Freezes in Spielen

Wotatwatami

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

betreibe seit kurzem meinen neuen PC. In einigen Spielen kommt es nach ein paar Minuten zu freezes. Ich kann dann noch in den Task Manager und das Spiel beenden.

Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F
CPU: AMD Ryzen 5 7600x
GPU: Saphire Pulse Radeon 7900 XT
Ram: G.Skill Flare X5 2 x 16 GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 12 M 850W
SSD: Samsung 970 EVO 2 TB

Ich konnte noch nicht allzuviele Spiele testen:

Spiele in denen regelmäßig freezes vorkamen:
Jedi Survivor, The Witcher 3 Next Gen Update

Spiele ohne freezes bisher:
Anno 1802, The Witcher 3 DX11

Bei Witcher 3 gab es keine Fehlermeldungen nach dem freeze, bei Jedi Survivor kamen ab und zu "unhandled exception" Fehlermeldungen nach dem crash.

Habe die neueste Version AMD Adrenaline probiert und aktuell eine ältere (22.40.01.45). Aber bei beiden das gleiche.

Habe MSI Afterburner auch mal deinstalliert, da ich hörte, es könnte was damit zu tun haben. Der scheint aber unschuldig zu sein.

AMD Expo ist deaktiviert.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Graka mit zwei verschiedenen Kabeln an das Netzteil angeschlossen und dabei jeweils die beiden pcie Anschlüsse des Nts genommen, (nicht den pcie5) Meintest du das?
 
Die Temperaturen sind in Ordnung. ca. 60 - 70 °C bei GPU und CPU.
Das Bios habe ich seit Aufbau tatsächlich nicht angetastet. Hatte noch die Version 0821 von 11/2022 drauf. Habe jetzt geupdatet auf die aktuellste Nicht-Beta Version (1616). Bisher sieht es gut aus. Bei Jedi Survior gab es bisher keine Abstürze mehr (hatte mich oben verschrieben, da stand noch Fallen Order). Ich teste morgen mal weiter.
Danke erstmal für eure Tipps.
 
Bis jetzt immer noch gut. Hab nochmal eine Stunde Witcher 3 Next Gen Update gespielt, Raytracing auch eingeschaltet. Keine Auffälligkeiten oder Abstürze.
Spiele bisher nur an einem 60 Hz Monitor, nächste Woche kommt ein WQHD 144 Hz.
Mit 60 Hz scheint das System nicht wirklich ausgelastet zu sein. Temperaturen sind niedrig und die Lüfter hört man nur ganz leicht.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.:)
 
Zurück