140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich deine Frage auch zu sehr um die Ecke gedacht. Die Hitze der alten R9 steigt mir gerade ein wenig zu Kopf :D

500 bis 600 U/min können schon ausreichen, wenn die TDP nicht all zu krass ist und man darauf achtet, die Luftwiderstände so gering wie möglich zu halten. Sobald man feinere Gitter, tiefere Kühlkörper oder schlichtweg ein sehr leistungshungriges System einsetzt, kommt man aber schnell an die Grenzen. Da hilft auch die bessere Effizienz der teureren Modelle nicht viel. Irgendwann muss einfach die Drehzahl angehoben werden, um vor allem den statischen Druck zu erhöhen. Das ist auch das Problem, an dem die Venturi HF oft scheitern. Die haben zwar auch bei geringen Drehzahlen einen enormen Luftdurchsatz, andererseits jedoch kaum Druck. Sprich, die Drehzahl muss in vielen Fällen wieder angehoben werden, um den statischen Druck entsprechend anzuheben, welcher erst dann die herrschenden Barrieren (Luftwiderstände) effektiv überwinden kann.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die Noctua vor dem feinen Staubfilter werden halt jenseits von 650 schon ziemlich laut (man bedenke es handelt sich hier nicht um ein gedämmtes Gehäuse) und die Loops befördern trotz grobem Gitter gefühlt erst ab 600 wirklich Luft nach draußen, werden ab 750 zwar nicht direkt laut wie die Noctua, aber geben ein eher hochfrequentes, unangenehmes Surren von sich. Die Thermalright auf meinem R1 können ruhig auf 700 laufen, das ist für diesen Kühler auch genug und nicht störend. Aber 8700k und 1080 Ti können es sich nicht leisten, auch noch gegen einen schlechten Airflow anzukämpfen.

Mich nervt es einfach. Ich habe so ziemlich alle "üblichen" Lüfter hier, bekomme für dieses Gehäuse aber keine gute Kombi hin, die nicht zu laut und trotzdem luftig ist. Normal sollten 2 140er Noctua und 2-3 Loops das locker schaffen, aber momentan sind die gewünschten 800-900rpm (also höher musste ich Gehäuselüfter noch nie drehen lassen) einfach unangenehm.

Ich kann noch versuchen einfach alles mit SW3 zuzupflastern, wobei deren Leistung im Vergleich und im Verhältnis zur Geräuschkulisse sie bei mir immer wieder auf die Bank verweist. (Wobei sie ja angeblich gar nicht mehr so schlecht dastehen in Sachen Druck.)

Es ist nicht so, als würde gerade heiße Luft in meinem Gehäuse rumstehen, aber ich hätte lieber Reserven nach oben sozusagen. Muss mich wohl für wärmer oder lauter entscheiden. Oder all meine Reserven in die neuen Noctua schmeißen...
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Dann solltest du ggf. über eine potente Wasserkühlung oder einen Gehäusewechsel Gedanken machen :D
Die Lüfter allein sind ja nur ein Bruchteil der Rechnung. Und wenn du da schon so ziemlich alles im oberen Segment ausprobiert hast, dann wird wohl nur noch ein Optimieren an anderer Stelle helfen.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Naja, das Gehäuse ist bis auf fehlende Dämmung mit weitem Abstand das Beste, was ich bisher hatte, daher muss ich den Abstrich in der Kategorie wohl in Kauf nehmen.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die relativ offene Front deiner Pro M kommt den Venturi natürlich sehr gelegen, da können die Teile zeigen was sie können. Gute Kombi :)

Jap :) Wobei ich jetzt feststellen musste, dass in der Abluft die Venturi wieder nicht ganz so optimal sind. In der offenen großen Front sind sie super, aber nahe am NH-D15 könnten sie druckvoller sein. Aber ich denke ich werde einfach wieder die Nocutas auf meinen NH-D15 setzen, derzeit wirbeln da die Sw3 Highspeed (Optikgründe) und ich habe das Gefühl das die sich bisschen totdrehen vor den engen Kühlrippen des NH-D15. Dort macht sich vermutlich der NF-A15 besser oder?

Beste Grüße,
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die A15 sind fast das Beste für den D15, wenn nicht gar das Beste. Billiger und schöner wären die Thermalright TY-147A. Die haben in etwa den gleichen Aufbau, aber eine andere Geräuschkulisse - sie sind nicht lauter, aber wenn man beide aufdreht, ist die Art des Geräusches einfach unterschiedlich. Manche bevorzugen die A15, manche die TY-147A (kosten nur 10€). Meist werden die TY-147A als Alternative gewählt weil schwarz/weiß den meisten besser gefällt. Aber man könnte theoretisch auch die schwarzen chromax A15 nehmen, jedoch finde ich es nicht unbedingt gerechtfertigt, 16€ mehr zu bezahlen als für die TY-147A.

Venturi und Silent Wings sind nicht so toll für den Kühler. Funktioniert natürlich, aber mit welchen, die darauf ausgelegt sind, erreichst du bessere Temperaturen bei weniger Lärm. (Habe alle genannten Lüfter schon selbst an eben diesem Kühler gehabt, also alles Erfahrungswerte.)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die A15 sind fast das Beste für den D15, wenn nicht gar das Beste.

Jap, ich habe sie vorhin wieder draufgeschnallt und subjektiv zunächst machen sie sich einfach am besten auf dem NH! Der Tipp mit dem TY-147A ist sehr gut :) Vielleicht probiere ich das mal aus, wobei ich mir auf Grund des niedrigen Preises da wieder so meine Gedanken mache :D Die Chromaxserie ist schon geil, aber ich hadere da noch nur wegen Optikgründen soviel hinzublättern. Demnächst steht ja vllt noch aus Bastelwut ein Umbau auf Z370 an und tendiere dahingehend eher zur Maximus-Serie -> daher müssen die Braunen wohl noch ne Weile im Einsatz bleiben. :D

Grüße und schönes We,
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ja, das mit dem Preis kann ich verstehen, aber das sind wirklich kompetente Lüfter für diesen Zweck, das können dir hier so einige bestätigen. Als Gehäuselüfter etc sind sie nicht mehr ganz so gut.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die Thermalrights sind für den Preis wirklich klasse. Mir persönlich gefällt die Geräuschkulisse der TY147A sogar besser, als die der NF-A14.
Phanteks wäre auch noch eine etwas günstigere Alternative. Werden ebenso gerne unterschätzt.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Servus

suche einen guten CPU Lüfter und Gehäuselüfter. Sollte relaiv leise sein und schon etwas Luft durch Case drücken. Hab aktuell bi eLoops B14-1 was aber etwas zu wenig ist mit 600U/min. Aber mit 5Db unschlagbar von der Lautstärke her.
Eventuell kann mich ja jemand beraten.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Noctua NF-A12x25. (Imho die Antwort auf (fast) jede Frage momentan.)

Machen sich trotz 120 mm gut auf dem Genesis (wenn die Signatur aktuell ist) und nach meinen "Tests" als Gehäuselüfter sowieso unschlagbar - von leise und trotzdem sehr gut bis hin zu brachialer Leistung bei erstaunlich zahmer Geräuschkulisse, ist alles drin. 120 mm ist beim Umstieg etwas komisch, wenn man vorher überall 140 hatte, aber man gewöhnt sich dran.

Sollte die Farbe das Problem sein gäbe es noch den Tip, eines dieser Alphacool Lüfter-Kondome zu nutzen, dann ist es gar nicht mal so "schlimm". Wird dann insgesamt halt etwas teuer.

Preistipp ist wie oben genannt der TY-147A. Spitzen-Lüfter für 10€ und sieht dazu noch ordentlich aus. Inzwischen auch quadratisch zu haben, hatte aber nur die "runde" Variante.

Ansonsten wären mehr Details wichtig um Vorschläge machen zu können. :)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@Phaneroptera

danke erst mal für die ausführlicher Erklärung. Werd mir mal den NF-A mal anschauen und auch die "Rahmenüberzieher"
Was für Details bräuchtest du da noch um mehr Vorschläge machen zu können?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@v3nom
überleg ich auch schon PWM lohnt sich da eigentlich nicht wirklich bleib nur noch B14-2 oder B14-3
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Du sagtest etwas von CPU-Lüfter, da ist ja die Frage, welches Modell und erst dann, welche und wie viele Lüfter. Dein Gehäuse habe ich hier rumstehen und ich würde es persönlich mit den genannten NF-A12x25 bestücken und bei Geldnot nur als Exhaust vielleicht eLoops, wobei die da auch schon bei 800rpm zB deutlich hörbarer werden als das neue Wunderkind von Noctua, welches selbst dann noch ordentlich pustet.

