• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1400 Gaming PC Abnahme

Würde den Artic freezer auch nicht nehmen, entweder einen guten Luftkühler mit denen über Jahre zufrieden ist und immer wieder auf ein neues System mitnehmen kann oder den Ryzen 1700 (ohne x) mit Boxed Lüfter und etwas selbst übertakten.

Wärst dann auch wieder bei deinen angepeilten 1400 € ( 1385€ wäre es dann )

und wenn der Kühler zu laut ist kannst den immer noch tauschen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der R5 1600 steht dem 1700 eigentlich nur im Multithread nach. Beide basieren ja auf dem gleichen CPU Die ergo gleiche IPC wenns Dir jetzt um Spieleperformance geht. Jedoch wäre, wenn das Geld entsprechend vorhanden ist, der 1700 die sinnvollere Entscheidung allein aufgrund zweier Kerne sowie entsprechend dann vier Threads mehr.
Da wir jedoch nicht wissen ob du evtl. später Streaming etc. betreiben willst, ist das jetzt Glaskugelraten bezogen auf die Empfehlung. Auch ein R5 1600 liefert ausreichend Spieleperformance und du hast effektiv immernoch 6Kerne/12Threads und er kommt ebenfalls boxed mit recht gutem Kühler jedoch ohne RGB Bling Bling :D

Einziger signifikanter Vorteil des 1600 ungeachtet dessen was Du später mit der Kiste vorhast wäre der Preisvorteil ;)
 
schaffen würde der 1600 es auch, und wenn du die Erwartungen noch weiter runterschraubst reicht am ende ein Core 2 DUO :D

Bei der aktuellen Nutzungsdauer von CPU's und wenn du nicht auf jeden Euro achten musst, würde ich die 2 Extra Kerne mitnehmen.
 
Ja ihr habt recht. Der 1700 ist definitiv in meinem Budget. Dann höre ich mal auf euch und lasse den auch drinnen! :D

Nice, dann ist ja alles geklärt!
 
Trotzdem solltest du noch einen Monat auf die neuen Intel Prozessoren warten

Und danach wartet er noch einen Monat weil dann vielleicht ne neue Grafikkarte vorgestellt wird.. und danach gibt es ja schon fast wieder neue CPU's.. das Spielchen geht immer so weiter.. irgendwann muss man es kaufen sonst plant man und plant noch mehr und dann gibt es wieder was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch. Das Mainboard unterstützt ja DDR4-2666. Mein Arbeitsspeicher ist ja 3200. Bedeutet es nicht, dass mein Mainboard den Rat nicht ganz ausnutzt?
 
2666 ist die Spezifikation von AMD. Das Mainboard unterstützt höhere Taktraten aber es kann nicht garantiert werden das es läuft.

Und auf der ASRock steht auch das man bis 3200 den RAM takten kann. ASRock > AB350 Pro4
 
Zurück