300 Euro Battle | Xbox Series S vs. GTX 1650 - Konsole oder PC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 300 Euro Battle | Xbox Series S vs. GTX 1650 - Konsole oder PC?

Angenommen, ihr habt einen gammeligen PC und den Wunsch, endlich wieder halbwegs aktuelle Spiele zocken zu können - aber nur 300 Euro übrig. Der Grafikkartenmarkt ist ein Gruselkabinett für jeden Geldbeutel und mit ein bisschen Pech bleibt das auch noch eine Weile so. Was also tun?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 300 Euro Battle | Xbox Series S vs. GTX 1650 - Konsole oder PC?
 
Wenn man auf der X-Box Anno 1800 zocken sowie Maus und Tastatur anschließen kann, wäre es eine Überlegung. Vorher hinkt das ganze.

Ach ja: die höheren Spielepreise sollte man auch noch berücksichtigen.
 
Meine Games laufen glaube ich zu 95% nur auf dem PC...

Die GTX 1650 zaubert ja aber auch nicht von ganz alleine die Bilder auf einen Monitor.

So ein bisschen CPU, SSD, RAM, Mainboard und Netzteil sollten schon dabei sein, oder nicht?

Gehäuse muss nicht...
Und wenn man richtig fleißig pustet, braucht die CPU nicht mal einen Kühler!

Monitor oder Fernseher nehmen wir natürlich einfach als gegeben hin.

Nett gemeint, aber irgendwie... :ka:

Ich mein, wer nennt schon so ne Möhre sein eigen, wo eine GTX 1650 ein "upgrade" ist :fresse:
Und falls doch, dann sollte man den 10 Jahre alten dualcore Prozessor nebst DDR3 Ram und der HDD, gleich mit aussortieren :crazy:
 
Eins vorweg
forza horizon 4 hat eine dynamische Auflösung ist also fps ziel orientiert
sea of thiefs einen renderupscaler
fortknite eine dynamische auflösung fps orientiert
und cod warzone eine renderskaler fps orientiert

Stellt man das bei den spielen ein sieht man folgendes
in allen etwa 60hz = fps
Da die gtx1650 etwa einer gtx780 i gleicht +-5%
Und auf etwa 42% dessen einer rtx3060 ist
max settings episch =115fps somit auf gtx1650 etwa 45fps
low setings 297fps somit auf gtx1650 125fps
damit dürften etwa medium settings 60fps entsprechen
 
Glaube das wird in zukunft auch mein setup sein. ein 1000 euro pc oder sogar laptop und eine xBox. Mache da bei dem kranken pc mist nicht mehr mit....
 
Eigentlich hinkt der Vergleich deutlich weil man ja noch den Rest des PC kaufen muss.
Selbst wenn man einen gebrauchten PC mit ohne GPU auf Ebay kauft ist man dann doch locker bei 500€.
 
Eigentlich hinkt der Vergleich deutlich weil man ja noch den Rest des PC kaufen muss.
Selbst wenn man einen gebrauchten PC mit ohne GPU auf Ebay kauft ist man dann doch locker bei 500€.

Für unter 300€ ist die Xbox Series S einfach stark für alle normalen Gamer.

Ein Kollege hat sich jetzt die Series S gekauft inkl. Guten 1080p IPS 120Hz Monitor samt Headset und Akku für den Controller. Maus und Tastatur waren schon vorhanden.
Zusammen hat es keine 550€ gekostet.

Gerade am 1080p Monitor machen Series S optimierte Spiele wirklich Spaß und sehen "kaum" schlechter aus als auf meiner Series X am 4K TV.

Dank Maus und Tastatur Support kann man bequem auch Games wie COD, Gears, die Sims oder co. Spielen.

Es fehlen wirklich nur Games wie AoE oder ein schönes Anno auf der Xbox :)
 
Zurück