4.000-Euro-Gaming-Rechner im Hands-On-Test: Was bringt die Fps-Waffe von der8auer?

Traurig hingegen finde ich, dass ein erfolgreiches Communitymitglied eher als Abzocker hingestellt und kritisiert wird, als dass man ihm für diesen Einstieg ins schwierige Fertig-PC Business gratuliert
Studieren und nebenbei noch n Arsch voll Arbeit mit der Konfiguration solcher PCs und dann noch diverse andere Aktivitäten in der Community sowie im Reallife?
Meinen Respekt! :daumen:

Danke - ich wollts grade schon selber schreiben. Leute bleibt mal auf dem Teppich!
Es kann gut sein, dass sich Roman das finanzieren kann. Und da auch ich nebenher arbeitender Student bin, kann ich mir auch vorstellen, dass sich damit das ein oder andere Hardwarespäßchen finanzieren lässt - wenn man sonst nichts ausgibt. Dass ihr das nicht könnt, heißt noch lange nicht, dass hier wer überprivilegiert ist. Selbst wenn...was solls!

Ich denke auch nicht, dass man hier von überteuert sprechen kann. Die Dienstleistung die dahinter steckt lässt sich nunmal sehr schwer erfassen. Dennoch halte ich zumindest den Kleinen für preislich im Rahmen. Nur kaufen würde ich es nicht - ich will basteln, schrauben und fummeln :D.
 
Also an alle die wegen des Preises Meckern, hier mal ne Liste vom Single Fire PC ohne WaKü - 2068€ alleine die Einzelteile: http://saved.im/mtcyotu1zdl6/singlefire.jpg
Dann kannste nochmal ~500€ für Wasserblöcke, Pumpe, Schläuche, Reservoir und Kühlmittel zurechnen, nehmen wir also der Einfachheit halber mal 530, macht nen Gesamtpreis von ca2600€
Nehmen wir mal an er braucht 5h für den Bau bei einem Stundenlohn von 20€ (man muss daran denken, dass die CPU's und GPU's von Hand selektiert werden macht weitere +100€.
Dann nochmal 3h um jedes System individuell zu übertakten - weitere +60€

Nun sind wir insgesamt bei 2760€
Ja, 4000€ ist noch immer verdammt viel. Caseking kauft die Komponenten ja auch günstiger ein als wir bei Mindfactory oder anderen Onlineshops... 3500€ hätte ich nach meiner Kostenüberschlagung noch akzeptabel gefunden aber 4000€ finde ich echt überteuert...

Denkt auch daran, dass er nicht jedes mal wenn er ein System zusammenschraubt ne CPU oder GPU selektieren wird, der bekommt bestimmt mehrere Paletten, hat ne Testbench vor sich und sucht sich gleich auf einmal die besten 30-50 CPU's und GPU's raus und legt die dann zur Seite für die Systeme die er später baut...


Ich persönlich würde mir eher dieses System kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...80-i5-4690K-@-45-GHz-Custom-Wakue::23848.html

Ich bin voll und ganz deiner Meinung der Preis ist absolut übertrieben.
 
Meine Güte jetzt hackt doch nciht auf ihm rum wei ler sien Geld für HW ausgibt :what::daumen2: Vllt geht er dafür arbeiten?

Btt:
4000€ ist ne Hausnummer, andereseits wenn dafür auch Bauteile ausgewählt werden die sich dementsprechend übertaktenlassen, heißt das auch das eine Menge B-Ware produziert wird. Beim Privatkauf ist das ja eher Glückssache
Davon mal ab:
Davon ausgehend, dass sich nicht jede Graka gleich gut übertakten lässt, wie mache ich das dann mit 3 Grakas die bis ans Limit übertaktet sind. Die sollte ja eigentlich den selben Takt fahren wie die anderen. Wenn eine nun schneller als die anderen sind wird diese dann mit Absicht ein wenig "gedrosselt"? Dann wäre sie ja nicht mehr am Limit getaktet. Oder wie muss ich mir das vorstellen.

@PCGH: Find ich ja gut das ihr darüber ne News verfasst aber 4k o.Ä. wäre wirklich Pflicht gewesen, da darf der Artikel auch gerne ein Tag länger dauern wenn "nicht genug Zeit" ist.
 
Ich möchte mal eine kurze Frage stellen und zwar zu dieser Aussage: "Der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls einem Tuning unterzogen und taktet nunmehr mit 1.333 echten MHz, was dem DDR3-2.666-Standard entspricht."

Wir sprechen doch hier von DDR3 Speicher, oder?

Somit kann garnicht 1.333 MHz anliegen, den das wäre bei DDR2 der Fall.

