• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3x R9 290 OC 24/7 - Gehäuse + Luftkühlung oder Wakü?

haggins

Schraubenverwechsler(in)
3x R9 290 OC 24/7 - Gehäuse + Luftkühlung oder Wakü?

Moin Moin!

Eigentlich bin im Bekanntenkreis immer ICH derjenige, der zu Rate gefragt wird, wenn es um PC Kaufentscheidungen geht. Jetzt habe ich aber etwas vor, wo ich selbst überfordert bin und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Und zwar folgendes:

Seit 4 Wochen betreibe ich ein wenig Litecoin/Altcoin mining mit einer alten HD5870 und es macht mir ein riesen Spaß. Ein Freund hat mir nun angeboten 3x R9 290 + 1500 Watt Netzteil zu sponsorn, wenn wir uns den (möglichen) Gewinn teilen und ich das Ganze bei mir betreibe. CPU, RAM und VGA Chiptakt sind dabei völlig egal. Man hat auch keine Performance-Einbußen, wenn man die Grakas per Adapter an PCI-e 1x betreibt, weil da kaum Bandbreite gebraucht wird. Hauptsache der VGA RAM taktet möglichst hoch.

Vorhandenes Mainboard:
Asus P5K-E (Sockel 775) mit Intel Q6600
1 x PCIe x16 ¦ 1 x PCIe x16 ¦ 2 x PCIe x1
Link

Mit entsprechenden Adapterkabeln könnte ich damit also bis zu 4 Grakas betreiben. Dann kann man die Karten aber nicht mehr ins Board stecken und damit kein Gehäuse mehr verwenden. Ich müsste mir dann etwas basteln wie z.B. das hier:
Link

Problem: die Konstruktion muss aus Platzgründen in meinem Schlafzimmer betrieben werden :)

Ich sehe also 2 Möglichkeiten:

1. Variante:
Altes Mainboard + Rahmenkonstruktion + Wakü
Die Wakü müsste sein, weil 3 fette Grakas im 24/7 betrieb mit hochgetaktetem VRAM bestimmt viel zu laut sind, obwohl ich da relativ tolerant bin.
Verwendete Grakas mit Referenzdesign, weil sonst die VGA-Kühler nicht passen: PowerColor Radeon R9 290 OC (Link)

Habe noch nie eine Wakü gebaut. Aber folgende Rechnung denke ich geht ungefähr auf:

  • Pumpe: 65€ (innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion)
  • Radiator: 110€ (Phobya G-Changer 560)
  • Ausgleichbehälter: ~40€
  • VGA-Kühler: 3x 120€ (vorne + Backplate)
  • CPU-Kühler: Luft (der ist schon leise genug)
  • Lüfter: 4x 140er ~ 60€
  • Schläuche, Kabel, Steckverbinder, Wasser: ~50€
Gesamt: 685€

Dazu die Rahmenkonstruktion, die vielleicht so 30€ Material kostet:

Gesamt Wakü-Variante: 715€

2. Variante
Grakas mit Custom Design: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (Link)
Neues Mainboard mit 3-4 Graka Steckplätzen + CPU + RAM + Gehäuse:

Mainboard: Asus Z87-WS Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Link
250,-

CPU: Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (nur 35W TDP!)
105,-

RAM: 4GB Crucial CT51264BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single
35,-

Gehäuse:
NZXT Phantom 630 Big-Tower, mattschwarz - gedämmt
Link
200,-

Gesamt mit Gehäuse: 590€

=> Fragen:
- Kann man damit die Temperaturen niedrig halten?
- Verringert das Gehäuse die Lautstärke merklich bei so vielen Lüftungsschlitzen?

Zusammenfassung
Preis mit Wakü: 715€
Preis mit Gehäuse: 590€

Wakü wäre mir natürlich am Liebsten. Kann man das preislich noch etwas optimieren?
Als Alternative stellt sich dann eben die Frage, ob Gehäuse für diesen Einsatzzweck überhaupt taugen.


Danke auf jeden Fall schonmal fürs Lesen :)
Würde mich über ein paar Meinungen oder Vorschläge sehr freuen. Bin doch grade sehr am Schwimmen.


Greetz, haggins



Edit: eine Gehäusevariante entfernt, da in anderem Thread bereits mangelnde Lärm-Dämmung bei Luftkühlung attestiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würde Variante 2 mit Luftkühlung bevorzugen, da bei der Wakü ein 560er nicht ausreicht, um leise zu sein. Faustregel ist pro 100 Watt abwärme 1 120er. 4 R9 290 brauchen etwa 1100 Watt, ein Mo-Ra 3 420 wäre also zu empfehlen. Kostet dann mit Lüftern und dem Rest ca 800€.

