3700x auf 5800x3D mit altem Board möglich?

therealptrk

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen, ich habe aktuell vor mein System zu "erneuern". (Ist mein erster Post, bitte seid lieb :P).
Aktuelle Ausstattung:
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4070 Ti ZOTAC 12 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 27.2" ZOWIE XL LCD 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 31.5" 32-QHD-144-C 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST2000DM001-1CH164 HDD 2000 GB
Slot 2 Crucial CT1000P18 SSD 1000 GB


Ich plane meine aktuelle RTX2060 mit einer 4070Ti zu ersetzen + 750W be quiet Netzteil.
Dazu möchte ich den 5800x3D und 32GB CL16 Ripjaws.
Als Lüfter habe ich den Thermalright Peerless Assassin im Auge und mein Board (MSI MPG x570 Gaming Plus) würde ich gerne behalten.

Seht ihr speziell beim Board (oder woanders) Probleme bei den Upgrades in Bezug auf die neue CPU?
Ich spiele hauptsächlich aktuell Warzone 2 + hoffentlich bald dann Diablo 4.

Liebe Grüße,
Patrick
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Spiel das neueste Bios für das Board auf

*the end*



:D

okay...
Als Lüfter habe ich den Thermalright Peerless Assassin
Was hast du jetzt drauf?
750W be quiet Netzteil.
Welches NT hast du jetzt?

Und das allerwichtigste eigentlich (weil du leider nicht im richtigen Unterforum bist):

Was darf der ganze Spaß kosten??
 
Hallo @therealptrk,
herzlich willkommen im Forum :daumen:
Ich habe das selbe Board, das läuft super mit 5800X3D (wie @facehugger schrieb: erst das neueste Bios aufspielen, bevor Du die CPU umbaust!).

Der Speicher ist gut gewählt, würde den 3600'er @CL18 wählen, da nur gut 1€ teurer wie der 3200'er:

Welchen CPU-Kühler hast Du denn jetzt, das Du denkst der reicht nicht für den 5800X3D?
Und welches Netzteil hast Du zur Zeit verbaut?
 
Spiel das neueste Bios für das Board auf (bevor du den 5800X3D verbaust), dann sollte es keine Probleme geben...

Gruß
Habe aktuell das 7C37vAI vom 2022-08-19 drauf. Müsste das aktuellste sein. Also wäre ich damit schonmal safe hoffentlich :D
Moin und willkommen im Forum! :daumen:



*the end*



:D

okay...

Was hast du jetzt drauf?

Welches NT hast du jetzt?

Und das allerwichtigste eigentlich (weil du leider nicht im richtigen Unterforum bist):

Was darf der ganze Spaß kosten??
Danke fürs Willkommen heißen. :)

Aktuell habe ich den Wraith Prism drauf.
NT ist ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold.
Es "darf" kosten was es muss :D Ich gucke eigentlich immer auf Preis/Leistung, aber wenns n paar Euro mehr oder weniger sind, ist es auch nicht schlimm. Ich sag mal so, ich hätte insgesamt um die 2.000€ verfügbar.
Hallo @therealptrk,
herzlich willkommen im Forum :daumen:
Ich habe das selbe Board, das läuft super mit 5800X3D (wie @facehugger schrieb: erst das neueste Bios aufspielen, bevor Du die CPU umbaust!).

Der Speicher ist gut gewählt, würde den 3600'er @CL18 wählen, da nur gut 1€ teurer wie der 3200'er:

Welchen CPU-Kühler hast Du denn jetzt, das Du denkst der reicht nicht für den 5800X3D?
Und welches Netzteil hast Du zur Zeit verbaut?
Danke auch dir fürs Willkommen heißen :)
Neues Bios müsste ich bereits drauf haben, damit schonmal sicher hoffe ich :D
Speicherempfehlung schaue ich mir gerne nochmal an, danke dafür.

Kühler Wraith Prism, NT 500W be quiet Pure Power
Ich habe das selbe Board, das läuft super mit 5800X3D
Hierzu noch meine Frage, hast du im Bios das "Kombo Strike" aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu noch meine Frage, hast du im Bios das "Kombo Strike" aktiviert?
Das Feature kannte ich bisher noch gar nicht. Habe wohl übersehen, dass das als Optmierungsmöglichkeit dazu kam.
Gehe gleich mal ins Bios schaue nach und teste mal was das bringt. Habe den Artikel zu "Kombo Strike" gefunden:
Kühler Wraith Prism
Den würde ich dann tauschen. z.B. gegen den von Dir gewählten Thermalright Peerless Assassin.
Ich selber nutze den Alpenföhn Brocken 3 und habe gute Temperaturen. Im Gaming maximal ca. 70°C, absolute Volllast (Rendering usw.) max ca. 82°C.
NT 500W be quiet Pure Power
Wie alt ist das und welches Modell genau? Das könnte eigentlich noch reichen.

Wenn Du es erstmal mit dem 500W-Netzteil probierst, kann auch nichts kaputt gehen.
Wenn die Leistung nicht reicht schaltet das Netzteil einfach ab. Wenn es aber ein neueres Modell ist könnte ich mir gut vorstellen, das die Leistung reicht und das Netzteil auch nicht permanent am Limit läuft.
Die RTX 4070Ti zieht ja absolut max (nur) ca. 270-280W.
 
Hierzu noch meine Frage, hast du im Bios das "Kombo Strike" aktiviert?
Gerade ausgetestet:
"Kombo Strike" war bei mir bisher ausgeschaltet.
Habe als erstes mal Stufe 3 probiert, da das die höchste Steigerung verspricht-> kein normaler Win10 Boot möglich:(
Jetzt mit Stufe 1 probiert, da bootet Win normal und ich erreiche 300 Punkte mehr beim CinebenchR20 :daumen:.
Temperaturen u. Verbrauch sind (leider nur nach Gedächtnis) ca. gleich zu vorher.

Ich persönlich würde es nach Einbau erstmal ausgeschaltet lassen und schauen ob alles 100% stabil läuft.
Wenn Du dann nach einiger Test-Zeit weißt, das alles gut läuft, kannst Du die Funktion immer noch testen.
Der Leistungsgewinn wird sowieso real niemals spürbar sein, höchstens meßbar.

Ich muß jetzt selber erst mal schauen ob mein System mit Kombo Strike Stufe 1 noch 100%ig stabil ist.
Ohne Kombo Strike hatte ich nie Probleme, keinerlei Abstürze oder Crashes to Desktop. Das soll natürlich so bleiben.
 
Hallo

Ich würde auf Nummer sicher gehen und 850 Watt NT nehmen . Ich habe meist gefunden die Karte braucht minimum 700 Watt Netzteil .

lg
 
Zurück