Netzwerk Verkabelung im Heim Netzwerk

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, wir bekommen bei uns bald einen Glasfaser Anschluss,
Zur Zeit ist meine Netzwerk Konfiguration so aufgebaut, das das Internet vom Wlan Router weg geht, ich habe da zur Zeit ein 5G Modem direkt am Router hängen. Wie man in der Skizze sieht.

Jetzt zu meiner Frage, so wie ich es in der Skizze aufgezeichnet habe, muss ich meinen Wlan Router dann auch in einen AC Point umstellen da mit die IP für das gesamte Netzwerk gleich ist oder gibts hier auch noch eine andere Möglichkeit es so einfach wie möglich zu machen ?

Meine andere Alternative wäre, direkt nach der Fritzbox den Router zu schalten und danach alles andere direkt an den Wlan Router. Das Problem ist nur das diese Verkabelung über ein Stockwerk geht und ich die Glasfaser Leitung hoch führen müsste und dann wieder zurück in den Keller zum Switch.

Vielleicht versteht mich einer wie ich es meine, habe versucht es so einfach wie möglich auszudrücken ^_^

Wlanconfig.jpg
 
Das Gerät, was bei dir WLAN-Router heißt, darf am neuen Anschluss kein Routing machen. Der darf nur Switch und WLAN-AP sein. Bei AVM nennt sich das IP-Client-Modus.
 
Außer ich würde Glasfaser > Fritzbox > Wlan Router > Switch > NAS, AC Point, Desktop Pc usw. drann hängen am Router direkt oder am Switch dann ... . Da mit könnte ich dann den Wlan Router so weiter betreiben, so hätte ich es zumindest vor das allem im Netzwerk über dem Wlan Router läuft, sowohl Kabel als auch Wlan verbindungen .
 
Nein, das ist Pfusch, denn dann musst du das IPv6-Netz in der 1. FB zum 2. Router routen und hast bei IPv4 Doppel-NAT. Das bringt null Vorteile, hat aber massive Nachteile in der Konfiguration und bei der Performance. bestimmte Protokolle wollen Doppel-NAT bei IPv4 auch gar nicht.
 
Also wäre es besser den Router einfach in den AC Point Modus zu setzen , dann wärs wohl auch einfacher mit der Verkabelung und müsste kein 2tes Kabel vom Keller hoch und wieder zurück führen . Wobei ich schon gerne alle Geräte im Netzwerk über das Interface vom Router angezeigt haben würde. Bisher habe ich es auch so konfiguriert, nur halt mit einem 5G Modem/Router... , mir wären bisher noch keine Probleme aufgefallen... gibts den Dinge wo das so negativ auffällt ... ?
 
Könnte man die FritzBox auch in einen Bridge Modus setzen das sie nur als Modem dient und ich so zu sagen die ganzen Vorteile vom Router nutzen kann ? Hatte noch nie eine ^^
 
ROG Rapture GT-AXE11000, muss aber sagen das mein Profil unterhalb nicht mehr aktuell is mit der Hardware, war zu faul sie zu erneuern ^_^
 
Könnte man die FritzBox auch in einen Bridge Modus setzen das sie nur als Modem dient und ich so zu sagen die ganzen Vorteile vom Router nutzen kann ? Hatte noch nie eine ^^
Dann kannst du auch einfach auf die FB verzichten und unten ein reines Glasfasermodem installieren. Ich weiß ja nicht, welcher Anbieter es wird, aber bei vielen bekommt man eine Fritzbox eh nur gegen Aufpreis und standardmäßig nur ein reines Modem oder irgendeinen Billigrouter.
 
Dann kannst du auch einfach auf die FB verzichten und unten ein reines Glasfasermodem installieren. Ich weiß ja nicht, welcher Anbieter es wird, aber bei vielen bekommt man eine Fritzbox eh nur gegen Aufpreis und standardmäßig nur ein reines Modem oder irgendeinen Billigrouter.
Gibts den Modems die auch einen Telefon Anschluss dran haben, bisher kenn ich nur Fritz Boxen wo ich ein Festnetztelefon anschließen kann ? Wäre dann aber die billigere Lösung :D
Da nennt sich der passende Modus "Access Point (AP) Modus". Das Ding verhält sich dann wie ein Switch und WLAN-AP.
Ich denke ich werde mit der Kirche ums Kreuz gehen und das Kabel vom Router noch mal Retour in den Keller führen, da mit ich direkt den Router mit allen Geräten im Netzwerk habe^^
 
Ich denke ich werde mit der Kirche ums Kreuz gehen und das Kabel vom Router noch mal Retour in den Keller führen, da mit ich direkt den Router mit allen Geräten im Netzwerk habe^^
Warum denn sowas?
Gibts den Modems die auch einen Telefon Anschluss dran haben, bisher kenn ich nur Fritz Boxen wo ich ein Festnetztelefon anschließen kann ? Wäre dann aber die billigere Lösung :D
Bei DOCSIS ja, bei DSL/GF nein.
 
Warum denn sowas?

Bei DOCSIS ja, bei DSL/GF nein.
Bei dem zeugs kenn ich mich nicht so aus, wir bekommen FTTH Glasfaser, aber wie gesagt, sonst muss ich halt ne Fritzbox nehmen und hoffendlich gibts da irgendwie nen Bridge Modus bzw. kann ich dann das Festnetztelefon nutzen.

Weil die Glasfaser Leitung bei uns im Keller rein kommt und der Netzwerkkasten im Keller ist und der Hauptrouter der alles verteilt im 1. Stock ist. Daher muss ich ein Kabel hoch zum Router und dann retour zum Lan Verteilerkasten im Keller. Da mit ich den Router nicht in den AP-Modus stellen muss sondern direkt als Router verwenden kann.
 
Das wäre doof, aber ich würd halt wie du auch erwähnt hast, nur ein Modem direkt am Asus dran hängen so das ich diesen nicht als AP Point Gerät verwenden muss .... und VoIP Telefonie ist anders nicht möglich ? vll hat mein neuer Glasfaser Anbieter da irgendwas wo ich an den Router sonst anschließen kann. Wäre so einfach wenn ich das Festnetz nicht brauchen würde. Aber ich habe heute mal ein Cat 7 Kabel in den Keller gelegt, morgen mach ich den Rest im Keller in Aufputzrohrführung.
 
Warum musst du zwingend den ASUS als Router nutzen?
Wenn das jetzt ein Cisco oder Juniper Profigerät wäre, was mehr kann, würde ich das ja verstehen.
 
Warum musst du zwingend den ASUS als Router nutzen?
Wenn das jetzt ein Cisco oder Juniper Profigerät wäre, was mehr kann, würde ich das ja verstehen.
Ich hätte das Ding auch in den Keller stellen können, aber ich finde das ding so schick und wollt es nicht verstauben lassen. Ich finde das Ding halt schon sehr Leistungsfähig, finde es schön wenn ich hier alles angezeigt bekommt, von der aktuellen Geschwindigkeit zu jeden Gerät , und was jedes Gerät im Netzwerk gerade an Daten zieht, gibt auch andere Dinge, aber das Ding ist so umfangreich das ich wohl vieles nie verwenden werde.

Habe noch mal ne kleine Skizze gemacht so wie ichs jetzt eigentlich machen will, nur das mit dem Festnetz Telefon ...nervt halt schon wenns hier nichts gibt, da muss ich dann wie gesagt noch mal bei den Anbieter fragen, haben glaub zur Zeit 16 verschiedene zur Wahl ^_^
 

Anhänge

  • Heimnetz Verkabelung.jpg
    Heimnetz Verkabelung.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück