144HZ, 1080p Monitor gesucht

Werde mich dann vermutlich für den empfohlenen C24FG73 entscheiden, wenn die von mir gelesene These in ein paar Foren von wegen "VA-Panels schlecht für Gaming" von euch als falsch eingestuft wird.
 
Also VA Panel Schlecht für gaming Ohne Witz, das ist Quatsch. Im Gegenteil es hat sogar sehr oft tolle Schwarzwerte und die Modelle von einigen Herstellern biten sogar 1ms Grey to Grey wie Samsung for example:daumen: ich kann den Ruhigen gewissens zum Kauf frei geben. ^^ auch der Manuel aus der PCGH Redaktion der u.a. für Monitore zuständig ist würde dir es so oder so ähnlich sagen und Dieser Monitor wäre wohl eine seiner endscheidungshilfen. Mir hat er damals den Vorgänger denn ich jetzt habe, ebenso empfholen. Denn von dir genannten gabs ja noch nicht:daumen:

Edit:
OHHH der PCGH-Manu hat ja genau diesen schon empfohlen auf der vorigen Seite.. SORRY Überlesen. Dann passt ja was ich gesagt habe^^
Und zum Tehma Curved was oft Diffamiert wird.. Curved auf so einer Fläche ist nur sehr wenig auffällig und beim Spielen nicht besser oder Schlechter nach meinem empfinden^^
Anschließen würde ich mit DP um die 144Hz überhaupt nutzen zu können. Das DP-Kabel dürfte allerwarscheinlickeit nach dabei liegen, mal in den Lieferumfang gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit der 1ms.
Die ist nicht GtG, sondern MPRT und wird durch eine blur reduction erreicht.
 
Bin derzeit nicht zuhause, deswegen kann ich nicht nachgucken, wisst ihr ob die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X einen DP-Anschluss hat?
 
Habe vor einen zweiten Monitor(meinen derzeitigen) als Zweitmonitor zu benutzen, hauptsächlich zum Videos schauen, facebook etc. während ich auf meinem Hauptmonitor irgendwas spiele.

1) Soll ich diesen auch mit einem DP-Kabel anschließen oder wäre HDMI hier auch okay, da hier die Videoqualität nicht allzu wichtig ist?

2) Wieviel extra Grakaleistung benötigt ein Zweitmonitor? Wird er die Programme/Spiele, die ich auf meinem Hauptmonitor laufen habe merklich negativ beeinflussen, da sich die Graka auch gleichzeitig um den Zweitmonitor kümmern muss?
 
Vorsicht mit der 1ms.
Die ist nicht GtG, sondern MPRT und wird durch eine blur reduction erreicht.

mmh wohl mist erzählt zumindestens nicht Korrekt hatte die Test vor dem kauf ja selber alle gelesen^^..Danke!
1ms durch Motion blur was aber sehr gut funktioniert auch im Vergleich zu anderen Herstellern. So zumindestens Diverse Sachkundige Tester schreiben.

144 V Liebesherzen Vertikalfrequenz nur. Ich habe einen SIlicon Graphics Monitor da, der macht 160 KHz Horizontalfrequenz in einer Auflösung die keine Karte packt. EIn Profi Gamer Monitor Cathode Ray Tube. Was zahlste ?

Der hat 45 tausend Volt Beschleunigungsspannung.
:rollen: Ein Betrunker toll...
 
Ändert nichts daran, dass das Backlight dadurch wieder flimmert.
MAg nicht für jeden ein Problem sein, für viele aber schon.
 
Ändert nichts daran, dass das Backlight dadurch wieder flimmert.
MAg nicht für jeden ein Problem sein, für viele aber schon.

Das Flimmern was du generell erkennst bei diesem Monitoren kannst du gänzlich abschalten durch Einschalten der Freesync Standard Engine natürlich egal ob AMD vorhanden ist.
und ein Flimmern Durch Motion Blur eben die natur der Dinge. Dafür hat Samsung einen Guten Kompromiss aus Schlieren verhindern und sauberer Darstellung gefunden mit ihrer Software auf diesem Panel. Diese Flimmern der Hintergrundbeleuchtung geht wie gesagt Komplett weg wenn die Freesync Standard Engine eingeschaltet ist und selbst dann hat man kaum schlieren Bildung.
Hier bei PCGH wurde das Flickerfree in diesem Fall ja wiederlegt in einem Video. Aber selbst das ist nur für geübte Augen erkennbar und trotzdem noch abschaltbar.
 
Du verwechselst das mit C32HG70 und C27HG70, deren Backlight wird mit 340Hz PWM angesprochen.
Es geht auch nicht da um ob du das flimmern siehst, sondern dass deine Augen das trotzdem wahrnehmen.
Das kann zu brennenden, tränenden Augen, Kopfschmerzen und sogar Schlafproblemen führen.
Ausserdem ist die blur reduction im overdrive integriert.
 
Das Flimmern was du generell erkennst bei diesem Monitoren kannst du gänzlich abschalten durch Einschalten der Freesync Standard Engine natürlich egal ob AMD vorhanden ist.
und ein Flimmern Durch Motion Blur eben die natur der Dinge. Dafür hat Samsung einen Guten Kompromiss aus Schlieren verhindern und sauberer Darstellung gefunden mit ihrer Software auf diesem Panel. Diese Flimmern der Hintergrundbeleuchtung geht wie gesagt Komplett weg wenn die Freesync Standard Engine eingeschaltet ist und selbst dann hat man kaum schlieren Bildung.
Hier bei PCGH wurde das Flickerfree in diesem Fall ja wiederlegt in einem Video. Aber selbst das ist nur für geübte Augen erkennbar und trotzdem noch abschaltbar.

