3-Way SLI: Titan X oder 980ti oder?

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, :pcghrockt:

wie schon irgendwann im Winter angekündigt, möchte ich mir gerne 3-Way SLI in meinem PC haben, oder mich zumindes mal beraten lassen. Da ich außerdem noch immer Probleme mit meinen zwei Titan Classic habe, wie schon in 3 Threads diskutiert, will ich dafür neue (Maxwell) Grafikkarten.

Ja, ich weiß, dass es nicht das sinnvollste ist, wegen Microrucklern, aber es sieht einfach geil aus, also im PC. :devil:
Zur Zeit besitzte ich noch einen Full HD 60fps Monitor, da ich immer noch auf einen IPS Monitor von Asus mit G-Sync warte:
ASUS ROG Swift PG279Q, 27" Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" Preisvergleich | Geizhals Österreich
Warscheinlich wird es der 4k Monitor.

Die Grafikkarten werden Wassergekühlt, deshalb kommt von den Grünen eigentlich nur EVGA (bester Support) oder MSI in Frage.
Grundsätzlich ist es mir egal, ob Custom oder nicht Custom PCB.

Auch wenn mir die Fury X auch sehr zusagen würde, unter anderem wegen unterstützung der Roten, fürchte ich, dass 4GB HBM zu wenig sind, wenn man 4K spielt.

Ob ich übertakte, weiß ich noch nicht, sofern ich die Leistung nicht benötige, werde ich das nicht machen.

Eine meiner Fragen ist, ob bei 4k 6GB VRAM ausreichen oder ob man lieber 12GB nehmen soll.

Hardware sollte in der Signatur zu finden sein.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
AW: 3-Way SLI: Titan X oder 980ti oder ???

Zocken mit einem 3-Way SLI? Ich glaube das kannst du aufgrund des verdreifachten Input-Lags und der noch stärker auftretenden Mikroruckler sowieso vergessen. Da würde ich maximal ein 2-Way SLI machen wenn gezockt werden soll, mehr Karten werden nur für's Benchen benötigt bzw. sind für das Zocken nicht sonderlich Sinnvoll ;)
 
AW: 3-Way SLI: Titan X oder 980ti oder ???

Sagen wir mal so - normalerweise würde man zu den 980Ti mit 6GB RAM raten einfach weil bei der Karte das P/L sehr viel besser ist als bei der TitanX und 6GB für eine lange Zeit problemlos reichen werden. UNd man würde auch generell von 3 Karten abraten wegen großer Multi-GPU-Probleme.

Wenn aber hier jemand kommt der richtig in die Vollen geht wie du es tust und ein extremes 3-Way-SLI fahren will obwohl er die Probleme kennt wäre es als PCGHX-ler beschämend nicht zu sagen "wenn dann richtig: 3x TitanX." :D
 
AW: 3-Way SLI: Titan X oder 980ti oder ???

@Incredible Alk: Du hast ein 2 Way SLI genau wie ich. So schlimm kann der unterschied zwischen 2 und 3-Way dann auch nicht mehr sein, glaube ich. Du hast ein 2 Way 980 sli, reicht der VRAM für 4k?

Wenn ein 3 Way 980ti auch reicht, nehme ich dieses, dann kann ich ein wenig Geld sparen.

Ich habe mich auch nicht so schlau gemacht, wegen multi GPU problemen. Fakt ist, mein SLI funktionert und sofern der Nvidia Treiber nicht abstürtzt, finde ich die Microruckler nicht schlimm.
 
AW: 3-Way SLI: Titan X oder 980ti oder ???

Der Unterschied in den Mikrorucklern zwischen 2-way und 3-way ist gewaltig. Grund: 3-way und 4-way ist so eine winzige Randgruppe, dass weder NVidia Ressourcen verschwendet den Treiber dahingehend zu optimieren (werbewirksame Benchmarks mal ausgenommen) noch Spielehersteller auch nur einen Euro ausgeben um ihre Spiele dahingehend zu optimieren. Die 10 Leute da draußen die so ein System haben werden schlicht ignoriert.
Die Folge ist, dass die Skalierung der 3. Karte in den meisten Fällen gegen Null geht und wenn sie genutzt wird die Frametimes unterirdisch schlecht werden.

Kannst ja mal hier schauen wie groß der Unterschied zwischen 2-way und 3-way ist in der Skalierung. Bei manchen Spielen sind 3 Karten sogar LANGSAMER als 2!
GeForce GTX 980 Ti 3-Way SLI: Overkilling It - Maximum PC

Was den RAM angeht: Für 99% der Fälle sind 4GB für 4K bei mir genug gewesen, teilweise sogar mit Abstand.
Das erste Spiel das ich hatte, wo es ohne irgendwelche Mods zu wenig war ist RYSE:Son of Rome. Hier reichen 4GB auf Ultra zwar für flüssiges Spielen, bei schnellen Bewegungen/Drehungen der Spielfigur gibts aber Nachladeruckler. Texturen von Ultra auf High setzen löst das Problem vollständig (also klares zu wenig vRAM-Problem).
Ob die 4GB reichen ist vor allem davon abhängig wie gut der Spielehersteller sein Spiel programmiert. Wenn es sehr schlecht gemacht wird ist die Grafik "nur" Oberklasse und der vRAM läuft sofort voll so dass auch 6 GB knapp sind (Schatten von Mordor zum Beispiel), wenn es sehr gut gemacht wird ist die Grafik bombastisch gut und der vRAM reicht locker (Witcher 3 zum Beispiel, belegt auch in 4K oft nur 3 GB und sieht bedeutend besser aus als Mordor).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-Way SLI: Titan X oder 980ti oder ???

