12900K - Random freezes oder BSOD bei Last [GELÖST]

Das Bios ist recht komplex beim Z690.

Eigentlich ist alles default außer die Power Limits bei der CPU und ich hab die interne GPU sowie LAN deaktiviert. Sonst alles default. Soll ich mal Screenshots von einem bestimmten Bereich machen vom Bios?

HWInfo schicke ich dann mal durch, sobald ich am PC bin.
Ich habe beruflich super viel mit Hardware zu tun, daher habe ich zu Hause auch absolut keine Lust mehr auf das Basteln. Mich hat es über Wochen genervt.
Ich verstehe was du meinst. Ich bin ironischerweise IT-Leiter und mir geht es genauso. Ich habe kein Bock zu Hause mich noch mit diesen Themen zu beschäftigen. Im Geschäft habe ich wenigstens das Glück, dass ich das ja gar nicht mehr direkt selbst mache und meine Leute dafür habe…

Ich hab auch schon überlegt, mal auf Arbeit zu testen aber die Desktops / Workstations bei uns sind AM4/AM5. Intel haben wir nur bei den Notebooks aktuell. Hilft mir also wenig.

Sobald das neue Mainboard da ist, diesmal gleich eins mit Z790, melde ich mich. Ich vermute, dass es dann geht. Ansonsten hol ich eine neue CPU, vermutlich dann gleich den 13900F mit PL1 65 Watt. Mein Sohn zockt ja überwiegend auf dem Ding. Was soll da der K

Das schont den Geldbeutel und reduziert Stromverbrauch, bei unter 10% weniger Leistung… fast zu vernachlässigen. War von Anfang an eigentlich sinnfrei.

Beim anderen PC arbeite ich freizeitmäßig gern mit Blender und mache Videobearbeitung. Da macht das schon mehr Sinn. Daher hat der andere auch ne WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Bios alles @ Default ist, dann lieber HWiNFO, am besten wo der ganze Spannungsbereich zu sehen ist.

Vcore unter CB23(Multi) bei Default bzw. ohne PL1/2 Limit wäre recht interessant.
 
Wenn im Bios alles @ Default ist, dann lieber HWiNFO, am besten wo der ganze Spannungsbereich zu sehen ist.

Vcore unter CB23(Multi) bei Default bzw. ohne PL1/2 Limit wäre recht interessant.
Anbei einige Photos aus dem Bios und ein Screenshot von HW Info bei Last in Cinebench... + Bericht und Sensordaten
 

Anhänge

  • IMG_9398.JPEG
    IMG_9398.JPEG
    738,1 KB · Aufrufe: 29
  • HWInfo-C23-Last.png
    HWInfo-C23-Last.png
    451,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9404.JPEG
    IMG_9404.JPEG
    736,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9403.JPEG
    IMG_9403.JPEG
    843,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9402.JPEG
    IMG_9402.JPEG
    867 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9401.JPEG
    IMG_9401.JPEG
    945,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9400.JPEG
    IMG_9400.JPEG
    810,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9399.JPEG
    IMG_9399.JPEG
    684,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bericht-Sensordaten-HWInfo.zip
    55,7 KB · Aufrufe: 2
Deine VCore liegt bei 1,200v (Bios).

Du kannst ja mal Testweise immer 10mv mehr draufgehen. Also 1,210v usw. Bis 1,400v kannst du gehen und ich schätze mal, dass du auf etwa 1,250 - 1,270 v gehen musst. Das hat ein Hintergrund, wo jeder Prozessor von der Güte anders ausfällt und so die VCore unterschiedlich ausfallen kann. Möglicherweise vergibt dein Mainboard eine zu geringe Spannung mit deinem verbautem Prozessor.

Du kannst auch mal mit Prime95 schauen, wie stark dabei deine VCore abdriftet. Im Grunde würde ich halt versuchen die Spannung selbst zu ermitteln und das ist dasselbe vorgehen wie mit OC oder UV. Denn unter Last und je nach Lastwechsel fällt die Spannung noch etwas ab.

Möglicherweise läuft nur dein Prozessor nicht stabil.

