1070ti oder auf 2070 warten?

Flo23456

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,
Eigentlich war mein vorhaben, eine gtx 1080 zu kaufen für wqhd 144hz.
Ich brauch keine 144fps, aber in spielen wie bf1, bf5 sollten es schon an die 90 fps sein, ruhigere spiele ab 60 fps (ultrasettings).
Da die 1080 jedoch kaum mehr verfügbar ist, schwanke ich zwischen 2 vorhaben:

- auf eine 2070 warten (raytracing unwichtig, sowieso blödsinn mit der karte, dlss kann evtl. was werden, wenn nicht, nicht schlimm, da es im vergleich zur 1080 die features ja "obendrauf" gibt)
Bei besserer verfügbarkeit evtl. preissenkungen bei den etwas besseren customs ähnlich wie bei den 2080ern?

- eine 1070ti kaufen (etwas billiger, dafür muss ich halt etwas früher aufrüsten als mit der 2070)

Was meint ihr dazu? Welche der beiden vorhaben ist hier sinnvoller? Brauch ne entscheidungshilfe...

Cpu wird der r5 2600x, sofern die intels nicht die nächsten wochen wieder günstiger werden, dann wird da nochmal überlegt, ist jetzt aber auch nicht die frage ^^ (der 8600k ist wieder bei ~290€ tendenz nach unten)

Grüße
 
Wo find ich die "anleitung" denn? Der vega laberthread ist über 600seiten lang :/ oder meinst du nicht diesen thread?

Ansonsten war meine frage trotzdem bezüglich der beiden nvidia karten (2070 oder 1070ti?), würde mich wirklich interessieren.
Bei vega macht mich halt der stromverbrauch stutzig und die tatsache, dass man die erst optimieren sollte. Zudem wird hier auch oft von der karte abgeraten (beim lesen anderer threads hier bemerkt). Klar, freesync ist dafür ein vorteil für vega.

Da das mein erster PC wird, würde ich halt echt ungern noch irgendwas an der karte optimieren. Würde mir das mit dem optimieren aber dennoch mal durchlesen, vielleicht änder ich da meine meinung ja ;)

Ansonsten sind noch vorschläge zur eigentlichen frage dieses threads gern gesehen :)
 
ich würde dann lieber die aktuelle RTX 2070 nehmen. die karten werden sicherlich noch im preis fallen, wenn mehr verfügbar sind.
 
Von der Sapphire wird Dir bestimmt keiner abraten, da Diese das beste Customdesign besitzt. Wende Dich mal an @drstoecker. Ich finde beide von Dir genannten Karten nicht so gut. Die 1070Ti ist weder Fisch noch Fleisch und hier kosten die Guten auch richtig Geld. Und die RTX2070? Naja, Leistung nicht schlecht und die günstigste der RTX-Karten. Aber RT kann man mit dieser Graka wohl eher hinten anstellen und empfinde sie trotdem als zu teuer. Wenn nicht, schau ob Du iwo eine 1080Ti günstig schiessen kannst.
Gruß T.
 
ne günstig geschossene 1080Ti wäre perfekt,
wenn das nicht geht, dann nimm die 2070, die ordnet sich meist etwas vor oder zumindest auf 1080 Niveau ein und kostet auch in etwa genauso viel, wie diese.

Reydressing und co kannste mit den Karten eh vergessen,
das is Babyschuh-Tech und viel zu lahm und nur rudimentär implementiert, einzig interessant ist DLSS, wenns denn mal so richtig in Fahrt kommt.

Wäre die ganze neue Tech nicht son Platz und Leistungsfresser und damit eben auch extra teuer, wäre ja eher ne 2080 anzuraten,
aber die sind preislich immernoch ne Katastrophe und mit nur 8GB VRAM auf 1080Ti Leistungsniveau da auch etwas unterdimensioniert.
 
1080ti oder dann gleich 2080 aufwärts. alles andere ist schwachsinn.
vor allem der amd schrott..
 
Wenn die GTX1070Ti eine Option ist solltest du unbedingt auch die RX56 in Erwägung ziehen.

Produktvergleich PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC), Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) heise online Preisvergleich / Deutschland

Die Karten zu optimieren ist keine große Sache, wenn man es nicht gerade absolut perfekt will. Im Prinzip musst du nur den Treiber öffnen, die Spannungswerte an zwei Punkten reduzieren und das Powerlimit erhöhen. Schon rennen die Karten mit höherem Takt bei gleichem oder geringerem Verbrauch.
 
Nabend,
Eigentlich war mein vorhaben, eine gtx 1080 zu kaufen für wqhd 144hz.
Ich brauch keine 144fps, aber in spielen wie bf1, bf5 sollten es schon an die 90 fps sein, ruhigere spiele ab 60 fps (ultrasettings).
Da die 1080 jedoch kaum mehr verfügbar ist, schwanke ich zwischen 2 vorhaben.

Wenn das deine Vorgaben sind und du wirklich mit Ultra-Einstellungen immer 60 FPS als Minimum haben willst wirst du selbst unter WQHD tief in die Tasche greifen müssen.
Das klappt mit einer GTX1080 / RTX 2070 nicht.

Ich teste grade mit meiner GTX1080 diverse Spiele in WQHD durch und versuche die FPS bei 1% low über 40 FPS zu halten (GSync-Monitor) und dazu sind schon so einige Reduzierungen in den Einstellungen nötig.

Da hat jemand ja sowas von keine Ahnung :lol:
Gruß T.

Auch wenn er sich nicht sehr gewählt ausgedrückt hat ... Ultra Settings sind nicht mal annähernd ab 60 FPS Minimum mit einer Karte kleiner einer GTX1080Ti / GTX2080 realisierbar (und das betrifft auch die Vega 64) und selbst da zweifel es ich noch an.
 
Wenn das deine Vorgaben sind und du wirklich mit Ultra-Einstellungen immer 60 FPS als Minimum haben willst wirst du selbst unter WQHD tief in die Tasche greifen müssen.
Das klappt mit einer GTX1080 / RTX 2070 nicht.

Ich teste grade mit meiner GTX1080 diverse Spiele in WQHD durch und versuche die FPS bei 1% low über 40 FPS zu halten (GSync-Monitor) und dazu sind schon so einige Reduzierungen in den Einstellungen nötig.



Auch wenn er sich nicht sehr gewählt ausgedrückt hat ... Ultra Settings sind nicht mal annähernd ab 60 FPS Minimum mit einer Karte kleiner einer GTX1080Ti / GTX2080 realisierbar (und das betrifft auch die Vega 64) und selbst da zweifel es ich noch an.

Ich hab mir einige Benchmarks zu angeschaut.
Dass die fps mal unter 60 fallen ist schon ok, ultra geb ich hier nur vor dass ich luft nach oben hab wenn die settings auf hoch gehen.
Die frage, ob ne gtx1080 oder gleichwertiges für wqhd geeignet sind, wurde in einem meiner anderen threads schon beantwortet (danke dafür nochmal ;) ).

Raytracing ist mir wie gesagt egal und wenn dlss mit der 2070 nix wird ist auch egal, die "eigentliche" leistung ist ja trotzdem auf 1080 niveau.

Die MSI armor hat nur nen 106-400 chip (also ohne A-Anhang)...lohnt ich da wegen späterem OC nicht eher ein 106-400A chip?

Ne 1080ti für 600€ wäre der idealfall das stimmt, aber ich wills mal nicht von abhängig machen dass ich eine finde...schauen werd ich diesbezüglich mal.
 
@FortuneHunter: Klar. Es ist ja auch kein Geheimnis, das man sogar eine Titan in FHD klein bekommt. Hat ja @HisN oft genug bewiesen. Aber man sollte bei den Einstellungen mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Beispiel (ist jetzt grafisch zwar nicht der Brüller): Ich spiele mit meiner RX 580 R6S in WQHD im MP zw. 75 und 120FPS mit Texturquali sehr hoch/Anisotrop 16x/Detailquali Ultra/Shadingquali Hoch/Schattenquali Sehr hoch/Reflexionsquali Hoch/ Umgebungsverdeckung SSBC/ Blooming+Lensflare/ T-AA und natürlich mit Freesync "on".
Gruß T.
 