Woher hast du diese Information?
Warum sollte Freesync Standard die Pulsweite regulieren oder aber Flimmern verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flimmern hat mit Freesync nix zu tun. Was er dir zu erklären versucht, ist, dass die HG70-Modelle IMMER mit 340 Hz flimmern, weil sie ihre Helligkeit per PWM regulieren, das Hintergrund licht also alle 1/340 Sekunden an- und ausgeschaltet wird. Die günstigeren FG70 hingegen flimmern nicht. Jedes Flimmern ab spätestens 100 Hz ist nicht sichtbar, wird aber dennoch wahrgenommen und kann(!) ungesund sein. Hier ein Bild meiner Messung: response time fast.PNG - Google Drive

Eine ganz andere Geschichte ist das Flimmern per Low Motion Blur. Dadurch wird synchron mit der Bildwiederholrate das Hintergrundlicht geflimmert, die Overdrive-Überschwinger werden quasi ausgeblendet, wordurch das Bild schärfer wirkt. Samsung hat das im Overdrive bzw. im OSD-Menüpunkt "Reaktionszeit" integriert. Es handelt sich um dieselbe Technik wie Nvidias ULMB oder DyAc von BenQ. Die Technik ist nicht mit Freesync kompatibel, daher ist der Menüpunkt ausgegraut, wenn Freesync aktiv ist. Trotzdem flimmert dann aber noch immer das Hintergrundlicht wegen PWM, wenn auch mit höherer Frequenz.
 
Mir ist nicht ganz klar, was die Bilder zeigen/ beweisen sollen. War ohne Freesync die "Reaktionszeit" aktiv? Allein wenn du durch die Handykamera das Monitorbild anschaust, müsste dir das Flimmern auffallen, weil ja die Handy-Bildrate nicht synchron mit den 340 Hz laufen - egal ob Freesync an oder aus.
 
Könnt ihr mir einen Link zu einem 2-3 meter langem Displayportkabel geben, welches garantiert mit 144Hz funktioniert? Weil bei jedem das ich finde, das behauptet mit 144Hz zu laufen, finde ich immer Personen in den Kommentaren, die sich beschweren, dass es doch nicht mit 144Hz funktioniert.
 
Bei FHD 144Hz funktioniert da so ziemlich jedes Kabel.
Interessant wird das erst bei WQHD 144Hz.
 
War das nicht so das HDMI die Herz Zahl nicht auf die Reihe bekommt?

Deswegen gab es doch den großen Workaround von HDMI 2.1 welches es kann in FHD so wie WQHD und 4k.

An der Länge kann es bei Displayport jedenfalls nicht liegen hab ein 3Meter von Amazon Basic und es funktioniert perfekt sogar mit mehr Hz.
 
Mir ist nicht ganz klar, was die Bilder zeigen/ beweisen sollen. War ohne Freesync die "Reaktionszeit" aktiv? Allein wenn du durch die Handykamera das Monitorbild anschaust, müsste dir das Flimmern auffallen, weil ja die Handy-Bildrate nicht synchron mit den 340 Hz laufen - egal ob Freesync an oder aus.

Das ist mit einer DSLR gemacht. Wenn ich mit der Kamera Filme sehe ich das Flimmern bei ausgeschaltetem Freesync. Ist Freesync eingeschaltet kann meine Kamera kein Flimmern mehr darstellen. (Video Hochladen geht hier ja nicht). Wenn man die Reaktionzeit ohne Freesync ausschaltet/minimiert,hört das flimmern auf. Ist Freesync eingeschaltet ist die Option für die Reaktionszeit natürlich Hintergraut und es wird keine Einstellung angezeigt. Oben im Menü wird diese trotzdem (TachoGrafik) als Maximal gezeigt. Also so wie es "ohne Freesync" Flimmern würde, für mich nicht anders Festellbar aber nicht tut. ich habe aber eben auch keine Professionelles prüf Zubehör. Konvenstionell ist nichts festellbar.
Fotos deshalb in endsprechender Blendenzeit um über den 1/340 zu liegen. Weder ober- noch unterhalb dieser 1/340 kann ich mit Freesync Flimmern sehen dunkle Bilschirmbereiche etc.
Auch nicht mit einer Bildreihe, alle Bilder in der Reihe weisen exakt die selbe Helligkeit auf.

Wenn ich FreeSync Standard Einschalte wird das Bild DEUTLICH Heller. Schalte ich dann die Ultimate Engine ein, wird es NOCH heller. Das lässt natürlich Schlussfolgern das Flimmern Minimiert wird, trotz gezeigt Maximaler Reaktionszeit/Motion Blur. Aber ob es gänzlich aufhört kann ich nicht sagen- aber Meine Kameras stellen nichts mehr fest. DSLR, Video, Webcam, Handy. Drehender Lüfter davor - auch nicht.

Edit:
TE
DP-Kabel sollten bei dieser Länge eigentlich Fehlerfrei/Einschränkungsfrei Funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEChun
Wir reden von DP und nicht HDMI.

@LastManStanding
Laut deiner Signatur hast du den C24FG70.
Manu redet aber von der HG70 Serie.
 
Zurück