1080ti taktet in Spielen runter

Ich werde morgen erst noch den neuen Ram testen und dann entscheiden. Danke für den Netzteil Link! Werde mir schon mal ein neues Netzteil raussuchen für den Fall^^
 
Update: der Ram wurde leider noch nicht geliefert. Dafür habe ich mir aber ein neues Netzteil gegönnt, nachdem ich mir mehrere Artikel über das Thema durchgelesen habe.

500 Watt be quiet! E10-CM 500W Straight Power

Das plötzliche Runtertakten auf ca. 130mhz tritt nun nicht mehr auf. Danke für die Hilfe! Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Karte den Boost nicht immer halten kann bzw es gar nicht erst versucht. Ist das üblich oder wird der Boost erst bei Notwenigkeit dazugeschaltet?
 
Update: der Ram wurde leider noch nicht geliefert. Dafür habe ich mir aber ein neues Netzteil gegönnt, nachdem ich mir mehrere Artikel über das Thema durchgelesen habe.

500 Watt be quiet! E10-CM 500W Straight Power

Das plötzliche Runtertakten auf ca. 130mhz tritt nun nicht mehr auf. Danke für die Hilfe! Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Karte den Boost nicht immer halten kann bzw es gar nicht erst versucht. Ist das üblich oder wird der Boost erst bei Notwenigkeit dazugeschaltet?
Das ist eigentlich normal. Du kannst sie ja übertakten, damit sie wieder auf deinen gewünschten Wert fällt.

Als Beispie: lch habe meine 1070 auf 0.950 V undervolted und auf 2025 MHz übertaktet. Sobald sie 64 Grad übersteigt, fällt der Boost auf 2.000, da bleibt sie aber auch dauerhaft.
 
Also ich habe eben versucht nach Anleitung vom 8auer zu übertakten. Nvidia GTX 1080 Ti Overclocking Anleitung (Stock Kuhler) (de) - YouTube

Er spricht davon, dass seine schlechteste Karte bei +550 Memory Clock lag. Leider schmiert mir die Karte bei Core Clock +150 und Memory Clock +500 nach wenigen Minuten ab, d.h. Grafikfehler und Bild friert ein. Da ich leider gar keine Ahnung von Grafikkarten übertakten habe, traue ich mich auch nicht an dem Volt herumzuexperimentieren.

Wenn ich den Core Clock +100 und den Memory Clock +400 einstelle funktioniert bis jetzt alles. Sollte ich die Kühlung der Karte auf 100% einstellen? Die Geräuschkulisse ist nämlich kaum wahrnehmbar.
 
Hast du das Powertarget erhöht?

Die maximale Spannung kann man bei denen nämlich nicht mehr überschreiten (gab einen Bericht dazu bei PCGH).

Ich würde sie mit Afterburner undervolted und dann übertakten. Dann bleibt sie kühler und du holst trotzdem was raus :-)
 
Er spricht davon, dass seine schlechteste Karte bei +550 Memory Clock lag. Leider schmiert mir die Karte bei Core Clock +150 und Memory Clock +500 nach wenigen Minuten ab, d.h. Grafikfehler und Bild friert ein.

Memory und GPU muss man auch getrennt betrachten.
Dass deine Karte bei +150 GPU und +500 Memory abstürzt bedeutet nicht, dass sie Memory +550 nicht schaffen würde.
Wahrscheinlich wurde dein Crash durch die +150GPU verursacht...
versuchs doch mal mit deinen +100GPU in Verbindung mit +500 oder +550 Memory.

Dass deine Karte nicht auf den maximalen Boost hochtaktet kann verschiedene Gründe haben.
Entweder läuft sie in ein Limit (Temperatur zu hoch / Powertarget überschritten)
oder du hast einen Frame-Limiter drin und die Karte muss einfach gar nicht hochboosten, um die limitierten Frames zu erreichen.
 
Also ich habe gestern die Karte auf +100 Core und +400 Memory laufen lassen. Windows läuft problemlos. Im Spiel Prey auf 4k max settings entstehen nach einer gewissen Zeit Pixelfehler und danach schmiert mir die Karte komplett ab, spirch 130 mhz und Standbild bis ich den Pc manuell runterfahre.

Ich betreibe die Karte mit einem Accelero Hybrid III 120mm. Geforce GTX 1080 Ti Test / Review | Overclocking mit Luft-/Waku-Hybridkuhler - YouTube
Mir fällt auf, das meine Karte wesentlich wärmer wird (~70° unter Volllast und maximalen Settings), als bei diesem Kollegen(~55°). Wie kann das sein?

Habe jetzt wieder das Powertarget auf 120% und den kein Overclocking -> stabil

Werde mal das Undervolting versuchen^^
 
Also ich habe gestern die Karte auf +100 Core und +400 Memory laufen lassen. Windows läuft problemlos. Im Spiel Prey auf 4k max settings entstehen nach einer gewissen Zeit Pixelfehler und danach schmiert mir die Karte komplett ab, spirch 130 mhz und Standbild bis ich den Pc manuell runterfahre.

Ich betreibe die Karte mit einem Accelero Hybrid III 120mm. Geforce GTX 1080 Ti Test / Review | Overclocking mit Luft-/Waku-Hybridkuhler - YouTube
Mir fällt auf, das meine Karte wesentlich wärmer wird (~70° unter Volllast und maximalen Settings), als bei diesem Kollegen(~55°). Wie kann das sein?

