20 Grafikkarten im Test - Vorschau auf PCGH 04/2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 20 Grafikkarten im Test - Vorschau auf PCGH 04/2009 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 20 Grafikkarten im Test - Vorschau auf PCGH 04/2009
 
gut gemacht PCGH:daumen:
jetzt habt ihr es mal wieder geschaft mich zum kauf der kommenden ausgabe zu verleiten und das nur weil ich mir eine gtx 285 blach edition zulegen möchte...nur weiter so:daumen:
 
Auch weiterhin hat die Print-Ausgabe der pcgh eine Daseinsberechtigung!
Das ist gut so und bleibt uns allen hoffentlich noch lange erhalten - also fleißig zum Kiosk/Zeitschriftenhändler eures Vertrauens marschiert und dieses Meisterwerk redaktioneller Kunst erworben!
 
Ich frag mich nur warum so viele Nvidia Karten genommen werden?Die unterschiede zwischen den OC Varianten sind doch bestimmt nur marginal(so 1-3 FPS).:ugly:
 
Sorry sind mir zu wehnig ATI's bei . Also lohnt der kauf der neuen Ausgabe für MICH nicht .

Das fällt in die Kategorie "Höhere Mächte". Wir testen alle Neuheiten, die uns erreichen. Und obwohl wir uns verstärkt nach Radeon-Spezialitäten umsahen, wurden es "nur" drei. Nach der Cebit wird es sicher etwas bunter auf dem Radeon-Markt (und stiller in Sachen Geforce). Die HD4000-Serie ist eben schon ein halbes Jahr auf dem Markt, da kommt nicht mehr viel.

Bezweifel ich, der Artikel wird wohl schon vor Veröffentlichung des 9.2 fertig gewesen sein.

Genau. Zwecks Vergleichbarkeit kommen dieselben Treiber wie im aktuellen Heft (03/2009) zum Einsatz. Das bedeutet: Geforce 181.20 und Catalyst 8.12. Den 9.1 nutzten wir nicht, weil dieser unter dem bekannten AF-Bug leidet. Und der wurde erst mit dem 9.2 gefixt.

MfG,
Raff
 
Die POV GTX 285 ist mit euren Taktwerten ist nirgends erhältlich, das steht einerseits mittlerweile offiziell auf deren Website : :: Point of View ::
und anderseits kann ich das auch an meiner Karte bestätigen.

Wie läuft das eigentlich, ihr bekommt doch von den Herstellern meist zeitweise Testexemplare, oder? Da wird sich vermutlich kein Hersteller lumpen lassen, und schauen dass die Grafikkarte keinen Heatbug, oder ähnliche Fehler hat.
Wäre es nicht repräsentativer eine Karte wie Otto-Normal-Verbraucher einfach käuflich zu erwerben, dann kann man davon ausgehen dass es die Karte a) so garantiert zumindest in einem Shop gibt und sie b) bezüglich Übertaktbarkeit und sonstigen Eigenschaften durchschnittliche Werte erziehlt. Konsequenterweise müsste man dann gleich eine größere Stichprobe haben, das wäre dann aber wohl zu aufwändig.
Wenn ihr die innerhalb von 2 Wochen getestet habt, könnt ihr den Kauf ja widerrufen :devil::banane:.
Ok, wahrscheinlich habt ihr auch häufig Modelle vor ihrem Verkaufsstart. Da ihr den Anspruch habt schnell zu sein, geht s da vermutlich nicht.

Ich lasse meine naive Einschätzung des Prozedere auch gerne korregieren falls ich falsch liege.
 
Nen Vermerk im neuen Heft, dass der 9.2er in Crysis und COD nen guten Schwung bringt, würde ich nicht schlecht finden...;)
 
Was soll das für ein Test sein? 20 Karten, davon 15 NVIDIA und davon 10 GTX285? Das ist etwas... NV-lastig oder? Zum vergleichen taugt sowas freilich nicht. Vor allem bei den GTX285 - karten ist das ja, als wenn man ein Auto mit 10 verschiedenen Ausstattungsvarianten im test hat.
Zumindest die Preis-Leistungstechnisch hervorragende HD 4850 sollte in so einen Vergleichstest!!

Beim nächsten mal etwas mehr Mühe geben!

MfG:Steamhammer
 
Wäre es nicht repräsentativer eine Karte wie Otto-Normal-Verbraucher einfach käuflich zu erwerben, dann kann man davon ausgehen dass es die Karte a) so garantiert zumindest in einem Shop gibt und sie b) bezüglich Übertaktbarkeit und sonstigen Eigenschaften durchschnittliche Werte erziehlt. Konsequenterweise müsste man dann gleich eine größere Stichprobe haben, das wäre dann aber wohl zu aufwändig.
Eben, wenn schon müsste man ~10 Karten, möglichst aus unterschiedlichen Chargen etc. haben um ein einigermaßen sinnvolles Bild zu haben. Faktisch ist es nunmal unmöglich, die durch Silizium entstehenden Schwankungen in einem Test Rechenschaft zu tragen. Andererseits sind die Abweichungen nicht so stark, wie man meinen mag.

Was soll das für ein Test sein? 20 Karten, davon 15 NVIDIA und davon 10 GTX285? Das ist etwas... NV-lastig oder? Zum vergleichen taugt sowas freilich nicht. Vor allem bei den GTX285 - karten ist das ja, als wenn man ein Auto mit 10 verschiedenen Ausstattungsvarianten im test hat.
Welche aktuelle ATI-Karte sollte man denn testen, die nicht in einem bisherigen Test verwurstet wurde?

Zumindest die Preis-Leistungstechnisch hervorragende HD 4850 sollte in so einen Vergleichstest!!
Kannst du problemlos in einer älteren Ausgabe nachblättern und vergleichen.
 
Welche aktuelle ATI-Karte sollte man denn testen, die nicht in einem bisherigen Test verwurstet wurde?
Die Frage stelle ich mir auch. Macht doch mal Vorschläge, welche HD4870 ihr im Test sehen wollt, die wir noch nicht getestet haben.

cYa
 
Die POV GTX 285 ist mit euren Taktwerten ist nirgends erhältlich, das steht einerseits mittlerweile offiziell auf deren Website : :: Point of View ::
und anderseits kann ich das auch an meiner Karte bestätigen.

Wie läuft das eigentlich, ihr bekommt doch von den Herstellern meist zeitweise Testexemplare, oder? Da wird sich vermutlich kein Hersteller lumpen lassen, und schauen dass die Grafikkarte keinen Heatbug, oder ähnliche Fehler hat.
Wäre es nicht repräsentativer eine Karte wie Otto-Normal-Verbraucher einfach käuflich zu erwerben, dann kann man davon ausgehen dass es die Karte a) so garantiert zumindest in einem Shop gibt und sie b) bezüglich Übertaktbarkeit und sonstigen Eigenschaften durchschnittliche Werte erziehlt. Konsequenterweise müsste man dann gleich eine größere Stichprobe haben, das wäre dann aber wohl zu aufwändig.
Wenn ihr die innerhalb von 2 Wochen getestet habt, könnt ihr den Kauf ja widerrufen :devil::banane:.
Ok, wahrscheinlich habt ihr auch häufig Modelle vor ihrem Verkaufsstart. Da ihr den Anspruch habt schnell zu sein, geht s da vermutlich nicht.

Ich lasse meine naive Einschätzung des Prozedere auch gerne korregieren falls ich falsch liege.


DAS interessiert mich schon seit ich PCGH und die damit verbunden GPU tests kenne!!!:hail:
@PCGH
also wenn ihr mal so eine gammlige gtx 295/285 im eck liegen habt und eure tests abgeschlossen sind ihr...kennt meine e-mail adresse:daumen:
 
Fast nur nVidia gzx 285, 260 und ein wenig von der HD 4870 was ganz klar fehlt ist eine oder mehrere HD 4850 nicht nur weil sie mich interessiert sondern weil sie einfach ein spuer P/L Verhältniss bietet :daumen2:
 
Zurück