100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Hmm was jetzt spannend ist: Die Temps sind anfangs relativ human im Bereich 70+/- gelegen und gerade schlagartig Richtung Hundert gegangen...
Was man hier sieht ist der Zeitverlauf über 15 Minuten in den Verlaufskurven der Aquasuite: Screenshot by Lightshot

Gibt es dazu ne halbwegs sinnhaft Erklärung? Hab die ganze Zeit nun Furmark und Prime laufen zum aufheizen.

Edit: Uh wow! Das Netzteil zieht gem. Messgerät dauerhaft über 630W... tzeils 645W! :wow:

Edit2: Ok jetzt wird es endgültig skuril: Jetzt hab ich wieder 15-20K weniger anliegen... wieso??? Screenshot by Lightshot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Denke weil du den small-FFTs Test laufen hast. Da werden ja verschiedene FFT Größen durchgerechnet und einige ziehen halt mehr als andere, sieht man ja auch an der Leistungsaufnahme.
Wenn du konstante Auslastung/Temps willst musst du mit ner festen Größe arbeiten. Beduetet also Custom Run, inplace aktivieren und z.b. 12k (sehr heiß) anmachen :)
 
AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Aaah ok also der schwankt... dachte das wäre von vorn herein ne feste größe implementiert. Dann lass ich den ml rattern wenn ich wieder Zeit finde.
 
AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Wenn die Wassertemperatur auch steigt dann wird es mit der Zeit vermutlich auch Wärmer - gerade Grafikkarte und CPU parallel auf 100% kommt doch eher selten vor
 
AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Hmm was jetzt spannend ist: Die Temps sind anfangs relativ human im Bereich 70+/- gelegen und gerade schlagartig Richtung Hundert gegangen...
Was man hier sieht ist der Zeitverlauf über 15 Minuten in den Verlaufskurven der Aquasuite: Screenshot by Lightshot

Gibt es dazu ne halbwegs sinnhaft Erklärung? Hab die ganze Zeit nun Furmark und Prime laufen zum aufheizen.

Edit: Uh wow! Das Netzteil zieht gem. Messgerät dauerhaft über 630W... tzeils 645W! :wow:

Edit2: Ok jetzt wird es endgültig skuril: Jetzt hab ich wieder 15-20K weniger anliegen... wieso??? Screenshot by Lightshot

Eine Frage, deine Raumtemperatur wird mit 24.05 Grad angegeben, dein Mora Outlet mit 33.12 Grad, aber dein Delta T scheint stattdessen den Wert von "Wassertemperatur oben" zu verwenden. Vom Gefühl her wäre ich eher vom Mora Outlet ausgegangen. Gibt es da einen tieferen Sinn?
 
AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Eine Frage, deine Raumtemperatur wird mit 24.05 Grad angegeben, dein Mora Outlet mit 33.12 Grad, aber dein Delta T scheint stattdessen den Wert von "Wassertemperatur oben" zu verwenden. Vom Gefühl her wäre ich eher vom Mora Outlet ausgegangen. Gibt es da einen tieferen Sinn?
Die Frage nach dem tieferen Sinn klingt nach mehr als es ist: Ich hab einfach den Wert genommen nach dem ersten (kleinen) Radi und vor dem großen, das ist alles. Klar kann man das noch ändern, aber den Sensor hatte ich als erstes verbaut (der MoRa kam erst später) und damit habe ich ein Bauchgefühl bzw. die ersten Erfahrungen gesammelt in meiner "präMoRa" Zeit, deswegen habe ich das einfach beibehalten.
 
AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Ich bleib dabei das ist nicht Normal

Ich muss mich dem leider anschließen, aus Erfahrung: Ich hatte selbst längere Zeit einen ungeköpften 4790K mit anerkannt mieser Verteiler der Intel-WLP im Einsatz. Unter WaKü mit ausreichendem Anpressdruck hatte ich ein Max Core Max von 82°C. Wichtig ist wie gesagt der Anpressdruck des Kühlers, da die wenige vorhandene WLP dann noch ein bisschen besser "Masse" gibt. Vorher mit dem Intel Boxed Fan, bei dem dieser Anpressdruck einfach nicht möglich ist, waren die 100°C beim Stresstest innerhalb von Sekunden erreicht. Die CPU wurde dann von einem Profi geköpft (gehämmert) und mit Liquid Metal versehen. Das brachte etwa 20°C Verbesserung bei der Temperatur.

Würde also vermuten, dein CPU Kühler sitzt nicht fest. Oder du hast Luft im Loop und der Kühler überhitzt selbst. Hatte ich auch schon. Einfach mal den Kühler anfassen beim Lasttest.
 
AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Um das Thema mal zu vervollständigen: Ich hatte einfach ein mieses CPU Sample! Hab ihn geköpft und selbst mit OC und OV bekomm ich ihn nun nicht mehr über 70°C unter synthetischer Vollast. Gaming meist so um die 50°C. Es war einfach miese WLP zwischen DIE und Heatspreader. Jetzt mit Flüssigmetall ist er merklich kühler!
 
AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Um das Thema mal zu vervollständigen: Ich hatte einfach ein mieses CPU Sample! Hab ihn geköpft und selbst mit OC und OV bekomm ich ihn nun nicht mehr über 70°C unter synthetischer Vollast. Gaming meist so um die 50°C. Es war einfach miese WLP zwischen DIE und Heatspreader. Jetzt mit Flüssigmetall ist er merklich kühler!

Na also, hättest du schon lange haben können:D
Gruss
 
AW: 100°C Coretemp @4790K@Stock trotz WaKü???

Das Problem ist einfach das sich die Wärme staut wenn man nicht köpft, du solltest Prime 27.9 - hier noch ein guter ergänzender Guide: [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich hab schon lange "aufgegeben" und werde wegen 100-200Mhz jetzt nicht meine CPU köpfen lassen sondern betreibe meine CPU einfach mit 4,5Ghz bei ca. 1,21V das geht selbst mit Luftkühlung noch wobei es selbst da schon ziemlich warm wird.

Deine Wakü bringt halt nur bedingt etwas da die Wärme zum abführen dort gar nicht ankommt.

Von welchem V-Core sprechen wir denn?

@Snowhack Der Unterschied zwischen deiner CPU und seiner ist einfach das deine zwar mehr verbraucht aber durch die Wakü die Wärme gut abgeführt wird da deine CPU verlötet ist was Intel nur noch bei Sockel 2011 und bis Sandy gemacht hat - mal vom Profi Server Bereich abgesehen.

Also ToDo mal mit 27.9 testen auf Stabilität dort sollten die Temps etwas niedriger sein und ansonsten entweder auf Prime verzichten wenn es im Alltag passt oder V-Core senken.
Ansonsten bleibt nur Köpfen der CPU ist leider so.

Genau so mach ich das auch 4,5GHz@1,19VCORE passt alles und kann auch im Sommer so bleiben.
 
Zurück