GELÖST! PC während dem spielen Black Screen -> PC restarted

MrTequiLa

Kabelverknoter(in)
Hey Folks,

Ich mal wieder. Ich habe ein kleines Problem und ich weiß im besten Willen nicht woran es hängt.

Mein System könnt ihr dem Profil entnehmen, ich poste dennoch alles wichtige einmal hier vorweg;


OS: Windows 10 Home 64 bit
MB: MSI MPG B550 GAMING PLUS
CPU: Ryzen 7 5800X @ 8 x 3800 MHz
GPU: GeForce RTX 3070 TI GAMING OC - GIGABYTE - 8 GB GDDR6X
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit - CMW32GX4M2Z3600C18
PSU: be quiet! - Pure Power 11 CM - 600W - 80+ Gold

Monitor 1: Samsung 27" - LC27G7xT - 2560 x 1440 - 240 Hz
Monitor 2: Acer 27" - KG271C - 1920 x 1080 - 144 Hz
SSD: NVME - Kingston - SA400M8240G - 240 GB
HDD: Toshiba - HDWD110 - 1000 GB

Alle Komponenten bis auf das Netzteil sind ca. 8 Monate "alt" und Neuware
Netzteil alter 14 Monate ca.

Ich werde so gut wie alle Daten die ich aufgenommen habe, per Screenshots anhängen.


Seit ca. 5 Tagen tritt das Phänomen auf, unzwar, unter (Volllast) wenn ich zocke, bekomme ich random (mal nach 5, mal nach 30min) einen Black Screen, der PC bleibt dabei an, höre noch kurz den Gamesound und dann restartet der PC. *ABER NICHT IMMER*
Manchmal MUSS ich auf den Restartknopf am Gehäuse drücken.

Meine Vermutung, das Netzteil ist zu schwach durch die hohen Spikes der 3070ti oder hat einen knacks weg.
Wie ich darauf komme? Nunja, ich habe das System, so wie es ist, schon knapp 8 Monate am laufen ohne Probleme, bis jetzt.

Dann habe ich mich an die Fehlersuche ran gemacht, viel gegoogled, viel im OS und BIOs geschaut, nichts ganzes und nichts halbes gefunden.

Meine Versuche zur eingrenzung des Problems:
Windows 10 mehrmals CLEAN installiert, alle Daten gelöscht, keine Backups aufgespielt
Windows 11 mehrmals CLEAN installiert, alle Daten gelöscht, keine Backups aufgespielt
CrystalDiskInfo alles im grünen Bereich
Temperaturen beim "gamen und Benchmarken" der Grafikkarte im grünen Bereich (nicht über 65°C)
Temperaturen beim "gamen und Benchmarken" der CPU im grünen Bereich (maximal 78°C)
Memtest86 4x á 6-8 Stunden durchlaufen lassen mit beiden und einzeln auf Slot 2 / 4 --- 0 Errors
MB Bios auf die neuste Version geflashed
CMOS reset

Ram läuft OHNE XMP Profil, auf 3200MHz

Die Grafikkarte ausgebaut, zu meinem Bruder gebracht und in das System eingebaut, er nutzt ein 700w PSU für seine 2080ti
(genau Daten kenne ich nicht) dort lief es PROBLEMLOS, keine Black Screens, gar nichts!

Grafikkarte mittels MSI Afterburner undervolted;
Core Clock Curve / 1900MHz - 900mV - PL 85/90/95/100
Core Clock Curve / 1800MHz - 850mV - PL 85/90/95/100

Letzteres schien längere Zeit OHNE Black Screen zu laufen, aber das soll ja nicht Sinn und Zweck sein, gedrosselt zu Gamen


Welche Benchmarks ich benutzt habe:

Heaven Benchmark 4.0 - Einstellungen auf Extrem (DORT FÜHRT DER BENCHMARK ZU EINEM BLACK SCREEN)
Prime95 - Keine Black Screens, alles bestens
Cinebench R23 - Keine Black Screens, alles bestens

Die Black Screens erscheinen ausdrücklich in anspruchsvollen Spielen, im Idle oder surfen 0 Probleme

Games die ich getestet habe:
Red Dead Redemption - Egal was ich einstelle -> Black Screen
Dead by Daylight - Egal wie -> Black Screen
The Binding of Isaac oder Brotato -> KEINE Black Screens

Vom CrashDumps auslesen habe ich so gut wie KEINE Ahnung, deshalb hier ein Upload aller gefundenen CrashDumps -> CrashDumps.rar

Noch zusätzliche LiveKernelReports gefunden ->

LiveKernelReports.rar



Ich werde noch Screenshots von der Ereignisanzeige anhängen


Nächster Test wird sein, wenn mein neues PSU da ist und hoffentlich der Fehler der ganzen Geschichte!

Evtl. hat von euch noch wer einen Rat den ich bis dahin befolgen kann, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank fürs lesen!
MrTequila
 

Anhänge

  • Heaven Benchmark 4.0 Settings.png
    Heaven Benchmark 4.0 Settings.png
    135 KB · Aufrufe: 11
  • Prime95 Settings.png
    Prime95 Settings.png
    14,3 KB · Aufrufe: 9
  • Kritische Fehler Ereignisanzeige.png
    Kritische Fehler Ereignisanzeige.png
    170,3 KB · Aufrufe: 8
  • Übersicht Ereignisanzeige.png
    Übersicht Ereignisanzeige.png
    84,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Update, nach etlichen Versuchen und weiteren Black Screens, bootete der PC nicht mehr. CMOS Reset, direkt wieder gebooted. Beim Knopfdruck leuchtete die VGA leuchte am Mainboard, piepst 1x lang und 2x kurz. Heißt, der PC findet die Grafikkarte nicht. Könnte die GraKa defekt sein? Erklärt aber nicht, wieso sie in einem anderem System problemlos lief. :wall:

MrTequiLa
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...nur zum testen...steck die graka mal in den anderen pci-e slot.versuch dann mal zu booten.
evtl hast du nen mechanischen defekt im pci-e slot auf dem mobo...
 
Ich hatte sowas auch mal mit einem bequiet.
Am nächsten Tag ging er dann wieder an, bis das Netzteil wieder zusammengebrochen ist. Das ist aber schon lange her.
Warte auf dein Netzteil, bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst.
 
moin...nur zum testen...steck die graka mal in den anderen pci-e slot.versuch dann mal zu booten.
evtl hast du nen mechanischen defekt im pci-e slot auf dem mobo...
Huhu, soeben ausprobiert und genau das gleiche Phänomen. Leider nach ca. 15 Minuten erneut ein Black Screen. Diesmal bootete der PC nicht von selbst, musste den reset Knopf am Gehäuse drücken, dann erneut kein Bild, VGA Lampe am Mainboard leuchtend, 1x lang 2x kurz gepiepst.

MrTequiLa
 
Hallo, Problem hat sich bewahrheitet. Der PCIe 1 Stecker im Netzteil hats wohl gebruzelt. Komplett verschmort, zum Glück nur im Netzteil.
Altes Netzteil RMA bei be quiet!

Neues Netzteil ist das be quiet! Straight Power 11 1000W 80+ Platinum, läuft problemlos.

MrTequiLa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück