3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

hab schon vor 3-4 jahren gesagt dass es sich nicht durchsetzten wird. ärgerlich für die die sich 3D Blu-ray Player und Brillen geholt haben.

niemand hat lust sich mit einer brille (manche mit akku) zuhause vor dem tv zu setzten.

dieser ganze 3D Kram muss so entwickelt werden dass man keine brille dafür braucht.

und es ist ohne brille möglich!

Zscape 3d Holographic Plates Are Nothing Short of Magical - Technabob

Das Video wurde leider vom netz genommen. warum wohl :D :D :D :D
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Schade, ich habe Zuhause eigentlich immer gerne Filme in 3D gesehen. Meine 3D-Bluray Sammlung ist zwar jetzt nicht riesig, aber wenn es Film in 3D vorhanden war, habe ich meistens zu dieser Version gegriffen. Naja was solls, dramatisch ist es jetzt nicht und der Absatz war ja schon lange sehr gering. Das sich Curved nicht durchgesetzt hat wundert mich nicht. Bei Monitoren mach es ja noch Sinn aber bei Fernsehern eher weniger, da der Sitzabstand zu groß ist und den Effekt zunichte macht.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Wir hatten mal versucht im 3D Mode Borderlands im Splitscreen zu spielen. Ich war zwar überrascht dass das überhaupt einigermaßen geht, aber die Flächen, vorallem das HUD, haben sich dann doch leicht überlagert und wir haben es gelassen.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Warum sollte man sich auch einen 3D-TV kaufen, wenn auf der Glotze doch nur hirnverbrannter Mist läuft.
Für Frauentausch, DSDS oder Sitcoms braucht es halt kein 3D. Dazu noch der Umstand mit den Brillen...


Und für die wenigen guten Filmchen, die für 3D infrage kommen könnten, lohnt sich das für den Normalverbraucher nicht.
Kino gibts ja auch noch, wobei hier 3D wirklich einen echten Mehrwert bietet.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Ich habe 3D, wie scheinbar doch einige andere hier auch, gerne geschaut, gerade animierte Filme sind in 3D gut anzuschauen, auch das mit dem "Fenster" (wie evolute auch schreibt) finde ich zutreffend, der 3D-Effekt ist so fast noch deutlicher und fast schon besser als im Kino. Dank Polfilter-3D sind die Brillen wunderbar leicht und man kann auch Kinobrillen dafür verwenden, sodass wir hier nen guten Vorrat an Brillen haben.
Gescheitert ist die Technik am Vorhandensein verschiedener Technologien (aktiv/passiv, eine Shutterbrille kostet eben auch mind. 25€ afaik), vor allem aber an den teuren Inhalten. Es macht eben doch einen Unterschied, ob man für die BluRay 15€ oder 27€ bezahlt, ein fast doppelt so hoher Preis ist bei den geringen Fertigungskosten nicht gerechtfertigt, auch wenn da noch ne 2D-Scheibe dabei ist. Bei einem vernünftigen Aufpreis von z.B. 2-3€ hätten auch mehr Leute zugeschlagen. Und Streaming wird auch kaum (eben Youtube ein bisschen SBS-Clips) angeboten.
Was die Bildqualität betrifft, bei passivem 3D wird zwar die Auflösung in der Höhe oder Breite halbiert, aber so stark fällt das auch nicht auf, ist immer noch schärfer als ne DVD und die werden immer noch massenweise gekauft...

Theoretisch kann man damit ja auch Gamen, soweit ich weiß hat z.B. Crysis 2 das unterstützt, werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Ich hatte 2 3d taugliche TV. Habe auch paar 3d Blu-Rays aber oft genutzt habe ich das nicht.
Im Kino juckt mich 3d auch nicht mehr wirklich.

Aktuell habe ich meinen zweiten UHD TV, jetzt auch mit HDR.
Und ja das ist ein deutlicher Mehrwert. Viel besser als 3d.
Meiner Meinung nach.

Schade das sich heutzutage so viel im TV Markt tut. So ist man schon gezwungen sich jedes Jahr oder jedes zweite einen neuen zu kaufen um up to date zu bleiben.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Genauso ist es! Ich habe mir vor ein paar Wochen deshalb noch einen Panasonic TX-43CXW754 mit 4K-Polarisationspanel für 3D-BDs zugelegt (nicht für 4K-Scheiben), und die Bildqualität in 3D ist der Wahnsinn (Volle Auflösung und beide Perspektiven gleichzeitig), dafür habe ich gerne auf HDR verzichtet (es gibt nämlich kein Gerät das HDR und 3D hat :what:) Ich kann auch nicht verstehen, warum 3D-Polfilter nicht standardmäßig in den LCD-Geräten integriert ist, das kostet in der Produktion auch nicht viel mehr und die Software existiert auch schon lange.

