• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

13 Jahre alten PC neue Hardware gönnen

vandewolf

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3,2GHz, 3201 MHz, 4 Kerne
Installierter physischer Speicher (RAM): 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher: 7,88 GB
Verfügbarer physischer Speicher: 3,10 GB
Gesamter virtueller Speicher: 13,1 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 5,54 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 5,21 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
BaseBoard-Produkt: H87-HD3
Festplatte: 1TB (Ich glaube HDD, also so ne etwas langsamere)
Fall weitere Infos benötigt werden, gebt gerne kurz Bescheid.
Bitte mit Info wie ich das dann auch herausfinde. Kenne mich da nicht so gut aus :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Guten Morgen,

ich finde so langsam Lust daran von der ollen Konsole wieder auf den PC umzusteigen.

Mein PC ist mittlerweile 13 Jahre alt. (geschätzt)
Derzeit kann ich noch Spiele wie Anno 1800 und Total War Warhammer 2 auf niedriger Auflösung spielen.

Ich stelle mir die Frage, ob ich mit wenig Aufwand/Geld noch sinnvoll etwas aus dem PC herausholen kann oder ich lieber doch alles neu Zusammenstellen sollte? Ich erwarte eigentlich "nur", das auch aktuelle Spiele mit guter Auflösung und Geschwindigkeit laufen. Als Mensch der nur wenig Zeit zum zocken hat, benötige ich daher kein High-End-Gaming-PC. (Auch wenn es schön wäre :D )

Meine Frage an euch, ob es Sinn macht, in den PC Geld zu stecken?
Neue GraKa? Mehr RAM? Neue Festplatte?

Anbei meine Hardware als Übersicht.
Ich hoffe das hilft.

Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3,2GHz, 3201 MHz, 4 Kerne
Installierter physischer Speicher (RAM): 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher: 7,88 GB
Verfügbarer physischer Speicher: 3,10 GB
Gesamter virtueller Speicher: 13,1 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 5,54 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 5,21 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
BaseBoard-Produkt: H87-HD3
Festplatte: 1TB (Ich glaube HDD, also so ne etwas langsamere)
Fall weitere Infos benötigt werden, gebt gerne kurz Bescheid.
Bitte mit Info wie ich das dann auch herausfinde. Kenne mich da nicht so gut aus :)


Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
Ich habe keinen Plan, was Hardware heutzutage kostet.
Bin gerne bereit 50€ mehr zu zahlen. Sollte halt eine merkbare Leistungssteigerung haben.

Danke für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Bei Budget steht bei dir nur eine "1". Wie hoch ist es denn? Und welche Auflösung hat dein Monitor?;)
 
Hallo!

Bei Budget steht bei dir nur eine "1". Wie hoch ist es denn? Und welche Auflösung hat dein Monitor?;)
Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
Ich habe keinen Plan, was Hardware heutzutage kostet.
Bin gerne bereit 50€ mehr zu zahlen. Sollte halt eine merkbare Leistungssteigerung haben.

Mein Monitor?
Das ist ein alter Telefunken-Fernseher :D.
Ab und an hängt der Rechner auch mal am Samsung 4K-Fernseher.

@cordonbleu
Ich habe mir den PC zur Jugendweihe gekauft.
Das muss ja mit etwa 17 Jahren gewesen sein. Mittlerweile bin ich 30.
Deshalb habe ich die 13 Jahre geschätzt. Vll habe ich den Prozessor auch erst später neu eingesetzt.
 
Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
Ich habe keinen Plan, was Hardware heutzutage kostet.
Bin gerne bereit 50€ mehr zu zahlen. Sollte halt eine merkbare Leistungssteigerung haben.
Trotz allem, wir brauchen ein festes BUDGET von dir. Was bist du bereit auszugeben?

Wenn du an deinem TV in 4K daddeln willst, kannste schonmal das große Sparschwein schlachten...:-D

Vor allem Graka's sind aktuell (um beim Thema zu bleiben) schweineteuer:ugly:

Den alten PC würd ich verschenken/für kleines Geld verticken. Nach der langen Zeit wäre (für aktuelle Games) einfach ein komplett neuer Rechenknecht fällig.

Gruß
 
Dann kann der ja nicht sooo alt sein.;)

Trotz allem, wir brauchen ein festes BUDGET von dir. Was bist du bereit auszugeben?

Wenn du an deinem TV in 4K daddeln willst, kannste schonmal das große Sparschwein schlachten...:-D

Vor allem Graka's sind aktuell (um beim Thema zu bleiben) schweineteuer:ugly:

Gruß
Außerdem wäre noch interessant zu wissen mit welcher Video - und Bildbearbeitungssoftware gearbeitet wird? Danach kann man dann AMD oder Intel oder AMD oder Nvidia empfehlen.
 
Bin gerne bereit 50€ mehr zu zahlen.
Also 51€? :ugly:

Ganz ehrlich: Nur eine neue Grafikkarte (neues Netzteil wird dabei garantiert auch fällig) wird dich glaube ich nicht glücklich machen, wenn du so CPU Killer wie Anno 1800 und Total War spielst :ka:

Für eine neue Kiste würde ich an deiner Stelle eher so mit 800-1000€ rechnen, damit auch was gescheites und modernes dabei raus kommt :ka:
 
Außerdem wäre noch interessant zu wissen mit welcher Video - und Bildbearbeitungssoftware gearbeitet wird? Danach kann man dann AMD oder Intel oder AMD oder Nvidia empfehlen.

Bildbearbeitungssoftware ist derzeit keine vorhanden und hat einen äußert geringen Einflusswert auf die Kaufentscheidung/-empfehlung.
 
Immer noch indifferent.
Anno in FHD Auflösung bedarf an der unteren Preiskante einen PC für ca. 1000 €.
Wenn du Anno auf 4k in hoher/höchster Detailstufe und schön fluffige FPS am TV sehen möchtest, wird kaum das doppelte ausreichen.
Der alte ist nach heutigen Maßstäben sowas wie eine Schreibmaschine.
 
Du musst (wenn du am PC und in 4K daddeln willst) mit dem Budget DEUTLICH weiter rauf gehen. Wenn dir das zu teuer ist (kann man ja nachvollziehen), hol dir besser ne Konsole... :ka:

Gruß
 
Okay. Krass.
Dachte das wird günstiger. :D
Neue Graka, bisschen mehr RAM...:D

Wie erwähnt dattel ich aufgrund Zeitmangels ja nicht viel.
Daher will ich es auch nicht übertreiben mit der Hardware.
Derzeit komme ich ja gut mit dem derzeitigen Stand klar. (gezwungener Maßen)

Dennoch schraube ich mal die Anforderung etwas runter:
Reiner Gaming-PC.
Aktuelle Spiele.
HD Auflösung vollkommen ausreichend.
Budget 1000€.
 
Sieht gut aus @RyzA :daumen:

Das "Problem" ist nur:
Anno 1800 läuft auf Intel CPUs (Ausnahme 5800X3D) deutlich besser und der Ryzen 5600 kackt im Vergleich zum 12400F total ab :ugly:

1676021776794.png


 
Zurück