Von 4080 zu 4090

Kokoden

Schraubenverwechsler(in)
Servus! Bitte ich entschuldige mich, ich spreche kein Deutsch. Ich möchte nur Rat suchen.

Ich habe verschiedene Foren und Bewertungen gelesen. Ich habe die RTX 4080 und ich frage mich, um wie viel besser die 4090 ist. Aus den Tabellen geht hervor, dass es etwa 27-30% besser ist. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie signifikant das in der Praxis ist. Können Sie mir sagen, ob das ein großer Unterschied ist, über den ich erstaunt sein würde? Natürlich spreche ich von diesen 30%. Ist es Unsinn, von der 4080 auf die 4090 zu aktualisieren?
 
Die Benchmarks im Internet sind Praxis nah. Die kannst du als Vergleich nehmen. Die 30% Vorsprung der 4090 sind auch richtig. Je nach Spiel auch mal mehr oder weniger. Wegen 30% Leistungszuwachs würde ich nicht wechseln. Wäre mir zu wenig. Einen großen Unterschied von der 4080 zur 4090 wirst du nicht bemerken. Aber für die einen sind 30% viel. Für die anderen zu wenig. In der Praxis bekommst du halt 20-30FPS mehr.
 
Der Sprung ist groß allerdings der preis auch
Derzeit kann keine cpu die gpu auslasten und es gibt nur sehr wenige spiele die die gpu mit derzeitgien cpu's ans limit bringt. Darum sind die bench unterschiede von nur maximal 30% viel zu gering.
Es müssten etwa +70% sein
mein rat bleibe bei der gpu die du hast das lohnt nicht
2027 wird ein extrem gute gen geben mit rtx60 rubin mit dann 160sm bei entweder 4,0ghz oder andere chip Architektur bei 3,2ghz 128sm das ist noch offen.
 
Nö einfach Mathe keiner gibt hier die gpu load aus daher wissen viele nicht das die rtx4090 massiv im cpu limit sitzt selbst in 4k
Das sieht man auch an den verbrauch der gpu maximal gehen da 350w wo 450w möglich sind
Das kein reviewer bisher darauf klare aussagen gemacht haben ist enttäuschend.
Das Thema habe ich schon 2019 angefangen klar zu stellen nach dem turing launch
Damals waren die cpu gut 50% langsamer als heute
Wie kam ich zu meiner Formel die klar von nvidia in den whitepapern erklärt wird zwar umständlich aber eben erklärt.
ich kam darauf da ich das selbst getestet habe pascal gen vs ampere gen und da nur +72% an perf bei grob 90% gpu load hatte.
Erwartet habe ich min 100% durch die 96 fp32 per sm (28sm) vs den 128 fp32 per sm auf pascal (10sm)
am ende waren es gpu load bereinigt 84% Differenz und das waren 50 spiele 2016 bis 2020
Die Formel sitzt perfekt und ada ist lediglich ampere auf Stereoiden durch mehr Takt.
Blackwell wird nochmal +15% an Takt zulegen aber die Architektur kaum ändern. Die gpc Zuordnung wird leicht geändert damit mehr sm pro chip gehen.
Erst rubin 2027 wird die Architektur geändert weil man es muss für den Nachfolger die rtx60 gen erwarte ich mit n2 node 25% Taktsteigerung mit n2x 2028 etwas früher wird rtx70 die perf verdoppeln.
amd ist leicht unklar sicher ist nur das rdna5 auf n3p basieren wird und dann etwa 4,2-4,4ghz hat.
Das ist aber leider erst q1 2026 soweit soweit zu den letzten leak.
Dieses Jahr passiert kaum noch was maximal sehen wir n48 in q4 2024 mit der perf der rx7900xtx maximal das wär zur rtx4080 gerade mal gleichauf.
High end sehen wir dieses Jahr nix mehr
cpu seitig wird es aber interessant was intel arrow lake bringt
Sowie amd zen5 das gerüchteweise verschoben wird auf q1 2025
Da gehen viele von +20% bis +30% aus. Ich sehe zen5 maximal bei +15% bei gleichem Takt da amd diesmal auf den n4p node setzt und die Energieeffizienz nutzen wird. Rechnet mit 65w bei 5,0ghz-5,5ghz (single) bei ne octa core
amd wird bei zen5 primär die low end chips mit apu setzen etwa den mit 40cu und das ab q4 2025 125w tdp igp perf der rx7600xt bei halber Bandbreite
ob es nen 6 kern zen5 geben wird ist unklar ich sage klar nein erst ab 12 kern kann man kaufen
vielleicht die x3d als Einzelaktion für den gleichem preis wie die apu.

Cpu seitig wird es ab 2027 die Wahl haben apu system oder cpu board ram dediziert mit dgpu ab 1500€ ohne den Rest.
mein plan rtx5060ti oder rx8700 bzw rtx4060ti super 2024 oder 2025
Später dann rtx6060 sofern nvidia diese noch bringt und als Abschluss auf am4 den 5800x3d +- 2027 rum
Danach apu system mangels alternativen ab 2028

was kann nvidia für ne entry gpu stimmen wenn die apu quasi den markt egalisieren.
AI kurz gesagt mittels zwang vom OS mit win 12. Das erwarte ich ab 2026
ps5 pro kommt q3 2024 20tf entry
Das entspricht der rtx4070 bzw rx7800xt
wann kommt ps6 2028 mit etwa 40tf an perf dann wird ne neue gpu zwingend werden das wäre 4 mal schneller als meine und in etwa die perf der rtx4080 super.
Und das für 1080p da reichen aber die 16gb nicht mehr ich gehe von 24gb aus das ist 2028
Cpu bis dahin +75% durch den n2 node (25% Taktsteigerung)

Wann kommen cpu mit n2 grob 2027 rum zen7 oder intel unbekannte a14 node cpu. Bei cpu bin ich mir nur bei amd sicher intel völlig offen.
Wichtiger ist welche Anforderungen die spiele haben ab 2025 den schon jetzt sind diese extrem ne rtx4070 reicht gerade mal für 1080p für 1440p muss ne rtx4070ti super sein
ne rtx4080 ist noch proportional gut dabei bei 1440p
Letzte indi spiel mit extremen Anforderungen das kommende pacific drive 29fps bei 9,2tf auf 1080p = 78fps auf 1440p mit ner rtx4080 und das hat nicht mal dxr
Primär bedingt durch die rop Limitierung
2024 ist noch jung ich erwarte noch härtere gpu killer dieses Jahr.
Konsolen Wechsel halt
 
Märchenstunde mal wieder
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier hast du deine Auslastung.
Da ist nix mit 70% schneller.
Beim Verbrauch sind es auch deutlich mehr als 350W.
 
Teilt hier doch bitte nicht solche "Tests" von Youtube. Die kann man nicht ernst nehmen und sind einfach peinlich.
My 2 Cents: Der Tausch lohnt in keiner Weise, angesichts der 4090-Preise (reimt sich sogar!).

Einfach DLSS-Q aktivieren, schon haste die Performance der 4090 mit einer 4080.
 
Stell die Karte 30% langsamer ein (Power Target oder Takt).
Schau ob und wie Du das bemerkst. Stell es Dir in die andere Richtung vor.
 
Teilt hier doch bitte nicht solche "Tests" von Youtube. Die kann man nicht ernst nehmen und sind einfach peinlich.
Warum soll man die nicht ernst nehmen und warum sind die peinlich?
System steht in der Beschreibung, Einstellungen sind im Video.
Reicht doch um mal was schnell zu vergleichen.
Und wenn das schon peinlich ist, was ist dann die andauernde Märchenstunde?
 
System steht in der Beschreibung, Einstellungen sind im Video.
Reicht doch um mal was schnell zu vergleichen.
In der Beschreibung finde ich vor allem Werbelinks. Was am Ende tatsächlich verbaut und wie konfiguriert ist, bleibt ein Rätsel. Das ist reine Geldmacherei und hat mit echten Benchmarks nichts gemeinsam.
Was du jetzt mit der Märchenstunde meinst, verstehe ich aber nicht.
 
Bezieht sich auf mich
Klar kann meine theorie falsch sein aber bisher passt das genau. ich habe hier 6 generationen seit telsa da und es ist linear natürlich sind die variablen die spiele. Und je älter ein spiel desto mehr im cpu limit.
Das ältestes Spiel wäre far cry (2004) was man benchen kann.
Ab call of juarez (erste dx10 benchmark von 2006) habe ich selbst bei der rtx3060 kein cpu limit.
Da ist sogar crysis warhead (2008) in nen cpu limit.
siehe
1707652667092.png

vs crysis warhead
1707652741980.png


ich benche primär in 1080p
meine gpu entspricht in etwa der high end gpu von 2015 / titan x
Die nächste wird definitiv eine mit 180w tbp und doppelter perf und hoffentlich 15 16 oder 18gb sein.
ne rtx4080 perf erwarte ich erst 2027 mit glück als 60 class bei grob 200w derzeit 330w
 
Das ältestes Spiel wäre far cry (2004) was man benchen kann.
Man kann jedes Spiel benchen.
Du nutzt halt nur den internen Benchmark.
ich benche primär in 1080p
Na dann kein Wunder das du immer vom CPU Limit sprichst.
Grafikkarten bencht man im GPU und nicht in irgendeinem alten Spiel in FHD damit man im CPU Limit hängt.
mein gpu entspricht in etwa der high end gpu von 2015 / titan x
Nö, ne 3060 ist ca 50% schneller.

Ja,
Nö.
ne rtx4080 perf erwarte ich erst 2027 mit glück als 60 class bei grob 200w derzeit 330w
Nochmal nö.
 
nvidia wird ab rtx50 24gbit verbauen das steht sicher darum werden an 96bit 18gb dran sein. Mehr als Si erwarte ich nicht mit gddr7.
Das einzige was ich nur Raten kann derzeit sind die gddr7 24gbit preise ich vermute pro chip 15$ können aber auch 20$ sein.
Zur perf hab die verwechselt meinte die titan xP von 2016
Und ja 1080p mein ernst da meine gpu immer die entry level sind hätte ich high end wäre es auch 2160pi
Dagegen sprechen zwei dinge
TBP viel zu hoch und ich habe kein oled 4k Tv oder Monitor
Erst damit lohnt sich die Auflösung und entsprechend Platz am Schreibtisch man stellt sich keinen 32zoll hin und die wenigen 27er die es gibt sind völlig überteuert.
1440p wäre ne option aber derzeit reicht dafür die 60 class an perf nicht aus.

ich bin Spieler und habe nen Riesen Berg an Schande den ich beenden muss Da fallen auch mal aktuelle Titel dazu zuletzt getestet pacific drive (demo) und alan wake 2 (gekauft) pathtracing den Modus muss ich haben aber mit 9fps vergiss es.
Wie gesagt es hängt von den spielen ab und davon hab ich ne Menge
2024 werden die Anforderungen steigen spätestens zum ende des Jahres mit stalker 2 und ubisoft remake black flag sowie prince of persia.
Es werden einige rtx remix mods kommen bzw stand alone games.
Es gibt noch paar indi shooter Rätselspiele aber das ausmaß von 2023 erwarte ich nicht mehr (über 350 Veröffentlichungen)
Das was mir in reviews fehlen sind zwei dinge .
Erstens nur testen Ohne upscaler
Zweitens mit gpu load Angabe
Mit dann zur Aufklärung warum das zutrifft
 
Zurück