• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ - 2000€ ohne GPU - Alder Lake mit DDR5 pflicht?

Das Board gefällt mir schonmal. Hattest du direkt DDR4000 gekauft oder OCed?
Hatte meine 3600 MHz Arbeitsspeicher mit Samsung B-Die bereits da.
Meine Timings laufen mit 16-16-16-36.

Direkt 4000 MHz würde ich nicht kaufen, denn es ist nicht sichergestellt, dass sie dann auch laufen werden. In meinem Fall laufen auch meine 3600 MHz übertaktet auf 4000 MHz, aber es hätte auch anders kommen können, wo sie keine 4000 MHz erreicht hätten. Denn am Ende hängt es auch vom Controller ab, der sich auf dem Prozessor befindet. Bedenke, dass dieser mit DDR4 nur 3200 Mhz garantiert.

Ich würde daher eher 3600 MHz kaufen und dann ggf, mein Glück auf 4000 MHz versuchen. Wobei du dir auch 4000 MHz Speicher kaufen kannst, aber dann musst du dich auch darauf einrichten, ggf. alles selbst einstellen zu müssen und vielleicht auch keine 4000 MHz zu erreichen.

Kenne hier einige User die keine 4000 MHz mit Gear 1 erreichen konnten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hatte meine 3600 MHz Arbeitsspeicher mit Samsung B-Die bereits da.
Meine Timings laufen mit 16-16-16-36.

Direkt 4000 MHz würde ich nicht kaufen, denn es ist nicht sichergestellt, dass sie dann auch laufen werden. In meinem Fall laufen auch meine 3600 MHz übertaktet auf 4000 MHz, aber es hätte auch anders kommen können, wo sie keine 4000 MHz erreicht hätten. Denn am Ende hängt es auch vom Controller ab, der sich auf dem Prozessor befindet. Bedenke, dass dieser mit DDR4 nur 3200 Mhz garantiert.

Ich würde daher eher 3600 MHz kaufen und dann ggf, mein Glück auf 4000 MHz versuchen. Wobei du dir auch 4000 MHz Speicher kaufen kannst, aber dann musst du dich auch darauf einrichten, ggf. alles selbst einstellen zu müssen und vielleicht auch keine 4000 MHz zu erreichen.

Kenne hier einige User die keine 4000 MHz mit Gear 1 erreichen konnten.
Ok, danke für die Info. Genau auf so ein Gefummel hab ich eigentlich gar keine Lust. Einbauen, Profil laden und fertig. Das wäre meine Vorstellung. Zumindest für den Moment. Erstmal alles innerhalb der Spezifikationen ohne großes Testen und Probieren.
 
Einbauen, Profil laden und fertig. Das wäre meine Vorstellung.
Dann nimm DDR4 3600MT/s@CL16. Da sollten eigentlich 99,9% der Alder-Lake CPUs schaffen.
70€ mehr für die ~2% mehr Leistung (im CPU-Limit) der 4000MT/s RAMs würde ich nicht bezahlen.

Ich könnte mir vorstellen in Zukunft nach auf nach auf ein reines m2 Setup umzusteigen für den PC.
Ein reines m2 Setup ist für eine Gaming-Kiste aber auch rausgeworfenes Geld.
Und wenn der "Rest" schwierig ist, dann würde ich zur Not einfach günstig kaufen...
Eines von denen bspw.:

Frage: Brauchst du guten onboard-sound?
Falls ja, dann guckst du hier:
 
Macht am Ende auch nicht so viel aus, weshalb ich meine Arbeitsspeicher mit dem XMP-Profil und 3600 MHz am Laufen habe. Natürlich ist es messbar, aber ich schaue auch immer, was es effektiv in Spielen ausmacht und da habe ich bereits ausreichend FPS.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Dezember 2021_04h02m33s_002_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Dezember 2021_02h45m32s_010_.png
(4000 MHz vs. 3600 MHz)

Und wenn der "Rest" schwierig ist, dann würde ich zur Not einfach günstig kaufen...
Ist zwar jetzt meine persönlich Meinung, aber ich würde versuchen bei MSI oder Asus zu bleiben. Gibt auch hier günstige Boards. Gigabyte würde ich meiden, weil ich selbst schon damit Probleme hatte, hier im Forum auch oft Probleme damit zu finden sind und ich auch das Bios davon nicht gut finde. Mir stehen auch immer die Haare zu Berge, wenn ich meinem Sohn und seinem Gigabyte Board im Bios helfen möchte... :D

PS... Asrock finde ich auch ganz ok, würde ich mir vor Gigabyte eher antun... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden für die Antworten!
Dann will ich mal etwa konkreter werden. Beim Board vertraue ich nun auf die Empfehlung von IICARUS. Habe es mir nun etwas angeguckt und gefällt mir. Aktuell lande ich dann folgenden Komponenten:

Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Corsair iCUE H150i Elite LCD All-in-One (reden wir nicht drüber - turned mich einfach an :D)


macht in Summe 1216€.

Fehlen würde jetzt noch ein neues Netzteil + GPU. Dann noch ein 3. Gehäuselüfter für die Front und ein Update im SSD Department.

GPU:
6800XT / 6900XT ?(Preislich sehr nach zusammen aktuell)

Netzteil:
850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum
850 Watt Corsair HX Series HX850 Modular 80+ Platinum
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Lese bei allen Modellen hier und da was von Spulenfiepen in den Bewertungen. Gibt es sonst irgendwelche Pro/Contra Argumente? Preislich sind ja alle nah beieinander. Leistung sollte auch im Falle einer 6900XT reichen nehme ich an?

SSD:
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)


*Edit*
Was mir das gerade einfällt. Ich würde in dem Zuge direkt auf Win11 wechseln. Sprich einen entsprechenden Bootfähigen USB Stick vorbereiten und direkt Win11 aufspielen. Auf meinem MS Account ist aktuell Win10 Pro registriert. Wird dieser bei der Installation automatisch auf Win 11 geupdatet bzw. kann ich Win11 damit aktivieren oder ist vorab was notwendig?
 
Asrock finde ich auch ganz ok, würde ich mir vor Gigabyte eher antun...
Bei mir ist es genau anders herum und ASRock gefühlt eher auf einer Stufe mit Biostar :ugly:

MSI geht immer, ASUS auch. Aber ASUS ist oft teurer als die Anderen.

@Topic:

Die AiO ist total überteuert. Mit einem guten Luftkühler (Dark Rock Pro 4, Assassin III, NH-D15) kann man da gut 200€ sparen.

Ein Netzteil mit 850W finde ich auch overkill. Ein gutes 750W von BQ/Seasonic/Corsair bspw. wäre meine Obergrenze.

Der Rest sieht gut aus :daumen:
 
Die AiO im Speziellen ist natürlich schon eine Ansage - keine Frage. Ob es jetzt diese unbedingt sein muss, sei mal dahingestellt. Da schaltet vielleicht das Hirn etwas aus :D Insgesamt bin ich aber schon ein Freund der AiOs und hatte in den letzten Jahren damit nie negative Erfahrungen gemacht. Vor allem was Kühlleistung und Platz angeht. Ggf. alternative AiOs. Wenn ich bei Mindfactory nach Sockel 1700 filtere, kommen nicht so viele.

Kurze Frage noch zum RAM:
Bei Amazon gibt es aktuell noch:

Übersehe ich das irgendwas oder sollte er passen? Wäre ja 3600er mit guten Timings. Mag Corsair und die Optik.
 
Solche AIOs sind mir immer ein Dorn im Auge. Klar die bieten jetzt auch solch ein Display, was ggf. optisch gut aussieht, aber ich denke das du überwiegend auf dein Bildschirm schauen wirst. Ein Dorn im Auge sind mir diese AIOs, weil sie Radiatoren aus Aluminium haben und dann nichts davon gewartet werden kann. Klar, die sind wartungsfrei, aber das kommt nur durch Neukauf zustande. :D

Nagut, bis dahin sind dann 4-7 Jahre vergangen, bis die AIO dann entsorgt wird.

Im Kreislauf wird Kupfer und Messing verbaut und Kupfer und Aluminium, woraus der Radiator besteht, reagieren miteinander, sodass dann die Finnen im Kühler mit der Zeit so oxidiert sind, dass zum einen kein guter Durchfluss mehr besteht und auch die Wärme nicht mehr gut aufgenommen wird. Zudem verdunstet mit der Zeit auch Kühlwasser und solche AIOs sind nicht zum Nachfüllen gedacht. Gut mit dem Zusatz im Kühlwasser wird dieses Oxidieren entgegengewirkt, aber gänzlich verhindert kann es dieser Korrosionsschutz auch nicht.

Wenn AIO, dann nimm eine von Alphacool, die hält länger.

Die Teile kommen alle aus dem Bereich custom Wakü und können so alle einzeln jederzeit ersetzt und ausgetauscht werden. Hier verlierst du auch keine Garantie, wenn du Wasser selbst nachfüllst und es ist sogar ein Füllport mit vorhanden. Die AIO lässt sich auch mittels Schnellkupplung erweitern und der Radiator besteht nicht aus Aluminium, sondern aus Kupfer.


Die ist etwas günstiger:

Habe sie jetzt nicht über Mindfactory verlinkt, weil Aquatuning praktisch auch Alphacool ist und in der Produktbeschreibung steht auch der Sockel 1700 mit dabei. In der Beschreibung von Mindfactory fehlt der Sockel 1700. Über Mindfactory ggf. mal anfragen, ob ihre AIO auch bereits für Sockel 1700 geeignet ist. Möglicherweise fehlt es nur in der Produktbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Ich schaue mir die Alternativen „morgen“ mal etwas genauer an. Eine Art Mischung aus AiO und echter Wasserkühlung klingt auch interessant

Noch ein Statement zum geposteten Corsair RAM? Gefällt mir einfach optisch um ein Vielfaches besser als die G.Skill Kits. Werte sollte ja passen ?!
 
Noch ein Statement zum geposteten Corsair RAM? Gefällt mir einfach optisch um ein Vielfaches besser als die G.Skill Kits. Werte sollte ja passen ?!
Da sollte nichts dagegen sprechen. :)

Nur ist er halt mit CL14 nicht günstig und diese Timing holt er auch mit mehr Spannung von 1,4v rein. Dieselben Arbeitsspeicher gibt es auch mit CL16 und 1,350v, was dann auch günstiger ausfallen sollte. Das Ganze wird sich am Ende ehe nur messbar unterscheiden.

Ok. Ich schaue mir die Alternativen „morgen“ mal etwas genauer an. Eine Art Mischung aus AiO und echter Wasserkühlung klingt auch interessant
Es gibt auch die ältere Ausführung der Alphacool Eisbaer ohne RGBs. Die fällt dann auch viel günstiger aus. Die ist dann auch modular aufgebaut und der Radiator besteht auch aus Kupfer, aber was mir an diesem Vorgänger nicht gefällt ist die Pumpe, die nicht lautlos wie die neue Ausführung ist. Zudem sind die Schläuche aus PVC und beinhalten auch Weichmacher. Weichmacher löst sich auch mit der Zeit auf und verstopft auch den Kühler. Die neue Ausführung mit den RGBs hat aber eine andere Art des Schlauches verbaut, was kein Weichmacher mehr enthält.

Von der Corsair AIO ist mir nicht bekannt, was für ein Schlauch verwendet wird und wie leise die Pumpe ausfällt.
 
Preislich macht das Genannte Kit gar nicht so einen großen Unterschied. Die erhöhte Spannung sehe ich jetzt nicht als kritisch oder könnte das ein Problem in irgendeiner Form hervorrufen? Weil andere verfügbare Kits speziell aus der Serie sind dann bei CL18 oder bestehen aus 4x8GB
 
Ich hatte vorher die gskill 3600 CL16 Bdie und habe nun die 3600 cl18 von Corsair
Macht im GPU Limit keinen Unterschied und im CPU Limit kaum
 
Ich überlege mir das nochmal genau und gucke nachher mal, was unter dem Strich rauskommt.

Jetzt bleibt nur noch welche GPU genau es werden könnte. Tendiere ja zur 6900XT. Ist bei AMD Sapphire noch das Maß der Dinge? XFX hat ja auch einige Modelle im Angebot - die gaming black limited sogar mit vorselektiert Chips wenn ich das richtig im Kopf habe? Preislich liegen die ja alles recht nah zusammen
 
Servus,
Tendiere ja zur 6900XT.
ich würde für einen WQHD-Monitor eine RTX3060Ti oder RX6700XT kaufen.

Je nach Anspruch und Bereitschaft Geld auszugeben, kann man natürlich auch eine RTX3080Ti, RX6900XT, RX6900XT LC oder RTX3090 kaufen.

Beim Hersteller würde ich nach dem Preis und Tests gehen.

Im Allgemeinen würde ich bei solch leistungsstarken Komponenten auch über ein luftigeres Gehäuse nachdenken, oder man geht auf einen Wasserkreislauf mit externen Radiator.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt nur noch welche GPU genau es werden könnte. Tendiere ja zur 6900XT. Ist bei AMD Sapphire noch das Maß der Dinge? XFX hat ja auch einige Modelle im Angebot...
Wenn AMD, dann Sapphire. Die baun nachwievor die besten "roten" Karten. Hat sich mMn auch nix geändert. Auf das bissi Extra OC der ganzen Mega/Hyper/Black/Ultras der Hersteller kannste getrost verzichten...

Gruß
 
Stimmt.

Hat sich mit der 6000er Reihe aber geändert. Sind gute Karten.
Selbst baue ich aber ebenfalls weiterhin auf Sapphire.
 
Also eine 6700 oder 3060 wird es def. Nicht werden. Da sehe ich keine lange Zukunft.

Ich werd mir mal die Modelle von Sapphire angucken. Diese LC macht mich ja schon wieder an ?
 
Zurück