Ein Pluspunkt von 120 mm kann sein, dass man Platz gewinnt für Sachen wie LED-Streifen etc. und in diesem Fall, ohne dafür Leistung zu opfern.

edit: Ich habe die B14-2 und die können da nicht mithalten beim Geräuschkulisse/Leistungs-Verhältnis.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

okay danke aber das Case wird durch ein Define R6 demnächst ersetzt. Gibs die besagten NF-A auch in 140mm oder nur 120mm? Hab die NZXT jetzt bekommen und da brauch ich den Controller nicht vom R6 also kann ich 120mm und 140mm gemischt betreiben. Was ist eigentlich mit den NF-F12 chromax? Weil braune Lüfter zu einen weiße Case passt irgendwie nicht zusammen. Leistung, Lautstärke und Aussehen sollte schon passen.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Also ich habe das jetzt strikt nach Leistung und Lautstärke empfohlen. Wenn das Noctua-Braun nicht geht, hast du quasi wieder freie Auswahl an allen möglichen 140 mm (die chromax-Serie, Silent Wings, Venturi, Phanteks, eLoops ... lange Liste) in so einem Case. Hatte das R6 nur kurz und habe da keinen Grund gesehen, 120 mm einzusetzen. Falls es wegen einem Radiator 120er sein müssen sind die F12 ordentlich.

Wenn ich das richtig interpretiere hast du NZXT Lüfter verbaut? Dann passt dein letzter Satz leider nicht wirklich, die haben im Lüfter-Sektor aktuell wirklich nur Unterdurchschnittliches - ich habe sonst nichts gegen die Firma, mein Gehäuse ist von denen und das Beste, das ich je hatte.

Also wenn dir Leistung und Lautstärke wirklich auch etwas bedeuten passt das nicht - Leistung nur mit absurder Geräuschkulisse, leise nur mit gleichzeitig schlechter Leistung. Aber Lüfter sind manchmal auch Geschmackssache. :)

Und den besagten NF-A12x25 gibt es nur in 120 mm und Noctua-Braun. Die Vorgänger findest du auch in anderen Farben, aber wenn dir z.B. die NZXT zusagen, kannst auch gleich alles damit füllen - ist für die Geräuschkulisse immer schön wenn alle auf der gleichen Linie surren.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@Phaneroptera

ne hab die NZXT Grid+ V2 das meinte ich damit also ist es jetzt egal ob ich komplett 140mm fahre oder ein Mix aus 140mm + 120mm mache das wollte ich damit sagen.
Ja bin auch noch nicht viel weiter welche es werden sollen :heul: hab aber noch ein bissel Zeit und dank den Videos von der Computex18 weiß ich das noch ein paar schöne Sachen auf einen zukommen werden an Cases, Lüftern usw. da fällt die entscheidung ja noch leichter danke Computex:wall:
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Habs mir das Case gerade mal angesehen.
Würde an deiner Stelle vorne zwei 140er, oben einen 120er und hinten einen 120er reinsetzen.
Die Silent Wings 3 120/140, NF-P12/NF-A14 oder PH-F120/140SP (wenns günstiger sein soll) kämen da ggf. infrage. Würde wenn, dann übrigens nicht mischen sondern bei einem Hersteller bleiben ;)

Und auf jeden fall mal den CPU-Lüfter drosseln! ^^

Hallöchen,

deine Tipps haben mir sehr geholfen :)

Nun, will ich wieder ein wenig basteln..

Wo würdest du in die Decke den Lüfter montieren?
2018-09-14 15_42_44-Corsair Carbide Series SPEC-02 rot ab € 63,76 at (2018) _ Preisvergleich Gei.png
Links wird es fast schon zu eng wegen dem CPU-Kühler :wall:
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hallo,

nach Möglichkeit auf jeden Fall pustend nach hinten setzen. Also so, dass er die Abluft vom Kühler direkt nach außen befördert.
Eventuelle Platzprobleme könnte man auch mit einem Low Profile 120mm lösen ;)

LG
Kabelbinder
 
Zurück