PC wird immer "nerviger" bzw. "laggt"

DarkTexas

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass mein Rechner immer nerviger wird - da er "langsamer wird".
Vor einigen Monaten habe ich deshalb die Möhre auch bereits neu aufgesetzt, es wurde auch etwas besser (wie sich halt frisches Windows immer besser anfühlt), jedoch merke ich, dass es dennoch mehr wird.

Insbesondere die Verzögerung beim Öffnen von Windows Explorer nervt extrem, dadurch auch "Startmenü" verzögert, etc. Nun habe ich mir mit CrystalDiskInfo mal meine Platten angeschaut, hatte bei der Neuinstallation vor paar Monaten schon die Systemplatte getauscht (auf eine einfache SanDisk SSD), nun sehe ich heute aber folgendes (siehe Anhang).

Ist es möglich, dass mein PC irgend ein Problem mit der circa 8 Jahre alten HDD hat, auf dem ich die Meisten Daten speichere? Programme/Games laufen alle über SSDs, nicht über die HDD (4TB HDD). Möglich dass die bald Hops geht und der PC die hälfte der Zeit auf die HDD wartet?.. oder würde das eher in Richtung Netzlaufwerke gehen, dass es auf diese Wartet?

Auch beim Anmeldebildschirm ist zwischen drücken der Leertaste und erscheinen der Anmeldung immer so 1-2s, nicht wie früher "sofort".

Angehangen ebenfalls Screenshots von der Samsung (alte System SSD, ersetzt durch SanDisk aktuell).


Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22631 Build 22631
Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, 3801 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt ROG STRIX X570-E GAMING
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB

Besten Dank
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-30 152659.png
    Screenshot 2024-01-30 152659.png
    101,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2024-01-30 153348.png
    Screenshot 2024-01-30 153348.png
    92,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-01-30 153342.png
    Screenshot 2024-01-30 153342.png
    69,2 KB · Aufrufe: 41
Auffällig ist nur die ST4000DX001 (eine SSHD), die hat 588 Suchfehler, 7 Command timeouts, 1 Schreigfehler und 8 schwebende Sektoren, die nicht gelesen werden können, ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt dsich erst nach dem Beschreiben Selbiger.

Die Suchfehler sind wohl die Ursache der Verzögerungen. Ich würde diese SSHD ersetzten.

Die Verzögerung des Anmeldebildschirms kann aber nur an der Sandisk liegen.
 
Die Verzögerung des Anmeldebildschirms kann aber nur an der Sandisk liegen.
Das ist durchaus logisch (vor allem handelt es sich wohl bei ihm um eine DRAM-less QLC-SATA-SSD, sie ist bei hohem Füllstand zum Lahmwerden geradezu prädestiniert!). Jedoch habe ich schon erlebt, dass ein sterbender Datenträger (egal ob HDD oder SSD), der immer mehr Probleme/BADs hat, das ganze System verlangsamt, auch beim Booten, auch wenn dort z.B nur Fotos/Videos gespeichert sind - weil Windows wohl dazu neigt gerne die Laufwerke auf Fehler zu checken. Das wird ganz schnell unerträglich.
@DarkTexas Das Einfachste wäre wohl, Laufwerke, die unter Verdacht stehen Probleme/Verlangsamung zu verursachen, einfach mal temporär "abzuknipsen" - zieh doch mal probeweise das Kabel raus und probier' mal ob es z.B. OHNE der "P:"-Platte besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück