15 CPUs im Test mit Tom Clancy's HAWX

Hier die versprochenen Screenshots. DX9, max Details, 1280x1024,4xAA/8xAF. Weit entfernt von der Unspielbarkeit. Der Benchmark zeigt zwar, dass in extremen Szenen die Framerate zwar auf bis ~20fps runtergeht, aber das Spiel deswegen insgesamt als unspielbar zu bezeichnen, halt ich für absolut überzogen.

Mag zwar sein, dass bei manchen Spielen ein Singlecore wirklich nix mehr reisst, aber HAWX gehört imo nicht dazu. Überhaupt halt ichs für unnötig, dass man sich absolut überzüchtete Rechnerkonfigurationen hinstellt, nur um sicher zu stellen, dass in absoluten Extremsituationen nicht vielleicht der ein oder andere Ruckler auftritt - und man deswegen die ganze Zeit dafür mit >100fps unterwegs ist.

Ist zwar toll soviele fps zu haben, aber vom energetischen Standpunkt absolut sinnfrei. Jedenfalls hab ich hiermit gezeigt, dass ein Singlecore Prozessor, dem ihr die Spielbarkeit bei DX9 mit max. Details abgesprochen habt, sehr wohl in der Lage ist, ordentliche Framerates darzustellen. :P

abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload


edit: Irgendwas klappt da mit den Thumbnails nicht. Hab die Originallinks mal in nen Spoiler verpackt. Keine Ahnung was da los ist.
 
Wieso nehmt ihr eigentlich beim Phenom 2 und einer Gtx 285 kein Board mit Nvidia Chipsatz?
Weil der 790FX AMDs Highendchipsatz ist und eine Geforce auf einem Nvidia-Board nicht schneller wird - falls du darauf hinaus willst.
Dann kommst du selbst wenn XP mit dem SC besser performt nie im Leben auf über 30 Fps maximalen Settings [...]Niemals? Na dann wollen wir mal: [...]
OK, 30,02 ist über 30,00 :fresse: Unter 30 Fps ist spielbar? Hmmm ...

cYa
 
lade die Bilder doch hier direkt hoch

ist doch nicht so schwer

Das nächste Mal...

kann es sein, dass du vsync an hast?

Eher nicht.


Weil der 790FX AMDs Highendchipsatz ist und eine Geforce auf einem Nvidia-Board nicht schneller wird - falls du darauf hinaus willst.OK, 30,02 ist über 30,00 :fresse: Unter 30 Fps ist spielbar? Hmmm ...

cYa

Konstant unter 30fps sind in dem Spiel wohl eher nicht spielbar. Andererseits stellt der 2. Teil des Benchmarks ja eher den Worst Case dar. Ich weiss, dass in der Tutorialmission nicht besonder viel los ist, und dass sich das im Laufe des Spiels wohl ändert - trotzdem bin ich immernoch der Meinung, dass das Spiel auch auf einem Singlecore (mit DX9 und maximaler Detailsstufe) sehr schön spielbar ist.

Der Ingamebenchmark bringt ~50fps avg als Ergebnis, was wohl auch so ziemlich der durchschnittlichen Framerate im Spiel entsprechen dürfte. Deswegen bin ich mit euren Worst Case Benchmarks auch nicht ganz einverstanden: Nur weils im Spiel Situationen gibt, wo ältere Geräte nicht mehr ganz so tolle fps bringen, sollte man doch nicht gleich dem kompletten Spiel die Spielbarkeit auf einem solchen System absprechen - zumindest solang man nicht Vista als Systembasis nutzt.



BTW: Hats bei euren Benchmarks eigentlich schonmal irgendein Spiel gegeben, was auf nem Singlecore unter Vista spielbar ist?
 
Half Life 2, CS, CS-Source laufen bestimmt unter Vista auch mit einem Starken SC und guter Grafikkarte

aber welcher Spieler hat nicht mindestens einen Dualcore ?
 
Also ich hab einen Kumpel der spielt gerade Fallout 3 auf einem Athlon XP 2800+ mit 1GB RAM das zweite mal durch. Es gibt auch "Spieler", die auf maximale Details verzichten können und die bei dem ein oder anderen Ruckler nicht gleich tot umfallen.
 
Dann bekommst du freilich die meisten Titel auf auch auf alten Systemen zum laufen. Das zu zeigen ist aber nicht der Sinn solcher Artikel wie dieser hier einer ist.

cYa
 
Singlecores, Win XP, Röhrenfernseher, Videorekorder,etc...das sind alles Dinge, an denen der Zahn der Zeit schon zu lange genagt hat und warum sollte man noch sowas "altes" in einen Test aufnehmen? :ka:
Es vergleicht doch auch keiner 'n altes Nokia 3210 mit 'nem I-Phone!Die Grundfuntion mag ja noch die gleiche sein...

