DP Splitter für 3 Monitore gleichzeitig

|BES|Skyline

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem DP Splitter der 3 Monitore gleichzeitig ansteuern kann.
Der Grund dafür ist das bei den Nvidea karten nur 4 Monitore gleichzeitig betrieben werden können ich jedoch Theoretisch und Praktisch 6 Monitore verwende.

Eine Kurze aufteilung.
2 Monitore am Desktop Platz, zum Surfen zocken, schneiden ect.
Simrig mit 3 Monitoren
Stream PC mit interner Capture Card.

Am Destop sind die Monitore 1x mit DP und einmal mit HDMI angeschlossen. Hier bestehen keinerlei Probleme.

Das Sim Rig ist 1x über HDMI (mittlerer Monitor) an der Capture Card am Stream PC angeschlossen, dieses Signal wird durchgeschleift und geht anschließend zum Monitor.
Die anderen beiden sind via DP to HDMI direkt an der Grafikkarte angeschlossen.

An für sich Funtioniert das Konzept jedoch stört mich dabei ein Faktor. Wenn ich Racen möchte muss ich Zwangsweise den Stream PC einschalten damit ich auf den Mittleren Monitor ein Bild ausgegeben bekomme. Gleichzeitig sobald ich den Stream PC an mache fliegt der Reche Monitor auf meinem Desktop raus damit ich ein Bild bekomme für Capture Card und dem Monitor am Sim Sim Rig.

Damals hatte ich mich nicht richtig informiert und dachte mir das ich mit der RTX 3080TI Aorus Master die ja 6 Monitor Ausgänge bereit stellt auch 6 Monitore betreiben kann jedoch Pustekuchen da Nvidea eine Begrenzung von 4 Monitoren hat..

Nun habe ich das wunderschöne MST über DP gelesen und mich gefragt ob diese Konzelation funtioniert die ich vor habe.

Meine Idee war mit einem DP x3 Adapter meinen Desktop Monitor, Die Capture Card und den Mittleren Monitor zu befeuern sodass ich nicht immer den Stream PC anwerfen muss um ein Bild auf meinen Sim rig zu generieren.

Ist das insoweit möglich oder MÜSSEN alle Monitore auch MST unterschützen?

Die Monitore und Capture Card laufen alle in 1080p wobei die Caputre Card in 1080p bis 240hz unterstüzt bzw. 4k@60hz. Der Destop Monitor läuft in 1080p 144hz und der am Sim Rig unterstütz nur bis 75hz.

Wird das Funktionieren das ich alle Monitore betreiben kann mit der höchstmöglichen Bildwiederholrate oder wird es da auch wieder zu problemen kommen das ich dann die alles nur in 60Hz anbinden kann.

BTW fast vergessen. Alle 3 Monitore spiegeln den Hauptbildschrim von Windows..


Vorweg gesagt ja es währe besser nen 2 PC für das Sim Ring zu bauen was auch Irgendwann der Fall sein wird wenn Hardware besser bezahlbar ist. Jedoch habe ich aktuell noch diese Situation und möchte das best mögliche ergebniss haben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem kleinen Problem aushelfen .

MfG Marc
 
Zurück