1080ti taktet in Spielen runter

Kurz zur Vorgehensweise: Ich stelle alle Einstellungen im AB auf default und hebe das Power Limit auf 120% an. Dann bei GPU-Z den Rendertest machen und die Spannung ablesen(in meinem Fall 1,062V bei 1885mhz)

Wie fange ich nun an? Suche ich mir die geringste Spannung auf der die 1885mhz gehalten werden kann und fange dann von diesem Punkt an Spannung und Mhz zu erhöhen? Oder stecke ich mir ein Ziel und sage, dass ich auf jeden Fall die 2Ghz haben möchte und suche dementsprechend die niedrigste Spannung dazu?

Das musst du selbst entscheiden, ich habe bei mir ausgetestet ab welcher Spannung ich im Extremfall, also Firestrike Ultra, ins Power Limit laufe. Das ist bei mir 0,975V und dann habe ich den maximalen Takt bei der Spannung ausgetestet, das sind bei mit 1949MHz :daumen:

So sieht meine Curve jetzt aus:
curve2.PNG
 
Alles klar, dann werde ich mich mal auf die Suche nach meinem persönlichen Sweetspot machen :D. Wie sieht es denn dann mit dem Memory Clock aus? Muss dieser zwangsläufig auch erhöht werden?
 
Alles klar, dann werde ich mich mal auf die Suche nach meinem persönlichen Sweetspot machen :D. Wie sieht es denn dann mit dem Memory Clock aus? Muss dieser zwangsläufig auch erhöht werden?

Pascal skaliert generell recht gut mit höherem Speichertakt, aber du musst dir bewusst sein dass die Mehrleistung sich selbst maximal übertaktet stark in Grenzen hält. Out of the Box taktet meine FE mit Arctic Accelero Xtreme und maximierten Powertarget schon mit 1898MHz, viel ist da mit übertakten nicht zu hohlen. Selbst mit 2100MHz wären das auf dem Papier nur magere 10% Mehrleistung, effektiv sind das dann vllt 5 bis 7% Mehrleistung. Wenn du dann noch den Speicher übertaktest kommen vllt noch mal 5% dazu. Am Ende also vllt 10% und das du 2100MHz überhaupt packst wage ich mal zu bezweifeln, realistischer sind eher 2000 bis 2050MHz ;)
 
@bluetempel Wie finde ich heraus, ab wann die Karte ins Power Limit kommt und wo kann ich den genauen Spannungswert dann sehen? Ich habe eben einfach mal deine Werte übernommen und die Karte schmiert mir bei den Benchmarks nicht ab. Aber jede Karte ist ja anders^^
 
@tofficz
Einfach den Wert im Auge behalten:
power_limit.PNG

Wenn da der eingestellte Wert, in meinem Fall 120%, überschritten wird fängt die Karte an die Spannung und den Takt zu drosseln um das Powerlimit einzuhalten.
 
Also ich habe einen Powerlimit Wert von 124% gefunden. Wo finde ich dazu nun die dazugehörige Spannung? Sehe leider keinen Spannungsgraphen
 
Da wirst du auch keine genauen Angaben finden.

Es ist nicht so, dass man sagen könnte "Bei 1,065 V läuft eine 1080Ti immer bei 123% Powerlimit".
Da spielen noch viel mehr Faktoren mit rein.. je nach aktuell anliegender Grafiklast usw.

Es gibt nur einen recht groben Zusammenhang, dass du bei niedrigerer Spannung natürlich weniger Watt ziehst. Aber genaue Werte wirst du da nirgendwo finden.
Du musst es einfach ausprobieren.

Ich würd einfach mal bei deinem aktuellen Takt (knapp 1900MHz) schauen, wie weit du mit der Spannung runterkommst.
Und mit den Einstellungen schaust du dann danach, ob du noch ins Power-Limit kommst oder nicht.
Wenn nicht, weisst du, dass du mit Spannung und Takt noch ein wenig hochgehen kannst... usw.
 