Ich werd' morgen eine 2-Way SLI testen.

Bin schon sehr auf die Leistung gespannt und ob mein 650 Watt BQ DPP in die Knie geht. :D
 
Er hat ein 5 Jahre altes P9... :schief:

So lange du nicht hart übertaktest sollte das NT aber noch mitspielen (in Tests erreicht das P9 650 zur Not bis zu 840W bis es abschaltet :ugly:).
 
Okay. Dann muss ich mir das mit dem 3-Way SLI noch mal durch den Kopf gehen lassen und warscheinlich ein 2-Way nehmen, da es nicht viele Vorteile bringt, jedoch viel teurer ist.

Die Frage ist dann aber wieder: Titan X oder 980ti?
 
Da du offenbar doch aufs Geld schauen musst ist, sofern du nicht extrem speicherlastige Dinge vor hast (große Texturmods o.ä.) oder genau die Spiele spielen willst die exorbitant vRAM fressen, die 980Ti die klar bessere Wahl.
 
AW: 3-Way SLI: Titan X oder 980ti oder ???

Nicht wenn du die Karten über beide Rails anschließt (Handbuch schauen) :P

Jau, hatte ich vor, trotzdem danke für den Tipp. :)

Wär' natürlich nicht schlecht, wenn das ohne neues Netzteil klappen würde und das aktuelle nicht permanent Over Current läuft. Das kann ich ja zur Not messen.

Rein rechnerisch müsste das aber sehr knapp werden, die beiden 980 Ti gönnen sich unter Volllast 500 Watt, wodurch nur 150 Watt für die übertaktete CPU, Chipsatz, 3 Festplatten usw. übrig bleiben.

Was mir noch ein bisschen Sorge bereite ist, wie ich die Wärme aus dem vollgedämmten Gehäuse bekomme...

Ein kompletter Satz aus sehr guten Noctua Lüftern ist zwar auf dem Weg (morgen ist nicht nur B-Day sondern auch großer Basteltag), ich denke aber, dass ich über kurz oder lang ein Paar zusätzliche Lüfterplätze mittels Kreisbohrer hinzufügen werde.

EDIT: Das Netzteil ist erst knapp über 3 Jahre alt.
 
AW: 3-Way SLI: Titan X oder 980ti oder ???

die beiden 980 Ti gönnen sich unter Volllast 500 Watt, wodurch nur 150 Watt für die übertaktete CPU, Chipsatz, 3 Festplatten usw. übrig bleiben.

Ja, wenn du Prime95 + Furmark spielst. In einem realen Spiel wirst du da nicht hinkommen. Die CPU+Restsystem wird insgesamt wahrscheinlich unter 100W bleiben und die beiden 980Ti werden, sofern es keine ab Werk übertakteten Versionen sind die ohnehin meist die TDP sprengen auch eher 400-450W fressen beim spielen.

Normalerweise sollte das Netzteil damit keine Probleme haben und der reale Verbrauch beim Spielen bei groben 500 W Realleistung (entsprechend je nach Wirkungsgrad 550-600W an der Steckdose) liegen.
 
AW: 3-Way SLI: Titan X oder 980ti oder ???

Ja, wenn du Prime95 + Furmark spielst. In einem realen Spiel wirst du da nicht hinkommen. Die CPU+Restsystem wird insgesamt wahrscheinlich unter 100W bleiben und die beiden 980Ti werden, sofern es keine ab Werk übertakteten Versionen sind die ohnehin meist die TDP sprengen auch eher 400-450W fressen beim spielen.

Normalerweise sollte das Netzteil damit keine Probleme haben und der reale Verbrauch beim Spielen bei groben 500 W Realleistung (entsprechend je nach Wirkungsgrad 550-600W an der Steckdose) liegen.

Das hört sich gut an.

Sofern Interesse besteht (ist ja eigentlich "OT") kann ich gerne berichten.

Ich bin auch sehr auf die Mikroruckler gespannt und ob die wirklich so nervig bzw. spürbar sind.
 
Eine meiner Fragen ist, ob bei 4k 6GB VRAM ausreichen oder ob man lieber 12GB nehmen soll.

Hängt von Software + Settings ab.
Ich bekomme die 12GB der Titan X in FHD voll. Und jetzt?

call_of_dutylbkmf.jpg

Wenn Du jetzt schon SLI-Probleme hast, willst Du Dir noch mehr SLI-Probleme aufhalsen indem Du ein 3-Way-SLI baust? Muss ich auch nicht verstehen.
 
Du kannst doch beobachten.
Da Du zwei 6GB-Grakas hast, könntest Du an der Anzeige vom Afterburner (und dem passenden Ruckeln) schauen wenn der Speicher zur Neige geht :-)

Ich hab zwar öfter mehr als 6GB auf der Anzeige vom Afterburner in UHD, aber scheinbar ist das nicht soooooooooooooo relevant, denn bei meinen alten 6GB-Grakas ist mir bei der gleichen Software auch nix aufgefallen, und bei denen wo mir was aufgefallen ist, haben sie die "Probleme" rausgepatched mit der Zeit, die aufs VRAM zurückzuführen waren. Aber ich kenne halt Deine Software/Settings auch nicht.
 
Zurück