Aufwachen, die Technik geht weiter!Hat auch nix so besonders mit Kosten zu tun, denn teuer sind vernünftige CPUs schon lange nicht mehr!:stick:
 
Singlecores, Win XP, Röhrenfernseher, Videorekorder,etc...das sind alles Dinge, an denen der Zahn der Zeit schon zu lange genagt hat und warum sollte man noch sowas "altes" in einen Test aufnehmen? :ka::


Vielleicht, weils interessant ist, zu wissen, wie so ein altes Teil im Vergleich abschneidet. Nur blöd, dass Vista anscheinend einen Singlecore zusätzlich ausbremst. Ich mein - sieh dir mal die Screenshots aus dem Post: http://extreme.pcgameshardware.de/a...m-test-mit-tom-clancys-hawx-7.html#post644658 an. Die sind mit nem Singlecore entstanden. Und ist er deswegen - nur weil er alt ist ist - unbrauchbar? bei fps von 60-100 mit 1280x1024 4xAA/8xAF und maximaler Detailstufe?

Darum gehts -nämlich das solche Spiele bei einer passenden Rechnerkonfig sehr wohl auch auf alten Systemen gut spielbar sind. Die, bei den Benchmarks mittlerweile regelmässig abkackenden Singlecores - nähren ja nur die imo falsche Meinung, dass man mit denen nix mehr anfangen kann

Zu der Zeit wo das Ding modern war, hat auch niemand Vista auf seinem Rechner gehabt. Vista drauf zu installieren, sich zu ärgern, dass es lahm läuft, und dass die GraKa unter DX10 schwache fps bringt, find ich angesichts der Grafikqualität unter DX9 und entsprechender Leistungswerte eher verkehrt.


Achja, falls es untergegangen ist: Der Singlecore gehört meiner Freundin und die es eher als Casualgamerin einzustufen und ihr fällt auch nicht auf, ob irgendwo nur 4xAF anstatt 8xAF aktiv ist und von fehlendem AA bekommt sie auch keinen Augenkrebs ;)


edit: Und um den Kostenaspekt geht es auch nicht. Ich könnt ihr locker einen Intel Core i7-965 mit Quad-SLI hinstellen. Nur sieht sie auch selbst keine Notwendigkeit dahinter und war auch mit dem XP2400+ sehr zufrieden, den sie bis vor 1 Jahr im Rechner gehabt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat toni28 edit: Und um den Kostenaspekt geht es auch nicht. Ich könnt ihr locker einen Intel Core i7-965 mit Quad-SLI hinstellen. Nur sieht sie auch selbst keine Notwendigkeit dahinter und war auch mit dem XP2400+ sehr zufrieden, den sie bis vor 1 Jahr im Rechner gehabt hat.[/quote]


...und weil es hier nur so vor Millionären wimmelt, wollen alle 'nen Test mit 'nem SC...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weils interessant ist, zu wissen, wie so ein altes Teil im Vergleich abschneidet. Nur blöd, dass Vista anscheinend einen Singlecore zusätzlich ausbremst. Ich mein - sieh dir mal die Screenshots aus dem Post: http://extreme.pcgameshardware.de/a...m-test-mit-tom-clancys-hawx-7.html#post644658 an. Die sind mit nem Singlecore entstanden. Und ist er deswegen - nur weil er alt ist ist - unbrauchbar? bei fps von 60-100 mit 1280x1024 4xAA/8xAF und maximaler Detailstufe?

Darum gehts -nämlich das solche Spiele bei einer passenden Rechnerkonfig sehr wohl auch auf alten Systemen gut spielbar sind. Die, bei den Benchmarks mittlerweile regelmässig abkackenden Singlecores - nähren ja nur die imo falsche Meinung, dass man mit denen nix mehr anfangen kann

Zu der Zeit wo das Ding modern war, hat auch niemand Vista auf seinem Rechner gehabt. Vista drauf zu installieren, sich zu ärgern, dass es lahm läuft, und dass die GraKa unter DX10 schwache fps bringt, find ich angesichts der Grafikqualität unter DX9 und entsprechender Leistungswerte eher verkehrt.


Achja, falls es untergegangen ist: Der Singlecore gehört meiner Freundin und die es eher als Casualgamerin einzustufen und ihr fällt auch nicht auf, ob irgendwo nur 4xAF anstatt 8xAF aktiv ist und von fehlendem AA bekommt sie auch keinen Augenkrebs ;)


edit: Und um den Kostenaspekt geht es auch nicht. Ich könnt ihr locker einen Intel Core i7-965 mit Quad-SLI hinstellen. Nur sieht sie auch selbst keine Notwendigkeit dahinter und war auch mit dem XP2400+ sehr zufrieden, den sie bis vor 1 Jahr im Rechner gehabt hat.

Du sagst es! Aus diesem Grund bin ich auch froh das hin und wieder ein e6700 (oder vergleichbarer cpu) und eine 8800 gtx sich im Testfeld befindet. Solange diese beiden heutige spiele noch auf max. details schaffen (ok außer crysis und clear sky) bleiben sie auch in meinem Rechner:daumen:

Ps: Ab wieviel FPS gilt eigentlich ein Spiel wie HAWX als "flüssig spielbar"?
 
Zurück