Bin auch mit meiner Shutter zufrieden. Schade um den ganzen Content den man so gesammelt hat.
4K-Polarisations-3D war auch mein Plan. 3D geht im Kino auch nur mit Brille und die Säle sind voll. Verstehe nicht warum man die dünne Polarisationsfolie nicht bei einem Bruchteil der Geräte beibehalten könnte, für jene die es wirklich mögen und bei 55 - 65Zoll im mittel ist das Bild auch nicht zu klein.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Also ich war auch sehr angetan von 3D zuhause. Habe es an unterschiedlichen Geräten gesehen und empfand es besonders mit Shutterbrille meist besser als im Kino!
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Schade eigentlich. Ich habe selber einen 3d TV und kaufe seit dem sofern möglich alle Filme im 3d Format. Ich persönlich mag es bei 3d Filmen gerne, dass der Fernseher durch den Effekt mehr wie ein Fenster wirkt als wie eine glatte Oberfläche. Da ich allerdings auch Netflix und Prime habe und bei beiden Anbiertern leider keine 3d Inhalte vorhanden sind wird das Gerät primär für 2d Inhalte benutzt. Dennoch schade. Hätte definitiv besser laufen können...
Und genau das stört mich bei 3d Fernsehern so ungemein, dass man visuell so stark eingeschränkt ist und es diesen beschriebenen Fenster-look gibt. Dadurch wird bei mir jegliche Immersion kaputt gemacht. FInde ich furchtbar und deshalb hat sich das auch zu Recht nicht durchgesetzt.

Anders sieht es bei beamern aus. Ein großes Bild vorrausgesetzt, entfaltet der 3d Effekt seine volle Wirkung, wie ich finde.

MfG
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Gott sei dank... Sich zuhause vor den TV mit einer Brille zu setzen ist meines erachtens, umständlich, und lohnt sich nie.
Zumal man dafür einen endsprechend risig- Dimensioniertes TV-Gerät nutzen muss oder direkt davor sitzen muss.
Ich habe einen 4K 40" und sitze ca 3-4 Meter endfernt.
Größer ist Schwachsinn bei der endfernung um den gesammten Bildbereich mit dem Auge zu erfassen ohne das ich meine Kopf ständig hin und her bewegen muss.
Da schließlich auch der Randbereich wichtig ist.
Aber um 3D zu genießen müsste ich mit starren Blick praktisch komplett, nur Bild sehen im gesammten vom Auge erfassten Bereich. Bei zu hoher größe in Verbindung mit 3D gehen definitive Details verloren.
Vieleicht verabschiedet sich der mist auch aus den Kinos und wird in eine Niesche gedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Hoffentlich stirbt 21:9 aus, es ist ja wirklich übel, wie die Monitore immer mehr an Höhe verloren haben und erst das 5:4 und dann das 4:3 sowie das 16:10 Format verschwand. Ein idealer 2:3 Monitor wird nie erscheinen, aber mit 16:9 kann ich mich ja irgendwie anfreunden, wenn er groß genug ist.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Hoffentlich stirbt 21:9 aus, es ist ja wirklich übel, wie die Monitore immer mehr an Höhe verloren haben und erst das 5:4 und dann das 4:3 sowie das 16:10 Format verschwand. Ein idealer 2:3 Monitor wird nie erscheinen, aber mit 16:9 kann ich mich ja irgendwie anfreunden, wenn er groß genug ist.

Du siehst das falsch.

Unsere Augen sind nunmal nebeneinander und nicht übereinander. Horizontales Sichtfeld. Und die Monitore haben nicht an Höhe verloren, sondern an Breite gewonnen. Wenn dir ein "Breitbild"-Bildschirm nicht hoch genug ist, dann mußt du eben eine Nummer größer nehmen. Im Kino hast du ja auch 16:9 (1.185:1) und 21:9 (2.35:1), oder beschwerst du dich da auch, daß die Leinwand senkrecht hängen muß?!? :hmm: Wie willst du denn sonst ne Landschaft darstellen, oder eine Personengruppe, wo alle nebeneinander stehen? Verstehe deinen Einwand nicht. Ich bin froh, daß wir endlich mal weg sind von diesem alten Briefmarkenformat 4:3...
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

