• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1400 Euro 4K (Intel + RTX)

Mitsuha

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Kein PC vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 35WN75C-B (3440x1440)
4K TV
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Intel + RTX
- CD Laufwerk
- Windows 10 Home/Pro (?) wird benötigt
- mind. 60 FPS bei hohen Einstellungen wäre sehr wünschenswert :)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren meinen alten Gaming PC verkauft und bin nun auf der Suche nach etwas neuen.

Am liebsten möchte ich es so unkompliziert wie möglich halten. In der Vergangenheit habe ich bereits einen PC zusammengebaut, aber ich bin auch gerne mit einem Fertig-PC zufrieden, bei dem ich nichts mehr zu machen habe.


1.) Wo hakt es
- Kein PC vorhanden

2.) PC-Hardware
In der Vergangenheit habe ich schlechte Erfahrungen mit Radeon gemacht. Ich möchte daher am liebsten ein Intel + Geforce System. Mein letzter Computer hatte eine GTX 970, mit der ich super zufrieden war. Vielleicht bietet sich hier eine RTX 3070 an?

3.) Monitor

Ich besitze einen LG 35WN75C-B (3440x1440), den ich mir im letzten Jahr für die Arbeit gekauft habe. Den würde ich dann auch fürs private spielen nutzen. Zusätzlich möchte ich den PC auch an meinen TV (4K) anschließen.

4.) Anwendungszweck
- Gaming (GTA 5 und hoffentlich irgendwann 6, CoD, Battlefield, MMORPGs wie z.B. ESO, WoW)
- Produktivität (Videoschnitt)

5.) Budget
bis ca. 1400 Euro maximal

6.) Kaufzeitpunkt
Sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Intel + RTX
- CD Laufwerk
- Windows 10 Home/Pro (?) wird benötigt
- mind. 60 FPS bei hohen Einstellungen wäre sehr wünschenswert :)

8.) Zusammenbau
- Gerne auch ein fertig PC
- Notfalls ist ein Zusammenbau auch möglich, wenn es preislich und qualitativ einen großen Unterschied macht (aber eher ungern, weil ich recht ungeschickt bin und nicht sehr Frustresistent)

9.) Speicherplatz
mind. 1 TB SSD, aufrüsten geht ja immer


Da ich auch einem Fertig PC offen gegenüber bin, hab ich mal geschaut und diesen hier gefunden: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108625


Da ist zwar kein Laufwerk mit drin, aber das wird eh eher extrem selten benutzt. Notfalls kann ich dann auch ein externes nutzen.

Was haltet ihr von dem Modell?


Teilt mir gerne eure Gedanken mit. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Vorschläge.

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
- Produktivität (Videoschnitt)
Wie wichtig ist dir dieser Punkt?
Denn ein Budget von "nur" 1400€ und "produktiver Videoschnitt + 4K Gaming" beißt sich leider etwas.

Zu dem verlinkten PC von Agando:
Das ist keine schlechte, aber teilweise halt auch eher veraltete hardware.
Der 11700K kam vor ziemlich genau 2 Jahren auf den Markt.
Intel ist inzwischen 2 Schritte weiter und schon ein 12600K macht den beim gaming Nass, von einem 13600K ganz zu schweigen ^^

Und für 4K gaming ist eine RTX 3070 auch eher das Minimum, als wirklich optimal.

Bei 1400€ Budget musst du den einen oder anderen Kompromiss eingehen, und sei es nur, dass du sagst:
"4K gaming okay, aber mir reichen auch mittlere bis hohe Details"

Das würde schon mal die Wahl der GPU erleichtern und eine RTX 3070 käme durchaus in Betracht :nicken:
 
Moin, schau dir die Konfiguration mal an:

Wenn RGB Gewünscht ist, dann das andere Case + den Lüfter dazubestellen.

Ich persönlich würde ne 6800XT nehmen, schau mal in die Benchmarks:
Wenn möglich irgendwie ne 4070ti nehmen.
 
Wie wichtig ist dir dieser Punkt?
Denn ein Budget von "nur" 1400€ und "produktiver Videoschnitt + 4K Gaming" beißt sich leider etwas.

Zu dem verlinkten PC von Agando:
Das ist keine schlechte, aber teilweise halt auch eher veraltete hardware.
Der 11700K kam vor ziemlich genau 2 Jahren auf den Markt.
Intel ist inzwischen 2 Schritte weiter und schon ein 12600K macht den beim gaming Nass, von einem 13600K ganz zu schweigen ^^

Und für 4K gaming ist eine RTX 3070 auch eher das Minimum, als wirklich optimal.