Hier noch ein Vorschlag für ein günstiges Luftgekühltes System:

1 x Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, boxed (BX80637G2030)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD34GB1600C11SC)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UP7
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2, 140x140x25mm, 1100rpm, 77m³/h, 19.5dB(A)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 schwarz, schallgedämmt

380€
 
AW: 3x R9 290 OC 24/7 - Gehäuse + Luftkühlung oder Wakü?

für Litecoin/Altcoin mining? Wieviel Litecoin erntest du pro Tag?


Kleine Rechnung:
(3x R9 290 OC) 450 W pro Tag= 10,8 kWh pro Tag = 3942 kWh pro Jahr = 985,50 Euro (bei 0.25€/kWh)

2. Rechnung:
Black ICE Radiator GT Xtreme 560 haat ein Wärmewiderstand von 0.013 R{th} bei 12v (140m³/h)

Dazu ergibt sich dann folgende Formel: Delta T = P x R{th}

P = Verlustleistung (TDP)
R{th} = Wärmewiderstand
Delta T = Temperaturdifferenz zwischen Lufttemperatur und Abwärmetemperatur.
 
AW: 3x R9 290 OC 24/7 - Gehäuse + Luftkühlung oder Wakü?

Das Farmen Lohnt sich nur wenn irgendwer den Strom Sponsort!
Das lohnt nur wenn Strom Pauschal abgerechnet wird oder jemand anderes dafür zahlt(Ich tippe mal auf Eltern).

Ganz im ernst du schadest dann dir oder nahstehende Personen mehr als du gewinnen wirst.

Gruß
 
AW: 3x R9 290 OC 24/7 - Gehäuse + Luftkühlung oder Wakü?

@PC-Nutzer: jetzt bin ich erstmal baff! Wenn das Gehäuse tatsächlich den größten Lärm schluckt und dabei noch die Hitze raus lässt, dann wäre das ein super setting!

@Gordon:
Zu deiner Formel: bei 1,2kWH käme man dann folglich auf ein Delta T von 15,6°C. Das ist doch ein akzeptabler Wert, oder? Im Sommer hätte man dann 55°C.

Zur Mining-Frage:
Nehmen wir mal 1,2kWh für das Gesamtsystem an, dann wären das 28,8kWh/Tag = 10512 kWh/Jahr = 2628€ <=> 219€/Monat

3x 290er schaffen zusammen etwa 2,7MH/s, was z.B. 60k Dogecoin pro Tag macht. Beim jetzigen Kurs von 0.48 BTC pro Million Dogecoin sind das 0,0282 Bitcoin pro Tag oder 0,85 BTC pro Monat, was bei jetzigem Kurs von 614€/BTC einen Ertrag von 521€/Monat macht.
Das ist natürlich alles hoch spekulativ und man muss ständig kucken, welcher Coin sich am meisten rechnet und am besten einen Großteil davon halten um auf Wertsteigerung zu spekulieren (momentan sind die Kurse im Keller). Aber es macht Spaß und ist ein sehr spannendes Hobby (für mich ;) ). Reich werden kann dabei wie immer nur derjenige, der schon viel Kapital zum Investieren hat oder bei Stunde 0 dabei war.
 
AW: 3x R9 290 OC 24/7 - Gehäuse + Luftkühlung oder Wakü?

Das Farmen Lohnt sich nur wenn irgendwer den Strom Sponsort!
Das lohnt nur wenn Strom Pauschal abgerechnet wird oder jemand anderes dafür zahlt(Ich tippe mal auf Eltern).

Ganz im ernst du schadest dann dir oder nahstehende Personen mehr als du gewinnen wirst.

Gruß
Die Zeiten sind schon längst vorbei ;) Zur Rentabilität siehe mein Post von eben.
 
AW: 3x R9 290 OC 24/7 - Gehäuse + Luftkühlung oder Wakü?

Das Wasser sollte aber nicht über 45°C heiß werden, ist nicht gut für die Pumpe.
Die 0.013 R{th} zählt aber bei 12V, 7V kannst du mit 0.05 R{th} rechnen.
Daher 1 Mora sollt die Sache locker Stemmen, gleichzeitig kann man die Lüfter dabei stark drosseln.
 
Zurück