• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (max. 2300€)

Thremor

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Altes System, über 11 Jahre alt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor aber exklusive vom Budget (hier nochmal max. 450€)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
200
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo liebe Community,
ich würde mir ebenfalls gerne einen neuen Gaming-PC anschaffen aber tue mich mit der Zusammenstellung derzeit recht schwierig. Gerade auch was die Marken und die Kompatibilität der Teile untereinander betrifft. In der Vergangenheit hatte ich immer Nvidia und Intel-Komponenten. Allerdings wäre ich auch gerade in Bezug auf Preis- und Leistung inzwischen offen für AMD. 4K wäre zwar schön, dürfte aber für diesen Preis den ich max. zahlen möchte nicht umsetzbar sein. Dahher sollte aber mind. WQHD drin sein (ggf. auch mit der Option später noch auf 4K nachrüsten zu können).

- Anwendungszweck
Einfache Arbeitstätitigkeiten für Tage im Home-Office und das Gaming. Videospieltechnisch bin ich eher bei Strategiespielen und bei RPGS einzuordnen. Diese im Zweifel auch gerne online kompetetiv. Shooter spiele ich grundsätzlich nur im Single-Player.

- Budget
Maximale Schmerzgrenze sollte bei max 2300€ liegen (ohne weitere externe Komponenten). Der Zusammenbau (traue ich mir selber nicht zu) sollte hier aber inkludiert sein, sowie auch eine aktuelle Windows-Version.

- Kaufzeitpunkt
Anfang Januar 2024 - also ca. in 4-5 Wochen

- Speicherplatz
100 GB sollten schon auf einer schnellen SSD mind. verfügbar sein. Eher meher, da ich doch recht viele Daten mir mir herumschleppe. Ob eine HDD überhaupt noch Sinn macht, glaube ich nicht (oder bewertet Ihr das anders?)

- Monitor
Ein neuer Monitor sollte generell auch her. Ich hätte hier gerne einen 32 Zoll Monitor, welcher sich auch für das Gaming eignet und schnell ausfällt. Tue mich aber hier bei der Wahl ebenfalls sehr schwer (schlussendlich auch ob es nun ein Curved sein soll). Habt Ihr hier gute Ideen? In Bezug auf den Monitor wollte ich maximal 450€ ausgeben. Ich habe gesehen, das es etliche chinesische Marken gibt, welche deutlich darunter liegen. Ich kann hier überhaupt nicht einordnen, ob diese Geräte etwas taugen. Gibt es hier Erfahrungswerte?

- Sonstige Eingabegeräte

Hier stimmt soweit noch alles. Bei dem Gehäuse wäre ich sehr flexibel. Ansonsten wäre eine aktuelle Windows-Version schon sinnvoll.



Welche Shops bieten sich denn zudem Eurer Meinung nach für einen Kauf grundsätzlich an? Auch hier gibt es inzwischen unheimlich viele Anbieter welche auch (wie ich heute gesehen habe) recht schnell wieder vom Markt verschwinden.

Danke für Eure Hilfe!

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
In dem Preissegment würde ich auf jeden Fall auf 1440p gehen - habe ich auch gemacht und habe es nicht bereut.
Ich habe in Sachen Monitor viel lernen müssen, 3 Geräte zurückgeschickt.
Backlight Bleeding, geringe Helligkeit etc.
Jetzt bin ich beim HP Omen 32C gelandet und bin mehr als zufrieden - den würde ich jedem empfehlen.
160Hz, super hell und beste Farben / Bild.

Ich weiß man macht sich hier bei manchen Mitgliedern nicht beliebt - aber ich sage es trotzdem - ich rate zu einer Nvidea Karte.
DLSS ist SFR meilenweit voraus und auch Raytracing stehen die Nvidea Karten weit vorne.
Ray-Reconstruction gibts bei AMD gar nicht.
Dazu kommt bei AMD oft schlechte Energieeffizienz, wenig Updates, schlechte Software, hohe Temperaturen..
Die reine Rasterleistung wird zukünftig immer weniger wichtig werden.
Beim Prozessor hingegen würde ich bei AMD zuschlagen (Preis Leistung viel besser) und auf die zukunftssichere AM5 Plattform gehen - mit DDR5 RAM.

Und auch, wenn viele immer über den Anbieter schimpfen - ich kann dir Mifcom sehr empfehlen.
Ich habe mehrere Konfigurationen probiert und oft waren Dubaro und co sogar noch teurer.
Dazu kommt, dass es bei Mifcom 3 Jahre Garantie auf alle Teile gibt und der Service ist erste Sahne.
Ich habe da nur positive Erfahrungen gemacht.
Auf der Seite lassen sich auch nur Komponenten zusammenstellen, die auch passen und man kann die Konfi im Anschluss noch telefonisch besprechen und ändern.
So wurde mir sogar vom teuren 7950x3d abgeraten und der günstigere 7800x3d empfohlen - Top !
 
Hallo!


Guck dir mal diesen PC an


Da würde ich im Konfigurator nur noch eine 2TB SSD auswählen.

Monitor:

 
Hi,

vielen Dank für Eue Antworten :)

Ich habe mich nun weiter mit dem Thema-PC beschäftigt und hätte nun folgende zusammenstellung (s.u.) über Dubaro ( ID: 2617957)

Der Gesamtpreis liegt dann komplett im Rahmen.

Spricht Eurer Meinung etwas dagegen oder gibt es ggf. noch Verbesserungsvorschläge?

Ich wollte gerne eine Lüfterkühlung, daher habe ich die Wasserkühlung rausgenommen.
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher (aus optischen Gründen).

Für zukünftige Aufrüstungsgedanken bin ich mir bei dem 850Watt Netzteil, sowie dem Mainboard noch nicht so ganz sicher. Vermutlich käme man auch mit kommenden Grafikkartengenerationen mit den beiden Komponenten noch hin.

Ich denke mit dieser Konfiguration käme man auf jeden Fall ein paar Jahre gut über die Runden (?).

LG
Thremor

1704540034785.png
 
Servus,

grundsätzlich sieht das ganz gut aus.

Den Dark Rock Pro 5 finde ich etwas überdimensioniert, aber man kann ihn natürlich nehmen.

Beim Speichermedium würde ich auf eine 2TB SSDs setzen, so hättest du im Falle einer späteren Erweiterung, noch einen M.2-Steckplatz frei:
Ansonsten wäre eine aktuelle Windows-Version schon sinnvoll.
Die Windows-Lizenz (Windows 11 64bit Home) fehlt in deiner Zusammenstellung!

Gruß,

Lordac
 
Als CPU bitte die "Boxed" Variante auswählen. Sonst hast du nur 2 jährige Händler-Gewährleistung.

Und als SSD würde ich mindestens eine mit 2TB nehmen.
 
Zurück