News Intel Core-i-14000: Asrock nennt erstmals Leistungsdaten und bestätigt DDR5-6400

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core-i-14000: Asrock nennt erstmals Leistungsdaten und bestätigt DDR5-6400

Der Hersteller Asrock hat jetzt erste Leistungsdaten zu den kommenden Core-i-14000-CPUs ("Raptor Lake Refresh") auf seinem offiziellen Profil auf dem populären chinesischen Mikroblogging-Dienst Sina Weibo veröffentlicht und dabei auch verraten, dass DDR5-6400 als neuer Standard offiziell unterstützt wird. Auch die Vorstellung im Oktober wurde dabei bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core-i-14000: Asrock nennt erstmals Leistungsdaten und bestätigt DDR5-6400
 
Intel schummelt sich also mit dem Speicher nach vorn. So kann man die 200 MHz Unterschied natürlich auch kaschieren :-)
Ich frage mich, warum sie das nicht schon beim ADL-Refresh gemacht machen. ADL packt schließlich auch DDR5-6400 stabil.

Ich schätze deine Benchmarks sehr, allerdings würde ich mir wünschen das auch RAM OC mit getestet wird. In Games z.b. habe ich knapp 20% mehr Leistung von 5200 Cl40 auf 6200 CL28 da Ryzen 7000 extrem vom Ram Takt und Latenzen profitiert. Zumindest die non 3D CPUs.
 
Ich schätze deine Benchmarks sehr, allerdings würde ich mir wünschen das auch RAM OC mit getestet wird. In Games z.b. habe ich knapp 20% mehr Leistung von 5200 Cl40 auf 6200 CL28 da Ryzen 7000 extrem vom Ram Takt und Latenzen profitiert. Zumindest die non 3D CPUs.
Machen wir, regelmäßig:
 
Ich schätze deine Benchmarks sehr, allerdings würde ich mir wünschen das auch RAM OC mit getestet wird. In Games z.b. habe ich knapp 20% mehr Leistung von 5200 Cl40 auf 6200 CL28 da Ryzen 7000 extrem vom Ram Takt und Latenzen profitiert. Zumindest die non 3D CPUs.
Ok danke dir für die Info,denn ich wusste vor dem schreiben von dir nicht die wahre Mehrleistung des Rams.Da bei meiner Anwendung zwischen 4800 zu 6200 mhz nur 4% Mehrleistung raus kommt liegt es ganz klar an der Anwendung.Somit ist meine Anwendung nicht wirklich Ramtakt und Latenz abhängig.Gillt allerdings auch bei Intel so.Habe ich schon gemerkt.Wenn es bei allen so ist,dann ist klar wer was dafür kann.Aber ich weis die anderen stärken schon zu schätzen,nur halt nicht bei sowas,leider.
 
Intel schummelt sich also mit dem Speicher nach vorn. So kann man die 200 MHz Unterschied natürlich auch kaschieren :-)
Ich frage mich, warum sie das nicht schon beim ADL-Refresh gemacht machen. ADL packt schließlich auch DDR5-6400 stabil.
Was ist da schummeln? ?
Bisher war das ja auch schon möglich aber eben nicht "Standard".
Klare neue Specs was ist den daran falsch??
Machen doch alle so egal im welchem Bereich.

Was mich hier mehr stutzig macht ist für mich persönlich der Fakt das PCGH seit geraumer Zeit mir zu AMD lastig wird. Und wenn die Redaktion MA von schummeln sprechen fehlt für mich einfach die Neutralität welches gerade in der jetzigen Zeit immer mehr fehlt.

Wie gesagt nur eine für mich persönliche Wahrnehmung!
Ich würde mir sehr wünschen das wir nicht nur blau und rot hätten gerne auch noch mehr wie früher bei den Chipsätzen.

Ich freue mich über neutrale Ansichten, Berichte und Tests und damit eben jeder für sich selbst das passende Produkt wählen kann.
Und es hoffentlich sich die Wage hält weil bekanntlich Konkurrenz das Geschäft belebt.

