4-Kerner bald Flaschenhals?

Man muß halt unterscheiden zwischen a) läuft nicht nicht mehr auf... und b) läuft langsamer auf...
Bis etwas auf einer aktuellen 4C/8T CPU nicht mehr läuft, wird vermutlich noch viel Zeit ins Land gehen, könnte mir gut vorstellen, daß das noch gut 10 Jahre dauert, aber vorher wird ein Punkt kommen, an dem das Spiel auf einem 6C/12T oder 8C/16T einfach erstmal schneller und flüssiger läuft.

Der Pentium G4560 wurde zurecht oft empfohlen, mit Betonung auf "wurde", also Vergangenheit, denn seit dem Ryzen 3 und dem nun höheren Preis von rund 90 Euro für den Pentium, sehe ich diesen nicht mehr als Geheimtip für Einsteiger an.
 
Tut es doch jetzt schon. Guck dir doch einfach mal die Benches zu Coffee Lake an. Nur auf Ryzen läuft es halt nicht schneller, das ist nicht schlimm, da gerade der Ryzen 5 wirklich günstig für die Leistung ist, nur Enthusiasten bringt das halt nichts. Ich werde mir garantiert keine CPU kaufen die dann auf einmal in irgendwelchen Spielen langsamer ist als meine Alte.
 
UserBenchmark: AMD Ryzen TR 1950X vs Intel Core i9-7980XE

Wegen 4-6% Mehrleistung des Intel Core i9 7980XE würde wohl so gut wie niemand rund 1000 Euro mehr dafür ausgeben als für den größten AMD Threadripper, mit OC schmilzt der Intel-Vorsprung dann sogar auf nur noch rund 3%!

Da hat mal jemand wie es scheint nicht viel Ahnung von BWL, 4-6% können einen Unterschied von mehreren 1000 Euro ausmachen. Abgesehen davon sind es deutlich mehr als 4-6%.
 
Das Gesetz von Amdahl auf Spiele anzuwenden kann man natürlich, aber man muss mit Parametern sehr stark aufpassen, so kann man den initialen sequenziellen Anteil schon mal streichen. Außerdem werden GPUs mit vielen tausend Shadern immer schneller.
 
Da hat mal jemand wie es scheint nicht viel Ahnung von BWL, 4-6% können einen Unterschied von mehreren 1000 Euro ausmachen. Abgesehen davon sind es deutlich mehr als 4-6%.

Irgendwie seltsam, nun stehen dort auf einmal andere Werte als vorhin... Nunja 7-11% Mehrleistung rechtfertigen meiner Ansicht nach trotzdem keine gut 1000 Euro höheren Anschaffungskosten.
 
Sowohl als auch....
Die Schnittstelle zwischen CPU und GPU kann die ganzen Kerne( Bezug ist noch der 7980xe mit seinen 18kernen) gar nicht gezielt ansteuern. Sprich die Leistung verpufft...
 
Irgendwie seltsam, nun stehen dort auf einmal andere Werte als vorhin... Nunja 7-11% Mehrleistung rechtfertigen meiner Ansicht nach trotzdem keine gut 1000 Euro höheren Anschaffungskosten.

Ich kann mir schon Szenarien vorstellen, wo das gerechtfertigt ist. Außerdem hat der I9 die AVX Keule im Handgepäck. Darum geht's aber gar nicht. Es gibt eben auch andere Anwendungsfälle, wo ein Threadripper mit seinem extrem guten Preis-Leistungsverhältnis Punkten kann. Für genau diese Fälle gibts einfach nix von Intel. Das finde ich sehr enttäuschend. Das Portfolio ist einseitig.
 
Zwar lese ich hier oft das eine gtx1080ti für fhd ausreicht und teils limitiert vermutlich mit 32X supersampling und downsampling
aber in normalen einstellungen ist unter einer gtx1080ti min ein ci7 8600k auf 4,6ghz nötig akä ci7 7700k
Es ist schlicht nicht möglich die gpu voll auszulasten
klar kommen immer mehr als genug fps aber es geht um die gpu Auslastung nicht darum das min 60fps erreicht werden
wäre das so gäbe es quasi kein cp gaming Markt
Schließlich sind high end gpu und cpu nicht der mainstream
Das wird aber in foren oft angenommen und dann kommen so PC konfigs wie ci7 7700k und eine gtx1060 zusammen
Wo ein r5 1600 bzw der Ohne K reichen würde.
jahrelang war meine Empfehlung min ein quad mit smt
Damals vor 2015 xeon e3 oder um das maximum zu finden den ci7 k modell
Seit april 2017 ist die Empfehlung r5 1600 mit oc und r5 1600x ohne
Die 4 ghz zu haben macht kein Sinn bei amd hier zählt ramtakt+ 200mhz.
und das ist ohne spannungerhöhung drin bei allen r5 1600x
intel dagegen muss ein high end Lukü beim ci7 dabei sein außer man taktet die cpu herunter oder nicht
Bei hedt @default da reicht nen 40€ Kühler aus.

zurück zu games es wird defakto kein game herauskommen was mehr als ein cpu Kern als api renderbefehle addiert.
Das geht erst mit dx12 oder vulkan und eine engine die von Grund auf darauf ausgelegt ist.
Und die erwarte ich erst ab 2021 vorher nicht,
pünktlich zu PS5 und MS neuer streamkonsole (xbonex wird wohl bis 2022 bleiben)
Vergesst mal alles das games für PC entwickelt werden das ist ein reines Konsolen orientiertes geschärft
Der PC Spiele Markt hat sich erst ab 2011 wieder erholt ab 2014 wurde halbe halbe daraus.
Und aktuell bewegt es sich wieder Richtung Konsole das liegt zum Sehr großen teil an den exklusives bei Sony
MS Chaos Strategie ist so dämlich einerseits xbone pushen und anderseits MS windows 10 als cloud ich klau dir alles auf beide systeme pc und Konsole. Ergebnis unbrauchbare Konsole und unbrauchbares OS.
Dieser nadella muss weg
Bleibt für uns die Hoffnung das MS Konsolengeschäft aufgibt was Sinn macht und dann nur noch PC als OEm verkauft als xbox ones und dazu ein win 10 mit stream auf xbone ones.
Darauf läuft es hinaus wäre da nicht der feuchte Traum von BIG DATA.

Es wird langsam zeit für Gesetze das dies kein wilder Westen wird.
Die Vernunft hat nicht gewirkt jedes bitten bei MS wird konsequent ignoriert. So nicht MS:motz:
 
@ gaussmath

Das erklär mir. Wofür würde denn DX12 geschaffen? Um den Overhead zu reduzieren und die Aufgaben zu parallelisieren und die Leistung auf die "Straße zu bringen" bzw einfach die Ressourcen effizienter zu nutzen.
 
Interessanter aztzikel aber VR und egosoft nun da erwarte ich nicht wirklich viel
klar wird das funktionieren aber da bin ich echt gespannt wie das performt und wie man das überhaupt benchen kann.
 
Zurück