AMD Ryzen 7 5800X3D - was muss ich beachten?

Restpostenkatze

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!
Ich hab erneut eine Anfrage an euch.

Ich besitze aktuell einen Ryzen 7 3700x, diesen würde ich aber gerne mit einem 5800X3D austauschen, ich habe aber gelesen, dass die Wärmeentwicklung beim letzteren höher ist.


Meine Frage wäre nun, ob meine Kühlkörper für diese CPU ausreichen.
Das wären einmal der Noctua NH-U12 und 3X Noctua NF-A12 CB.


Und aktuell habe ich ein Be Quiet! Straight Power 11 mit 750W, reicht dieses für die neue CPU?
Daran angeschlossen sind außerdem eine RTX 3070 und 32GB G.Skill RAM. Alles auf einem MPG x570.



Ebenso wäre es, für mich, das erste mal dass ich eine CPU alleine wechseln würde. Gibt es da viel zu beachten? Und welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen? Habe vorhin die Arctic MX-6 gefunden.
 
Kühler und Netzteil werden ausreichen.

Wärmeleitpaste sollte ich nehmen? Habe vorhin die Arctic MX-6 gefunden.
Ich nutze aktuell die Arctic MX-4, die MX 6 ist erst vor kurzem neu erschienen.
Hatte ich bisher noch nicht da, daher kann ich dazu nichts aussagen.

Ebenso wäre es, für mich, das erste mal dass ich eine CPU alleine wechseln würde. Gibt es da viel zu beachten?
Wichtig ist mit AMD (Sockel AM4), dass du den Kühler nach dem Lösen nicht nach oben hin direkt abziehst. Habe letztens einen 3900X ausgebaut und der Kühler klebte richtig fest darauf. Hierzu musste ich den Kühler zunächst mit rechts und links Bewegungen etwas lösen. Es ging sogar schwer, bis ich ihn in einer Richtung überhaupt bewegen konnte. Der Kühler muss sich daher nach links und rechts leicht bewegen lassen. Auch wenn nicht viel Platz da ist, wird sich der Kühler in diese zwei Richtungen etwas bewegen lassen.

Erst danach, dann mit leichtem Druck zum Abnehmen vorgehen. Ziehst du direkt am Kühler, ohne ihn abzulösen, dann wirst du den Kühler samt Prozessor aus dem verriegeltem Sockel herausreißen. Dabei können dann Pins am Prozessor sich verbiegen oder gar abreißen. Den Rechner vorher etwas warmlaufen zu lassen, kann sich auch positiv zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrmals 90° nach links und rechts verdrehen, dann denn Kühler ca. bis zur Hälfte zu einer Seite ziehen und anschließend auf dem Heatspreader anwinkeln.
Oder du machst es dir einfach.
Grafikkarte raus und den Kühler mit nem Kunststoffhebel abhebeln.
 
Danke erstmal für eure Antworten! Meine größte Sorge war tatsächlich der Kühler, da ich da absolut keinen Plan von habe.

Ich habe bei MSI folgendes gefunden:

Sollte ich das untere nehmen, oder das neuste?

Screenshot (58).png
 
Ich besitze aktuell einen Ryzen 7 3700x, diesen würde ich aber gerne mit einem 5800X3D austauschen, ich habe aber gelesen, dass die Wärmeentwicklung beim letzteren höher ist.
Die Temperatur ist höher, nicht die Wärmeentwicklung. Der X3D hat etwas Probleme damit die Wärme durch die zwei kleinen Chips in den Kühler zu bekommen, die eigentliche Wärmeproduktion ist aber mit dem 3700X vergleichbar.
 
Da gibs keine Faustregel, ob zu wenig oder zu viel, die Temps werden immer gleich sein.

Aber zuviel wird hässlich, da das was zu viel ist an die seiten rausgedrückt wird.
 
Achja, bevor ich das vergesse. Was favorisiert ihr beim auftragen der WLP? Einfach einen kleinen Punkt in der Mitte? Ein X? Verstreichen? Und was wäre so die ungefähre Menge die ich nehmen sollte?
Punkt in die Mitte bei Kühlern mit Bodenplatte und verstreichen bei Kühlern Spalten zwischen den direkt aufliegenden Heatpipes haben.
Im Prinzip brauchst du nur ne sehr dünne Schicht.
 
Für zu wenig muss aber auch echt ganz wenig drauf sein.
Es müssen ja nicht Vertiefungen mit nem Millimeter überbrückt werden.
 
aktuelles uefi drauf
Kühler reicht
netzteil ist ok
WLP sollte so viel drauf sein das die Schrift schwach zu sehen ist wenn man den Kühler abhebt und wieder draufsetzt
WlP die was taugt thermalgrizzly hydronaut/kryonaut oder artic mx6.
 
Zurück