3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Ich brauche kein 3D und mein Samsung LCD TV von 2009, läuft immer noch ohne zu murren.
Was auch kein Wunder ist bei grade mal 3-5 Stunden in der Woche, die er noch genutzt wird bei den miesen Sendungen im Trash-TV :ugly:

Und einen miesen Film macht 3D auch nicht mehr besser, ob im TV oder im Kino.
Da ist mir ne gute Story und gute Darsteller 3 mal lieber, als der ganze Technikschnickschnack!
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

trends

3D - schade, denn die umsetzung des effekts war wirklich gut. immerhin gabs ja sogar 3D-cameras.
aber das gros der zuschauer guckt halt nur programm und macht weder selber welches noch kauft es welches - da konnte es eigentlich jeder kommen sehen, dass 3D-TV keine zukunft hat. wieso gabs da eigentlich nichts staatliches für all das gezy-geld? - klar dann hätte man das geld ja wieder investieren müssen für technik etc, da wäre weniger für die nutzniesser der GEZ-abgaben übrig

zu curved fällt mir nur ein, dass das ohnehin niemand will - wer hat schon gekrümmte wände? wer setzt sich in den brennpunkt - viel zu nah am TV? macht eigentlich nur bei monitoren sinn, besonders bei simulationen, ist beim arbeiten am pc aber wohl wieder nicht gut.

dann gibts noch 4K - das spielt beim TV eigentlich keine rolle, weil wieder kein programm vorhanden und kaum material zum kaufen - da könnte höchstens internet am TV was reissen, aber ob die masse das wirklich macht?

zu guter letzt wird jetzt VR gepushed, wird aber auf dauer auch nichts (will jemand wetten?), denn das beste VR wurde ja schon von den konsumenten abgelehnt - ich meine das, was ort und blickrichtung des spielers vor dem grossen TV erkennt und das bild entsprechend anpasst ganz ohne brechreiz und kopfschmerzen und ganz ohne brille - naja, trotz hack der microsoft-bar für den PC hat das rein gar nichts an kommerziellen anwendungen losgetreten.

das einzige, was sich durchsetzen wird, ist das neue DVBT2 und zwar nicht weil DVBT was tolles wäre, was viele haben wollen, sondern weils im wahrsten sinne des wortes ne technik für arme ist: mieter, die nicht das recht haben, sich ne schüssel ans haus zu schrauben, die sind auf sowas angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

3D fand ich ganz nett, aber so wirklich überzeugen konnte es mich nie. Auch nicht im Kino um ehrlich zu sein, und da profitiert ja das Ganze nochmal von der Riesenleinwand.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Wirklich gut fande ich 3D damals nur bei Avatar. Die wenigen Filme die ich mir in den letzten Jahren im Kino angeschaut habe, waren in Sachen 3D eine riesen Enttäuschung. Aus dem Grund habe ich zu Hause 3D konsequent gemieden.

Zu 21:9 und Curved: Im PC Bereich sind beide Techniken bestens aufgehoben und nur da machen sie auch Sinn. Einen 21:9 Monitor wollte ich immer haben, aufgrund der miserablen Qualität der Panels, egal ob Samsung oder LG, habe ich das Thema aber aufgegeben. Seit Dezember 2015 bin ich mit zwei 27" Thin Bezel Monitoren unterwegs und vollkommen zufrieden. Man hat zwar kein durchgehendes Bild wie bei einem 21:9 Monitor, aber dafür ist insgesamt die Bildfläche noch mal deutlich größer (5120x1440). Ein großes Problem von 21:9 ist immer noch die Kompatibilität der Spiele. Von durchgehendem 21:9 Support sind wir noch meilenweit entfernt und gerade kleinere Studios oder Spiele aus Fernost tun sich damit sehr schwer.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

D.H du hast jetzt ein Multi Monitor setup was wir seit 2004 haben können und sagst jetzt wäre besser als 21:9? Hmm ok... Spiel mal nen Shooter lol ...
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

16:9 ist schon gut. Nur sollten endlich alle Filme in diesem Format erscheinen und nicht weiterhin mit Balken oben und unten.

