen besser beraten. Dann muss man auch den PC nicht Neustarten, damit das andere BIOS aktiv wird.
Da wählt man das OC-VBIOS, und erstellt sich dann ein Silent-Profil.

Dual-BIOS ist doch vor allem für jene Interessant, die am VBIOS herumfummeln wollen, und das sind keine 0815-Nutzer.

Also genau das, was ich gesagt habe? :D
 
@Krabonq: Oh, richtig, Missverständnis. :)

Das Dual-BIOS mit Schalter ist mir dann aber dann doch noch lieber, als die Steuerung an ein Hersteller-spezifisches Tool zu koppeln. Zumindest dann, wenn es mehr macht, als nur Takt und PowerLimit etwas anzuheben bzw. senken.
Wenn man bspw. das Tool braucht, um ein höheres PowerLimit freischalten zu können, um so die Käufer zu zwingen das Tool zu installieren wenn sie das maximale aus der Karte holen wollen.
 
Zurück