Hatte früher selbst noch einen 12900K mit einem MSI Edge Board verbaut, was unter Last um die 1,270v anliegen haben musste, damit es stabil blieb. Mit Stock hatte der Prozessor sogar um die 1,320v gezogen. Nachdem ich mir den 13900K Prozessor verbaut habe, bekam meine Tochter den 12900K mit einem MSI MAG B760 Tomahawk Board verbaut und damit läuft der Prozessor auch mit Stock problemlos.

Vermutlich läuft der Prozessor mit einem Limit besser, weil die Leistung damit heruntergesetzt wird und dann auch die Spannung dazu ausreicht.

Mit der Spannung mit HWInfo immer die VCore beachten und nicht die VID Core!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die liegt da nicht bei 1.200V im Bios, das ist ein Gigabyte Board, die 1.200V sind als Default/Normal Wert hinterlegt,
die Vcore ligt bei ~1.060V im Bios.
Unter Win geht es von 0.7-1.356V, das sagt auch HWiNFO.

Der HWiNFO Screenshot ist direkt wärend des CB Runs? Edit: ok, ja.

Also liegt die Vcore bei ~1.176V
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine VCore liegt bei 1,200v (Bios).

Du kannst ja mal Testweise immer 10mv mehr draufgehen. Also 1,210v usw. Bis 1,400v kannst du gehen und ich schätze mal, dass du auf etwa 1,250 - 1,270 v gehen musst. Das hat ein Hintergrund, wo jeder Prozessor von der Güte anders ausfällt und so die VCore unterschiedlich ausfallen kann. Möglicherweise vergibt dein Mainboard eine zu geringe Spannung mit deinem verbautem Prozessor.

Grundsätzlich habe ich per default settings im Bios ja die Spannung bei der CPU auf dynamisch / auto. Der geht ja auch hoch auf über 1,3V soweit ich das bei Last in HWinfo sehen konnte.

Ich kann aber mal die Baseline erhöhen auf 1,250V. Mal sehen, ob es was bringt.

Berichte dann morgen.

Die liegt da nicht bei 1.200V im Bios, das ist ein Gigabyte Board, die 1.200V sind als Default/Normal Wert hinterlegt,
die Vcore ligt bei ~1.060V im Bios.
Unter Win geht es von 0.7-1.356V, das sagt auch HWiNFO.

Der HWiNFO Screenshot ist direkt wärend des CB Runs?

Also liegt die Vcore bei ~1.176V
Ja der Screenshot ist direkt bei Volllast unter R23 Multi OHNE PL. Die PL hab ich vorher aus dem Bios rausgenommen. Hab den CB run auf 3 Minuten begrenzt. Erstaunlicherweise geht er ja da auch mal auf 250 Watt ohne Freeze. Die 3 Minuten hat er also überstanden.

Dachte schon, dass sich irgendwas gelöst hatte und habe danach direkt OCCT mit small FFTs laufen lassen und siehe da Freeze in kürzester Zeit. HWInfo war nicht mal in der Lage, die Peaks anzuzeigen und er war schon im Freeze, gefolgt von einem BSOD clock watchdog timeout. CPU wieder im Takt und beim task handling verreckt.

Also bin ich wieder ins Bios und hab PL1/2 auf 125 gesetzt, damit der Sohnemann stabil spielen kann, was er auch schon seit 19 Uhr macht und keinerlei Freezes mit PL…

Vielleicht habe ich wirklich mit diesem einen 12900K ein bad sample erwischt.
 
Die Vcore wird wahrscheinlich schon gesenkt, genauso wie der Takt gesenkt wird, weil die CPU ins TempLimit läuft.

Es kann nun sein, das bei Prime95 und OCCT alles so schnell passiert, dass das Betriebsystem den Stecker zieht.

Ungewöhnlich ist es nur das es auch in Games passiert, weil da ist die Last ja noch weit von der in CB23 entfernt.
 
Die Vcore wird wahrscheinlich schon gesenkt, genauso wie der Takt gesenkt wird, weil die CPU ins TempLimit läuft.

