Kompatibilität von Ryzen/Board/GraKa

Mirco1234

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

heute kam meine frischgebackene 7800xt an. Leider konnte ich mich daran noch nicht erfreuen, denn ich habe beim Ausbau der alten Karte einen IC am Board gekillt - Klasse. Nach dem Wiedereinbau der alten Karte und einem verzweifelten Testlauf, trat das erwartete ein, Bildschirm blieb schwarz, Board defekt.
Leider bin ich schon eine ganze Weile aus der Szene der Computer Hardware raus und habe komplett den Überblick über den aktuellen Stand der Technik sowie deren Produkte verloren.

Aktuell Habe ich einen Ryzen 7 3700x, ein MAG x570 und wie schon gesagt, die 7800 XT.

Nun meine Frage: Muss es zwingend wieder das gleiche Board für knapp 250€ sein oder würde sich diese Konstellation auch leistungsstark mit einem anderen Board zum laufen bringen?

Gerne nehme ich auch Empfehlungen über den Tellerrand hinaus, zb. Wenn der aktuelle Chip die Grafikkarte limitieren würde o.ä.

Lieben Dank im Voraus,
Mirco
 
da ist eher die Frage wie viell willst du investeiren. Und die zweite ist welche games und so weiter.

Weil mit 250 kann man machen blos in ne Ryzen AM4 platforme zu investieren weis nicht ob das die schlauste wahl wäre.

Klar kann man aber mit dem 5800x3d ist dann für AM4 für games halt auch schluss.

Ich würde dir raten den unterbau komplett neu zu nehmen dann hast du ruhe weil da noch was zu investieeren lohnt sich quarsie nicht auser es geht nicht anders.
 
Also verstehe ich dich richtig, du empfiehlst einen AM5 zu kaufen, weil sich AM 4 nicht mehr lohnen würde. Aber dann bräuchte ich ja auch einen neuen Prozessor, inklusive DDR 5 Arbeitsspeicher, oder?
 
Also verstehe ich dich richtig, du empfiehlst einen AM5 zu kaufen, weil sich AM 4 nicht mehr lohnen würde. Aber dann bräuchte ich ja auch einen neuen Prozessor, inklusive DDR 5 Arbeitsspeicher, oder?
Ich empfehle nichts. Ich werfe nur ne andere Perspektive hinein.

Ich rate dir dazu, Aber mein rat ist nicht immer Preis Leistungs optimiert. Und einfach damit du ne andere Perspektive bekommst und damit dich aus einander setzt ob ne neukauf generell in frage kommt oder ob das aus welchen xy gründen halt nicht zu stemmen ist. Dass ist völlig okay, Es geht mir nur darum das du halt best möglichst beraten wirst und informiert wirst welche optionen du hast. Es geht mir nicht darum das du das kaufst und dann fest stellst das es doch nicht so zu dir passt.

Mehr wollte ich damit nicht sagen, Nur andere Perspektive.
 
oder würde sich diese Konstellation auch leistungsstark mit einem anderen Board zum laufen bringen?
Ein vernünftiges B550 Mainboard sollte vollkommen ausreichen. Für knapp 110€ bekommst Du schon was "gutes" wie das MSI B550-A Pro
 
Zurück