3DCenter-Umfrage: HEDT-Prozessoren für Spieler immer uninteressanter

AW: 3DCenter-Umfrage: HEDT-Prozessoren für Spieler immer uninteressanter

Für den durchschnittlichen Spieler standen die Vorteile eigentlich nie in einem Verhältnis zu den Kosten. Singlethreadperformance ist und bleibt extrem wichtig und da hatten die Plattformen oft sogar Nachteile, die Speicherbandbreiten von Dual-Channel sind spätenstens mit schnellem RAM immer locker ausreichend gewesen und die Mainstreamplattformen hatten in aller Regel genug Anschlussmöglichkeiten für alles, was man zum Zocken brauchen könnte.
 
AW: 3DCenter-Umfrage: HEDT-Prozessoren für Spieler immer uninteressanter

Dank AMD sind die bald komplett obsolet für Enthusiast-Gamer^^

Keine Panik.
Ich wette AMD und Intel arbeiten dran das es bald (?) Gründe gibt wieder (deutlich) tiefer in die Taschen zu greifen.
NV hatte es ja vorgemacht (=> ua. Titan)
 
AW: 3DCenter-Umfrage: HEDT-Prozessoren für Spieler immer uninteressanter

Ich sehe eher als Grund, dass Spiele immer noch nicht befriedigend mit steigender CPU-Kernzahl (bzw. Threads) skalieren.
Ein Threadripper mit 32 Kernen und 64 Threads sollte einer CPU mit 8 Kernen und 16 Threads eigentlich deutlich überlegen sein.
In Spielen ist aber immer noch der CPU-Takt der bestimmende Leistungs-Faktor.
Zudem ist wieder zunehmend die GPU der Flaschenhals.
Ein höherer CPU-Takt (Overclocking) bringen dann meistens keine Steigerung der Bildwiederholrate mehr.
 
AW: 3DCenter-Umfrage: HEDT-Prozessoren für Spieler immer uninteressanter

Funktioniert eine Umfrage, wenn man Wahrscheinlichkeiten zufügen muss?
 
Zurück