Gruß
 
Nagut, das Angebot ist vielleicht nicht "günstig", aber vertretbar, auch angesichts der Selektierung und Betreuung durch Roman.
Die "Test" hier auf der Main fand ich auch, wie schon von mir genannt, nicht ganz optimal.
Aber nun hier Roman als "Priveligierter" darzustellen, nur weil er Hardware selektieren "darf" um so ein Hardwaresystem am absoluten Limit zusammenzustellen, finde ich nun übertrieben.
Ich würde so ein System mir nicht kaufen (bastel halt selbst gern :D), möchte aber Roman trotzdem ein guten Start und Erfolg bei seinem Der 8auer-System- Konzept beim Käsekönig wünschen. :daumen:
 
Davon ausgehend, dass sich nicht jede Graka gleich gut übertakten lässt, wie mache ich das dann mit 3 Grakas die bis ans Limit übertaktet sind. Die sollte ja eigentlich den selben Takt fahren wie die anderen. Wenn eine nun schneller als die anderen sind wird diese dann mit Absicht ein wenig "gedrosselt"? Dann wäre sie ja nicht mehr am Limit getaktet. Oder wie muss ich mir das vorstellen.

Bei Multi-GPU systemen limitiert natürlich die "schlechteste" Karte. Man kann zwar Karten auch im Multi-GPU bei verschiedenen Taktraten betreiben, aber die Leistung fällt dann ab. Eine oder zwei Karten aus dem Verbund sind demnach dann etwas niedriger getaktet, als eigentlich im Single- oder Dual-Betrieb möglich.
 
Ich möchte mal eine kurze Frage stellen und zwar zu dieser Aussage: "Der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls einem Tuning unterzogen und taktet nunmehr mit 1.333 echten MHz, was dem DDR3-2.666-Standard entspricht."

Wir sprechen doch hier von DDR3 Speicher, oder?

Somit kann garnicht 1.333 MHz anliegen, den das wäre bei DDR2 der Fall.

Gruß

Hi,

nicht ganz: DDR steht immer noch für Double Data Rate, die 3 steht nur für den 8-Bit-Prefetch. Somit entsprechen 1333 MHZ I/O-Takt effektiven 2666 MHz ;)

Zum Thema: Was Roman mit seinem Geld anstellt kann doch nicht die Grundlage der Debatte sein .. ?! Keiner wird zum Kauf gezwungen^^
 
Also ich finde die Systeme keineswegs überteuert. Ist eben keine standardkonfig sondern was besonderes und das kostet eben extra ganz einfach. Also nicht über den Preis einfach meckern sondern erst verstehen was dahinter steckt und das ist in erster Linie der Aufwand/arbeit.
 
Das leidige Thema Zeit: Einfach mal einen Tag mehr machen für zusätzliche Benchmarks ist zwar ein schöner Vorschlag, in vielen Fällen aber nun mal nicht umsetzbar. Neben dem Hands-On von Romans Single-Fire-System stehen noch viele andere Projekte an die ebenfalls Zeit brauchen. Die einzige Möglichkeit für mich noch mehr Benches in diesen Artikel zu bringen, wäre Abends noch länger zu bleiben als ich es ohnehin schon tue - ein wenig Feierabend darf ich mir dann doch gönnen ;)

Für mich waren zudem Fire Strike der interessanteste Benchmark. Mich hat am meisten interessiert wie sehr das System durch Romans CPU und GPU Selektion an OC-Performance leistet. Diese ist wirklich beeindruckend: Im Auslieferungszustand habe ich mit dem ersten Fire-Strike-Run im HWBot-Team gleich mal Rang 19 erklommen. Über 13K Punkte sind echt eine Hausnummer.

Bei Crysis 3 habe ich die übliche PCGH-Benchmarkszene genommen, ebenso bei Tomb Raider. Da hat sich übrigens tatsächlich ein kleiner Fehler eingeschlichen, es war FXAA nicht MSAA.

Was den Sinn oder Unsinn eines solchen Systems betrifft: Wie ich schon im Fazit geschrieben habe, macht es imho überhaupt keinen Sinn darüber zu diskutieren. Romans Systeme richten sich an eine Nische die Spaß an solchen Rechenboliden und einem exklusiven haben. Daher habe ich mal wieder auf den Sportwagenvergleich zurückgegriffen, denn hier stellt sich die gleiche Frage: Wieso für 100.000 Euro einen Porsche kaufen, der mich auch nicht schneller von 0 auf 100 bringt als ein wesentlich günstigeres BMW 1M Coupé?
 