Bei 1400€ Budget musst du den einen oder anderen Kompromiss eingehen, und sei es nur, dass du sagst:
"4K gaming okay, aber mir reichen auch mittlere bis hohe Details"

Das würde schon mal die Wahl der GPU erleichtern und eine RTX 3070 käme durchaus in Betracht :nicken:

Hey vielen Dank für deine Antwort!

Du hast Recht, da waren meine Forderungen wohl wirklich zu hoch bei dem Budget. Also der Videoschnitt ist eher zweitrangig, ich besitze auch noch ein Macbook an dem ich vieles machen kann. Ich hatte es trotzdem einfach mal in die Liste mit aufgenommen.

Sicherlich reichen mittlere bis hohe Details bei 4K auch aus. Natürlich freue ich mich über jedes Spiel, dass sich mit hohen Einstellungen spielen lässt. Die GTX 970 damals hatte meine Erwartungen und Ansprüche vollkommen erfüllt, da war ich super zufrieden. Wenn die Grafikqualität etwas runtergeschraubt werden muss und ich dafür trotzdem meine 60 FPS habe, reicht mir das auch vollkommen aus.

Falls du da eine Empfehlung für mich hast, freue ich mich sehr!
Moin, schau dir die Konfiguration mal an:

Wenn RGB Gewünscht ist, dann das andere Case + den Lüfter dazubestellen.

Ich persönlich würde ne 6800XT nehmen, schau mal in die Benchmarks:
Wenn möglich irgendwie ne 4070ti nehmen.

Moinsen,

die Benchmarks sehen bei der Grafikkarte echt super aus. Preislich wäre das auf jeden Fall sicher die bessere Wahl. Ich bin mir allerdings bei Radeon unsicher - hier hab ich bei meinem letzten Zusammenbau (2014 oder 2015) echt Probleme gehabt, weil nichts funktionierte. Grafikkarte zurückgeschickt, stattdessen die GTX 970 bestellt, eingebaut und läuft.

Ich weiß nicht wo damals das Problem war, aber sicherer fühle ich mich mit Nvidia.

Hat Radeon mittlerweile auch eine Software (wie Geforce Now), welche die Grafikeinstellungen je nach Spiel anpassen kann?

Die 4070 TI ist preislich in einer anderen Liga. Was denkst du wäre das Minimum, was neben der 4070 Ti (ca. 900 Euro) für den restlichen PC investiert werden müsste?

EDIT: Habe deinen Link zu dem 1400 Euro PC eben erst gesehen, sorry.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs versucht..

Aber da müssen eig 32GB RAM rein und der Intel ist n 10 Kerner...

CPU und RAM Upgrades mit drin.

Ja hat AMD - nein, ist nicht so toll wie bei NV,
wenn rechts unten dein Adrenalin Software Symbol verschwindet -> Treiber neu installieren.
Am besten vorher mit DDU deinstallieren: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
(Passiert mal nachm Windows Update oder so, wenn der Treiber vorher nicht aktuell war.
bei mir vllt 1x im Jahr und ich fusch hier ständig mit Übertaktung rum.)

Ansonsten laufen die AMD Karten recht unauffällig und Problemfrei.
 
Falls du da eine Empfehlung für mich hast, freue ich mich sehr!
Die 1400€ Intel Liste von @eXquisite ist mMn. schon ziemlich nah am Optimum.
Mit dem 13600K hättest du auf jeden Fall eine der besten CPUs aktuell, sowohl fürs Zocken als auch für Anwendungen, sprich Videoschnitt/Rendering.
(Und in allen Belangen eh schneller als der 11700K aus deinem Agando PC ^^ )

Was die GPU angeht:
Eine Radeon 6800XT ist was "normale" games ohne raytracing angeht deutlich schneller, als eine RTX 3070.
Sobald raytracing ins Spiel kommt, sind beide fast ebenbürtig.
Da beide GPUs aktuell quasi gleich viel kosten, würde meine Wahl schnell auf die RX 6800 XT fallen.
Und die "Red Dragon" von Powercolor sind im Allgemeinen sehr brauchbar als custom Modell =)
 
R5 5600 mit 32gb RAM und 4070TI. In einem ATX Case mit entsprechendem ATX Mainboard.
Ich würde dir dazu raten die 30€ mehr auszugeben für einen CPU Cooler. Zwingend notwendig ist das nicht. Der Boxed Cooler vom 5600 reicht völlig aus um die CPU auch unter Last ausreichend zu kühlen. Er ist nur etwas lauter dabei.

Btw. Die mATX Variante vom B550 Elite ist ein sehr heftiges Downgrade bei der VRM und dem Sound Codec. Das sind altbackene High- und Lowside FETs vs. SmartPowerStages. und der ALC1200 klingt AFAIK deutlich besser als der 887. Für gerade mal 25€ Ersparnis. Das ist imo kein guter Deal.
 
Zurück