16:9 ist schon gut. Nur sollten endlich alle Filme in diesem Format erscheinen und nicht weiterhin mit Balken oben und unten.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Gott sei dank... Sich zuhause vor den TV mit einer Brille zu setzen ist meines erachtens, umständlich, und lohnt sich nie.
Zumal man dafür einen endsprechend risig- Dimensioniertes TV-Gerät nutzen muss oder direkt davor sitzen muss.
Ich habe einen 4K 40" und sitze ca 3-4 Meter endfernt.
Größer ist Schwachsinn bei der endfernung um den gesammten Bildbereich mit dem Auge zu erfassen ohne das ich meine Kopf ständig hin und her bewegen muss.
Da schließlich auch der Randbereich wichtig ist.
Aber um 3D zu genießen müsste ich mit starren Blick praktisch komplett, nur Bild sehen im gesammten vom Auge erfassten Bereich. Bei zu hoher größe in Verbindung mit 3D gehen definitive Details verloren.
Vieleicht verabschiedet sich der mist auch aus den Kinos und wird in eine Niesche gedrängt.

naja ganz so ist das nicht , ich schaue regelmäßig gute filme in 3d auf 55 zoll bei ca. 2,50 m abstand und sehe da auch nicht nur Bild und das mann nur Bild sehen muss für 3d ist quark.
Auch normales fernsehen ist bei der größe kein problem, finde ich sogar besser da nicht alles so furzelig klein ist.Früher sagte man ca. 2,5 x die bilddiagonale = optimaler sitzabstand.
heute werden schon ab 2.3 m 60 zoll emphohlen. Ich empfinde es als sehr angenehm auf ein größeres bild zu schauen.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Ich hätte Wahrsager werden sollen. Jeder der sich mit der Geschichte von 3D beschäftigt, konnte das vorhersagen, ich sag nur 50er Jahre. Ich freue mich auf die nächsten Treffen mit Verwandtschaft und die langen Gesichter wenn ich zu berichten weiß. :hail:

Anekdote: Letztens in der Schlange an der Kinokasse der Typ vor mir laut ausgesprochen "lasse es bitte nicht 3D sein, lasse es bitte nicht 3D sein, lasse es bitte nicht 3D sein"
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Ich hätte Wahrsager werden sollen. Jeder der sich mit der Geschichte von 3D beschäftigt, konnte das vorhersagen, ich sag nur 50er Jahre. Ich freue mich auf die nächsten Treffen mit Verwandtschaft und die langen Gesichter wenn ich zu berichten weiß. :hail:

Anekdote: Letztens in der Schlange an der Kinokasse der Typ vor mir laut ausgesprochen "lasse es bitte nicht 3D sein, lasse es bitte nicht 3D sein, lasse es bitte nicht 3D sein"

Ich finde 3D auch mehr als lästig. Ich suche mir im Kino nur Filme ohne 3D aus. Ansonsten geh ich da erst gar nicht rein :)
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Also das 3D stirb ist mir relativ latte. Hatte mal einen vor 6 Jahren gekauft und nur einmal einen 3D Film angekuckt. Hat mich nicht überzeugt und weg damit.
Mein neuer Samsung den ich mir letzten Oktober gegönnt habe hat 4K, HDR und ist Curved. Das Curved Feature finde ich schon ganz nice und vor allem gibts hier keine Abhängkeit zur Industrie,
da ein "normaler" Film genauso auf nem flachen TV laufen kann wie auf einem Curved.
Dass das Feature nicht angenommen wird kann ich weniger verstehen, kenne mehrere die sich nen Curved TV gegönnt haben.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

"Die 3D-Fähigkeit für den Heimgebrauch wurde nie wirklich allgemein von der Industrie angenommen"

Die Industrie was? Die wollten uns das 3D Zeugs doch teuer andrehen. Der Kunde hat es aber einfach ignoriert, da er sich nicht jeden Mist andrehen lässt. Gleiches Schicksal wie 3D wird auch die 4K-BD ereilen. Total überteuert und kaum ein Unterschied. Selbst im Kino gibt es so gut wie keinen Film über 2k. Die Industrie steckt in der Klemme.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Können wir jetzt bitte noch "Smart"-TV zu Grabe tragen? Das Geld was dafür drauf geht ist in der Verbesserung der Bildqualität besser aufgehoben.
 
Zurück