• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

13 Jahre alten PC neue Hardware gönnen

Das "Problem" ist nur:
Anno 1800 läuft auf Intel CPUs (Ausnahme 5800X3D) deutlich besser und der Ryzen 5600 kackt im Vergleich zum 12400F total ab :ugly:
"Total" würde ich das nicht nennen. 100 gegen 124 FPS. Aber ok, wenn die FPS ne Ecke weniger sind fällt es stärker auf. :ugly:

Kommt halt drauf an welche Spiele er noch spielen will. :ka:Wollte nur ne Alternative zeigen.;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hmmm.
Also den Vorteil von Garantieansprüchen bei Fertig-PC´s habe ich bisher nicht berücksichtigt.

Würdet Ihr aber allgemein denken, dass man mit einem selbst gebauten/zusammengestellten PC 20% günstiger kommt? Oder ist das nur eine Vermutung von mir?

Der Zusammenbau war damals relativ simpel.

Grundsätzlich muss ich nicht sofort einen neuen PC haben.
Mir würde es auch zureichen ein paar Monate zu warten und auf spezielle Angebote zu warten.
Sowohl für Einzelteile als auch Komplettsysteme.
 
Grundsätzlich muss ich nicht sofort einen neuen PC haben.
Mir würde es auch zureichen ein paar Monate zu warten und auf spezielle Angebote zu warten.
Warten kann man immer. Aber vielleicht hast du dann noch mehr Geld zusammen.
Dann könntest du dir auch gleich einen ordentlichen Monitor dazu kaufen. ;)
 
Würdet Ihr aber allgemein denken, dass man mit einem selbst gebauten/zusammengestellten PC 20% günstiger kommt? Oder ist das nur eine Vermutung von mir?
Je teuer die Komponenten werden, desto günstiger kommt der Fertigkauf :banane: (prozentual betrachtet)
Die entsprechenden Firmen verlangen grob zw. 80 und 150 € für den Zusammenbau, egal was verbaut wird.
20% sehe ich auch bei einem PC an der 1.000 € Grenze nicht. 10-15% mit i. d. R. besseren Komponenten.

Edit:
Schwerpunkt Anno sehe ich auch eher einen Intel, ansonsten und allgemein ist der AMD ca. gleichauf.
 
Warten kann man immer. Aber vielleicht hast du dann noch mehr Geld zusammen.
Dann könntest du dir auch gleich einen ordentlichen Monitor dazu kaufen. ;)

MEHR und BESSER geht so ziemlich immer ;).
Muss halt im Verhältnis stehen.
Tja. Schwierige Entscheidung.

Ich denke, dann läuft es doch gleich auf einen Fertig-PC zw. 1000-1500€ hinaus.
Ich hoffe, ich habe dann wieder 10 Jahre Ruhe, ehe ich im Forum nach einer Aufrüstung frage :D.

Vll. könntet Ihr mir ja noch ein paar Fertig-PC´s empfehen, deren Preisverlauf ich beobachten kann.
 
Bei Dubaro.de würde eine zu meinem Vorschlag ähnliche Konfiguration (ohne Windows) so viel kosten:

1676023282352.png


Agando wäre noch viel teurer, da braucht man gar nicht gucken glaube ich ^^

PS: Die ID im screenshot kannst du übernehmen und siehst dann exakt den Warenkorb, den ich da hatte.
 
Ich denke, dann läuft es doch gleich auf einen Fertig-PC zw. 1000-1500€ hinaus.
Ich hoffe, ich habe dann wieder 10 Jahre Ruhe, ehe ich im Forum nach einer Aufrüstung frage :D.
Guck mal hier:

Gamer PC i5-12400F mit RTX3070

Dazu noch einen Monitor


Oder ohne Monitor

HardwareDealz 1500-Edition

Edit: Wobei die Config von @chill_eule noch besser ist. Dazu dann einen ordentlichen Monitor nehmen.
 
Frage!

Bekomm ich für das Geld auch einen gleichwertigen Laptop?
...oder sind diese allgemein teurer? Wenn ja, wieviel in etwa?

und:
Wird die Qualität der Spiele überhaupt noch so viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage!

Bekomm ich für das Geld auch einen gleichwertigen Laptop?
Nein.
Erstens sind Laptops leistungsbegrenzt wegen der Kühlung (die Wärme muß ja irgendwie weg) und zweitens ist eine Laptop RTX 3060 nicht gleich in der Leistung, wie eine Desktop RTX 3060.

...oder sind diese allgemein teurer?
Ja.

Wenn ja, wieviel in etwa?
Kommt auf die Leistung an.

Hier ein guter:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6-storm-grey-82js0014ge-a2539384.html?hloc=at&hloc=de .

Er kann nicht alles in höchster Auflösung abspielen, aber für den Preis ist er gut.

und:
Wird die Qualität der Spiele überhaupt noch so viel besser?
Grafisch, weiß ich nicht.
Seit Unreal hat sich die Auflösung und die Shader verbessert und ein bißchen Raytracing ist dazugekommen.

Der Lenovo hat schon eine Auflösung über WQHD und noch besser ist nur 4k.
Da braucht man aber brutale Prozessoren und Kühler.
 
Was sind denn derzeit die Spiele, mit den größten Anforderungen?
...und würde dafür auch einer der PC´s für 1500 ausreichen?
 
Spontan fallen mir da ein:

Microsoft Flightsimulator
Cyberpunk 2077
Hogwarts Legacy (seit gestern anscheinend ^^)
Anno 1800 (weiterhin)

Aber auch ein Warzone 2 braucht potente Hardware bspw. damit es vernünftig läuft.

Und: Ja, Spielen kann man auch auf den 1500€ Kisten Alles, nur dann eben mit mehr oder weniger großen Kompromissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn derzeit die Spiele, mit den größten Anforderungen?
...und würde dafür auch einer der PC´s für 1500 ausreichen?
Je nachdem, welche Spielplattform du nutzt oder aber auch über die jeweilige Software der GPU kannst dir ja für jedes Spiel ein individuelles setting einstellen.
Nur beispielhaft Anno meinethalben nur auf FHD und mittlere Qualität, während z. B. Frostpunk aus dem gleichen Genre problemlos auf 4k und mittlere Qualität laufen sollte.
 
Die aktuelle Lehre aus dem neuen Harry Potter Spiel:

Raytracing in 1080p mit weniger als 12GB ist gerade hart am Sterben.
Alles unterhalb einer 3080-12GB ist nicht performant im Raytracing.
AMD kann man ab der 6950XT für Raytracing in Betracht ziehen

In 1440p mit Raytracing sind die verfügbaren Einsteigerkarten die 7900XT und die 4070, beide so im Bereich 950€, ich würde der AMD Karte mit 20GB den Vorzug geben, bin kein Fan von erfundenen DLSS3 FPS auf dem Preis-Niveau.

Der PC den Eule zusammengestellt wäre mit 7900XT für kanpp 1500€ denkbar (Netzteil hochstufen!). Mit Raytracing Off wäre das aber ein seltsames Biest. Es wäre in 1080p dann fast immer im CPU Limit und in 1440p wäre das von Spiel zu Spiel zu prüfen. Gut, wenn man einfach nur einen 60Hz Monitor hat, dann regelt man alles auf Maximum und es wird nicht viel passieren die nächsten Jahre. Will man hohe fps, dann ist der 1200F tendentiell immer etwas schwach langfristig. Wenn einem 60fps reichen, kann man auch einen 300€ 4k Monitor an das Konstrukt hängen irgendwann.

Ohne Raytracing für 1500€ kann man das Eule Angebot einfach langsam hochdrehen, 6800XT statt 6700XT, 12600 statt 12400, usw. Wenn es lange halten soll und Raytracing Spiele nicht im Vordergrund stehen, dann ist viel RAM auf der GPU immer ein Plus. Wenn man alle zwei hagre seine GPU austauscht, dann ist Nvidias RAm Geizigkeit nicht so schlimm
 
@4thVariety
Ich würde aufpassen denn eine Karte „nur“ aufgrund des höheren Speichers zu nehmen wäre zu einfach. Sie die RX 6800. hat zwar tolle 16GB dennoch ist die 4070ti egal in welchem Bereich deutlich schneller. Auch wenn RTX wichtig ist kommt man an einer Nvidia nicht vorbei. Klar die AMDs haben aufgeholt aber ich würde mir, wenn es mir wichtig ist, keine Karte holen die die Leistung einer alten Gen in dem Bereich RT hat
 
