15 CPUs im Test mit Tom Clancy's HAWX

Ich hab ein anderes System aber mit meine q6600 erreiche ich genau diese Frames.:daumen:
975x chipsatz, 4870 1g pali, q6600:ugly:
Mein Grafikkarte sollte sich aber hinter der Testkarte einordnen. Wie kommt das?:huh:
 
Ich hab ein anderes System aber mit meine q6600 erreiche ich genau diese Frames.:daumen:
975x chipsatz, 4870 1g pali, q6600:ugly:
Mein Grafikkarte sollte sich aber hinter der Testkarte einordnen. Wie kommt das?:huh:

Alles genau übernommen von den Eistellungen:

DX10,
Max Details,
1680 x 1050 Auflösung,
Vista:ugly:

mfg
 
warum testet ihr nun plötzlich mit einem Intel Core i7 940 statt mit einem 920 den mittlerweile doch einige die hier im Forum sind haben ?
 
Die CPU-Last ist ja normalerweise auflösungunabhängig, oder?

Ich dachte wir vergleichen hier die FPS Werte im Game und nicht die Auslastung der CPUs.

Wenn du eine potente Grafikkarte im System hast, brauchst sie auch schnelle CPU, um eine optimale Leistung zu erhalten, sonst limitiert die CPU.
Beispiel: meine OC GTX 260 profitiert immer noch in der Gesamt FPS Ausgabe von einer Taktsteigerung meiner CPU (alter PC: C2 6420 normal 2,13Ghz -> 3,00Ghz -> 3,8 Ghz). Natürlich ist irgendwann von Engine zu Engine eine schlechtere bis gar keine Steigerung mehr drin, aber ich habe die Erfahrung gemacht das bis 3,8 Ghz die Skalierung gut ist.

Je höher die Auflösung, desto weniger Einfluss hat in der Regel die CPU, aber wie schon geschrieben, hat die CPU immer noch Einfluss auf die Gesamtperformance.
Deshalb bringt es auch nix eine potente Graka mit einer schwachen CPU zu koppeln, selbst wenn man nur in hohen Auflösungen zockt.

mfg

Kosake
 
Die CPU-Last ist ja normalerweise auflösungunabhängig, oder?

Nein, denn wenn die Graka mehr tun muß, muß der CPU der graka auch mehr zuschaufeln.

Wie gesagt nehm mal SupremeCommander, GTAiV oder World in Conflict.
Im prinzip jedes Spiel wo viel Physik oder anderes Management vorkommt, wodurch die CPU nicht mehr "nur" den GPU beliefern muß, sondern auch Physik und ähnliches berechnen muß.
Außerdem wäre Crysis noch mal, aber dann mit FPS angaben ganz interessant und nicht eifnahc nur, es war spielbar, denn das ist sehr relativ
 
Nein, denn wenn die Graka mehr tun muß, muß der CPU der graka auch mehr zuschaufeln.

Wie gesagt nehm mal SupremeCommander, GTAiV oder World in Conflict.
Im prinzip jedes Spiel wo viel Physik oder anderes Management vorkommt, wodurch die CPU nicht mehr "nur" den GPU beliefern muß, sondern auch Physik und ähnliches berechnen muß.
Außerdem wäre Crysis noch mal, aber dann mit FPS angaben ganz interessant und nicht eifnahc nur, es war spielbar, denn das ist sehr relativ

Da muss man einen Unterschied machen. Die Physik in deinem Beispiel ist in Strategie Games speziell von der jeweiligen Engine abhängig.
Getrennt davon muss man das Verhältnis starke Graka und CPU Leistung sehen, denn selbst in hohen Auflösungen darf die CPU nicht limitieren, sonst gibt es folglich weniger Gesamt FPS.
Bei SLI Systemen ist es noch gravierender, da die Aufteilung und Weiterleitung der Daten zu den Grakas zusätzlich CPU Power benötigt. Da skaliert das System noch besser bei höherem Takt. Konnte bei meinem 7950gx2 200Mhz weitergehen und hatte immer noch eine gute Skalierung im Gegensatz zu einer Single Lösung.

mfg


Kosake

Crysis ist nebenbei CPU limitiert. Nagelt mich jetzt nicht genau auf den Wert fest, habe aber 3 Ghz bei einem C2 im Hinterkopf.
 
Nein, denn wenn die Graka mehr tun muß, muß der CPU der graka auch mehr zuschaufeln.

Das gilt aber nur bei auflösungsabhängigen LOD-Systemen. Ansonsten ists der CPU egal ob die GraKa in 1024x768 oder 1920x1200 rechnet.

Ich dachte wir vergleichen hier die FPS Werte im Game und nicht die Auslastung der CPUs.

Ich dachte wir diskutieren darüber ob das Spiel - entgegen der Aussage von PCGH - noch auf einem älteren Rechner ordentlich spielbar ist. Ohne herumzustecken, kann ich auf dem Singlecore maximal mit 1024x768 testen. Steck ich den Monitor um - dann 1280x1024. Für höhere Auflösungen müsst ich den Beamer herumtragen. Und nur zum Testen schalt ich den sicher nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings spielt ein Q9650 oder gar ein QX9650 in einer anderen Preisklasse.
Wahrscheinlich sollte es 9550 heißen ;)


Das klingt gar nicht mal so schlecht.
Endlich Spiele die von mehreren Kernen profitieren, es geht in die richtige Richtung.
Da wird sich mein 940er freuen^^
 
Ich dachte wir diskutieren darüber ob das Spiel - entgegen der Aussage von PCGH - noch auf einem älteren Rechner ordentlich spielbar ist. Ohne herumzustecken, kann ich auf dem Singlecore maximal mit 1024x768 testen. Steck ich den Monitor um - dann 1280x1024. Für höhere Auflösungen müsst ich den Beamer herumtragen. Und nur zum Testen schalt ich den sicher nicht ein.

Dann tut es mir Leid, wenn wir vergleichen wollen dann unter VSS die heutzutage Standard sind, oder etwa nicht. Wie schon geschrieben in PCGH Umfragen sind 22er Auflösungen Standard. Deshalb auch die 1680 x 1050 in den Benchmarks auf pcgh.de

Und aufgrund dieser Benchmarks wurde wohl gesagt, dass es mit SC nicht optimal läuft. Sonst könnte ich auch einen Bildschirm ala Handyformat nehmen, den PC anschließen und sagen, ich kann GTA4 oder Crysis auf max zocken mit einem SC und einer 6600gt.

Das kommt jetzt komisch rüber, aber sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen, denn die Auflösung hat Einfluss auf die Gesamtperformance eines System und da spielen GPU und CPU eine wesentliche Rolle.

PS. Ich gebe dir Recht, dass QuadCores noch total überzogen sind, da der Unterschied zu einem gut getakteten DC sehr gering ist, aber zwischen SC und DC gibt es einen Unterschied, von dem High End Grakas ala GTX 200 und 4800er sehr wohl profitieren, was sich in der EndPerformance wiederspiegelt.


mfg

Kosake
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Crysis Benchmarks (aus dem 3DCenter Forum)


Celeron 420@2.66 GHz
Radeon X1900XT
2 GB DDR2-800 (5-5-5-15)

1024x768 High 0xAA 0xAF (Cat 7.10 HQ)

bester Run

GPU:
Code:
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 86.09s, Average FPS: [b]23.23[/b]
    Min FPS: 10.96 at frame 141, Max FPS: 33.66 at frame 83
    Average Tri/Sec: 23847318, Tri/Frame: 1026473
    Recorded/Played Tris ratio: 0.89

CPU:
Code:
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 74.59s, Average FPS: [b]20.11[/b]
    Min FPS: 5.77 at frame 196, Max FPS: 25.91 at frame 118
    Average Tri/Sec: 20567744, Tri/Frame: 1022795
    Recorded/Played Tris ratio: 0.70
 
Ich dachte wir diskutieren darüber ob das Spiel - entgegen der Aussage von PCGH - noch auf einem älteren Rechner ordentlich spielbar ist.
Vorneweg: Wir sagen nicht, dass HAWX auf einem älteren Rechner nicht spielbar ist! Wir sagen nur, ein SC ist untauglich. Das ist ein großer Unterschied. Bitte beachte das und lege uns keine Worte in den Mund, danke.

19,1 Avg-Fps auf einem 4000+ und einer GTX285 (!). Nehmen wir mal eine HD4670 - die ist sogar über dem Level einer X1950XTX und passt damit zu einem wie du sagst "älteren" Rechner. Dann kommst du selbst wenn XP mit dem SC besser performt nie im Leben auf über 30 Fps maximalen Settings. Natürlich ist HAWX auf einem solchen älteren Rechner spielbar - aber eben nur unter DX9 und mit (stark) reduzierten Details.

@ toni28

Bench doch mal Ice - der Island sagt wenig aus ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Crysis Benchmarks (aus dem 3DCenter Forum)

für mich unter keine Umständen spielbar zu nennen.
Man kann Crysis mit 25 fps zocken dank der Engine, aber alles darunter wird zur Ruckelpartie, insbesondere wie Marc angesprochen hat, dass Leistung von LvL zu LvL stark schwanken.

Meine Meinung zur Auflösung kennst du ja bereits.


mfg

Kosake
 
Dann tut es mir Leid, wenn wir vergleichen wollen dann unter VSS die heutzutage Standard sind, oder etwa nicht. Wie schon geschrieben in PCGH Umfragen sind 22er Auflösungen Standard. Deshalb auch die 1680 x 1050 in den Benchmarks auf pcgh.de

Und aufgrund dieser Benchmarks wurde wohl gesagt, dass es mit SC nicht optimal läuft.

Das kommt jetzt komisch rüber, aber sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen, denn die Auflösung hat Einfluss auf die Gesamtperformance eines System und da spielen GPU und CPU eine wesentliche Rolle.

PS. Ich gebe dir Recht, dass QuadCores noch total überzogen sind, da der Unterschied zu einem gut getakteten DC sehr gering ist, aber zwischen SC und DC gibt es einen Unterschied, von dem High End Grakas ala GTX 200 und 4800er sehr wohl profitieren, was sich in der EndPerformance wiederspiegelt.


mfg

Kosake

Blöderweise limitiert dann bei 1680x1050 wahrscheinlich schon die Grafikkarte (HD3870) - und wir können erst keine Aussage darüber treffen, ob ein Singlecore noch schnell genug für das Spiel ist. :schief:

Driftking007 spielts auch mit 1024x768 und 8xAA - ist wahrscheinlich genauso in der Monitorauflösung limitiert. Zwar sind 22" eine heutzutag übliche Auflösung - aber genauso ist ein Dualcore ein heutzutag übliches System.

Und trotzdem ists interessant zu wissen, ob das Spiel auf nem älteren System mit voller Detailstufe läuft. Genauso wie bei einem älteren System die GraKa schon etwas schwächelt und die CPU gar nur Singlecore ist, sollts auch nicht weiter verwunderlich sein, dass man da in der Auflösung auch etwas limitiert ist.

Vielleicht steck ich ja den Monitor um und bench euchzuliebe auch in 1280x1024.
 
19,1 Avg-Fps auf einem 4000+ und einer GTX285 (!). Nehmen wir mal eine HD4670 - die ist auf dem Level einer X1950Pro und passt damit zu einem wie du sagst "älteren" Rechner. Dann kommst du selbst wenn XP mit dem SC besser performt nie im Leben auf über 30 Fps maximalen Settings. Natürlich ist HAWX auf einem solchen älteren Rechner spielbar - aber eben nur unter DX9 und mit (stark) reduzierten Details.cYa

Die Grafikkarte (GTX 285) ist in einem SC System total deplaziert, da die CPU absolut limitiert. Selbst wenn DC bei manchen spielen, wie gesagt wurde mal besser oder schlechter perfomieren sollte, so bringt selbst dann diese zusätzliche Leistung etwas und entscheidet, ob man es flüssig oder nicht nennen kann.

Meiner Meinung nach ist ein DC für eine aktuelle Mittel-/High End Graka Pflicht, da man sonst nicht die volle Leistung erhält.


mfg

Kosake
 
Blöderweise limitiert dann bei 1680x1050 wahrscheinlich schon die Grafikkarte (HD3870) - und wir können erst keine Aussage darüber treffen, ob ein Singlecore noch schnell genug für das Spiel ist. :schief:

Und trotzdem ists interessant zu wissen, ob das Spiel auf nem älteren System mit voller Detailstufe läuft. Genauso wie bei einem älteren System die GraKa schon etwas schwächelt und die CPU gar nur Singlecore ist, sollts auch nicht weiter verwunderlich sein, dass man da in der Auflösung auch etwas limitiert ist.

Na klar ist es interessant zu wissen, obwohl ich mir das Ergebnis schon denken kann;)

Wenn ich heute abend Zeit habe, werde ich es durchtesten.

Mit einem DC, dem gleichen DC mit einem deaktivierten Kern (SC) in
1280 x 1024 und 1680 x 1050 mit einer alten Graka und einer GTX 260.


Dann hätten wir direkt eine Staffelung der Auflösungen und den Einfluss von Graka - CPU.


mfg

Kosake
 
Zuletzt bearbeitet:
"Richtig rund läuft HAWX aber erst mit einem flotten Triple- oder Quadcore-Prozessor wie dem Phenom II X3 720 BE oder dem Core 2 Quad Q6600."

Dieses Fazit kann ich in Anbetracht der Tatsache, dass auch bei einem E6600 oder E8400 die minimalen Frames über 30 liegen, nicht nachvollziehen.
 
@ |MELVIN|

Über 30 Fps sind unserer Ansicht nach nicht flüssig, sondern bedingt spielbar. Flüssig ist unserer Ansicht nach erst ab 40 Fps.

cYa
 
Dieses Fazit kann ich in Anbetracht der Tatsache, dass auch bei einem E6600 oder E8400 die minimalen Frames über 30 liegen, nicht nachvollziehen.

Sehe ich genau so: Der E8400 ist grad mal bei 3,0 Ghz. Wenn man einen DC mit 4,0Ghz + sein Eigen nennt, kann man auch mit Werten wie bei einem Quad spielen.
Die Engine scheint gut auf den Takt anzusprechen, siehe E6600 und E6850, sowie auch auf mehr Cache siehe E6850 und E8400.

Von daher ist zwar ein Vorteil für Quads da, aber DCs sind noch sehr gut im Rennen und werden auch weiterhin für die meisten Games mehr als ausreichend sein.

PS.
Und das wird auch weiterhin der Fall sein, da es viel schwieriger ist mehr als 2 Kerne optimal auszulasten.

mfg

Kosake
 
Zurück