Alles klar, werde ich versuchen. Der neue 2400 Ram ist heute morgen eingetroffen. Nun gibt es keine "Freezes" mehr. Danke euch für die Hilfe :)
 
Also ich kann meinen Ausgangstakt von 1873mhz bei 0.893 V stabil halten. Das Power Limit blinkt ab 89% (obwohl ich 120% eingestellt habe???) auf und das Volt Limit ist durchgehend an. Die Power liegt dabei maximal bei 90% an. Leider kann ich diese Daten nicht interpretieren, da mich das erreichte Powerlimit bei 89% irritiert. Nach meinem Laienverständniss müsste die Karte doch erst bei 120% ins Powerlimit kommen?



Unbenannt.jpg
 
Gibts jetzt eigentlich nen Grund warum Du nen neuen Thread mit dem gleichen Problem aufmachst?

Volt-Limit und Power-Limit sind zwei verschiedene Sachen. Deshalb gibts auch getrennte Anzeigen dafür.

Volt-Limit: Die Grafikkarte würde gerne mehr Spannung anlegen, damit sie den Takt weiter ausfahren kann. Wird aber wahrscheinlich durch das Bios, also den eingestellten Grenzwert (bzw. erreichen von Power- oder Temperaturlimit) daran gehindert.
Power-Limit: Die Spannungswandler auf der Graka sind an ihrer Leistungsgrenze angekommen. Die Graka zieht das erlaubte Maximum an Leistung aus dem Netzteil.
Allerdings sollte gleichzeitig mit dem Erreichen vom Power-Limit auch die Spannung und/oder der Prozessortakt der Graka runtergehen, was ich bei Dir nicht sehe.

Du musst halt bedenken, das die Anzeige im AB relativ träge ist. Die Graka kann auch gerne 100x pro Sekunde ihren Takt ändern.
Hat Dich irgendeiner der anderen eigentlich nach Deinem CPU-Takt gefragt?
Was macht der wenn der Takt der Graka runter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für den neuen Thread! Es ist inhaltlich ja das gleiche, mein Fehler.

Ne hatte mich keiner gefragt. Der Takt bleibt bei 4,4Ghz wenn die Graka runtertaktet. Ich habe Battlefield1 auf "ultra" settings bei FullHD zum Test laufen lassen. Dort komme ich auch nur auf eine Last/Power von ca 75%

"Allerdings sollte gleichzeitig mit dem Erreichen vom Power-Limit auch die Spannung und/oder der Prozessortakt der Graka runtergehen, was ich bei Dir nicht sehe." liegt da der Hund begraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass du eine Framelimiter drin hast, oder deine Grafikkarte schlicht und ergreifend unterfordert ist?

GTX1080 - Frames auf 144 FPS limitiert. 1080P - Ultra Settings. Sobald ich durchs Skope schaue, geht der Takt auch runter obwohl das Framelimit nicht mal erreicht ist:

bf1_2017_08_19_15_43_23_326.jpg


In der gleichen Situation ohne Scope:
bf1_2017_08_19_15_43_20_026.jpg


Nun sollte eine GTX1080Ti in 1080P Ultra bei Battlefield 1 eigentlich noch mehr unterfordert sein.


Auflösung hoch und dein Problem sollte sich in Luft auflösen.
 
@FortuneHunter ich habe keine Framelimiter bewusst eingestellt

Meine Karte läuft ja auch nicht ins Limit (144 FPS) und taktet trotzdem runter wenn sie weniger zu tun bekommt und nicht voll ausgelastet ist.
Deine GTX1080Ti hat wesentlich mehr Power, warum sollte sie sich dann anders verhalten?

Ein Framlimiter (oder VSync) ist nur einer der Gründe, warum eine Karte nicht voll ausgelastet ist. Eine zu niedrige Auflösung kann ein anderer Grund sein.

Kannst du aber ganz einfach testen. Battlefield 1 hat einen eingebauten Downsampler. Schieb mal Auflösungsskalierung auf 200% und das Verhalten der Karte ändert sich:
bf1_2017_08_19_18_15_21_548.jpg

bf1_2017_08_19_18_15_22_616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück