32 GB auf Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450

Bin mit meinen Latein am Ende.

Memtest86 lief jetzt fast 4 Stunden ohne einen Fehler .


Danach boote ich den Rechner neu und seit dem nur Abstürze.
 

Anhänge

  • 07F70DCD-4309-4560-956C-838AA8CF3ACC.jpeg
    07F70DCD-4309-4560-956C-838AA8CF3ACC.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • 8FDD0EB0-EB98-4B28-A0AB-8760D604FFD9.jpeg
    8FDD0EB0-EB98-4B28-A0AB-8760D604FFD9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • 470CD315-5E2E-4C02-9E71-C0FE1639F203.jpeg
    470CD315-5E2E-4C02-9E71-C0FE1639F203.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Memtest86 lief jetzt fast 4 Stunden ohne einen Fehler .

Vier Stunden sind nichts um RAM auf Stabilität zu testen!

Der Unterpunkt ist auch fast leer. Zeige hier auch noch gern einen Screenshot.

Was heißt denn fast leer, dann steht da doch was?! Wo ist der Screenshot denn? Ich habe ein 470er Aorus und du willst mir sagen, das genau die Einstellungen bei deinem fehlen und bei mir vorhanden sind ... an irgendetwas muss ja gespart werden nicht? :ugly:

Ich habe das XMP jetzt einfach mal deaktiviert.

Beim XMP der 450er und 470er von Gigabyte war immer schon was faul. Ich zum Beispiel kann die XMP Einstellungen zwar einstellen, aber sie werden einfach nicht übernommen und das zieht sich jetzt seit dem Auslieferungs-UEFI durch hab inzwischen das aktuelle F63 Beta drauf. Schon gar nicht mit der Spannung von 1,35 Volt erst 1,4 Volt haben mich zum Ziel geführt ... nachdem ich die Timings natürlich erstmal händisch eintragen musste. Die 3200 MHz die der RAM schaffen soll hat er auch nicht stabil halten können läuft nur mit 3133 MHz (allerdings mit verschärften Timings und Subtimings) ... herzliche Grüße vom Controller sag ich da nur. ;)
 
Bin mit meinen Latein am Ende.

Memtest86 lief jetzt fast 4 Stunden ohne einen Fehler .


Danach boote ich den Rechner neu und seit dem nur Abstürze.

Memtest x86 prüft zwar jede einzelne Speicherzelle sehr sorgfältig, braucht dafür aber auch ewig und erzeugt deswegen eher wenig Last auf dem Bus. Gerade bei Vollbestückung sind aber nicht die Chips, sondern deren Kommunikation mit der CPU der limitierende Faktor. Ich teste sowas meist mit großen Problemstellungen in LinX, aber vielleicht hat @PCGH_Stephan noch bessere Ideen.
 
Ich meine mal das Linpack und Y-cruncher auch üble sind was Ram Stabilität angeht.
Im Bestenfall gibt man dann noch ordentlich dampf auf die CPU-kerne damit das ding auch Warm wird .
 
Ich habe ein 470er Aorus und du willst mir sagen, das genau die Einstellungen bei deinem fehlen und bei mir vorhanden sind ... an irgendetwas muss ja gespart werden nicht? :ugly:
Gerade Gigabyte und ASRock geben eigentlich jeden erdenklichen Kram in ihrem BIOS frei. Vor allem bei den div. Spannungen. Was ASUS gern hinter einem Paywall versteckt. Da sind Gigabyte und ASRock wohl einfach zu faul ihre BIOS Versionen für unterschiedliche Platinen anzupassen. :D
 
Reine Speichertests sind suboptimal, um Stabilitätsprobleme aufzudecken, die nicht durch defekte Module (im Normalfall nach wenigen Sekunden entlarvt, im Zweifelsfall einzeln testen) oder zu aggressive RAM-Einstellungen (z. B. zu niedrige RAM-Spannung) verursacht werden, sondern eher im Bereich Mainboard/CPU inkl. RAM-Controller liegen, wonach es hier ja eher aussieht.

Dafür würde ich persönlich eher auf Linpack Xtreme, Y-Cruncher oder Prime95 setzen. Meine Erfahrung ist, dass die konkrete Konfiguration nicht entscheidend ist, solange der Speicher stark ausgelastet (idealerweise ca. 95 % aber unter(!) 100 % des verbauten Arbeitsspeichers sollten gemäß Taskmanager belegt sein) und gleichzeitig auch die CPU gefordert wird. CPU-seitig kann die Last ruhig schwanken, sollte in der Spitze aber bei "echter" Volllast liegen. Mit "echter" Volllast meine ich, dass die CPU nicht nur gemäß Taskmanager gut beschäftigt ist, sondern auch tatsächlich Schwerstarbeit leistet. Im Zweifelsfall einfach mal Cinebench mit allen Threads durchlaufen lassen und sich dabei mit Hwinfo ansehen, welche Werte dafür bei CPU Package Power/CPU PPT o. ä. erzielt werden.
 
Zurück