40 Jahre Electronic Arts: Wohin geht die Reise bei EA nach Battlefield 2042?

Hoffen das die mal aus dem Knick kommen das letzte Spiel von EA war bei mir

BF3 und das ist schon ne weile her, EA hat so viele alte Marken aus denen man

was machen könnte eventuell kommen die ja auf die Idee ne alte Marke

wieder aufleben zu lassen aber wie heißt es so schön :

"Die Hoffnung stirbt zu letzt" :-)
 
EA hat einfach keine Ambitionen (mehr), den Spielemarkt noch einmal zu verändern oder nachhaltig zu bereichern.
Es wird das entwickelt/unterstützt, was andere schon zum Trend gemacht haben und man nur noch auf den schon fahrenden Zug aufspringen muss.
Alles gute bei EA liegt sowieso in der Hand einiger weniger Studios, die auch genauso gut bei einem anderen Publisher unterkommen würden, wie etwa Hazelight (A Way Out, It takes two). Eine Übernahme oder Fusion ist nur noch eine Frage der Zeit und des Interesses, Disney hätte ich mir hier gut vorstellen können, wenn sie selber richtig beim Gaming einsteigen wollen.
An der Überschrift kann ich nichts negatives ausmachen, ganz im Gegenteil. Mir wurde genau das vermittelt, was der Artikel dann auch thematisiert hat: Eine kurze Reise durch 40 Jahre Firmengeschichte mit einem Ausblick auf die nähere Zukunft.
 
Wie heißt es so schön:
Was wir gestern waren, waren wir. Was wir morgen sein werden, ist ungewiß. Doch was wir jetzt sind, zählt im Augenblick.

Selbst mit einer Übernahme sei es von NBC Universal oder gar Apple, sind die Kandidaten nicht wirklich im Gaming Bereich fokussiert bzw. gar nicht in der Spieleentwicklung, was ja werden könnte.
Bei Disney und Amazon sieht es etwas besser aus, aber eine wichtige Frage besteht trotzdem egal bei welcher Akquisition.
= Es ist und bleibt dann ein langjähriger Prozess und selbst dann, ist die Frage zu den eigenen Ansichten und Veränderungen, denn bei einer Änderung gibt es meist es auch eine Veränderung.

Das Hauptproblem ist eher darauf zurückzuführen, dass man der obigen Ansicht ist , es muss alles auf die breite Masse ausgelegt werden und möglichst viel Profit nach Dagobert Duck, wie die Ausrichtung BF zu einem Universum auszubauen, könnte Erfolgs versprechend sein oder eben auch erfolglos sein.

Bei Activison's Call of Duty, ist das perfekte Beispiel, warum was Neues riskieren, wenn das bisherige am bewährtesten ist, die einzige Ausnahme macht Warzone -> zur richtigen Zeit -> am richtigen Genre- > das richtige Konzept.

EA und deren Studios stehen zwar nicht komplett im leeren Posten da, die müsste sich nur an die bekannten Marken konzentrieren, was es früher mal ausgemacht hat und auch mehr auf Community hören.

  • Dragon Age & Mass Effect Franchise:
    War früher das Suchen und Schmachten nach Geschichten, Story und deren Charakteren.
  • Battlefield Franchise:
    Der bahnbrechender Militär-Shooter Numero Uno , heute spielt es leider in der 2 ten Liga.
  • Star-Wars Franchise, speziell das Star-Wars Battlefront: War am Anfang das Chaos, am Ende das Desaster, dazwischen die permanente Katastrophe.
    Aktuell, ist Licht am Horizont, in dem Sinne: Erwartet das Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Westen.
- Battlefield 2042 ist das Glück im Unglück und die Spieler müssen zuversichtlich sein das EA & DICE aus dem Desaster gelernt hat.

- Nen wagen Blick auf die Zukunft, sollte der nächste Titel tatsächlich ein Helden-Shooter sein oder auf dessen aufbauen, könnte es nicht sehr rosig aussehen.

Aber auch folgende zuversichtliche Vision wäre sehr gut denkbar:
  • Aktuelle Gegenwart (vor BF2042 wäre ideal) oder nahe Zukunft
  • 64 Spieler-Slot
  • Klassische militärische Orientierung
  • Kein Comic-Look
  • Multiplayer-Maps auf Basis alter bekannter Karten
  • Unterschiedliche Schauplätze
  • erweiterte Gameplay-Mechaniken
  • abgerundetes & solides Gunplay
  • Bzgl. Helden-Shooter: Die normale Klassen in eine Art Soldaten-Helden umwandeln, diese jeweils spezielle & ausrüstbare Fertigkeiten und Fähigkeiten haben und entsprechend auch kosmisch anpassbar sind. Im Prinzip besitzen die Klassen wie, zum Beispiel der Medic und der Versorgungssoldat schon Helden-Shooter Elemente, nur diese etwas feiner abstimmen und anpassen. Mehr ist nicht mehr notwendig und braucht es auch nicht und fertig ist der Helden-Shooter.
    Als Inspiration könnte man sich an den Filmen orientieren etwa : Black Platoon - Das schwarze Kommando und Das dreckige Dutzend.
  • Hosten von Server-Browsern mit Admin-Rechten
  • Clan / Esport Funktion für Team-Spieler oder Wettkämpfe
 
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