Netzwerk mit TP-Link Produkten einrichten - deutsch

CByte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle !!!

Ich habe folgendes "Problem" bzw. Frage.

Ein Bekannter bat mich ein paar Netzwerkomponenten zu installieren und einzurichten.
Eigentlich ja kein Problem, aber diesmal hängt es irgendwo oder ich habe einen Denkfehler.
Leider gibt es keine richtige Schritt für Schritt Anleitung in Deutsch.
Daher meine Frage um Hilfe.

Es geht um folgendes.
- TP-Link Omada Controller OC200
- TP-Link Omada Gigabit VPN Router ER7206
- TP-Link Switch TL-SG2428P
Internet kommt von FritzBox 7490.
Dies soll alles schön miteinander verbunden werden und eine eigene Netzwerk IP bekommen.

Jetzt habe ich versucht über den Einrichtungsassistenten des Omada Controller OC200 alles durchzuführen.
Am Anfang klappt das auch alles. Alle Komponenten werden Eingebunden und sind erreichbar.
Sobald ich jetzt aber das IP Netz in den LAN Einstellungen ändere, fliegt erst der VPN Router raus, dann der Switch und dann wars das.
Sollten die das nicht anpassen/syncronisieren/übernehmen?
Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.

Bitte fragt alles was ihr wissen müsst/wollt.
Hoffe auf Hilfe oder Anregung.
 
Sollten die das nicht anpassen/syncronisieren/übernehmen?
Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.

Bitte fragt alles was ihr wissen müsst/wollt.
Hoffe auf Hilfe oder Anregung.
Nö entweder DHCP oder alle vorher händisch ändern und feste IP vergeben.
Alles schön in dem Bereich wo vorher im Master Router die Ip Adressen Bereiche von euch festgelgt werden.

Die Frage ist schon berechtigt von @DJKuhpisse warum möchtet Ihr denn spezielle IP´s vergeben?

Manche sind auch Mesh fähig musste mal schaue ob der das kann.
 
Nö entweder DHCP oder alle vorher händisch ändern und feste IP vergeben.
Alles schön in dem Bereich wo vorher im Master Router die Ip Adressen Bereiche von euch festgelgt werden.

Die Frage ist schon berechtigt von @DJKuhpisse warum möchtet Ihr denn spezielle IP´s vergeben?

Manche sind auch Mesh fähig musste mal schaue ob der das kann.
Also muss ich doch vorher bei den Geräten die IP´s anpassen und dann erst alle mit dem Controller verbinden.
Hmm.
Kann der Controller die dann trotzdem noch provisionieren bzw. verbinden, da ich mich ja bei den Geräten einloggen und Passörter vergeben muss?

Notwendig ist es, da in dem Gebäude unter anderem ein Zutrittssystem und eine Alarmanlage arbeitet was zwingend eine feste IP benötigt.
Ebenso läuft auf einigen PC´s eine Software die nur über feste IP´s miteinander kommunizieren kann.
 
Also muss ich doch vorher bei den Geräten die IP´s anpassen und dann erst alle mit dem Controller verbinden.
Hmm.
Kann der Controller die dann trotzdem noch provisionieren bzw. verbinden, da ich mich ja bei den Geräten einloggen und Passörter vergeben muss?
Hmh meinst Du wirklich Du möchtest das alles einrichten?
Nicht falsch verstehen aber da fehlen echt die Basics.

Als was willst Du denn den 2. Router einsetzen?
Als Repeater?

Dann verwaltet alles der Master!
Und dort vergibst Du Passwörter und auch die IP Adressenbereiche.
Un dann musst du den Pc´s sagen du hast diese IP und du diese usw.

Willst Du den 2. Router als Client im Router 1 einsetzen dann verwaltet Router 1 den Router 2.
Und Router 2 Verwaltet die Clients die dadrunter hängen wie z.B Pc´s, NW Drucker, Handy´s und andere
Netzwerkteilnehmer.

Du musst auch wissen wer von denen im Netzwerk rumturnen kann und wer raus ins Internet darf.
Darf Router 2 und deren Netzwerkteilnehmer alle ins Internet?

Also da gehört schon einiges dazu um eine Netzwerk Infra Struktur aufzubauen.
Wenn Netzwerkfreigaben gemacht werden dürfen alle darauf zugreifen?

Zugriffsberechtigungen usw...

Notwendig ist es, da in dem Gebäude unter anderem ein Zutrittssystem und eine Alarmanlage arbeitet was zwingend eine feste IP benötigt.
Ebenso läuft auf einigen PC´s eine Software die nur über feste IP´s miteinander kommunizieren kann.
 
Vor allem muss man die Grundlagen, Routing, Subnetting in IPv4 und IPv6, DHCP, IPv6-RA und Co. verstehen und umsetzen. Dazu kommt, dass so manuell eingerichtete Dinge auch ggf. später mal angefasst werden müssen. Das muss auch wer tun.
 
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich die IP´s der einzelnen Gerät (inkl. Controller) vor oder nach der Einbindung ändern muss, um auf meinen eigenen Adressbereich zu kommen.
Das würde mir ja schon viel Zeit ersparen.
 
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich die IP´s der einzelnen Gerät (inkl. Controller) vor oder nach der Einbindung ändern muss
Wenn die Geräte über das Omada SDN verwaltet werden sollen, kannst du deren IPs logischerweise nur nach der Adoption ändern.

IPs ändert man grundsätzlich im DHCP-Server. Welche Rolle übernimmt die genannte FritzBox? Die ist nicht zufällig noch ebenfalls als DHCP-Server konfiguriert?


Edit: ich bin hier mal raus, da ich gerade gesehen habe, dass du dich aus deinem letzten Thread einfach verpisst hast und die Leute dort ihre wertvolle Lebenszeit verschwendet haben:

Allerdings gibt es deutsche Einrichtungs-Videos zu Omada, ich hab so etwas zumindest nach 20 Sekunden der Recherche gefunden. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich die IP´s der einzelnen Gerät (inkl. Controller) vor oder nach der Einbindung ändern muss, um auf meinen eigenen Adressbereich zu kommen.
Das würde mir ja schon viel Zeit ersparen.
Wenn du nicht sagen kannst, was das eigentliche Ziel ist, werde ich mir nun die Zeit mit deinem Gehampel ersparen.
 
Ich habe jetzt meine richtige Antwort die mir auch hilft woanders bekommen ohne das ich
beleidigt oder heruntergemacht werde.
Schade eigentlich. Naja.
Kann geschlossen werden.
 
Ich habe jetzt meine richtige Antwort die mir auch hilft woanders bekommen
Normalerweise gehört es in einem öffentlichen Forum zum guten Ton, dass man auch eigenständig gefundene oder extern gefundene Lösungen mit den anderen Foristen teilt, sodass jemand, der das gleiche Problem hat und den Thread beispielsweise per Google findet, davon profitieren kann.

Schade eigentlich. Naja.
 
Normalerweise gehört es in einem öffentlichen Forum zum guten Ton, dass man auch eigenständig gefundene oder extern gefundene Lösungen mit den anderen Foristen teilt, sodass jemand, der das gleiche Problem hat und den Thread beispielsweise per Google findet, davon profitieren kann.

Schade eigentlich. Naja.
Normalerweise mache ich das auch immer. Da es selbstverständlich ist.
Bei dieser Behandlung hier muss ich aber leider davon absehen.
Wenn ich und meine Fragen nichts Wert sind dann auch meine Antworten nicht. Sry.
 
Zurück