Nichts für ungut ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel schummelt sich also mit dem Speicher nach vorn. So kann man die 200 MHz Unterschied natürlich auch kaschieren :-)
Ich frage mich, warum sie das nicht schon beim ADL-Refresh gemacht machen. ADL packt schließlich auch DDR5-6400 stabil.
Also ich sehe da kein schummeln. Steht ja jedem Hersteller frei. Oder hat AMD bei AM4 damals bei DDR4 3200 geschummelt? Ich denke nicht.


Allgemein ist also zu erwarten das Intel rund 10% schneller in Spielen wird... Aber der maximale Verbrauch ist ein Grauß.
 
Na ich sehe da auch kein richtiges schummeln, es sei denn wenn wer anderst für einen schummelt das dann die wo nichts dafür kann hat dann mit geschummelt, was keinen sinn macht.
Wenn dann haben die mainbaord hersteller für Intel geschummelt aber Intel selbst nicht. Waurm weil die einfach den takt hoch treiben als ob es keinen arzt mehr gibt. Sonst wäre dieser nicht so hoch aber dafür auch die leistung geringer aber dann auch die abbwärme und der Stromverbauch.
Man kann sich es also auch aussuchen. Weniger Abwärme sowie Stromverbauch aber dann weniger Leistung oder mehr Leistung aber dafür auch mehr Stromverbauch sowie mehr Abwärme.

Wobei wenn es nen richtiges schummeln wäre, hätte der User keine Optionen dies zu handhaben wie dieser es gerne hätte.
 
Oder hat AMD bei AM4 damals bei DDR4 3200 geschummelt? Ich denke nicht.
Das kann man nicht vergleichen. Als Zen 2 im Jahr 2019 auf den Markt kam, war DDR4-3200 der neue Standard für Ryzen-Tests. Das hat sich auch mit Zen 3 und Zen 3D nicht verändert. AMD hätte bestimmt auch DDR4-3600 für Zen 3 freigeben können – und hätte sich damit ein paar Prozent in allen CPU-limitierten Szenarien nach vorn "geschummelt". Haben sie aber nicht. Zugegebenermaßen haben sie das Potenzial liegen lassen.

Intel möchte jedoch den Anschein erwecken, dass es etwas Neues auf den Markt käme. Aber da kommt nichts Neues, sondern etwas Altes, in einer neuen Verpackung. Natürlich wird jeder dann einen 14900K mit DDR5-6400 mit einem 13900K mit DDR5-5600 vergleichen. Dann fallen die Bewertungen und Vergleiche automatisch besser aus, als würde man einen 14900K mit DDR5-5600 mit einem 13900K mit DDR5-5600 vergleichen. ;-)
Was mich hier mehr stutzig macht ist für mich persönlich der Fakt das PCGH seit geraumer Zeit mir zu AMD lastig wird.
Woran machst du das fest? Von meiner Warte aus kann ich zwar bestätigen, dass ich CPU-seitig in einem Zeitraum von vor einem Jahr bis jetzt mehr AMD-CPUs getestet habe, was aber einfach daran liegt, dass von Intel keine neuen Prozessoren auf den Markt kamen.

Ende September 2022 war der Release von Zen 4:
Ende Oktober 2022 kam dann Intel Raptor Lake:
Anfang dieses Jahres brachte AMD die non-X-Ryzen auf den Markt, ein Test folgte:
Das war auch die Zeit der "neuen" Alder-Lake-CPUs und des i9-13900KS, welche ich mir zur Brust genommen habe:
Ende Februar und Anfang April kamen schließlich die Zen-4-3D-Prozessoren:
Du musst dabei bedenken, dass wir uns nicht in einem Schlaraffenland befinden, wo wir uns einfach jede CPU aussuchen können, die wir gerne testen wollen. Es ist eine Ausnahme, dass wir uns mal eine CPU selbst kaufen und testen, wie den 5600X3D:
Für meine anderen Kollegen kann ich nicht im Detail sprechen, aber bei Raff sollte es logisch sein, warum er mehr AMD- als Intel-Karten testet. Jedoch testet er ohnehin jede Grafikkarte, die auf den Markt kommt, egal, ob die jetzt von Nvidia, AMD oder Intel kommt.
Und wenn die Redaktion MA von schummeln sprechen fehlt für mich einfach die Neutralität welches gerade in der jetzigen Zeit immer mehr fehlt.
Was ich hier in meinen privaten Posts im Forum schreibe, hat absolut nichts mit den regulären Tests auf der Mainpage zu tun. Hier spreche ich oft aus privater Erfahrung, denn im Homeoffice nutze ich mehrere Intel- und AMD-Systeme, um up to Date zu bleiben. Neben einem i7-13700K arbeitet hier auch ein 5800X3D, 7800X3D und ein i5-13500. Oft tausche ich Arbeitsspeicher aus, oder Grafikkarten, und probiere neue Dinge aus. Dieses Wissen fließt dann wiederum in die Kaufberatung, das Heft und auch Online-Tests ein – Hobby eben :-)
 
Das kann man nicht vergleichen. Als Zen 2 im Jahr 2019 auf den Markt kam, war DDR4-3200 der neue Standard für Ryzen-Tests. Das hat sich auch mit Zen 3 und Zen 3D nicht verändert. AMD hätte bestimmt auch DDR4-3600 für Zen 3 freigeben können – und hätte sich damit ein paar Prozent in allen CPU-limitierten Szenarien nach vorn "geschummelt". Haben sie aber nicht. Zugegebenermaßen haben sie das Potenzial liegen lassen.

Intel möchte jedoch den Anschein erwecken, dass es etwas Neues auf den Markt käme. Aber da kommt nichts Neues, sondern etwas Altes, in einer neuen Verpackung. Natürlich wird jeder dann einen 14900K mit DDR5-6400 mit einem 13900K mit DDR5-5600 vergleichen. Dann fallen die Bewertungen und Vergleiche automatisch besser aus, als würde man einen 14900K mit DDR5-5600 mit einem 13900K mit DDR5-5600 vergleichen. ;-)

Kann ich nicht nachvollziehen, die Ansicht mit dem Schummeln und auch den Unterschied den du da siehst.

Wer hat festgelegt das DDR4 3200 der neue Standard war. AMD, denn für Intel war es nicht so.

Und heute halt umgekehrt.

Der Hersteller gibt die Specs vor... Ryzen 7000 mit DDR5 5200 und Intel 13X00K mit DDR5 5600. Sonst wäre ein 13400f, oder ein 12400 mit weniger als DDr5 5600 ja auch ein selbst beschummeln, von Intel.

Ihr testet einfach nach Herstellerspecs, fertig und wenn Intel jetzt DDR5 7200 zum neuen Standard machen würde, wäre das kein schummeln.
 
Ja ich könnte auch ein Hardware tester sein jedoch mache ich das nur privat für mich. Wenn ich bedenke wie viele cpus ich schon durch den h264 test durch jagte mit den selben settings und dem gefühlt selben Aufnahmen, damit es gleich ist. Anderst machen es ja die Hardware tester nicht. Wenn ich die Mittel und wege bekomme an einer neuen Plattform zu testen dann mache ich das. Theoretisch könnte ich auch für wen anderst testen. Geil wird es auf jedenfall kann man so sagen.
 
Was mich hier mehr stutzig macht ist für mich persönlich der Fakt das PCGH seit geraumer Zeit mir zu AMD lastig wird.
Welche Intel-Themen wurden hier nicht in Artikel bearbeitet, und welche AMD-Themen sollten nach deiner Meinung nach weniger oder nicht in Artikel bearbeitet werden?
Dir ist aber schon klar das du unter einem Intel-Artikel schreibst?
Und wenn die Redaktion MA von schummeln sprechen fehlt für mich einfach die Neutralität welches gerade in der jetzigen Zeit immer mehr fehlt.
In der jetzigen Zeit, was macht diese Zeit so besonders, wo man mehr auf Intel eingehen sollte?
Seien wir doch froh das manche Redakteure im Forum aktiv sind, ich empfinde dies als Mehrwert für das Forum, vor allem im Vergleich zu früheren Zeiten wo Fanboy-Kriege jeden Tag das Forum vergiftet haben - zumindest deutlich mehr als heutzutage.
Wie gesagt nur eine für mich persönliche Wahrnehmung!
Redakteure haben natürlich keine eigene Meinung, nicht wahr ;-)
Ich freue mich über neutrale Ansichten, Berichte und Tests und damit eben jeder für sich selbst das passende Produkt wählen kann.
Und genau hier habe ich keinen zweifel das dies die Redakteure in ihren Tests/Artikel machen, dies schließt aber nicht aus das sie nicht auch ihre persönliche Meinung im Forum kundtun dürfen.
 
Das kann man nicht vergleichen. Als Zen 2 im Jahr 2019 auf den Markt kam, war DDR4-3200 der neue Standard für Ryzen-Tests. Das hat sich auch mit Zen 3 und Zen 3D nicht verändert. AMD hätte bestimmt auch DDR4-3600 für Zen 3 freigeben können – und hätte sich damit ein paar Prozent in allen CPU-limitierten Szenarien nach vorn "geschummelt". Haben sie aber nicht. Zugegebenermaßen haben sie das Potenzial liegen lassen.

Intel möchte jedoch den Anschein erwecken, dass es etwas Neues auf den Markt käme. Aber da kommt nichts Neues, sondern etwas Altes, in einer neuen Verpackung. Natürlich wird jeder dann einen 14900K mit DDR5-6400 mit einem 13900K mit DDR5-5600 vergleichen. Dann fallen die Bewertungen und Vergleiche automatisch besser aus, als würde man einen 14900K mit DDR5-5600 mit einem 13900K mit DDR5-5600 vergleichen. ;-)

Und worin unterscheidet sich dieses Vorgehen jetzt von Kaby Lake, Coffee Lake R, Raptor Lake selbst, Cascade Lake oder Pinnacle Ridge? Man könnte auch so ziemlich alle andren zweiten/dritten/vierten CPU-Generationen innerhalb eines Sockels auflisten, nur wurde da meist auch die Fertigung und somit der Speicher-Controller gewechselt. Aber die RAM-Spezifikationen setzen Intel und AMD immer eine Stufe höher, wenn sie eine Nachfolgegeneration veröffentlichen und sie bleiben dabei immer im Rahmen dessen, was eigentlich schon in der ersten Generation möglich gewesen wäre. Das ist schlichtweg eine Frage des Yields, der Zuverlässigkeit und auch der Preise im OEM-Markt. Da wird in der Regel RAM gemäß Spec verbaut und wenn nur selektierte Gamer-Module mit den realen Fähigkeiten des Controllers mithalten, wäre das einfach zu teuer. Also gibt es Down-Spec ab Werk, bis die Preisstaffelung ein Jahr später ansprechender aussieht.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel war Zen 3, wo trotz gleichen Speicher-Controllers und vorhandenen Reserven das Niveau von Zen 2 beibehalten wurde. Aber PC4-25600 ist schlichtweg der höchste JEDEC-Standard, den es gibt. AMD und Intel (bei Rocket Lake sowie dem LGA1700-DDR4-Modus) können also gar nicht mehr als -3200 spezifizieren, weil es keine Referenz-Spezifikation für solchen RAM gibt, auf die man sich beziehen könnte.
 
Welche Intel-Themen wurden hier nicht in Artikel bearbeitet, und welche AMD-Themen sollten nach deiner Meinung nach weniger oder nicht in Artikel bearbeitet werden?
Dir ist aber schon klar das du unter einem Intel-Artikel schreibst?

In der jetzigen Zeit, was macht diese Zeit so besonders, wo man mehr auf Intel eingehen sollte?
Seien wir doch froh das manche Redakteure im Forum aktiv sind, ich empfinde dies als Mehrwert für das Forum, vor allem im Vergleich zu früheren Zeiten wo Fanboy-Kriege jeden Tag das Forum vergiftet haben - zumindest deutlich mehr als heutzutage.

Redakteure haben natürlich keine eigene Meinung, nicht wahr ;-)

Und genau hier habe ich keinen zweifel das dies die Redakteure in ihren Tests/Artikel machen, dies schließt aber nicht aus das sie nicht auch ihre persönliche Meinung im Forum kundtun dürfen.
Ich habe nicht ansatzweise erwähnt dass ein Intel Artikel ausgelassen wurde?! Ich habe für mich nur festgestellt dass es zu AMD lastig ist in den letzten Monaten schau dir einfach nur die Anzahl der AMD Seiten in der Zeitschrift an, nicht mehr oder weniger! ?

Und ich habe auch nicht ansatzweise kritisiert das Redakteur im Forum unterwegs sind, was mich stört ist die Aussage schummeln und entweder private Meinung was vollkommen in Ordnung ist aber sobald ich mich als Redaktion zeige erwarte ich für mich Neutralität, einfach! ?

Klar haben Redakteure eine Meinung auch gut so, aber nochmal im Forum mit Redaktion auftreten und von Schummeln sprechen sehe ich Zweifelhaft dann privat auftreten und alles gut.
 
Wenn sie nicht kritisch sind, werfen ihnen andere vor eingenommen zu sein, jeden kann mans nicht recht machen, diese Trolle laufen doch überall herum die behaupten "Ihr arbeitet für Firma XYZ, ihr werden von ihnen bezahlt".
Das man mehr über Ryzen lesen kann ist denke ich nicht überraschend, sie sind die beliebteren CPUs:
Bei CB haben sie mal eine Umfrage gemacht, was die Verkaufszahlen stützt, wo der Ryzen deutlich beliebter ist:
Screenshot 2023-08-17 at 13-39-17 3D V-Cache vs. Raptor Lake Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-1370...png

Quelle

Auch hier sind die Ryzen beliebter, die Redakteure müssen dem natürlich Rechnung tragen, überall wird über das beliebtere Produkt mehr berichtet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man mehr über Ryzen lesen kann ist denke ich nicht überraschend, sie sind die beliebteren CPUs
Ah als doch mehr AMD lastig ? jetzt sind wir immerhin schon ein Stück weiter
Und woher nimmst du die Erkenntnis das AMD beliebter ist?

Im ernst daß sind doch null, null representative Umfragen.

Eine einfache Google Recherche würde dir von allen Marktforschungsinstitut zeigen dass Intel insbesondere im Desktop Notebook Bereich einen höheren Marktanteil hat und zwar sowohl von den Verkaufszahlen je Quartal als auch vom bereits vorhandener installierter Basis.
Aber nochmal ich will nicht überdurchschnittlich Intel haben obwohl es Marktanteil mäßig so wäre ich würde es einfach nur ausgewogen begrüßen und es ging um das Wort schummeln von wegen neutraler Darstellung
 
Oh mannoman, wenn Fakten, Umfragen und Verkaufszahlen dir nichts bedeuten, ist das nicht mein Problem. Eines vergiss niemals, es geht hier um die lokale Käuferschaft, nicht um die Weltweite. Ich sag es ist neutral und ausgewogen, wenn du das nicht wahrhaben willst, ist das auch nicht mein Problem. Wie gesagt wird überall über das beliebtere Produkt mehr geschrieben, ist übrigens auch so bei zb Gamestar oder Computerbase, zufall, eher nicht. Firefox ist bei uns auch sehr beliebt, da hilft es nicht globales heranzuziehen um etwas anderes für uns hinein zu interpretieren. Du solltest dir mal überlegen ob es so schlau ist eine renommierte Seite wie PCGH etwas zu unterstellen, du machst dich damit nicht seriöser.
 
Das die AMD CPU besonders die 3D Cache Modelle derzeit sehr stark sind, glaube ich auch nicht, dass dies jemand bestreitet, aber ich habe auch das Gefühl gewonnen, dass hier ein Intel quasi als nicht kaufen projeziert wird.

Es wird immer eingeworfen, dass der Intel säuft für seine Leistung doch bitte wo, außer bei CPU lastigen Benchmarks? Also in aktuellen Games verhält sich der Intel 13700k nicht viel anders als eine AMD CPU! Ich habe ganz selten Games wo die CPU über 125Watt geht und da sprechen wir von Peaks und nicht von Dauer angelegt.

Also entweder habe ich es hier verpasst auf diese Seite oder bei einem Test aber ich würde gern mal einen Langzeittest sehen, wo der Stromverbrauch gemessen wird in z.B. Top 10 Games.

Könntet ihr nicht auch mal den 13700T testen? Soweit ich jetzt gesehen hab könnte das eine Effizienz CPU von Intel sein. Natürlich nicht so schnell wie ein K aber auch nicht so das man sagen müsste damit kann man nicht zocken! Gleiche Cores gleiche e-Cores aber 35Watt. Wenn ihr den nicht habt, könntet ihr dies mit einem 13700K auch simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück