• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Builds für bis zu 650€ - Kann man denen trauen?

Spooken

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Kartoffel
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
650
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

wär lieb, wenn ihr einen blutigen Anfänger die Zweifel nehmen könntet. Ich habe 3 Zusammenstellungen von verschiedenen Outlets. Wärblieb, wenn jemand die überfliegeb könnte, um mir zu sagen, welcher davon etwas taugt.


AAA möchte ich damit nicht zocken aber zumindest die einen oder anderen Indies in HD genießen und Videos auf 4k schauen. 650€ ist mein Limit, falls euch also eine passende Ergänzung anspringt, bin ich dafür auch offen.

Den Zusammenbau werde ich mir beibringen, bei der Zusammenstellung fühle ich mich etwas erschlagen. Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Gamestar, Dubaro und PC Welt ...:kotz:

Nimm das Built von Ryza... wenn du Geld Sparen möchtest, lass den extra Kühler weg und eins von den beiden Gehäusen. Nie und Nimmer fertig PC'S von diesen oben drei genannten :-_-:
 
Für knapp 650€ kriegt man sogar 32gb DDR4 und eine RX6650XT untergebracht. :O Dafür gibt es dann aber erstmal nur den Boxed Lüfter und eine 500gb SSD. Eine 2TB zum späteren nachrüsten und einen CPU Cooler habe ich mit Menge 0 auch in der Liste. Als eine Möglichkeit was da man jeweils später oder ggf. gleich(den CPU Cooler) mit kauft.


EDIT: Die 3 "Fertig Systeme" die oben verlinkt sind kann man seitens der GPU in die Tonne kloppen. Die iGPU des 5600G reicht vll. bei alten Toaster Games für FHD mit mittleren Details. Bei allem anderen muss man die Grafik runterdrehen. Und für manch moderne Spiele reicht es dann ggf. nur für eine PowerPoint Slideshow. Und keinem "Spieleerlebnis". Die 6500XT ist auch nicht tolles. Die liegt in etwa bei der Performance einer 7 Jahre alten GTX1060 6gb. Das selbe gilt für die 1650 aus dem Gamestar Setup. Auch das ist von der Leistung nur eine GTX1060. Allerdings hat man der 1650 2gb VRM geklaut. Die hat auch nur 4gb davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man es auch machen. Du hattest am Kühler, der SSD, Mainboard und Gehäuse eingespart. ;)
Alles dem Motto untergeordnet "We need FPS! More FPS!" :lol: Das sind bestimmt nur Molex RGB Fans im dem Case aber wayne. 1200 RPM kann man ertragen. Der olle Boxed Cooler ist auch ok. Etwas laut aber macht seinen Job. Das Board würde auch einen 5800X3D verkraften. Bei einem 5950x wäre ich aber skeptisch.

Mit etwas mehr Low Cost Approach geht sogar 1TB SSD, 32gb Ram und die 6650XT. Muss man halt auf Full Modular PSU verzichten Und beim Board das DS3H nehmen. Etwas mehr gefrimmel bei Cable Routing aber macht man nur 1x.
 
Das läuft man ja schreiend weg.
Bitte hier schauen:
 
Wahnsinn Leute, ich liebe diese Community!
Ich fühle mich mit Shinnas zweitem Vorschlag gut aufgehoben. Ich schlafe noch eine Nacht drüber und sollte sich hier keiner vehement dagegen wehren, werden die Dinger bestellt
 
Ich fühle mich mit Shinnas zweitem Vorschlag gut aufgehoben.
Danke für die Blumen. Ich persönlich würde versuchen ~750€ als Budget hinzubekommen. Für die 100€ zusätzlich bekommt man dann:

  1. ein deutlich besseres Mainboard. Darauf könnte man auch problemlos einen 16 Krrner betreiben.
  2. ein viel besseres Gehäuse inkl. dessen Lüftern. Meiner Erfahrung nach halten Fractal Cases ewig. Mein altes Meshify C ist noch taufrisch. Und das hat gut nen halbes Dutzend umbauten mitgemacht.
  3. ein sehr deutliches Upgrade beim Netzteil incl. Full Modular. Daran könnte man später auch mal einen 5800X3D samt 4090 betreiben.
Möchte man das jetzt gekaufte System als Basis für spätere Upgrades sehen wäre das also problemlos möglich. Ohne das man dann weitere Dinge austauschen müsste. Gerade ein gutes Gehäuse samt Netzteil kann man über lange Jahre verwenden. Ja 750w ist völlig überdimensioniert aber ein gutes 550w ist nur knapp 5€ günstiger.

 
Edit: Ignoriert die Nachricht, bezieht sich auf die alte Einkaufsliste:

Ich habe gerade gehört, dass es beim RAM den 16 GB Gskill 3600 MHz CL 18 für 38€ geben soll und ne bessere Figur macht. Würde das mit den anderen Komponenten harmonieren oder muss ich mir da Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gehört, dass es beim RAM den 16 GB Gskill 3600 MHz CL 18 für 38€ geben soll und ne bessere Figur macht. Würde das mit den anderen Komponenten harmonieren oder muss ich mir da Sorgen machen?
Wenn das Geld knapp ist, ist der höhere Ramtakt nicht so wichtig, wenn du Geld über hast, steck es in eine bessere Grafikkarte.

Selbst zusammenbauen, ist wirklich nicht schwer. Hab damit 0 Erfahrung gehabt und hab im November meinen ersten PC gebaut.
Wichtig ist, mach dir eine Liste wie du vorgehen möchtest, damit du nichts Wichtiges vergisst, z.b. die Folie vom Kühler zu entfernen, wirklich jeden Schritt aufschreiben. Dann wird das schon, wirklich nervig sind nur die Gehäuseanschlüsse ans Mainboard, weil die so klein sind.
 
Joa, gibt einen schon ein besseres Gefühl, wenn das Ding für die Zukunft gewappnet ist. Und die 5 € für den Lüfter machen den Kohl auch nicht mehr fett^^
er spricht vom Netzteil und nicht von einem Lüfter
Ich habe gerade gehört, dass es beim RAM den 16 GB Gskill 3600 MHz CL 18 für 38€ geben soll und ne bessere Figur macht. Würde das mit den anderen Komponenten harmonieren oder muss ich mir da Sorgen machen?
meinst ein 16 GB Kit oder 16 GB Riegel, beides lohnt sich nicht
Selbst zusammenbauen, ist wirklich nicht schwer. Hab damit 0 Erfahrung gehabt und hab im November meinen ersten PC gebaut.
Wichtig ist, mach dir eine Liste wie du vorgehen möchtest, damit du nichts Wichtiges vergisst, z.b. die Folie vom Kühler zu entfernen, wirklich jeden Schritt aufschreiben. Dann wird das schon, wirklich nervig sind nur die Gehäuseanschlüsse ans Mainboard, weil die so klein sind.
naja denkt man immer und dann machen die Leute die wildesten Sachen.. ich will nicht wissen wv Leute kein XMP an haben oder die Karte im falschen Slot hängt
 
EDIT: Die 3 "Fertig Systeme" die oben verlinkt sind kann man seitens der GPU in die Tonne kloppen. Die iGPU des 5600G reicht vll. bei alten Toaster Games für FHD mit mittleren Details. Bei allem anderen muss man die Grafik runterdrehen.
Vllt. die Seiten etwas genauer anschauen. Der 5600G war für die 330€ Konfig nicht für die die 630€ Konfig.
Die 630€ Konfig von PCWelt ist gar nicht so daneben.

Die von HardwareDealz ist halt für 600€ nicht für 650€, die machen bei dem Preisbereich durchaus etwas aus, als Grundlage kann man das aber auch nehmen.

Die von Gamestar ist halt für unter 500€ und der nächste Schritt sind gleich 900€, also für den TO auch eher unpassend.

Shinna's Build kann man nehmen, für meinen persönlichen Geschmack wurde an den Grundkomponenten etwas sehr gespart, um eine 6650XT und 32GB reinzubekommen.
 
Gut, um mal einen Deckel drauf zu packen: Ich habe die 750€ Version von Shinna bestellt.
Vielen Dank für euren Input! Ihr hört von mir, sollte ich beim Aufbauen und Einstellen verzweifeln : P
 
Zurück