Als 21:9 Besitzer: Welche Balken?:lol:

Ich fand das auch immer total Furchtbar, man kauft sich ne teuere Glotze um dann nen Streifchen Film+oben/unten Schwarz zu sehen. Nun hab ich für Filme 21:9 und für TV 16:9...links und rechts sind schwarze Balken auch ungeil.:ugly:

@TollerHecht
Nicht nur Shooter, beim Böötchenspiel(WoWs) hat man auch ordentliche Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

3D werd ich vermissen - das ist im Heimkino auf dem OLED soviel besser als im Kino. Ich ärger mich im Kino immer über miese Schwarzwerte und/oder Ghosting...

Ich hoffe mein LG hält dann noch schön lange zwecks 3D schauen.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Wirklich gut fande ich 3D damals nur bei Avatar. Die wenigen Filme die ich mir in den letzten Jahren im Kino angeschaut habe, waren in Sachen 3D eine riesen Enttäuschung. Aus dem Grund habe ich zu Hause 3D konsequent gemieden.

Oh ja, bei Avatar fand ich 3D schon sehr gut und auch wirklich schön, weil man da auch viele Landschaften sehen konnte. In Dokumentationen für das Meer mit vielen bunten Fischen könnte es auch noch schön wirken.
Aber mir kann doch wohl niemand erzählen, dass man bei Actionfilmen oder anderen sehr schnellen Filmen überhaupt irgendetwas davon mitbekommen würde.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Die Technik ist zwar vorhanden wurde aber nicht so genutzt wie es sich die Macher einst vorgestellt hatten. Ab und an mal einen Film aber auf die Dauer find ich die kleinen Brillen unbequem
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Warum sollte man sich auch einen 3D-TV kaufen, wenn auf der Glotze doch nur hirnverbrannter Mist läuft.
Für Frauentausch, DSDS oder Sitcoms braucht es halt kein 3D. Dazu noch der Umstand mit den Brillen...


Und für die wenigen guten Filmchen, die für 3D infrage kommen könnten, lohnt sich das für den Normalverbraucher nicht.
Kino gibts ja auch noch, wobei hier 3D wirklich einen echten Mehrwert bietet.

Für den Normalverbraucher "lohnt" sich ein Kinobesuch bei den heutigen Preisen von manchmal über 7 Euro auch nicht mehr :D
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Es gibt ja bislang kaum 4k-Material,
Wie kann man immer so einen Blödsinn behaupten?
Netflix und Amazon (andere Streaming Dienste kenne ich) haben inzwischen mehr 4k (auch schon paar mit HDR) Sachen als man als berufstätiger schauen kann.
Und es gibt ja UHD Blu-Ray. Da gibt es auch schon echte 4k Filme.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

D.H du hast jetzt ein Multi Monitor setup was wir seit 2004 haben können und sagst jetzt wäre besser als 21:9? Hmm ok... Spiel mal nen Shooter lol ...
Besser weil es anständige Panels gibt, besser hinsichtlich der Kompatibilität bei Games, besser weil versuch mal ein 16:9 Video im Vollbild auf einem 21:9 Monitor zu schauen ...

Soll ich weitermachen? Ich will 21:9 nicht madig reden, denn ich finde das Format gut. Hatte selber schon genug 21:9 Monitore vor der Nase, aber es ist einfach noch zu nischig und somit problembehaftet. Zwei getrennte Monitore sind in jeder Lebenslage immer noch deutlich besser und unproblematischer.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Das habe ich von vornherein vorausgesagt und meinem Bruder abgeraten, sich als Early Adopter 'nen Samsung Curved-UHD-3D-TV zu holen. Ebenso wird es auch VR über kurz oder lang ergehen - zu teuer, zu schlechte Technik (die wird natürlich noch verbessert, wirklich billiger wird's damit aber auch nicht) und vor allem schottet man sich damit komplett ab, hat mit "sozial" also herzlich wenig zu tun, zudem wird es da unter Garantie ewig nur ganz ganz wenige AAA-Titel für geben und zuguterletzt kochen die Brillenanbieter auch noch alle ihr eigenes Süppchen. Auch da werden die Early Adopter irgendwann in die Röhre gucken. ^^