Hier mal eine AMD Alternative:

Gaming PC 1000 Euro
Ich schalte mich hier mal ein, weil ich in der gleichen Situation wie OP bin.
Ich liebäugele mit diesem Build (siehe Zitat). Eine Kollege von mir meinte das Netzteil sei möglichweise etwas knapp dimensioniert?
Könnt ihr mir hier noch eine Kaufempfehlung für einen passenden Bildschirm geben?
Ich zocke hauptsächlich League of Legends und Escape from Tarkov.
 
Ich schalte mich hier mal ein, weil ich in der gleichen Situation wie OP bin.
Ich liebäugele mit diesem Build (siehe Zitat). Eine Kollege von mir meinte das Netzteil sei möglichweise etwas knapp dimensioniert?
Das Netzteil reicht vollkommen. Das System verbraucht nicht mehr als 400W. ;)
Könnt ihr mir hier noch eine Kaufempfehlung für einen passenden Bildschirm geben?
Am besten wäre es gewesen du hättest einen eigenen Thread aufgemacht.
Welche Auflösung soll der denn haben und wie hoch ist dein Budget?
 
Ich schalte mich hier mal ein, weil ich in der gleichen Situation wie OP bin.
Ich liebäugele mit diesem Build (siehe Zitat). Eine Kollege von mir meinte das Netzteil sei möglichweise etwas knapp dimensioniert?
Könnt ihr mir hier noch eine Kaufempfehlung für einen passenden Bildschirm geben?
Ich zocke hauptsächlich League of Legends und Escape from Tarkov.

Deine geplante GPU sind 200W
Deine CPU sind 65W
Geben wir dem Rest des System 30W

Macht 295W Gesamtleistung.
Das Netzteil ist Gold Zertifiziert. Um die 295W zu erzeugen wird es so um die 330W aus der Steckdose ziehen. Das auch nur für den Fall, dass du GPU und CPU gleichzeitig bis ans Limit bringst, womit ich nicht rechnen würde.
 
Am besten wäre es gewesen du hättest einen eigenen Thread aufgemacht.
Welche Auflösung soll der denn haben und wie hoch ist dein Budget?

Sorry, erster Post hier im Forum.
Ich habe bisher nen 60hz Monitor mit Auflösung 1920x1080. 32 Zoll
Davon könnte ich auf Arbeit auch noch Kostenfrei 1-2 abstauben, die haben nen DVI und nen VGA anschluss. Macht es vielleicht sogar Sinn einfach die zu nehmen?

Tendenziell dachte ich an einen Monitor, der ein bisschen mehr FPS zeigen kann als das Setup schafft und dann mit Vsync arbeiten, Da ich aber so gar keinen Plan von Hardware habe, weiß ich auch nicht ob das ne gute Idee ist.
Budget erstmal offen. Eher so Mittelklasse.

Auflösung, weiß nicht. Kollege sagt er persönlich sucht nach 2560x1440, 34 Zoll im 21:9 Format. Keine Ahnung ob das Relevant für mich wäre.
Budget hab ich quasi unbegrenzt, eher die Frage zu was ich bereit wäre und ich habe leider keine Ahnung was ein Monitor so kosten kann oder soll.
Deine geplante GPU sind 200W
Deine CPU sind 65W
Geben wir dem Rest des System 30W

Macht 295W Gesamtleistung.
Das Netzteil ist Gold Zertifiziert. Um die 295W zu erzeugen wird es so um die 330W aus der Steckdose ziehen. Das auch nur für den Fall, dass du GPU und CPU gleichzeitig bis ans Limit bringst, womit ich nicht rechnen würde.

Danke für die Erläuterung, ich habe da echt null Ahnung.
 
Sorry, erster Post hier im Forum.
Ist nicht schlimm, herzlich willkommen =)
Aber mach bitte für dich hier ein eigenes Thema auf:


Vorher das hier durchlesen:
 
Zurück