Habe jetzt wieder das Powertarget auf 120% und den kein Overclocking -> stabil

Werde mal das Undervolting versuchen^^

Die aktuelle GTX 10XX Reihe taktet auch wie die anderen davor den Boost runter, wenn die Karte zu warm wird. Das wird in diesem Video hier schön gezeigt: Asus Geforce GTX 1070 Strix OC - Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial - YouTube (ab 06:25)

Dem kann man durch das Undervolting entgegen wirken: die GPU-Spannung verringern und dann die GPU-Frequenz erhöhen. Welche Spannung für dich stabil ist, musst du für dich raus finden.

Ich habe es meist mit der Szene von W3 aus dem Video getestet und weniger mit Unigine Valley, da nur reale Bedingungen wichtig für mich sind.
 
I
Mir fällt auf, das meine Karte wesentlich wärmer wird (~70° unter Volllast und maximalen Settings), als bei diesem Kollegen(~55°). Wie kann das sein?

Kann verschiedene Gründe haben:
- Qualität der verwendeten Wärmeleitpaste
- Wie sorgsam gearbeitet wurde
- Wo ist der Radiator verbaut? (im Video wahrscheinlich in einem offenen Testaufbau mit unendlich Frischluftzufuhr.... bei dir in einem geschlossenen Case... Zieht der Radiator bei dir Luft von aussen oder von innerhalb des Gehäuses?)
- wie schnell dreht der Lüfter?

Vor meinen WaKü Umbau lief meine EVGA 980Ti Hybrid auch auf 65°, obwohl in Tests von 47° die Rede war.
Die hatten aber auch im offenen Testaufbau den Stocklüfter bei 2000rpm laufen und ich hatte einen gedrosselten Noctua mit 1000 rpm drauf und warme Luft aus dem Gehäuse gezogen.
 
@Chukku

-Leider finde ich keine genauen Infos im Netz oder auf der Spritze zur Wärmeleitpaste. Habe die Paste vom Be Quiet Silent Loop 240 verwendet.
-In meinen Augen arbeite ich sehr sorgfältig bei so einem Umbau, da mir der Wert der Graka immer bewusst ist und ich mir auf gar keinen Fall Fehler erlauben will.
-Der Radiator ist hinten am Gehäuse angebracht und zieht mit Hilfe des mitgelieferten Lüfters die Luft raus. (Luft kommt von vorne und unten ins System und wird hinten und oben rausgepustet)
-Habe den Lüfter bis 40° auf 40% stehen und ab 50° auf 70% und ab 60° auf 100%.
 
Die Karte läuft auf Standardsettings sehr gut bis auf das Runtertakten des Boosts ab und an. Da ich aber zb in dem Overclock Video vom 8auer gesehen habe, dass noch eine ganze Ecke mehr Performance rauszuholen ist und ich in einen vernünftigen Kühler investiert habe, stört mich das Abstürzen der Karte doch schon sehr^^
 
Kannst du mir sagen was geschieht, wenn meine Karte beim Undervolting zb zu wenig Spannung bekommt? Stürzt die Karte direkt ab oder taktet sie erst gar nicht auf die gewünschte Mhz. Habe leider Angst etwas an der Karte kaputt zu machen
 
Naja Spannung und Takt gehören immer direkt zusammen.
Die Karte braucht eine bestimmte Spannung, um einen bestimmten Takt ohne Absturz halten zu können.

Ein besonders guter Chip kann bei der gleichen Spannung höher takten ohne abzustürzen.
Da die Grafikkarten Hersteller aber natürlich nicht jeden einzelnen Chip vor der Auslieferung durchchecken (wäre viel zu teuer), müssen sie vom Worst Case ausgehen und die Spannungs/MHz Kurve so wählen, dass selbst der schlechteste Chip noch damit klarkommt.
Deswegen hat die Karte, die du als Kunde am Ende in den Händen hältst, fast immer eine entsprechende Reserve (es sei denn, du hast genau so einen Worst-Case erwischt).

Das kannst du ausnutzen, um entweder bei der gleichen Spannung die MHz bis an die Stabilitätsgrenze hochzuschrauben, oder bei gleichen MHz die Spannung herunterzuschrauben.
In beiden Fällen stürzt die Karte ab, wenn diese Stabilitätsgrenze überschritten wird.
Kaputt kannst du aber in beiden Fällen absolut nichts machen.
Wenns abstürzt, gehst du mit den MHz halt wieder etwas runter bzw. mit der Spannung wieder hoch und gut ist.

Potentiell kaputt machen kannst du nur etwas, indem du die Spannung über den Serien-Wert hinaus nach oben schraubst, um mit dem Takt eben NOCH weiter hochzugehen.
Aber selbst das ist eigentlich heutzutage harmlos, weil die Chips gar keine echte Spannungserhöhung mehr zulassen.
 
Kurz zur Vorgehensweise: Ich stelle alle Einstellungen im AB auf default und hebe das Power Limit auf 120% an. Dann bei GPU-Z den Rendertest machen und die Spannung ablesen(in meinem Fall 1,062V bei 1885mhz)

Wie fange ich nun an? Suche ich mir die geringste Spannung auf der die 1885mhz gehalten werden kann und fange dann von diesem Punkt an Spannung und Mhz zu erhöhen? Oder stecke ich mir ein Ziel und sage, dass ich auf jeden Fall die 2Ghz haben möchte und suche dementsprechend die niedrigste Spannung dazu?
 
Ja :D

Also entweder Takt so lassen wie er ist und mit der Spannung so weit runter dass er grad noch stabil läuft, oder Ziel- Takt vornehmen und schauen mit welcher Spannung der läuft.

Erst soweit mit der Spannung runter wie möglich und dann noch hochtakten macht keinen Sinn.
Das würde sofort abstürzen.

Musst halt vorher wissen was du erreichen willst.
 
Zurück