versteh ich jetzt nicht... du hast deinem bruder abgeraten 3d tv zu holen... weil? weil die anbieter jetzt davon abspringen? es gibt zig extrem gute 3d blu rays auf dem markt. zum beispiel der letzte star trek oder auch star wars - ein 3d spektakel ohne gleichen. auch die ganzen pixar und disney filme sind super. der hobbit in 3d ist auch eine wucht. den rueckzug von 3d versteh ich nicht. kann mir kaum vorstellen, dass der aufpreis bei einem 4,000 euro oled tv noch ins gewicht faellt. sehr dumme entscheidung von lg.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Was mir auf die Nerven geht: "Smart" TVs. Wenn ich mir einen Highend TV kaufe habe ich bereits jede Funktionalitaet in einem anderen Geraet besser. Stattdessen bekomme halbgares Android mit fetten Sicherheitsluecken :daumen2:
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Was mir auf die Nerven geht: "Smart" TVs. Wenn ich mir einen Highend TV kaufe habe ich bereits jede Funktionalitaet in einem anderen Geraet besser. Stattdessen bekomme halbgares Android mit fetten Sicherheitsluecken :daumen2:
Den Smart TV einfach nicht ins Internet lassen, wo ist das Problem?
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Besser weil es anständige Panels gibt, besser hinsichtlich der Kompatibilität bei Games, besser weil versuch mal ein 16:9 Video im Vollbild auf einem 21:9 Monitor zu schauen ...

Soll ich weitermachen? Ich will 21:9 nicht madig reden, denn ich finde das Format gut. Hatte selber schon genug 21:9 Monitore vor der Nase, aber es ist einfach noch zu nischig und somit problembehaftet. Zwei getrennte Monitore sind in jeder Lebenslage immer noch deutlich besser und unproblematischer.

Zeig mir bitte 1 Spiel das wirklich Probleme mit 21:9 Bildformat hat. Ich hatte mit keinem einzigen ein Problem. Ich weis ja nicht woher du deine Informationen beziehst aber definitiv nicht aus den richtigen Quellen.
Ich habe einen Acer Predator X34A also ich weis wovon ich spreche. Die einzigen Spiele die wirklich ein Problem damit haben könnten wären richtig alte Schinken, und die Spielt man dann eben in 16:9 oder meinetwegen in 4:3
Sogar Call of Duty 4 kriegt es hin 21:9 darzustellen. Und dieses Spiel ist von 2004. Skyrim und Fallout kannst du per Ini Änderung zu 21:9 zwingen was übrigens super funktioniert.
Einfach solch eine Falsch Information zu verbreiten ist der Grund warum 21:9 Monitore so angesehen werden wie du es beschreibst. Wobei davon nicht wirklich etwas stimmt.
Ein 16:9 Video auf einem 21:9 Panel sieht genauso aus als hätte ich einen 16:9 Monitor. Ich habe rechts links einfach 1 Schwarzen Balken.
Panel Probleme gibt es auch bei Kleineren Monitoren die sind genauso wenig dagegen gefeit wie mein 34 Zöller.

Aber bitte für weiter aus, ich würde gerne sehen was du dir jetzt einfallen lässt um 21:9 madig zu reden. Was du eben vorhin gemacht hast.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Ich selber kann mit 16:9 noch lange bequem leben, ab einer gewissen Größe hat man ja massive Stellprobleme bei 21: 9 wenn ich mir für den normalen Bereich so 55 - 60 " als Vorbild nehme
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Besser weil es anständige Panels gibt, besser hinsichtlich der Kompatibilität bei Games, besser weil versuch mal ein 16:9 Video im Vollbild auf einem 21:9 Monitor zu schauen ...

Soll ich weitermachen? Ich will 21:9 nicht madig reden, denn ich finde das Format gut. Hatte selber schon genug 21:9 Monitore vor der Nase, aber es ist einfach noch zu nischig und somit problembehaftet. Zwei getrennte Monitore sind in jeder Lebenslage immer noch deutlich besser und unproblematischer.

Ich konnte 2016 jeden Triple-A Titel in 21:9 spielen, den ich mir gekauft habe. Waren 17 Spiele an der Zahl. Hinzu kommen ein paar kleinere Indie Titel wie Inside oder Superhot, die auch 21:9 unterstützen.
Fehlender 21:9 support ist die Ausnahme, nicht die Regel. Ein sauber programmiertes Spiel braucht idr. nichtmal 21:9 support, funktioniert deshalb auch mit den meisten älteren Games problemlos.


Ob sich 21:9 durchsetzen wird, muss man sehen. Aber ich sehe keinen Grund, warum das im PC Bereich nicht der Fall sein kann. Am PC sind solche Formatwechsel überhaupt kein Problem, da man in so gut wie jeder Situation direkt nen Vorteil draus ziehen kann. Ein TV hingegen wird meist nur für TV und Film genutzt und das TV Programm ist nunmal in 16:9. Wenns 21:9 ist, sind schwarze Balken oben und unten mit dabei. Heißt zu vermutlich 80-90% der Nutzungszeit in nem normalen Haushalt wird die zusätzliche Fläche von 21:9 nicht genutzt und bleibt schwarz. Hinzu kommt, dass eine BluRay mit effektiv 1920x810 hochskaliert auf 2560x1080 jetzt nicht gerade mit toller Bildschärfe brillieren kann... Zumindest war/ist das bei 1080p Displays der Fall. Bei 4K bzw. 5K 21:9 (5120x2160) + 4K Bluray mag das besser aussehen, so ein TV ist aber praktisch unbezahlbar (gabs mal von Samsung)

Am TV ist 21:9 deshalb tatsächlich in der Praxis relativ nutzlos. Aber am PC kann man die Fläche nutzen, sobald man den Desktop sieht. Nutzen Erfüllt.

Und dass Videos in 16:9 sind... Mal ehrlich, mich juckt das jetzt weniger. Ich nutze meinen Monitor nicht als TV-Ersatz und schau mir darauf weder TV Sendungen noch Filme an. Wenn da mal 15 Minuten ein YouTube Video in Vollbild laufen sollte und links und rechts die Fläche nicht genutzt wird, mein gott, dann ist es halt so. Kann ja genauso gut nicht im Vollbild schauen und die Fläche anderweitig nutzen, was ich so oder so viel öfter mache, da der platz im Gegensatz zu 16:9 nun da ist. Auf nem 16:9 Monitor ein 16:9 Video ansehen und nebenbei noch was machen ist ziemlich dämlich, weil man das Video extrem klein ziehen muss.

Klar ist Multi Monitor im Bezug auf Platz die bessere Wahl. MultiMonitor ziehe ich zum Arbeiten deshalb definitiv vor, weil ich immer mindestens zwei Fenster, am besten in 16:9 bzw. Vollbild nebeneinander brauche. Aber zuhause am Gaming PC ist arbeiten wohl das letzte, was ich mache, weshalb mir MultiMonitor a) zu viel Platz wegnimmt und b) mir zu teuer ist. Das Geld kann ich auch in einen guten Monitor stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

NEEEEEEIIIIIINNNNN!!! :heul::heul::heul:

Und ich wollte mir dieses Jahr vielleicht einen 4K Polfilter-3DTV holen, um flimmerfrei 1080p in 3D zu genießen.

Auch wenn man selten einen 3D-Film guckt, haben die letzten Jahre wirklich sehr gute 3D-Filme hervorgebracht. Habe hier einige 3D-BluRays rumliegen und bisher mangels 3DTV immer nur am PC geguckt (NV-3D-Vision).
 
Zurück