Für WQHD- und UHD-Benches war leider keine Zeit. Ich habe Crysis 3, Battlefield 4 und Tomb Raider aber auch jeweils in den Auflösungen angespielt. Wer in 2.560 x 1.440 spielt muss sich absolut keine Gedanken um Ruckler machen, selbst mit Kantenglättung ist genug Performance vorhanden. :)
Das wage ich bei einer Karte ernsthaft zu bezweifeln. :huh:

Hinzu kommt natürlich der spezielle Service den wir den Kunden bieten. Du kannst dir natürlich den Rechner selbst zusammen bauen, aber wenn du dann Hardware-Probleme hast musst du auch selbst die Lösung suchen und evtl. bezahlen. Bei den der8auer-Systemen übernehmen wir das.

Was ich bei der Sache nicht ganz verstehe: bei hohem OC läuft die Hardware irgendwann nicht mehr mit der gleichen Spannung, gerade bei den angepeilten Taktraten kann ich mir vorstellen, dass die Stabilität irgendwann flöten geht.
Wie wird das abgedeckt? Mir ist auch nicht so ganz klar, wie das Betreuen der Systeme bei den Kunden vor Ort zeitlich machbar ist. Ich vermute, da ist auch caseking im Spiel?

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen bei deinem "Start-up" bzw. der Vermarktung; lass dir von den Neidern nicht alles schlecht reden. :)
 
Eine Frage von der technischen Seite: Gibt es einen speziellen Grund für die Superflower NT's .. ? Ich liebäugele schon lange mit einem, weshalb mich allen voran im OC-Bereich ein paar Erfahrungswerte interessieren würden =)
 
Ich werd heut abend mal Crysis 3 und TombRaider gegentesten.

Mir erscheinen die Werte trotzdem völligst übertrieben. Das sind im schnitt mal eben 100-200% mehr FPS, als ich in Erinnerung habe. Hab mit der GTX 980 am WE mal kurz Crysis 3 angetestet und da waren selbst mit 4x SMAA, (was ja nur 2x MSAA beinhaltet) keine 60 FPS drinn. Eher so 40-50 und das bei 100% GPU last (Ich weis, dass Crysis 3 auch sehr CPU lastig sein kann und hab daher immer die Auslastung der einzelnen kerne und der GPU per afterburner im Blick gehabt). Das sind mal eben 100% Differenz zu euren Werten. Vielleicht möglich, dass 1920x1080 sehr viel schneller läuft, als 2560x1080, aber mehr als 10-20% sollte das nicht ausmachen.

Bisher haben sich meine Ergebnisse immer mit den PCGH Werten gedeckt, aber das hier ist einfach nur... Nun ja. :huh: Aber wie gesagt, bevor ich hier groß die Klappe aufreiße, werde ich erstmal heut abend testen, will ja hier keine falschen Tatsachen unterstellen.
 
Glückwunsch an der8auer. Ich finde es klasse, dass jemand aus unserer Community solche High-End PCs baut und vertreibt.
In Anbetracht der Leistung/Ausstattung der PCs und des gebotenen Service finde ich die Preise in Ordnung (auch natürlich darauf bezogen, dass derjenige, der sowas macht auch Geld damit verdienen soll)
 
Das wage ich bei einer Karte ernsthaft zu bezweifeln. :huh:
Was ich bei der Sache nicht ganz verstehe: bei hohem OC läuft die Hardware irgendwann nicht mehr mit der gleichen Spannung, gerade bei den angepeilten Taktraten kann ich mir vorstellen, dass die Stabilität irgendwann flöten geht.
Wie wird das abgedeckt? Mir ist auch nicht so ganz klar, wie das Betreuen der Systeme bei den Kunden vor Ort zeitlich machbar ist. Ich vermute, da ist auch caseking im Spiel?

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen bei deinem "Start-up" bzw. der Vermarktung; lass dir von den Neidern nicht alles schlecht reden. :)

Punkt 1, WQHD: Stetig mehr als 60 Fps sind nicht in jedem Fall drin. Mehr als 30 in den genannten Titel aber problemlos. Der zusätzliche Takt macht sich spürbar bemerkbar. Ob das auch für ein AC: Unity in WQHD Maxed-Out gilt kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Habe ich aber auch nie behauptet :) Crysis 3 und Tomb Raider laufen in WQHD jedenfalls butterweich.

Punkt 2, Stabilität: Die Systeme sind ja auf einen Rock-Stable-Betrieb ausgelegt. Daher sind die Spannungen auch nicht so dramatisch erhöht. Größere Gedanken um die Langlebigkeit und Stabilität muss man sich hier also nicht machen. Wie ich im Artikel beschrieben habe, ist durchaus noch mehr Takt möglich, dann aber nur noch Bench-Stable und nicht mehr Game-Stable. :)

Punkt 3, Individualität: Jedes "der8auer-System" garantiert ja die beworbenen Taktraten. Nach individueller Güte der Komponenten ist aber durchaus noch mehr Takt möglich. Ich bin mir beispielsweise sicher, dass ich mit etwas mehr Tweaking noch 5,0 GHz aus dem i7 in unserem Testsystem bekommen hätte. Die wären aber wie schon beschrieben wohl nicht mehr absolut stabil gewesen, weshalb dieser spezielle Rechner eben "nur" mit 4,8 Ghz läuft. :)
 
Andere investieren ihr Geld eben ins Auto oder in andere Bereiche. Ich fahre nicht umsonst nur einen 500€ "teuren" und alten VW-Polo :ugly: Ich arbeite neben dem Studium um mir das alles zu finanzieren.

Ich rede gar nicht schlecht über dein Hobby, jedoch Kosten eben deine CPU's pro Stück beim OCn in etwa gleich viel. Und ich frag mich einfach wo man an so viel Geld für teure Hardware ran kommt ;)
Andere fahren mit dem Fahrrad und können sich nur eine WG leisten, obwohl sie arbeiten. Hobbys sind dann oft gar nicht mehr drin :huh: Na wie auch immer :)


Verräst du uns ob schon jemand gekauft hat :ugly:? :sabber:
 
Andere fahren mit dem Fahrrad und können sich nur eine WG leisten, obwohl sie arbeiten. Hobbys sind dann oft gar nicht mehr drin :huh: Na wie auch immer :)

Danke, ich dachte schon ich wär der einzige der neben der Uni für Wohnung und Unterhalt arbeiten muss. :P Wenn er also nicht Überprivilegiert, ist bin ich wohl ziemlich Unterprivilegiert... *seufz*
Naja, etwas fürs hobby bleibt bei mir wenigstens übrig...

Übrigens sind beim auto meist nicht die Fix-kosten kritisch ;)

@pcgh
gibt es keine Smiley Übersicht?
 
Nachdem sich viele ob der hohen Fps-Raten "beschweren": Ich habe das System gerade nochmal angesteckt, da ich langsam selbst an meinem Verstand gezweifelt habe. Ein kurzer Bench mit Crysis 3 unter Full HD bestätigt mir aber die guten Werte. Ein Blick in den Rechner hat mir auch bestätigt, dass tatsächlich nur eine Karte verbaut ist. Als Treiber kommt der aktuelle Game-Ready zum Einsatz.
 
Schade, dass hier PCGH natürlich Pro-Werbung für den Herrn Bauern macht.
Ginge ja auch gar nicht, so ein überteuertes Produkt eines überprivilegierten Studenten kritisch zu betrachten, der ja Forenmitglied UND Member im hwbot-Team von PCGH ist. :daumen2:

Mod ist er auch noch und du hast vergessen, uns als Caseking-Werbeabteilung zu diffamieren :rollen:



@der8auer:
Ist mit der internen Wasserkühlung ein semi-passiver Betrieb mit stehendem Lüfter im Leerlauf dauerhaft möglich, oder bleiben sie nur vorrübergehend aus, bis das System warm geworden ist?
 
Absolute Frechheit, in einen PC für 4000 € eine einzige GTX 980 einzubauen !:nene:

Da gehören nicht weniger als 3 (in Worten: DREI !) GTX 980 rein ! Fertig, aus, Ende der Diskussion

______________________________________

Aktuell liest sich der "Test" eher wie eine schön umschriebene Werbung.
Wo ist der "Like"-Button, wenn man ihn braucht...

Ass Creed Unity is doch die neue Ruckelreferenz.
Wie läuft's denn damit in WQHD und UHD?
Kann man kaum als Referenz-Benchmark nehmen, weil's dank bescheidener Engine-Optimierung unabhängig von der Hardware eine bescheidene Performance gibt.

- Stundent und Stundenlohn von 20 € ?:lol: Ist ja auch gar nicht absurd übertrieben...
- kompakt-WaKü von Corsair für kleines Geld reinknallen, und das daraus gesparte Geld in eine weitere GTX 980 stecken.

Bei Crysis 3 habe ich die übliche PCGH-Benchmarkszene genommen
...und da hat man mit einer einzelnen GTX 980 inder "Fields"-PCGH-Benchmarkszene bei "Very High" und 4xMSAA angeblich 50 % mehr Leistung als mit einer GTX 690 :lol: Der ist gut...

P.S. in den Himmel schauen zählt nicht ;)

Ich werd heut abend mal Crysis 3 und TombRaider gegentesten.

Mir erscheinen die Werte trotzdem völligst übertrieben.
Im Fields-Benchmark kann die CPU massiv ausbremsen, es sei denn man ist bereits im GPU-Limit, was bei 4xMSAA und "Very High" mit einer GTX 980 sehr wahrscheinlich ist...
 
Zurück