• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von 1070ti auf rx 6700 xt aufrüsten oder noch warten?

SyntaxJuli

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
Ryzen 7 1700 auf 4 GHz getaktet
Kühler
be quiet Drak Rock 4
RAM
Ballistix Sport 2 x 8 gb ddr4
GPU
Zotac gtx 1070 ti Amp
Mainboard
Asus ROG Strix b 350-F Gaming
Speicher
1 x WD Black 500 gb nvme SSD
Netzteil
be quiet 600 Watt
Soundkarte
Gehäuse
Sharkoon TG5
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Haupt: iiyama Red Eagle WGHD 144 Hz
Neben: iiyama Black Hawk Full HD 75 Hz
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus aus Österreich,

ich hätte da mal eine Frage und zwar: Ich sitze gerade noch auf einer Zotac gt 1070ti amp, alles läuft meiner Meinung nach wie an Tag eins, nur werden die Spiele halt auch leistungsfordernder, weswegen ich mich jetzt nach einer neuen GPU umgesehen habe und wäre eigentlich auf die Gigabyte Eagle Radeon rx 6700 xt gekommen um ca. 450€ und würde sie mir in den nächsten Tagen eigentlich auch gerne kaufen. Ich wollte nur trotzdem mal in die Community fragen, ob das denn zur Zeit sinnvoll wäre, denn auch der einen Seite würde ich gerne die aktuellen Titel wie Hogwarts Legacy, Jedi: Survivor und auch das 2018 God of War in meiner gewohnten WQHD auflösung spielen und deswegen nur ungerne warten. Auf der anderen Seite denk ich mir, dass laut Leaks im Sommer die neue Generation von Radeon kommt, nur ich befürchte, dass sie mir dann zu teuer sein werden.

Was sagt ihr, danke für eure Antworten!:)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hol dir die dann doch jetzt. Bis zum Sommer ist noch lang hin. Wenn du jetzt das Geld hast und die Zeit zum Spielen, dann würde ich nicht warten. Und wenn die neue GPU deinen Anforderungen genügt, dann ist doch alles gut.
 
Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du auch die CPU upgradest, denn die ist glaube ich zu schwach für eine RX 6700 XT. Außerdem würde ich dir empfehlen, 15€ mehr in die Hand zu nehmen und eine RX 6750 XT zu kaufen, ist aber deine Sache...

Also ja, ich empfehle ein Upgrade, aber upgrade unbedingt auch die CPU (z.B. auf nen Ryzen 5 5600 ohne X)

Und wichtig ist auch, dir dann im selben Zuge ein neues B550 Mainboard zu kaufen, denn PCIe 4.0 gibt es bei B350 nicht...

Schau bei einem Upgrade auch auf dem RAM, denn mindestens 3200 Cl16 würde ich empfehlen
 
Ich denke auch das die CPU zu schwach ist. Aber kannst ja mal testen und in WQHD alles hochstellen mit der Graka.
 
Der R7 1700 dürfte hart ins Limit kommen.
Hatte das mit meinem Xeon1231v3 auch beim Wechsel von 1070 auf 3070.
CPU Auslastung über 90% Graka dümpelte bei 60% rum selbst wenn ich die Grafiksettings hoch geschraubt habe.

Was bei den vorhandenen 16 lanes aber kaum was ausmacht.
Ein neues board für vlt. 5% mehr Leistung?
Das klingt nach Geldverschwendung :ka:
Ist denke ich auch nicht notwendig und stellt eher das Optimum dar.
Ich würd mir eine neue CPU gönnen. Ggf sogar den 5800x3D :D
 
Hogwarts Legacy, Jedi: Survivor und auch das 2018 God of War
was sind den deine Angepeilten FPS für diese Spiele ?
Je nach dem muss du schauen ob ein CPU upgrade nicht auch noch sinnvoll wäre.
Testen kannst du das wie folgt:
Graphic Settings so einstellen wie du sie gerne hättest und dann die Auflösung runter auf 720p,
dann schauen ob die GPU auslastung unter 95%. Wenn ja und ziel FPS werden erreicht perfekt CPu reicht.
Wenn Nein, GPU limitiert immer noch Auflösung weiter herunter auf etwas was immer noch 16 zu 9 ist z.b
80 Pixel (SD): 854 x 480.
GPU last nun unter 95% und die Ziel FPS werden nicht erreicht CPU zu lahm.
Dann braucht es beides GPU wie CPU upgrade.
ein 5600x zb für ca 150€ ist deutlich schneller als der alte 1700x. Einfach ein Bios update machen mindestens version 6042 und fertig.
 
Ok also zusammengefasst ist es sehr wahrscheinlich dass ich auch eine neue CPU brauche und evtl. auch ein neues Mainboard. Aber vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon viel weiter geholfen! :D
 
Ein neues Mainboard nicht zwingend. Muß man nur gucken welche neueren CPUs darauf unterstützt werden mit aktuellen Bios. Das kannst du auf der Herstellerseite rausfinden. ;)
 
Ok also zusammengefasst ist es sehr wahrscheinlich dass ich auch eine neue CPU brauche und evtl. auch ein neues Mainboard. Aber vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon viel weiter geholfen! :D
Bitte lesen, was ich geschrieben habe. Für eine neue CPU aka ryzen 5000 ist kein neues Board nötig. Nur falls du PCI gen 4 brauchst wird ein neues Board nötig.
PCI 4 ist nur dann zu empfehlen wenn du einen 6600xt kaufst oder darunter weil diese keine vollen 16 lanes haben.
Aber selbst bei einer 6600xt ist PCI gen 4 nicht notwendig sondern nur empfehlen wert.
 
Hallo SyntaxJuli,

Ich würde Dir ggf. die PowerColor RX 6700XT bei mindfactory für 399 Euro empfehlen. Das ist doch Preis-/Leistung ganz gut. Ich spiele Hogwarts Legacy mit 6800XT in wqhd auf Ultra ohne RT und die Frames gehen teilweise auf 60 runter. In der Regel liegen sie aber über deutlich darüber. In den Hauptmissionen oft bei über 100. Ach ja, ohne FSR. Mit FSR so 10 bis 20 FPS mehr im Schnitt würde ich schätzen.
Ich denke mit ein paar Abstrichen wirst Du mit der RX6700XT ca. 3 Jahre glücklich sein. Zukunftssicherer wäre halt eine RX6800XT für 599 Euro.
Bei den derzeitigen Preisen ist es fraglich ob eine neue Radeon der 7er Serie entsprechend günstig sein wird. Eine 7600 oder 7700 hast Du wahrscheinlich angedacht, oder? Wie die Preise sein werden weiß keiner. Aber die 7900XT gibt es derzeit teilweise schon für 899 Euro. Wenn die Preise sich weiter in Richtung Süden bewegen, kann man natürlich hoffen hier etwas günstigeres bzw. preiswertes zu bekommen.
Wenn Dein B-350 Brett die 5800x oder 5800x3d unterstützt würde ich Dir da ein Upgrade empfehlen.
 
849€ für die 7900XT ;)

Nein wie erwähnt 6700XT plus Ryzen 5 5600.. PCI-E 3.0 und PCI-E 4.0 sind maximal ca 3 % unterscheid daher kein neuen Mainboard ist nötig..
 
Zurück