Es kann nun sein, das bei Prime95 und OCCT alles so schnell passiert, dass das Betriebsystem den Stecker zieht.
Durch die Luftkühlung geht der 12900k bei meinem Sohn schneller in das thermal throttling als bei meinem PC mit WaKü. Das ist für mich nachvollziehbar. Dennoch sollte er nicht einfrieren. Hatte ich noch nie in meiner ganzen PC-Geschichte.

Ungewöhnlich ist es nur das es auch in Games passiert, weil da ist die Last ja noch weit von der in CB23 entfernt.
Bei Spielen ist es ja bis vor 2 Wochen sehr selten passiert. Erst in den letzten beiden Wochen wurde es derart häufig, dass es nicht mehr zu ignorieren war.

Und ich sehe das wie du, die Games sollten von der Last her weit unter R23 liegen, zumal Multi Core bei den meisten Games sowieso nicht wirklich intensiv genutzt wird.

Bei den Spielen die er mit der Auflösung von 5.120 x 1.440 nutzt, ist er mit seiner 3080 12GB sowieso ständig am GPU Limit. Vermutlich sind es Verkettungen von Ereignissen, die eine peak load bei der CPU verursachen. Er nutzt ja parallel discord und streamt noch… aber sonst nix weltbewegendes…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise @IICARUS und @Blechdesigner - denn ich konnte es lösen mit euren Hinweisen. Es liegt offenbar wirklich daran, dass die CPU unter hoher Last scheinbar nicht genug Voltage bekommt. Ich habe jetzt die Base-VCore nicht angerührt sondern nur die dynamische VCore so angepasst, dass das MoBo bei Last einfach noch 0,05V zu gibt.

Hab dann PL wieder entfernt und siehe da, es ist jetzt alles stabil in Prime95 und in OCCT. Er erreicht jetzt auch wieder seine volle Leistung, 27000 Punkte in R23.

Also offenbar habe ich echt einfach ein bad sample erwischt mit diesem speziellen 12900k.

Ich werde das Mainboard jetzt abbestellen. Der Beweis ist da, es liegt definitiv an der CPU. Ich werde das jetzt beobachten und hoffen, dass es stabil bleibt mit den +0,05V bei peak load.

@DiePalme
Das wäre eventuell auch die Lösung für dein 13700K der bei Load ohne PL verreckt… würde mich mal interessieren, ob es auch bei dir die Lösung ist.

Danke euch allen und gute Nacht… so kann ich beruhigt schlafen

IMG_9405.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habe ich per default settings im Bios ja die Spannung bei der CPU auf dynamisch / auto. Der geht ja auch hoch auf über 1,3V soweit ich das bei Last in HWinfo sehen konnte.
Die max. Spannung im Lastwechsel ist uninteressant und nichts aussagend. Die echte anliegende Spannung unter Last ist relevant und richtig auslesen kannst du sie auch nicht, weil du ins Temperaturlimit rennst. Denn dadurch wird die Spannung auch bereits mit abgesenkt.

Was ist eine Lastspannung?

1. Stelle dir vor, du fährst mit deinem Auto eine Steigung hoch, der Motor würde an Drehzahl verlieren, weil ein gewisser Widerstand aufkommt. Je nachdem wie steil die Steigung ist, würde die Drehzahl unterschiedlich stark abfallen.

Dasselbe passiert auch unter Last mit der VCore, sie driftet ab. Je nach Last stärker oder geringe. Zum Beispiel wird die VCore mit Prime95 stärker abfallen, als mit Games. Ich nehme dazu auch gerne Games als Vergleich. Besonders Spiele, die alle Kerne gut auslasten.

2. Damit deine Drehzahl nicht weiter abnimmt, würdest du jetzt mehr Gas geben. Das macht der Prozessor je nach LLC Stufe, was das Bios ansetzt auch (oder selbst bestimmt wurde). Was würde passieren, wenn du nicht vom Gas gehst, sobald die Steigung zu ende ist? Genau, deine Drehzahl würde sich nach oben hin erhöhen.

Das passiert im Lastwechsel auch, weil die Spannungswandler nicht schnell genug reagieren können. Daher wirst du Spitzen bis zu 1,300v (oder auch höher) mit dabei haben. Diese Spitzen sind aber wie bereits geschrieben uninteressant, es kommt ganz darauf an was für eine Spannung unter Last anliegt, denn fällt diese Spannung zu gering aus, wird das System instabil werden.

Mit der VCore wird der Prozessor und auch der Cache Core mit Spannung versorgt.

Edit​

Das ist gut, denn mein Verdacht lag wie bereits geschrieben dabei, dass dein Board einfach eine zu geringe Spannung ansetzt. Sollte normalerweise nicht sein, aber ich hatte es mal mit einem Asus Board und einem 9900K Prozessor. Mit MSI dagegen laufen bei uns 2x 13900K Prozessoren + 1x 12900K problemlos mit Stock. Bei mir habe ich sogar noch etwas UV eingestellt, damit ich eine etwas geringere Spannung unter Last anliegen habe.

Ich habe jetzt die Base-VCore nicht angerührt
Keine Ahnung was diese Base Linie ist, kenne ich jetzt von meinem MSI Board nicht. Grundsätzlich würde ich aber nichts verstellen, wenn mir die Auswirkung dazu nicht genau bekannt wäre. Mit der VCore ist es wie bereits beschrieben was anderes.

Das passiert im Lastwechsel auch, weil die Spannungswandler nicht schnell genug reagieren können. Daher wirst du Spitzen bis zu 1,300v mit dabei haben. Diese Spitzen sind aber wie bereits geschrieben uninteressant, es kommt ganz darauf an was für eine Spannung unter Last anliegt, denn fällt diese Spannung zu gering aus, wird das System instabil werden.
Hierzu kann nichts Grundlegendes geschrieben werden, denn ab hier kommt es auf die Güte des Prozessors mit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gut, denn mein Verdacht lag wie bereits geschrieben dabei, dass dein Board einfach eine zu geringe Spannung ansetzt. Sollte normalerweise nicht sein, aber ich hatte es mal mit einem Asus Board und einem 9900K Prozessor. Mit MSI dagegen laufen bei uns 2x 13900K Prozessoren + 1x 12900K problemlos mit Stock. Bei mir habe ich sogar noch etwas UV eingestellt, damit ich eine etwas geringere Spannung unter Last anliegen habe.

Klar, ist logisch und da es ja hier auch Serienstreuungen gibt, hat jede CPU eine etwas andere Güte. Nicht umsonst gibt es saftigen Aufpreis bei vorselektierten CPUs.

Der eine 12900K hat einfach eine etwas schlechtere Güte als mein anderer 12900K und braucht mehr Spannung da stock settings quasi schon OC für ihn sind. Wäre natürlich ein RMA-Fall aber ich sag mal, wenn es so läuft mit der Dynamik bei Last +0,05V, dann behalt ich den. Fürs OC ist das Ding natürlich eher nicht so geeignet, wenn der im default schon unterversorgt ist. Da hätte ich wohl im Nachhinein gleich zu einem 12900 greifen sollen, was bei dem Dark Rock 4 und dem Einsatzzweck (80% Gaming) bei meinem Sohn wohl sowieso besser gewesen wäre. ;)

Ich habe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, weil es bei dem einen 12900K mit identischem Mainboard ging und beim anderen nicht. Da hab ich zunächst natürlich auf das geschaut, was beide Systeme unterscheidet. Konnte mir nicht vorstellen, dass der eine 12900K beim selben mainboard verreckt mit default Settings und der andere nicht… zumal der andere ja noch weiter kommt durch die WaKü und theoretisch noch mehr Saft braucht… der geht dann auf 321 Watt bei default VCore und lacht den anderen aus, der am temp limit bei um die 200 Watt verreckt.

Naja, Ende gut, alles gut. Keine PLs mehr und minimal mehr Spannung und endlich stabil. Damit kann ich leben.

Danke nochmal und gute Nacht euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt die CPU eine VID Core aus, mit der das Mainboard dann die korrekte Spannung ausrechnet. Möglicherweise wird es irgendwann mit einem Bios Update ausgebessert. Es ist auch vollkommen normal, dass solche Differenzen von einem Prozessor zum einen anderem Prozessor bestehen können.

Zum Beispiel hat mein 13900K Prozessor im selben Game wie der 13900K Prozessor meines Sohnes etwa 20 mV mehr unter Last (Stock Spannung) anliegen.
 
Auf meinem PC ist sogar noch das F23 Bios drauf (vorletzte Version). Beim Sohn F24. Da meine Platten alle mit bitlocker encrypted sind (Win 11 Pro) habe ich da immer herzlich wenig Lust, das Bios up to date zu halten, wenn ich keine Probleme habe :D

Beim Sohn drücke ich immer gnadenlos auf updaten weil der ja mit sein Win 11 Home kein Bitlocker hat. Ich muss dann immer den unendlich langen Key aus dem MS-Account abtippen, um nach dem Bios-Update die SSDs wieder zu "entriegeln".

Also wir und vor allem mein Sohn ist nach wie vor glücklich. Was 0,05V so ausmachen... seither alles stabil.. Er ist schon wieder am spielen und wird sicher, seitdem er seine mittlere Reife bestanden hat, bis zum Ausbildungsbeginn kaum was anderes machen außer ich trete ihn mal wieder außer Haus, damit er mit seinen Freunden mal bei uns an den See geht, der direkt vor der Haustür ist. Aber ich war ja in seinem Alter nicht anders. Bis zur ersten richtigen längeren Beziehung hatte ich nur Gigabytes und Ghz im Kopf :D
 
Noch ein kleines Update zum Thema:

Leider ist mir in der letzten Woche meine 3090 TI abgeraucht. Es kam sporadisch zu blackscreens+freeze und der Eventmanager quittierte das mit crashes von dwm.exe und nvidia-treiber. Nach ewigen probieren mit RAM, Ersatz-NT usw. kam nur noch die GPU in Frage. Ich habe dann die 3080 12GB von meinem Sohn eingebaut. Keine Blackscreens mehr und umgekehrt kam es beim PC von meinem Sohn mit der 3090 TI dann zu diesen Symptomen.

Da ich noch Garantie hatte habe ich dann die GPU zurückgeschickt und gleich ein RMA für den 12900K gemacht. Ihr wisst schon, mein bad sample bei der 12900K CPU, die nur mit +0,05V stabil läuft. Mindfactory erstattet mir in beiden Fällen den Zeitwert, den ich als angemessen erachte. Für das Geld habe ich mir jetzt eine 4090 von ASUS und eine 13900F CPU eingebaut. Ich übertakte sowieso nicht und außerdem ist da nur ein Dark Rock 4 Kühler drin, der mit dem 12900K und der hohen TDP sowieso überfordert war.

Ergebnis: CPU hatte wirklich ein Problem. Der 13900F läuft absolut stabil auch mit stock voltage.
Die 4090 ist ein FPS-Monster... 32000 Punkte in Time Spy.. geht ab. Aber sie hat leider deutlich hörbares coil whine :(
Irgendwas ist halt immer. Mit VSYNC auf 144 FPS geht es aber. Muss man halt echt gleich einstellen. Bei älteren Spielen, wenn das Game mit 1000 FPS oder so startet, puh.. da pfeifen einem schon die Ohren. Aber coil whine ist halt keine Garantie-Sache... muss ich wohl mit leben.

Wie gesagt, wollte euch nur mitteilen, dass mein 12900K ein bad sample war und es nicht am Mainboard oder anderen Faktoren lag, dass der bei stock voltage instabil war.
 
Das Spulenfiepen der 4090 konnte ich massiv einschränken. Undervolting zum Dank. Hab den Core Takt um 150 Mhz erhöht und dann die Spannungskurve bei 0,875V geglättet. Das spart nicht nur Strom sondern, reduziert auch merklich das Spulenfiepen. Leistung ging um 10% runter. Ohne UV ca. 32500 Punkte in 3DMark Time Spy und jetzt mit UV 29000. Reicht...
 
Ja der8auer hat ne 4090 auch auf ca 75% leistungsaufnahme getrosselt und hat nur minimal weniger FPS und leistung gehabt. Also so fern. Schön zu höhren das es gelöst ist.
 
Zurück