Also ich bedank mich hier mal für die meinungen und Hilfe :)

Ich warte mal auf günstigere bzw. bessere verfügbarkeit der rtx2070 und schau mal nebenbei, ob ich für so ~600€ ne 1080ti finde.

Ob ich vega in betracht ziehe werd ich mir noch überlegen (zwecks notwendigkeit zur optimierung) ansonsten ist hier in der frage 1070ti oder 2070 wohl ne klare tendenz zur 2070.

Grüße
 
Also ich bedank mich hier mal für die meinungen und Hilfe :)

Ich warte mal auf günstigere bzw. bessere verfügbarkeit der rtx2070 und schau mal nebenbei, ob ich für so ~600€ ne 1080ti finde.

Ob ich vega in betracht ziehe werd ich mir noch überlegen (zwecks notwendigkeit zur optimierung) ansonsten ist hier in der frage 1070ti oder 2070 wohl ne klare tendenz zur 2070.

Grüße

Es gibt keine Notwendigkeit zur Optimierung. Die Karte ist out of the Box genau so schnell wie eine 2070 und kostet aktuell 500 Euro, gestern im Midnightshopping sogar 460.
Übertaktet frisst die Karte die kleinen non A Chips der 2070, da reicht es schon alleine den Ram zu übertakten.
 
Übertreiben bzw. pauschalisieren sollte man die Vega Performance nicht, hier ist ein 519€ Modell getestet schau dir halt die Benchmarks an.
Ein bisschen was rausholen kannst du aus beiden Karten - rechne meinetwegen bei der Vega nochmal ca. 5% drauf oder so und Vergleiche dann:
Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test - Hardwareluxx

In dem Test wird gegen Referenzkarten gebencht....
So sieht das gegen eine Custom aus:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...Review-Benchmarks-Turing-TU106-GPU-1266398/3/
 
Wenn die RTX2070 auf dem Niveau einer GTX1080 ist und die GTX1080 kaum schneller als eine GTX1070ti ist, lohnt es sich denn dann wirklich?

Da mir die RTX2080 und GTX1080ti mit 800Euro+ einfach zu teuer sind bin ich auch am überlegen und wollte erst zur GTX1080 greifen. Hier zahle ich aber für kaum mehr Leistung 100Euro mehr im Vergleich zur GTX1070ti. Die gibt es für 450-500Euro. Dann doch lieber eine sehr gute 1070ti von EVGA oder MSI statt eine gute 2070?
 
Wenn die RTX2070 auf dem Niveau einer GTX1080 ist und die GTX1080 kaum schneller als eine GTX1070ti ist, lohnt es sich denn dann wirklich?

Da mir die RTX2080 und GTX1080ti mit 800Euro+ einfach zu teuer sind bin ich auch am überlegen und wollte erst zur GTX1080 greifen. Hier zahle ich aber für kaum mehr Leistung 100Euro mehr im Vergleich zur GTX1070ti. Die gibt es für 450-500Euro. Dann doch lieber eine sehr gute 1070ti von EVGA oder MSI statt eine gute 2070?

Ja, besser.Das P/L Verhältnis ist deutlich besser bei einer 1070ti.
Alternativ wäre noch die V56 ne Empfehlung. Beide Karten gibts für 400-450 Euro.
 
Wenn die RTX2070 auf dem Niveau einer GTX1080 ist und die GTX1080 kaum schneller als eine GTX1070ti ist, lohnt es sich denn dann wirklich?

Da mir die RTX2080 und GTX1080ti mit 800Euro+ einfach zu teuer sind bin ich auch am überlegen und wollte erst zur GTX1080 greifen. Hier zahle ich aber für kaum mehr Leistung 100Euro mehr im Vergleich zur GTX1070ti. Die gibt es für 450-500Euro. Dann doch lieber eine sehr gute 1070ti von EVGA oder MSI statt eine gute 2070?

Ne 2070 ist meines wissens nach ein kleines bisschen schneller als ne 1080, die wiederum ein kleines bisschen schneller als ne 1070ti ist.
Klar ne übertaktete 1070ti kommt an die 1080 ran, wenn man die 1080 übertaktet hat sichs aber eh wieder erledigt.
 
Zurück