2 Wohnungen 2 Unitymedia Anschlüsse 60mbit, 1 verbindung zu beiden Netzwerken DHCP

mythus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 Wohnungen 2 Unitymedia Anschlüsse 60mbit, 1 verbindung zu beiden Netzwerken DHCP

HAllo zusammen, Ich habe ein kleines Problem,
Ich würde gerne das Heimnetzwerk mit meinem Kollegen der über mir wohnt teilen, aber jeder soll sein Internet nutzen und wenn es geht natürlich auch DHCP. (Bequemlichkeit)

Aktuell ist es so das Ich meine Router ein DIR 600 auf 192.168.10.1 stehen ab und DHCP von 100 bis 199 zudem habe ich noch eine Repeater im Netzwerk für Wlan und 10 weitere Geräte . AM Router ist Wlan deaktiviert.

Mein Kollege hate einen DIR 300 und dort als IP 12.168.0.20 als Router adresse eingetragen und DHCP bereich 200 - 255 obwohl das ja eigentlich egal sein dürfe auf Grund des getrennen Subnetz. Wlan am Router Aktiviert.

jetzt ist das Problem;
das auch wenn ich den Getaway auf meine Router IP stelle, ich häufig die IP von den anderen Router zugewiesen bekomme. Das ist natürlich für den Datenserver im Keller schlecht da er eine Feste IP benötigt. Und ich dann auch über sein Anchluss ins Internet gehe.
Versucht habe ich es schon über dem MAC Filter aber das will nich so recht.

leider sind die Einstellemöglichkeiten der Beiden Router sehr beschränkt.
Ideen?
 
AW: 2 Wohnungen 2 Unitymedia Anschlüsse 60mbit, 1 verbindung zu beiden Netzwerken DHCP

Du willst ein Netz, also nur ein DHCP-Server. Punkt. Anders geht es nicht.

Alternative: Du machst zwischen Euren Netzen einen VPN-Tunnel. Das macht auf den Client-PCs eine virtuelle Netzwerkschnittstelle, die dann ein IP aus dem anderen Netz bekommt.
 
AW: 2 Wohnungen 2 Unitymedia Anschlüsse 60mbit, 1 verbindung zu beiden Netzwerken DHCP

Machbar ist das schon, allerdings nicht ganz einfach.

Da ihr eure eigenen Internetzugänge samt DHCP Server behalten wollt, braucht ihr auch weiterhin getrennte Netze. Nur der Zugriff zum Nachbarn muss separat geroutet werden.

Sprich, ihr dürft kein gemeinsames LAN/WLAN verwenden. Jeder betreibt sein eigenes Netz (mit eigenem Adressbereich und eigenem Standardgateway), und zusätzlich braucht ihr noch eine extra Verbindung zwischen beiden Netzen. Darüber wird nur das jeweilige Nachbar-Netz geroutet.

Die Frage ist, wie man das praktisch am einfachsten lösen kann. Mit einem Linux-Server mit mehreren Netzwerkkarten ist das kein Thema. Mit billigen Standard-Heimroutern könnte das hingegen knifflig werden...
 
Zurück