32 GB auf Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450

sadz810

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
Nachdem ich nun alles mögliche an Foren und YouTube durchstöbert habe, versuche ich meine Frage nochmal hier im Forum loszuwerden. Ich bin sonst stiller Nutznießer des regen Austauschs hier, möchte mich hiermit aber auch mal Hilfesuchend an euch wenden.

Ich habe ein Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Mainbord. Bestückt bis vor kurzem mit 16GB (2 x 8GB) Kingston FURY RGB DDR4-3200 DIMM. Da ich etwas aufrüsten wollte, habe ich mir das RAM Kit nochmal bestellt.

Gelaufen mit Settings aus YouTube sind die 16GB sauber und constant bei 3200Mhz. Sofern ich jedoch die beiden „neuen“ Riegel hinzufüge ist das ganze Setup instabil, ich bekomme Bluescreens und regelmäßige Abstürze.

Meine BIOS Settings anbei
972A91C8-02D7-4403-99D3-2A6D7754C687.jpeg


Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Sache Herr werden kann? Ich habe echt keine Ideen mehr :/


Danke !

Sadze
 
Ok, welche CPU hast du denn ?
Laufen die 4 Riegel den nur mit aktivierten XMP ohne andere Anpassungen?
4 Riegel sind in der Regel etwas hard für den IMC ( der CPU ) und das die meisten Mainboard Layout Technisch nur für 2 Riegel gebaut sind macht es leider nicht besser.
 
Hallo Nathenhale,
CPU ist der Ryzen 5 3600.

Die beiden Riegel laufen nur bei selbst festgelegen Settings. XMP ist zwar aktiviert, die einzelnen Settings sind jedoch händisch vorgenommen.
 
Schau mal bitte mit Thaiphoon Burner nach welche Memory ICs auf den alten und neuen Sticks verbaut sind. Kingston verbaut von Samsung über Hynix bis zu Micron alle möglichen Hersteller. Und gerade der Speedbin 3200MT/s mit CL16-18-18 kann dann auch alles mögliche sein.

€dit: Sollten da unterschiedliche ICs drauf sein poste bitte jeweils einen Screenshot davon hier im Beitrag.
 
Wie meinst du die beiden Riegel ? Ich dachte du betreibst im moment 4 ?
Das heißt wenn alle 4 Riegel eingebaut sind und XMP aktiviert ist bootet der Rechner nicht ?
 
Die gezeigten Settings beziehen sich auf 16GB. Die 32GB booten Windows startet.

Nach einiger Zeit (mal 1 Minute mal 5) stürzt das System jedoch ab.

Von daher sind aktuell nur 16 GB verbaut, weil ich keine Ahnung mehr hatte, was ich noch tun kann.
Schau mal bitte mit Thaiphoon Burner nach welche Memory ICs auf den alten und neuen Sticks verbaut sind. Kingston verbaut von Samsung über Hynix bis zu Micron alle möglichen Hersteller. Und gerade der Speedbin 3200MT/s mit CL16-18-18 kann dann auch alles mögliche sein.

€dit: Sollten da unterschiedliche ICs drauf sein poste bitte jeweils einen Screenshot davon hier im Beitrag.
Hallo Shinna, danke! Das prüfe ich direkt mal
 
Das schnellste wäre jetzt die Spannung auf 1,4V zu erhöhen, vlt reicht das schon :ka:
Ansonsten die SoC Spannung erhöhen, da hab ich aber grad keine konkreten Zahlen parat.
 
Ok, also dann mal alle 4 einbauen.
XMP laden und sonst nichts anfassen. OC von der CPU rausnehmen falls vorhanden.
Falls es nicht läuft XMP weiterhin geladen lassen und manuell den Takt auf 2666mhz stellen.
Falls es bootet und läuft.
Das Windows System auf Fehler überprüfen entweder über dism oder sfc.
Ansonsten die SoC Spannung erhöhen, da hab ich aber grad keine konkreten Zahlen parat.
1,165 Volt wollte mein 3700x für 4x8Gib jeweils Dual Rank( also Quad Rank).
 
Hallo Zusammen,
ich habe den XMP auf Auto umgestellt und mit den 4 Riegeln gebootet und Sie via Thaiphoon ausgelesen.

Bisher läuft das System erstmal.
Dism zeigt keine Probleme
 

Anhänge

  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 34
  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 29
  • RAM3.JPG
    RAM3.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 25
  • RAM4.JPG
    RAM4.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 27
Das sind aber keine

Das sind Corsair Sticks. :D An Hand der Model Nummer würde ich sagen es handelt sich um unterschiedliche ICs von Samsung. Was aber in der Praxis egal sein sollte.

Zur Not wie von @chill_eule erwähnt VDimm auf 1,4v und SoC kannst Du bedenkenlos bis 1,1v gehen.
Korrekt - falsch kopiert :/

Es handelt sich um

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ich lasse grade nochmal die Windows speicherdiagnose durchlaufen und schau mal was dabei rum kommt
 
Läuft der RAM, alle 4 Riegel, jetzt mit 3200MT/s oder mit 2133MT/s?
Alle 4 Riegel laufen jetzt auf 3200.

Die Speicherdiagnose hat Fehler festgestellt und eben ist er mir auch nochmal angeschmiert.

Ich habe im BIOS keine Möglichkeit gefunden VDIM und SoC zu ändern. Die dort sichtbaren 1.35V sind nicht änderbar
 
Du hast unter den M.I.T. Reiter im UEFI also keine Advanced Memory Voltage und dort keine Möglichkeit dein VRAM und die SoC einzustellen? Da sagt das Handbuch aber was anderes. ;)
Leider nein,
Ich habe die erweiterten Einstellungen natürlich aber die „Profil DDR Spannung“ kann ich nicht ändern und eine SoC Möglichkeit finde ich dort ebenfalls nicht.

Die 1.35V sind nicht änderbar
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
Zurück