• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4080 - PNY oder MSI?

Elidorian

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
1080ti, 32GB RAM, Ryzen 5 2600X
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Leute,

ich möchte endlich einmal meine 1080ti ablösen und hab mir eine 4080 ausgesucht. Ganz abseits davon dass die Preise unverschämt sind, hab ich mir zwei Modelle ausgeguckt und würde gerne einmal eure Meinung zu den beiden und eure Präferenz hören. Ich will nicht übertakten, sondern eine ruhige Karte die im Powertarget auch nochmal runtergestuft wird.
Einmal habe ich mir die MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO rausgesucht, die relativ laufruhig zu sein scheint. Mit MSI hatte ich _bisher_ immer gute Erfahrungen. Als Alternative habe ich die PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming VERTO rausgesucht, die hier glaube ich an der ein oder anderen Stelle einmal empfohlen wurde. Die soll anscheinend noch ruhiger laufen? Wäre auch noch preisgünstiger. Allerdings kenne ich selbst PNY halt überhaupt nicht, ehe ich hier mal diese Empfehlung las. Ich bin allerdings auch seit der 10er Reihe ganz schön raus aus dem Custom GPU Markt und kenne mich da kaum noch aus und bin daher über eure Meinungen sehr dankbar.

Cheers
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel

Beide Karten wurden von Techpowerup und sogar vom gleichen Autor getestet, allerdings nicht im direkten Vergleich. Ergebnisse lesen sich sehr ähnlich, nur dass MSI halt 100 Tacken teurer ist.

PNY ist eine Marke, die sich erst seit relativ kurzer Zeit auch auf dem europäischen/deutschen Markt aufstellt. Ist soweit ich weiß eine Untermarke von Palit/Gainward und lange mehr auf den asiatischen Markt konzentriert. Preislich attraktiv, hin und wieder auch absolute Top-Produkte (wie die Verto), große Firma im Hintergrund. Nur halt noch nicht so bekannt, hierzulande.
 
Die XLR8 ist praktisch die leiseste 4080/4090 auf dem Markt und was das angeht der MSI überlegen.

PNY verbaut eben das Referenzdesign mit hervorragendem eigenem Kühler. Bedeutet Standardplatine, Standardpowerlimit keine Zusatzfeatures (dualbios,...) usw - deswegen ist die auch günstiger. All das spielt für den Normalnutzer aber keine Rolle bzw kann sogar von Vorteil sein.

Für mich ist die Wahl ganz klar PNY.
 
PNY ist eine Marke, die sich erst seit relativ kurzer Zeit auch auf dem europäischen/deutschen Markt aufstellt. Ist soweit ich weiß eine Untermarke von Palit/Gainward und lange mehr auf den asiatischen Markt konzentriert. Preislich attraktiv, hin und wieder auch absolute Top-Produkte (wie die Verto), große Firma im Hintergrund. Nur halt noch nicht so bekannt, hierzulande.
Keine Ahnung, wie darauf kommst. PNY ist in D auch schon länger bekannt, allerdings eher für Quadro Karten. Seit der GTX 10x0 Serie bringen sie auch Spiele Grakas.
Mich persönlich würde das unveränderliche Powerlimit der PNY Karte stören. Aber wenn (starkes) OC kein Thema ist, dann scheint die PNY Karte die bessere Wahl zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie darauf kommst. PNY ist in D auch schon länger bekannt, allerdings eher für Quadro Karten. Seit der GTX 10x0 [...]
Naja, der Threadstarter ist schon ein ziemlich gutes Indiz dahingehend, oder? Der europäische/deutsche Mainstream-Gamer-Markt kennt PNY schlicht noch nicht sooo lange. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit der 2000er Reihe losging, dass man PNY-Karten regelmäßig gefunden hat und nicht nur als irgendwelche "Exoten", die vereinzelt aus Asien hier gelandet sind.

Whatever, ich würde mich vermutlich auch für die PNY entscheiden. Ein starres Cap des Powerlimits nach oben ist für den TE vermutlich nicht so relevant, er deutete ja eher UV an.
 
Die PNY 4090 konnte ich auch ohne Anheben des PL auf fast 3 GHz übertakten. Würde ich aber nicht empfehlen. Die Karte mit UV zu betreiben ist viel effektiver.
 
Die PNY 4090 konnte ich auch ohne Anheben des PL auf fast 3 GHz übertakten. Würde ich aber nicht empfehlen. Die Karte mit UV zu betreiben ist viel effektiver.
Das war der Grund/Test, warum ich mir die PNY 4090 geholt habe. Bin damit sehr gut gefahren und jetzt läuft sie auf 2760 MHZ mit Undervolting und liegt in Spielen bei Max 250W.
 
Ebenso PNY.
Hatte nicht DIE, sondern bisher zwei andere von dem Hersteller mal in den Pfoten.
Sehr gut verarbeitet, wirklich sehr leise, keinerlei Grund, auch nur an irgendwas zu meckern.
 
Herzlichen Dank an alle hier für euren Input. Da scheint mit PNY ja wirklich gute Hardware bisher an mir vorbeigegangen zu sein. Dann wird es wohl die Karte. :daumen:
 
PNY verwendet andere Power Stages und auch Controller als das "Referenzdesign aka "FE Karte".
Ja hast Recht - das eine sind 14x50A, das andere 13x70A.
Hat aber abseits von Nerddiskussionen absolut keine Bewandnis für den Besitzer (so lange er keinen WaKü-Block draufsetzen möchte).

ie Frage ist, wie oft bzw. unter welchen Umständen eine Karte mit diesem Takt von 450W Powerlimit eingeschränkt ist.
Genau wie jede andere 4090 am Markt auch. :ka:

Es ist generell bei den RTX4000ern extrem von der Art der Last abhängig wie hoch sie in gegebenem Powerlimit boosten können. Ich habe meine auf 250W oder wahlweise 2700 MHz@950mV (was als erstes eintrifft) gedeckelt.
In 99% der Spiele und Situationen hält die Karte 2,7 GHz durch und bewegt sich um die 220W rum.
Dann gibts sehr "harte" Spiele wie "Control" in 4K wos mal auf 2,6 GHz runtergeht und die 250W ausgereizt werden. Merkt man aber nicht.
Und dann gibts spezielle Dinge wie QuakeRTX mit vollem Pathtracing ... da klappts dann auf 2,2 GHz zusammen. ;-)
 
Kann jetzt kein Vergleich anbieten, aber die Trio hat sich mein Sohn letztens verbaut und die ist in der Tat auch sehr leise gewesen. Auch die Temperaturen lagen bei etwa 65 °C, was ich sehr gut fand. Allerdings mussten wir mit offenem Seitenteil austesten, weil die Grafikkarte so lang war und nicht normal eingebaut werden konnte. In unserem Fall wurde sie aber nur mit einem Rieserkabel vor getestet, weil sie erst nach dem Umbauen auf Wasser richtig eingebaut wurde.

K1600_IMG_20230301_103726.JPG
K1600_IMG_20230301_103514.JPG
K1600_IMG_20230301_103429.JPG


Gekauft haben wir die Grafikkarte direkt über den MSI Shop und war 3 Tage später (aus Niederland) geliefert.
Vorteil, mit einem RMA Fall kann direkt mit MSI abwickeln werden und muss nicht über einen Händler abwickeln.

Diese RTX 4080 wird dort auch momentan mit angeboten.
 
Der Thread ist zwar schon alt, wird aber noch zur Entscheidungsfindung genutzt (u.a. von mir), daher ein Update: Sofern Lautstärke ein relevantes Thema ist, würde ich die MSI-Karte klar bevorzugen.

Hintergrund: PNY hat bei der Verto XLR8-Serie die Lüftersteuerung im Bios der Graka verändert, so dass diese Karten jetzt mit konstant 1450 rmp drehen (während der Test von TechPowerUp auf weniger als 1200 rmp basiert). Bekannt ist das für die 4070 Ti und die 4090 (siehe entsprechende Foren bei TechPowerUp), selbst erlebt habe ich es mit einer 4080. Die 1450 rmp liegen auch im Idle an und sind, zumindest in einem Silent-Build, deutlich störend wahrnehmbar. Laut PNY-Support kann man zwar den fehlenden Fan-Stop im Idle beheben, die erhöhte mindest-Drehzahl der Lüfter ist aber nicht veränderbar. Begründet wird dies mit einer "Thermal Optimization", weitere Infos (etwa, ob der Kühler selbst möglicherweise downgegraded wurde oder was sonst die Hintergründe sein sollen) gab es dazu nicht.

Für einen Silent Build ist die PNY-Karte damit meines Erachtens nach nicht geeignet, und besonders günstig ist sie ohne Silent-Eigenschaften auch nicht so wirklich, eine KFA2 oder Inno3d bekommt man im Zweifel günstiger. Immerhin, Spulenfiepen hatte meine nicht.

Btw: dies ist kein Problem mit Hitze oder fehlendem Airflow. Habe 4x 140mm plus 1x 120mm in und 2x 200mm plus 1x 140mm out in einem Bigtower. Die 1450 rmp lagen bei weniger als 30°C im Hotspot (wie gesagt, im Idle) an
 
Hintergrund: PNY hat bei der Verto XLR8-Serie die Lüftersteuerung im Bios der Graka verändert, so dass diese Karten jetzt mit konstant 1450 rmp drehen
Vorsicht.
Die VERTO ist eine andere Karte als die XLR8.
Verto ist die "billige" Variante mit 1500+ rpm, XLR8 der dicke Kühler der bei 1000 rpm startet.

Wenn PNY da bei der XLR8 auch 1500 Mindestdrehzahl einprogrammiert haben sollte ist das natürlich fürn Arsch. Thermal optimization kann da eigentlich nur ein Buzzword sein um irgendwas zu antworten, denn die Karte hat nicht das geringste thermische Problem. Keine Komponente der Karte wird auch nur annäherd "heiß" bei <1500 upm, auch nach langer Last nicht. Es ist bei mir die absolute Ausnahme, dass die Karte überhaupt mal bei 1500 ankommt - das passiert eigentlich nur bei MaxOC+Benchmark bzw. wenn man 300W mehr oder weniger dauerhaft erzwingt. Im normalen Spieleprofil lüftet die Karte grob um die 1200 upm.
 
Vorsicht.
Die VERTO ist eine andere Karte als die XLR8.
Verto ist die "billige" Variante mit 1500+ rpm, XLR8 der dicke Kühler der bei 1000 rpm startet.

Wenn PNY da bei der XLR8 auch 1500 Mindestdrehzahl einprogrammiert haben sollte ist das natürlich fürn Arsch. Thermal optimization kann da eigentlich nur ein Buzzword sein um irgendwas zu antworten, denn die Karte hat nicht das geringste thermische Problem. Keine Komponente der Karte wird auch nur annäherd "heiß" bei <1500 upm, auch nach langer Last nicht. Es ist bei mir die absolute Ausnahme, dass die Karte überhaupt mal bei 1500 ankommt - das passiert eigentlich nur bei MaxOC+Benchmark bzw. wenn man 300W mehr oder weniger dauerhaft erzwingt. Im normalen Spieleprofil lüftet die Karte grob um die 1200 upm.
Hallo,

ich meine definitiv die XLR8. Die große mit dem leuchtenden X um den mittleren Rotor. Beim PNY-Support habe ich jetzt hinsichtlich der Gründe nicht weiter nachgebohrt. Als klar war, dass die Karte nicht unter 1450 rpm zu bringen ist, habe ich sie zurückgehen lassen, für meinen Silent Build ist sie damit einfach zu laut. Hätte meine wie deine funktioniert, hätte ich sie definitiv behalten.

Auf den Forenteintrag mit den 4070 ti und 4090 von PNY bei TechPowerUp mit dem gleichen Problem kann ich gerne verlinken, weiß aber nicht ob ich hier auf ein "Konkurrenz-Forum" verlinken darf (bin neu hier). Gründe für die Änderung werden dort aber auch nicht genannt, nur, dass PNY das jetzt eben so durchzieht.
 
Als klar war, dass die Karte nicht unter 1450 rpm zu bringen ist, habe ich sie zurückgehen lassen,
Hätte ich acuh gemacht. Nicht weil die dann zu laut wäre für mich sondern weils einfach technischer Bullshit ist und da bin ich allergisch gegen :haha:

weiß aber nicht ob ich hier auf ein "Konkurrenz-Forum" verlinken darf (bin neu hier).
Klar, wenns dem Thema dient.

...na da freue ich mich ja dass ich noch ne "alte" habe. :ka:
 
Zurück